AMD Fx-9590 oder 9370

eupho

PC-Selbstbauer(in)
hihoooo, community und forum durchstreifende :D

ich hab mich hier ein wenig umgeshen aber dennoch nichts passendes gefunden.
Denn, ich überlege mir "eigentlich" den amd fx 8350 zu holen doch dann bin ich auf die etwas neueren modelle gestoßen wie dem 9590 oder dem 9370.
Beide der neueren Cpu´s haben gute testergebnisse, doch die eigentliche frage stellt sich mir, lohnt sich das? P/L ? anstatt nem 8350 gleich nen 9590 oder 9370?
bzw. ich möchte jetzt endlich doch mal etwas umrüsten und hol mir auch gleich dazu ein neues board. und zwar das MSI Gaming 970 und würde mich freuen hier anregende kommentare zu bekommen in hinsicht auf die cpus :D

mein System:
Arbeitsspeicher: G.skill ripjaws 1333 cl7 4gb / 4gb corsair xms3 cl9
Prozessor: Intel Core i5 760 @ 3,8
Mainboard: Gigabyte GA P55A-UD3 rev. 1.0
Grafikkarte: MSI Gaming R9 270x 2 gb
Netzteil:corsair TX650 650 w
Läuft alles unter windows 8.1 64 bit

mfg.

Abrakadabra

Zuletzt bearbeitet:
Ps: ich steige von einem Intel i5 760 um... und möchte eigentlich kein intel mehr, is mir irgendwie zu mainstream :/
Wenn du dein Urteil von so etwas beeinflussen lässt, dann bist du dein Elend selber schuld, Intel ist einfach deutlich schneller als AMD (auch wenn gleich ein paar Fanboys das gegenteil behaupten werden).

Für den Preis einen FX9xxx + passendes Mainboard kann man sich einen Intel Xeon + Mainboard + Ram kaufen, also bloß keinen FX 9xxx! Ein FX8320 kostet nur ~120€ und lässt sich auf FX9xxx Leistung übertakten, weil es die gleiche CPU ist, ein gutes (meist teures) Mainboard braucht du aber schon dafür.

Ich reihe mich in die Intel vs. AMD diskussion erst garnicht ein und atworte auch nicht auf "aber AMD hat ja so toll bla bla". Meine Erfahrung (nicht nur meine Meinung) sagt mir das du mit Intel mehr spaß haben wirst als mit aktuellen (trotzdem veralteten) AMD CPU's. Egal wie Mainstream oder nicht!

Kauf dir einen gescheiten Intel, dass hat auch nix mit Mainstream zu tun. Wer hat dir diesen "Blödsinn" eingeredet ? :>

Intel Xeon +H97 Board wäre meine Empfehlung. Wenn man wenig Geld hat und den FX8320 nimmt versteh ich das, durchaus ein okayer Prozessor. Aber beim teuren FX9XXX da nimmt man lieber ein Intel, weil schneller und sparsamer.

so erstmal vielen dank für eure meinungen dazu und natürlich ist es quatsch gewesen zu sagen es sei mir zu mainstream. zu mal ich mit dem i5 ja gute erfahrungen gemacht habe.
nur irgendwie reizt mich halt nen amd cpu, das eigentlich was mich nur daran stört sind 220tdp was mir etwas kopfzerbrechen bereitet wegen dem netzteil und der hohen abwärme wobei das ja das geringste problem ist.
und ob intel oder amd sind für mich beidermaßen gute hersteller.

zu mal ich eben besessen bin von dem msi board :D

un zum thema geld bzw. wie viel ich ausgeben möchte war halt mein max. budget für mich persönlich nicht mehr wie 300€, was relativ wenig ist in sachen pc gaming.

AMD Fx-9590 oder 9370
Der FX-9590 ist stärker als jeder Intel i5. Der hat aktuell Platz 19 vor einen i5-4790!
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/detail/id/693/

Die CPU-Leistung definiert mehr oder weniger die Gesamtleistung deines Systems. Ob Du 20,-€ mehr für die CPU ausgibst und entsprechend Mehrleistung bekommst, spielt kaum eine Rolle. Der FX-9590 ist ein ziemlich guter Prozessor. Der Stromverbrauch ist ärgerlich.

Wenn AMD dann den fx-8320 für 120€ ist die Leistung sehr gut. Grade in multithread Anwendungen. Wenn nur 1 oder 2 kerne genutzt werden von jeweiligen Programm ist klar ein i3 schneller, durch die deutlich höhere ipc.

Aber in spielen wie crysis die mehr kerne gut nutzen sieht der amd nicht so schlecht aus bis auf die tdp.

Nimm aber wie schon gesagt den 8320 und keinen 9xxx das lohnt nicht.

Also wenn es denn AMD sein darf, hätte ich folgendes für dich:

Übertaktetst du gern selbst? Dann ist der FX8370E die bessere Wahl für dich. Er hat wohl um einiges weniger an Leckströme und kann dadurch den gleichen Takt wie den eines FX9xxx erreichen bei weniger Spannung, ergo weniger Verbrauch.

Falls es aber ein FX9xxx wird oder gar FX8370E @OC, dann brauchst du auch ein gutes Board, da nicht jedes Board die TPD anstandslos schafft. Selber habe ich das Asus Sabertooth 990FX R2.0, was auch bei anderen Nutzern eine gute Spannungsversorgung bei OC mitbringt.

Zur Kühlung des ganzen wäre dann eine WaKü pflicht.

Falls du aber nicht soviele Kerne und TPD brauchst, werf ich auch mal den Athlon 860K in den Raum, der neuerer Architektur ist und dementsprechend mehr IPC hat als der FX. Dafür sind die FM2+ Boards etwas moderner ausgestattet. (PCI-E 3.0, was aber noch nicht wirklich ausgenutzt wird)

OT: Ich find es immer wieder interessant: Jemand fragt nach AMD und 90% der Kommentare sind, dass man doch lieber Intel nehmen soll. Sicher steht Intel atm besser da, nur wenn jemand wirklich einen AMD haben will, dann ist ihm mit einer Kaufberatung besser geholfen als mit "kauf dir Intel"

Hi,

Ich als ausgeschriebener AMD-Superfanboy sage einfach mal, dass beide CPUs für die Leistung zu teuer sind!

Nimm lieber einen 8320 oder 8350 und das überbleibende Geld investierst Du woanders, Intelfanboys würden wohl zu Taschentüchern raten! ;)

Gruß

Alef der seinen FX6300 lieb hat :)

Der FX-9590 ist stärker als jeder Intel i5. Der hat aktuell Platz 19 vor einen i5-4790!
Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test - CHIP

Die CPU-Leistung definiert mehr oder weniger die Gesamtleistung deines Systems. Ob Du 20,-€ mehr für die CPU ausgibst und entsprechend Mehrleistung bekommst, spielt kaum eine Rolle. Der FX-9590 ist ein ziemlich guter Prozessor. Der Stromverbrauch ist ärgerlich.

Laut dieser Liste ist der i7 3770k auch schlechter als der FX9370 und 9590... lol.

Danke danke für die ganzen vorschläge und ich werde definitiv nen amd holen, einfach weil mich der unterschied ziwschen 4 & 8 kernen interessiert. nur wie schon erwähnt die hohe TDP von 220 is relativ grenzwertig wo ich bangen muss das mein 650 nt das packt.

@ bschicht86, naja was übertakten angeht hab ich mich lange mit auseinander gesetzt und dann mein i5 auch übertaktet + wakü natürlich weil für ein luftkühler im gehäuse kein platz ist/war.
ich wollte mir wie gesagt das MSI 970 Gaming MB kaufen wobei ich mich dann frag obs das packt, falls ich übertakten sollte bzw das board an sich bietet ja auch solch eine funktion an aber über sowas lässt sich streiten obs gut ist:)

@ Alephthau, ja der 8350 war auch meine erste wahl doch ich will mir jetzt nen cpu kaufen und dann später ach hätte ich mal doch weil er dann einfach überholt ist, was die leistung angeht, obwohl ich dort dann wieder realtiv gute benchs gesehen habe auf CB was die leistung des 8350 angeht die sogar "knapp" unter dem 9590 oder 9370 ist, is manchen sachen ebend....

es ist ein kleiner teufelskreis in dem ich mich bewege, denn will ich leistung und wenig geld ausgeben wäre der 8350 zb perfekt oder andere modelle aber will ich ein neueres modell so steigt preis und stromverbrauch "enorm" :(

denn die alles entscheidende frage ist ja! Lohnt sich der 8350 noch?! wegen der leistung zu aktuellen spielen?

@ jack, also was gespielt wird, sind halt die neusten spiele, wie far cry 4, bf4, d3, crysis etc

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke für die ganzen vorschläge und ich werde definitiv nen amd holen, einfach weil mich der unterschied ziwschen 4 & 8 kernen interessiert. nur wie schon erwähnt die hohe TDP von 220 is relativ grenzwertig wo ich bangen muss das mein 650 nt das packt.

@ bschicht86, naja was übertakten angeht hab ich mich lange mit auseinander gesetzt und dann mein i5 auch übertaktet + wakü natürlich weil für ein luftkühler im gehäuse kein platz ist/war.
ich wollte mir wie gesagt das MSI 970 Gaming MB kaufen wobei ich mich dann frag obs das packt, falls ich übertakten sollte bzw das board an sich bietet ja auch solch eine funktion an aber über sowas lässt sich streiten obs gut ist:)

@ Alephthau, ja der 8350 war auch meine erste wahl doch ich will mir jetzt nen cpu kaufen und dann später ach hätte ich mal doch weil er dann einfach überholt ist, was die leistung angeht, obwohl ich dort dann wieder realtiv gute benchs gesehen habe auf CB was die leistung des 8350 angeht die sogar "knapp" unter dem 9590 oder 9370 ist, is manchen sachen ebend....

es ist ein kleiner teufelskreis in dem ich mich bewege, denn will ich leistung und wenig geld ausgeben wäre der 8350 zb perfekt oder andere modelle aber will ich ein neueres modell so steigt preis und stromverbrauch "enorm" :(

denn die alles entscheidende frage ist ja! Lohnt sich der 8350 noch?! wegen der leistung zu aktuellen spielen?

@ jack, also was gespielt wird, sind halt die neusten spiele, wie far cry 4, bf4, d3, crysis etc

Die FX 9xxxer Reihe ist nicht aktuell oder neu, es sind die exakt gleichen Prozessoren wie die 8xxxer, nur eben übertaktet.

Laut dieser Liste ist der i7 3770k auch schlechter als der FX9370 und 9590... lol.
Objektive Tests mit angegebenen Benchmarkprogrammen sind wichtiger als subjektives Empfinden. Es gibt eine Welt neben Spielen und alle neuen Spiele nutzen mehrere Kerne. Wer braucht heute noch eine etwas höhere Einzelkernleistung für uralte schlecht programmierte Spiele? Ob jetzt FX 9590 oder FX 8350 und selber ocen ist doch egal. Beim FX 9590 hat man die Leistung aber sicher.

Objektive Tests mit angegebenen Benchmarkprogrammen sind wichtiger als subjektives Empfinden. Es gibt eine Welt neben Spielen und alle neuen Spiele nutzen mehrere Kerne. Wer braucht heute noch eine etwas höhere Einzelkernleistung für uralte schlecht programmierte Spiele? Ob jetzt FX 9590 oder FX 8350 und selber ocen ist doch egal. Beim FX 9590 hat man die Leistung aber sicher.
Der FX9590 kostet fast genauso viel wie ein Xeon. Mag vielleicht sein, das der FX in gut optimierten Spielen und Anwendungen aufschließen kann, aber beim Großteil der Spiele hängt der Xeon den Fx Meilenweit ab.
Und das bei der Hälfte des Stromverbrauchs. Da kann man sagen was man will, der Fx 9590 ist absoluter Schwachsinn.

Was Preis-/Leistung angeht, würde ich zum 8320 greifen und diesen zur Not auf 8350-Niveau übertakten. Alles andere darüber beißt sich viel zu stark mit der Intelriege und ist meiner Meinung nach eher für diejenigen, denen es eher um den Namen des Herstellers als um das P/L-Verhältnis geht. Für 120 € bekommst du im Intel-Lager nur die i3-CPU's, die sich zwar in Spielen relativ gut machen, aber in Multithread-Anwendungen oftmals den kürzeren ziehen. Da kann AMD noch recht gut mithalten. Ab 150€ sind schon die ersten aktuellen i5 drin und ab ca. 170-180 € bekommt man dann auch schon den kleinsten Xeon mit HT. Für den Preis eines FX-9XXX würde ich dann ganz klar zum Xeon 1231v3 raten oder den Preis für den i7-4790 im Auge behalten, den es nicht gerade selten für 260-270 € gibt.

Von daher kannst du mit dem FX-8320 nicht viel falsch machen und mit ein wenig drehen an der Taktschraube hast du für 120 € eine CPU, die sonst 150 € kosten würde. Außerdem sind die 9XXX CPU's nicht mit dem MSI 970 Gaming kompatibel: MSI Deutschland - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more
Aber ein OC vom 8320 auf 8350 sollte es aber mitmachen.

@ troax, danke das hatte ich nämlich komplett übersehen das die nicht kompatibel sind, boah da könnt ich glatt kotzen das einzigste msi gaming mb und dann passt das nicht grrrr. :D
vielen dank für den vorschlag klingt schon nicht schlecht, obwohl ich dann doch eher den 8350 nehmen würde, wenn dann, oder halt nen anderes board

also entweder ein anderes board oder ein anderer cpu zu mal ich schon leistung und etwas "neueres" gern hätte, aber so hm, wirfts meine planung etwas durcheinander

Die Chipliste ist unbrauchbar. Wen interessieren iwelche Benchmarksprogramme, wenn nur gezockt wird ?
Und wer offensichtlich irgendein "Fanboy" ist , sollte auch keine "Ratschläge" geben. Das hilft keinem User weiter, der vor einer Kaufentscheidung steht.

Ich als ausgeschriebener AMD-Superfanboy sage einfach mal, dass beide CPUs für die Leistung zu teuer sind!
Nimm lieber einen 8320 oder 8350 und das überbleibende Geld investierst Du woanders, Intelfanboys würden wohl zu Taschentüchern raten! ;)
:stupid:

OT: Ich find es immer wieder interessant: Jemand fragt nach AMD und 90% der Kommentare sind, dass man doch lieber Intel nehmen soll. Sicher steht Intel atm besser da, nur wenn jemand wirklich einen AMD haben will, dann ist ihm mit einer Kaufberatung besser geholfen als mit "kauf dir Intel"
Weil Intel einfach schneller ist ? Ist das so schwer zu verstehen ?
Bei einem kleinem Budget kann man immernoch eine AMD Cpu empfehlen, was hier auch grösstenteils gemacht wird, aber wenn man 150 Euro + hat,ist Intel einfach die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück