News Arc B580: Vulkan-Benchmarks versprechen hohe Linux-Leistung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Intel Arc B580 ("Battlemage") verspricht nicht nur ein echter Preis-Leistungs-Sieger zu werden, sondern deutet in ersten Vulkan-Benchmarks auch eine hohe Gaming-Performance unter Linux an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arc B580: Vulkan-Benchmarks versprechen hohe Linux-Leistung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Für 250€ mit der Raster-Performanz einer 6700 XT, aber deutlich höherer RT-Performanz + XeSS interessant, aber für aktuell deutlich über 300€ eher meh 😕

Würde ich nicht so ausdrücken, zum einen sind es 24 gegen 20 Xe-Cores und zum anderen kommt es auf den Test an. Je nach Art der Last liegt laut Intel der Zugewinn bei Battlemage zum Teil sogar höher.

Ich würde sagen, dass das den großen Chip G31 noch attraktiver macht und die Leute mit alter Grafikkarte endlich aufrüsten können (rBAR vorausgesetzt).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für 250€ mit der Raster-Performanz einer 6700 XT, aber deutlich höherer RT-Performanz + XeSS interessant, aber für aktuell deutlich über 300€ eher meh 😕
sollte der preis wirklich so kommen ist die karte eher uninteressant. mit dem hintergrund als außenseiter ist das eher schlecht. nvidia kann sich solche preise "leisten". selbst wenn es dekadent ist, gibt es genügend die die karten kaufen.

ich selbst upgrade morgen von rx 6700 xt auf rx 7800 xt weil die karte langsam aber sicher ins straucheln kommt. wenn ich jetzt meine 6700 xt verkaufe und den ertrag in die 7800 xt reinvestiere bin ich letztendlich bei weniger als dem preis der intel arc und habe signifikant mehr leistung. klar ist das kapital gebunden aber ich investiere permanent in neue hardware also zählt das argument für mich nicht.
dazu kommt das keiner wirklich sagen wie die kompatibilität und die allgemeine nutzbarkeit der karte/n ist/sind. da setzte ich definitiv auf amd, nichtmal auf nvidia. das ist mir als linux nutzer- ausschließlich wayland- einfach zu risikoreich.

für 250€ und teilweise weniger bekomme ich eine gebrauchte rx 6700 xt und da sieht die arc kein land. bei amd kauft auch keiner die katze im sack. sorry aber ich trau intel noch nicht. wie ist langfristig der support- da sind ja schon komische aussagen gefallen wie "letzte dedizierte reihe"

sollte der preis wirklich so kommen ist die karte eher uninteressant. mit dem hintergrund als außenseiter ist das eher schlecht. nvidia kann sich solche preise "leisten". selbst wenn es dekadent ist, gibt es genügend die die karten kaufen.

ich selbst upgrade morgen von rx 6700 xt auf rx 7800 xt weil die karte langsam aber sicher ins straucheln kommt. wenn ich jetzt meine 6700 xt verkaufe und den ertrag in die 7800 xt reinvestiere bin ich letztendlich bei weniger als dem preis der intel arc und habe signifikant mehr leistung. klar ist das kapital gebunden aber ich investiere permanent in neue hardware also zählt das argument für mich nicht.
dazu kommt das keiner wirklich sagen wie die kompatibilität und die allgemeine nutzbarkeit der karte/n ist/sind. da setzte ich definitiv auf amd, nichtmal auf nvidia. das ist mir als linux nutzer- ausschließlich wayland- einfach zu risikoreich.
Würde es dann nicht Sinn machen auf die 8000er zu warten ? Die werden doch Anfang Januar vorgestellt.
für 250€ und teilweise weniger bekomme ich eine gebrauchte rx 6700 xt und da sieht die arc kein land.
Reine Spekulation! Das weiß bisher keiner, außer der Raff vielleicht! ;-)
Verbrauch und RT Leistung spielen auch eine Rolle.

Diese Aussage ist seitens Intel nie gefallen.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...Arc-GPUs-von-Intel-so-geht-es-weiter-1458887/

Zitat:

"
"Wir haben Schritte unternommen, um die Produktlinie zu vereinfachen, wir haben weniger SKUs, um den Markt abzudecken, und wir konzentrieren uns auf die damit verbundenen Effizienzsteigerungen", bestätigte Intel-CEO Pat Gelsinger auf dem jüngsten Quartalsberichtstreffen. Gelsinger fügte hinzu, dass man sich auf "große integrierte Grafikfunktionen" konzentrieren werde, da die Nachfrage nach diskreten Grafikkarten auf dem Markt in Zukunft geringer sein werde.

Laut der Website Tweak Town werden dedizierte Arc-Grafikkarten mit Battlemage-Architektur für Desktop-Computer weiterhin Anfang 2025 erscheinen. Die Gerüchteküche nannte außerdem Ende 2024 als möglichen Zeitraum. Es ist jedoch fraglich, wie viele Boardpartner noch eigene Custom-Designs von dedizierten Arc-Battlemage-Grafikkarten anbieten werden.
"

ich interpretiere das hier schon so

meine aussage "die letzte" ist falsch, das stimmt. dennoch steht da wohl im raum dass das ein ende haben wird...
Reine Spekulation! Das weiß bisher keiner, außer der Raff vielleicht! ;-)
Verbrauch und RT Leistung spielen auch eine Rolle.
natürlich ist das spekulation.aber ich bin da skeptisch. ich würde mich sehr freuen wenn die karten zünden, denn das würde bewegung in den markt bringen und das ist immer gut. es gibt viel zu wenige unterschiedliche gpu`s

Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich aber auf Laptop Grakas ... da wollen dir nur noch iGPUs anbieten.

Laut Tom Peterson ist die Hardware für Celestial schon fertig und das Hardware Team ist schon a Druid dran.

Zurück