Arbeitsspeicher Benchmark, noob frage oder Denkfehler

Marcusi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, hab mir auf Grund.... es gab keinen Grund, neuen Arbeitsspeicher eingebaut.
Corsair vengaence lp 1600.

Um wenigstens mal ne Zahl zu haben hab ich vorher den alten Corsair xms3 gebencht und danach natürlich den neuen.

Jedenfalls ist mir beim recherchieren aufgefallen das meine Werte mal unabhängig vom verwendeten Speicher viel zu gering sind. Sei es es nun lesend oder schreibend.

Zb gibt PCGH bei aida gut 21MB/s schreibend an , ich habe nur knapp 8000 MB/s also die Hälfte davon... Grübeln.
Hab ich da nen Denkfehler?
Im Anhang mal nen Screenshot von sisoft und aida.

Bei SISOFT zum vergleich mal einen PH X4 960 t und einen FX8150

Index.jpg

cachemem.png

Danke für eure Hilfe.

LG marcusi

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen, die Werte sind für ein Phenom-II-System absolut in Ordnung. Bessere Werte als 9K read, 7K write, 11K copy und 50 ns sind nur durch Performance-Tuning (Overclocking) möglich. Sockel-1155-CPUs bringen es mit Standard-RAM auf etwa die doppelten Transferraten, der RAM-Controller und nicht der Arbeitsspeicher begrenzt also die Benchmark-Werte. (Falls du mehr Leistung haben willst: Neben RAM-Overclocking bringt vor allem das Anheben der CPU-NB-Taktfrequenz viel für den Speicherdurchsatz. Der L3-Cache wird dadurch ebenfalls deutlich beschleunigt.)

DANKE für die Hilfe. Ist sehr schön zu wissen.
Dann rüste ich auf zum aktuellen fx 6300 oder fx 8xxx.
Damit sollte ich den Flaschenhals ja beseitigen können da die ja weit mehr als die 1333 von Speichercontroler der im Phenom sitzt können.

Sind ja gerade günstig. :)

LG

Die Speicherbandbreite merkst du im Alltag sowieso nicht.
Ich würd die CPU so lange behalten, bis sie zu lahm ist.

Das 1155er CPUs da so gut sind, wusst ich auch noch nicht. Wieder was gelernt. :)

nun ja bei BF3 knallt die CPU bei 3,8 GHz Vollgas, immer am 100% Anschlag, dabei verbraucht der gut 130 Watt laut sisoft.

Geht zwar aber kann man auch effizienter machen denke ich. Muss mal schauen wie der Stromverbrauch und die Leistung der fx dagegen abschneiden.

LG

4000.png

so ich hab das "Problem" ganz einfach mit nen paar Euro...gelöst. neues Board neue CPU :daumen::D:D

so kanns erst mal bleiben.

bei Cinebench ne 7,21 :daumen::daumen:

lg marcusi

Zurück