Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

brauchte man auch nicht, diese Games ob für PC oder Konsolen laufen super.

The Last Remnant hab ich auf dem PC und es läuft klasse und hat keinen Bug (keinen!!! wie 100% der User) und ich spiele konstant mit 60 FPS egal wann. Das Game ist weit über 13 Gb groß (ich denke 16 GB) und hat im gegensatz zur Xbox 360 Version 4x so gute Texturen, bessere Effekte, bessere Grafik und Gameplay wurde auch angepasst und verbessert. Also bitte es ist möglich mit Aktueller Grafik gute, Bugfreie, große, Aufwändige und flüssige Games zu bringen.

Klar gibts Patchs, besser ist es für den Ruf eines Studios, wenn er davon nie gebrauch machen muss. Die PS3 Games können Patchs nutzen, ich habe nur nie von einem MGS 4 Patch gelesen.

Oder kennst du einen Resident Evil 5 Patch oder Devil May Cry 4 PC Patch??? Ich nicht von daher.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

brauchte man auch nicht, diese Games ob für PC oder Konsolen laufen super.

The Last Remnant hab ich auf dem PC und es läuft klasse und hat keinen Bug (keinen!!! wie 100% der User) und ich spiele konstant mit 60 FPS egal wann. Das Game ist weit über 13 Gb groß (ich denke 16 GB) und hat im gegensatz zur Xbox 360 Version 4x so gute Texturen, bessere Effekte, bessere Grafik und Gameplay wurde auch angepasst und verbessert. Also bitte es ist möglich mit Aktueller Grafik gute, Bugfreie, große, Aufwändige und flüssige Games zu bringen.

Klar gibts Patchs, besser ist es für den Ruf eines Studios, wenn er davon nie gebrauch machen muss. Die PS3 Games können Patchs nutzen, ich habe nur nie von einem MGS 4 Patch gelesen.

Oder kennst du einen Resident Evil 5 Patch oder Devil May Cry 4 PC Patch??? Ich nicht von daher.

ein lineares action spiel ist aber schon etwas anders, rollenspiele sind viel komplexer

Halt Linear oder nicht Linear ist doch egal. Dann kann man dem vorbeugen, in dem man das Game in mehrere Abschnitte unterteilt. Es geht um die Datenmenge und den Aufwand und ich garantiere die Metal Gear Solid 4 und Final Fantasy XIII sind aufwändiger und größer als Gothic 4. Alleine diese Rendervideos in Final Fantasy X-XII-XIII sind mal echt hammers.

Beispiel:
Wüste
Wald
Berg
Strand

und in jedem Gebiet gibt es städte wo dann wieder Ladezeiten gibt. Lieber 1-10 Sek Ladezeiten und dafür flüssige Bildraten. Man muss nicht alles in eine Map stecken, das ist zwar Klasse für den der einen Core i7 mit 3,3 GHz hat und 6-8 GB Ram und 2 GTX 480 SLI hat, aber normale Menschen, die bis jetzt jedes Game spielen konnten in sehr hohen Settings denken sich was anderes.

OK am besten warten auf Two Worlds II, das ist eher ein vergleich zu Gothic 4. Wenn das Game dann stabil, relativ gut aussieht oder gar besser aussieht ist es klar.

Edit: Wenn es auf der Xbox 360 und PS3 recht gleich aussehen und besser laufen hast du deine Antwort. Ich bin mir sicher, eine /8800 GTX/GTX 260/GTX 460 sind alle 4x so schnell wie eine PS3 RSX (G70 von Nvidia) oder Xbox 360 Xenos (noch schwächer als der RSX), aber auf dem PC ist wie immer alles schlechter bei den Westlichen Studios.

Zuletzt bearbeitet:

Oh man, die Games die du aufzählst sind bei weitem nicht so Komplex wie ein RPG aus Deutschen hause z.b.!! Die Größe des Spiels auf der Festplatte sagt nichts über die Komplexität aus.

Was genau verstehst du unter Komplex?

Ich sehe darin, die Zahl der NPCs, den Umfang, die Möglichkeiten eines Spiels, die Menge an Daten.

Was du daran siehst würde ich gerne wissen.

Oh und The Last Remnant ist ein sehr Komplexes Spiel, das ein echt vielseitiges und sehr umfangreiches Gameplay hat. Ist ja nicht so, das 99% der Daten die Texturen sind. MGS 4 hat sogar sehr schlechte Texturen und ist nich immer 27 GB groß.

Ich kanns nur immer wieder sagen: Wart einfach bis zum 12. und dann wissen wir alle mehr ;)

OK verstehe ich aber noch immer nicht, wenn ich mir die Konsolen Version so ansehe? Und wie gut es da läuft (was irgendwie keinen Sinn ergibt).

Die PS3 hat nur 256 MB Ram und 256 MB Vram und eine GPU die auf den G70 von Nvidia Basiert (G70 = 7800), aber schwächer ist, da es nur 128 Bit Bus hat. Im grunde meilen weit von einer 8800 GTX oder GTX 295 entfernt.

Aber auf den Konsolen läuft das game auf vergleichbaren Mittleren PC Settings.

Also PS3 Mittlere Grafik mit halb so guter hardware wie eine 8800 GTX
PC Version Low Grafik mit 2x so guter PS3 Hardware???

Ausser die PS3 Version ist nicht so "Komplex" und daher kommt die mit 256 MB Ram zurecht... Klar! Also Vista schluckt ohne ein Programm bei mir 0,8-1,2 Gb Ram, also die brauchen 4 GB Ram, das bedeutet 2,8 GB nur für Gothic 4. Die Konsolen Version kommt weniger als 1/10 des Rams zurecht und mit 1/4 der GPU Power für die selbe oder nahzu gleiche Grafik.

Das die Konsolen Version nicht die selbe Textur hat ist klar, immerhin haben die nur 256 MB Vram, aber ich habe 1 GB Vram.

Ich hasse Jowwod nicht, aber ich kann Games die am Start schon einen Patch benötigen nicht leiden. Entwickler wie ID Software, die sagen wir bringen ein Spiel erst wenn es fertig ist gibt es noch, das sind folgende Entwickler studios:

Polyphony Digital (Grand Turismo)
Kojima productions (Metal Gear Solid 1-4, Zone of the Enders 1+2)
Square Enix (Final Fantasy I-XIII und The last Remnant)
Capcom (RE1-5G und Devil May Cry 1-4)
Critirion Games (Burnout)
ID Software (Doom 1-3, Rage)

Infinity Ward (Call of Duty) - passt nicht. COD kommt immer im Jahresrythmus, da ist nix mit "erst wenns fertig ist". Außerdem wird einfach nur ein vorhandenes Spiel nochmal aufgearbeitet. Die anderen 90% deiner augelisteten Spiele sind Konsolentitel, welche sowieso sorgfältiger geproggt werden.

Dann gibt es noch Studios, die Super geile Screenshots (angeblich echt) zeigen und dann im fertigen Spiel weniger bieten und mehr Power brauchen:

Crytek (die Grafik sah in den älteren Screens besser aus)
Rockstar Games (GTA 4 war ja mal die höhe)
Pyranha Bytes (Gothic 3+Götter. naja mehr muss man nicht sagen)
Black Box (Need for Speed Undercover und Pro Street)

Gothic 3 Götterdämmerung ist nicht von Pyranha Bytes :schief:
Im allgemeinen Hinken deine Vergleiche stark, ein RPG ist schon etwas anderes. Dort sind viele Details wichtig, um die Spielwelt lebendig und Atmosphärisch zu gestalten.

btw, Gothic 1 war damals auch ein Hardwarekiller, dennoch ist es eines der besten Games was jeh erschienen ist :daumen:

Ich hasse Jowood nicht, aber ich kann es nicht mehr hören, diese ganzen Ausreden wegen den Bugs.

Dann hör weg. Jedes RPG hat Bugs, es geht garnicht anders bei den großen Openworld-Welten. Wenn ich dran denke wie stark Two Worlds verbuggt war, da wird einem schlecht. Nach ~2GB!! an Patches, war es dann gut spielbar.

Ausreden in einer Liste:

Gut das du Spieleentwickler bist und genau weißt, worauf es ankommt und wie leicht es doch ist Spiele in einer gewissen Zeit zu programmieren.

btw, woher machst du es eig fest das das Spiel enorm verbuggt sein wird? Etwa weils Gothic heißt? Oder weil Jowood der Publisher ist? Ich beneide dich um deine Glaskugel :daumen:

Infinity Ward (Call of Duty) - passt nicht. COD kommt immer im Jahresrythmus, da ist nix mit "erst wenns fertig ist". Außerdem wird einfach nur ein vorhandenes Spiel nochmal aufgearbeitet. Die anderen 90% deiner augelisteten Spiele sind Konsolentitel, welche sowieso sorgfältiger geproggt werden.

Gothic 3 Götterdämmerung ist nicht von Pyranha Bytes :schief:
Im allgemeinen Hinken deine Vergleiche stark, ein RPG ist schon etwas anderes. Dort sind viele Details wichtig, um die Spielwelt lebendig und Atmosphärisch zu gestalten.

btw, Gothic 1 war damals auch ein Hardwarekiller, dennoch ist es eines der besten Games was jeh erschienen ist :daumen:

Dann hör weg. Jedes RPG hat Bugs, es geht garnicht anders bei den großen Openworld-Welten. Wenn ich dran denke wie stark Two Worlds verbuggt war, da wird einem schlecht. Nach ~2GB!! an Patches, war es dann gut spielbar.

Gut das du Spieleentwickler bist und genau weißt, worauf es ankommt und wie leicht es doch ist Spiele in einer gewissen Zeit zu programmieren.

btw, woher machst du es eig fest das das Spiel enorm verbuggt sein wird? Etwa weils Gothic heißt? Oder weil Jowood der Publisher ist? Ich beneide dich um deine Glaskugel :daumen:

The Last Remnant gibts für PC^^ und ist ein mega guter Port ohne Bugs, es gibt andere die können das nicht (meist westliche Entwickler). Und wie ich schon vorher sagte, es ist mir egal wie ein Spiel gemacht wird, ich sehe nur ergebnisse als Kunde und Gothics Ergebnisse sind ******** im gegensatz zur konkurenz (Two Worlds II, The Witcher II, Fable III).

Und hier etwas besseres zum lesen.
Was ich nicht verstehe ist bei Gothic 4 (PC vs konsole):

Es sind die selben NPCs drin, die recht gleiche Optik (gemessen an den Mittleren-hohen Settings) und die selbe Welt mit selben Umfang und auch ohne Ladezeiten. Es ist im grunde alles gleich, die selbe "komplexe" Welt und jetzt meine Verwirrung

1. Die Konsolen Version kommt mit 256 MB Ram zurecht und beim PC sollte der min 2-4 GB verbaut sein (Vista schluckt 0,8 bis 1,2 GB Ram ohne Anwendungen). Also gehen bis zu 2,8 GB Ram (was 10x so viel ist wie am PC) für Gothic 4 weg, aber hier die frage vohin?

2. Die PS3 RSX ist ja nur ein G70 von Nvidia (G70 gleich 7800) mit nur 128 Bit GDDR3. Beim PC muss es eine 8800 GTX sein (2x so schnell minimum) um es auf schlechterer Optik zu spielen.

3. Der Cell BE ist nicht viel schneller als ein Core 2 Duo (nur in Angepassten Anwendungen mit extrem Viel Optimierung ist er schneller). Laut Wikipedia ist er bei Doppelter Genauigkeit sogar nur auf Pentium 4 XE Level. Ein Core 2 Duo ist 2x so schnell. Die 208 Gflop des Cells sind nur Theorie und nur ganz selten reale Leistung. Ein Core i7 ist viel viel schneller, aber für Gothic 4 zu viel im Grunde.

4. Am PC verlangen die für diese miese Optik (vergleicht es mal mit Two Worlds II, The Witcher II) eine GTX 295/GTX 460, das diese karten echt schnell sind und im Grunde ja 4-8x so schnell sind wie die PS3 RSX ist ja egal oder?

Hey die hätten sich auch 10 Tage mehr Zeit nehmen können und dahür was besseres Liefern können. Two Worlds sollte auch schon auf dem Markt sein, aber die sagten sich lieber fertig und guter Ruf als unfertig und Patch und dann schlechter Ruf.

Hier mal die Anforderungen für Two Worlds II (Aktuell):
Two Worlds II: PCs können aufatmen
Minimale Systemvoraussetzung

• Intel oder AMD Single-Core Prozessor (2,0 GHz)
  • 1 GB RAM (2 GB bei Windows Vista und 7)
  • Windows XP, Snow Leopard
  • Radeon HD, Geforce 8800GT (Shader 3.0 und 512 MB RAM)
  • Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk, Soundkarte
  • Internetverbindung für Multiplayer
  • DirectX 9.0c oder OpenGL
  • 8 GB Festplattenspeicher
Empfohlene Systemanforderung (Wo Gothic 4 erst läuft ist es hier das Optimimum)

• Intel oder AMD Multi-Core CPU (2,6 GHz)
  • 4 GB Ram
  • Windows Vista, Windows 7, Snow Leopard
  • Radeon HD 2900, Geforce 8800 GTX
  • Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk, 5.1-Soundkarte
  • Internetverbindung mit 6.000 BPS für Multiplayer
  • 8 GB Festplattenspeicher
http://vnmedia.ign.com/screenshots/twoworlds/87902030.jpg

Fazit: 1 CPU Kern, 1 GB Ram, Radeon HD oder GF 8800 GT langen für das Spiel (Radeon HD meinen die wohl ab HD 3850, den eine HD 3400 wirds wohl nicht sein). Jetzt mal ne frage was sieht besser aus? Ich finde Two Worlds sieht besser aus und hat auch eine vollkommen offene Welt. Oh und das Bild unten ist die Konsolen Version, das obere mit besseren Texturen ist die PC Version.

Das Hier sollte eine bessere Darstellung meiner Ansicht sein.

Two Worlds II ist genauso schön oder schöner und kommt mit viel weniger Hardware besser zurecht. Es ist nunmal so, das Arcania wie alle anderen Gothic Teile einfach misst an Bytes ist. Klar Story und der rest ist Klasse, aber niemals die Technik.

Was bei Gothic 4 das Minimum ist an Hardware, würde bei Two Worlds II für hohe Settings reichen. Willst diesen vergleich auch schlecht reden. Dann bitte fang an. Denk dran, das die Entwickler für Two Worlds II extra sich Zeit lassen und lieber spät dran sind um es fertig auf den Markt zu bringen als es unfertig (ich nenne es den Gothic 3 Status) zu verkaufen und einen miesen Ruf zu haben.

Öhm, die Entwickler können sich nur soviel Zeit lassen wie ihnen der Publisher gibt ;)

Auch ist es schön das Two Worlds niedrige Anforderungen hat, das bedeutet aber nicht das es bugfreier ist. Auch ist die Story, und die gesamte Atmosphäre einfach nicht so pralle, und genau das ist es was mich an einem RPG fesselt, und nciht die Grafik.

Ist das nicht Jowood und richtet sich meine ganze Wut wegen Gothic 4 nicht auf die? Also die haben Geld probleme OK, dann sollte Gothic 4 doch besser werden nicht schnell, schnell hauptsache da (nicht fertig). Ich meine wenn die jetzt den selben Fehler machen sind die selber Schuld, aber Fans zu vergraulen ok, wenn die nicht arm genug sind...

Die Grafik kann ja schlecht sein oder gut sein, das ist egal. Was mich stört ist, das die für das bischen bessere Optik im vergleich zu den Konsolen so eine Power wollen, nur weil die zu DUMM sind (richtet sich an Jowood). Dann haben die es auch verdient vom Pleitegeier verschluckt zu werden. Die lernen nicht aus Gothic 3 und Götterdämerung OK, dann machen die eben mit Gothic 4 ihr letztes Spiel.

Two Worlds II hat ein klasse Gameplay und The Witche II auch (ich sah die Videos und fand es sowas von Klasse). Ich sags ja keine Grund warum Gothic 4 besser sein soll um die Power zu fordern.

Zuletzt bearbeitet:

Mir kanns egal sein, Gaming ist mein Hobby und für solche Spiele habe ich doch erst einen guten PC. Wie gesagt, Gothic 1 hatte auch extreme Anforderungen zu der Zeit, und trotzdem ist das Game, welches mir am meisten Spaß gemacht hat. Wer eben kein Geld hat um sein PC up-to-date zu halten, kauft das Spiel eben als Goldedition für 15€ samt allen Patches.

Darum geht es nicht. Geld haben und geld zu schade sind 2 paar Schuhe.

Ich meine wenn schon hohe Anforderungen, dann auch was dafür bieten, aber das begreifst du nicht. Wenn es sowäre, das es dann auch Mega geil aussieht und ich sagen kann, das kein anderer RPG für PC da mithalten kann und um Jahre hinterhinkt OK. Nur ist es bei Gothic 4 nicht so, das es besser aussieht wie die Konkurenz, aber verlangt viel mehr.

Nebenbei soll The Witcher II das schönste und technisch höchste RPG werden, also dann sind hohe Anforderungen OK. Nur nicht bei einem Risen 1.3 (so sehe ich Gothic 4).

The Witcher ist was komplett anderes. Da ist nix mit Openworld, sondern Schlauchlevel. Auch kommt eine komplett andere Engine zum tragen.

Schade war schon positiv überrascht als die Demo auf 1920x1080 mit mittleren Details mit einer 5770 gefühlt flüssig lief es keine großartigen Bugs gab und das Spiel eigentlich recht gut aussah.

Wenn die Benchmarks gemacht werden hoffe ich das nicht nur auf höchsten Details gemessen wird.

Zuletzt bearbeitet:

alles quatsch, die demo konnte ich mit höchsten details, 1920x1080 ganz gut mit meiner gtx 275 auf 660/1190/1450 und i7 920 @ 2,66 zocken (23 - 30 fps).
wenn das hauptspiel noch hoch geht dann wird ja wohl immer noch eine gtx460 reichen und als ob ein i7 mit einem phenom vergleichbar wäre:lol::lol::lol:

als ob ein i7 mit einem phenom vergleichbar wäre

Warum sollte er das nicht sein? :schief:

In spielen ist die Grafikkarte weit wichtiger als die CPU.

Ob I5, I7 oder Phenom 2 955 macht in Spielen meist keinen großartigen Unterschied. Bei Videobearbeitung sieht es anders aus.

Wenn es nur ums Spielen geht würde ich dem I5 und dem Phemom 2 955 den Vorzug geben ein I7 lohnt da einfach nicht.

Das Geld investiert man besser in die Grafikkarte, da hat man letztendlich mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:

Mir kanns egal sein, Gaming ist mein Hobby und für solche Spiele habe ich doch erst einen guten PC. Wie gesagt, Gothic 1 hatte auch extreme Anforderungen zu der Zeit, und trotzdem ist das Game, welches mir am meisten Spaß gemacht hat. Wer eben kein Geld hat um sein PC up-to-date zu halten, kauft das Spiel eben als Goldedition für 15€ samt allen Patches.

Da gebe ich dir recht.
Und Gothic 1 war das wohl beste Game mit der besten Atmosphäre, ich habe es unzählige male durchgespielt, allein wegen dem Flair,:daumen:

Warum sollte er das nicht sein? :schief:

In spielen ist die Grafikkarte weit wichtiger als die CPU.

Ob I5, I7 oder Phenom 2 955 macht in Spielen meist keinen großartigen Unterschied. Bei Videobearbeitung sieht es anders aus.

Wenn es nur ums spielen geht würde ich dem I5 und dem Phemom 2 955 den Vorzug geben ein I7 lohnt da einfach nicht.

Das Geld investiert man besser in die Grafikkarte, da hat man letztendlich mehr von.

stimmt aber wenn man einen phenom auf 3ghz takten soll(!) dann ist das bei dem i7 nicht nötig

Zurück