Und der i3 reicht um den FX in praktisch jedem Game zu zersägen.![]()
@Jan565: du gehst absichtlich vom recht preisintensiven i5-4690 aus, gelle. War mir aber sowas von arschklarWenn du stattdessen den i5-4460 nimmst, sinkt die Preisdifferenz rapide und mit dem Intel biste im Schnitt immer noch schneller unterwegs.
Dazu kommt: mich und sicher einige andere auch interessiert die Effizienz und der Verbrauch wirklich sehr. Auch beim Hobby...
Gruß
Es hat keinen Sinn gegen Menschen zu argumentieren, die keine guten Argumente haben. Es geht um wenige Prozentpunkte Vorteil für Intel. Aus diesem Popanz wird eine riesen verbale Blase gemacht. Selbst auf der halboffiziellen Zusammenstellungsempfehlung von Schnitzel gibt es für die Rechnerklasse bis 700,-€ natürlich AMD Rechner. Mit einem Zweikerner kann man Star Citizen nicht einmal starten, mit einem FX zieht man an vielen i5ern vorbei, wenn man extrem gute Spiele für AMD in den Vergleich wirft. Es geht um irgendwas imn diesem Thema, aber nicht um reale und relevante CPU-Leistung.Welcher Boxed Kühlt denn bitte einen Haswell genug runter? Ein Intel wird heißer als ein AMD und dann soll man bei einem AMD einen anderen Kühler haben müssen und bei Intel nicht?
Vor allem der System vergleich hingt auch noch gewaltig! Das B85 ist kein vollwertiges ATX und es wird oben extra auf ATX gesetzt.
Dann verbraucht der AMD halt mehr, ja und? Wer bitte guckt 24/7 auf seinen Stromzähler und zählt jedes Watt was hier und da mal mehr verballert wird?
Wenn AMD, dann lohnt sich auch nur der 8320, kann man gut Takten, hat genug Leistung und kostet nicht die Welt! Für 120€ gibt es nicht wirklich eine Intel option die da ran kommt. Vor allem kann man den FX Takten und bei Intel keine CPU unterhalb eines 4670K. (kommt jetzt bloß nicht mit dem G3258 an)
Und wer jetzt weiter denkt wird auch feststellen das man mit dem FX besser dran ist als mit dem Intel, denn die Spiele werden langsam für mehr als 4 Threads programmiert, wie man an AC:U und FC4 sieht.
Außerdem spielt eh keiner im CPU Limit ein Spiel sondern reißt meistens Auflösung und Einstellungen auf Anschlag wie weit er mit seiner Karte kann.
Kannst du die Links postenachsoo, ich hatte ja noch 2 verschiedene rams gezeigt die ich mir evtl holen möchte zu welchen würdet ihr mir den raten? den vengance oder den sniper?![]()

Wie wärs mit FC4? -> Klick , kompletter TestZeige mir ein Aktuelles wo ein i3 schneller ist und dann bitte noch eines was mit dem FX unspielbar ist und mit dem i3 spielbar. Jedes Spiel was von mehr als 2 Threads profitiert ist der FX schneller als der i3.
achsoo, ich hatte ja noch 2 verschiedene rams gezeigt die ich mir evtl holen möchte zu welchen würdet ihr mir den raten? den vengance oder den sniper?![]()
Zeige mir ein Aktuelles wo ein i3 schneller ist und dann bitte noch eines was mit dem FX unspielbar ist und mit dem i3 spielbar. Jedes Spiel was von mehr als 2 Threads profitiert ist der FX schneller als der i3.

Dann nimm die Corsair.kann mich nicht entscheiden, wobei ich ja zu den vengance tendiere wegen späterem oc evtl, ach kp^^
echt so banal?...
Klar, wenn manPreis Intel: 280,43 €
Preis AMD: 328,10 €
Differenz: 16,99 %
Wobei es beim Betrieb außerhalb der Spezifikationen große Unterschiede geben kann. Gerade so die aktuelle Standard-Empfehlung (Crucial Ballistix Sport) ist bekannt dafür, kein zusätzliches MHz und keinen Takt Latenz weniger zuzulassen, meine ersten Riegel sind mir bei 1.65V schlichtweg abgeraucht und meine aktuellen G.Skill-Riegel laufen aktuell mit 30% mehr Takt und besseren Timings als vorgesehen. Kann man aber leider nicht an den Eigenschaften ablesen...Die Unterschiede bei RAM sind heute so minimal dass du nach dem Preis gehen kannst.
Korrekt, da gehe ich 100% mitUnd das wäre auch schon der wohl interessanteste Punkt. Von dem alten i5 auf nen FX umrüsten lohnt meines Erachtens kaum, auf nen neuen i5 umsteigen lohnt leistungsmäßig ebenfalls kaum - da würde ich schon wenigstens nen Xeon oder nen übertaktbaren i5 ins System pflanzen, damit auch tatsächlich etwas mehr Rohleistung vorhanden ist. Wäre teurer, aber wohl sinnvoller als ein "Upgrade", das keines ist.
Die Diskussion flammte aber hier erst so richtig auf, als "behauptet" wurde, das Intel schneller und effizienter in Games ist. Wenn diese Fakten dann konsequent ignoriert werden, ist es kein Wunder, das es hier und da etwas ausartet...Das war aber alles unnötiger SPAM, weil der TE von vorn herein ausgeschlossen hat, eine Intel CPU einzusetzen. Dann ist es auch egal, ob diese bei selbem Preis wenige unbedeutende Prozentpunkte schneller sind. Natürlich ist der alte i5 im System ausreichend schnell. Aber sobald Anwendungen oder Spiele sinnvoll acht Threats oder Kerne nutzen, sieht das anders aus, oder wenn neben vier Kernen für das Spielen noch andere Dinge im Hintergrund laufen. Diese Reserven sind ab und zu wichtig. Ich würde an seiner Stelle jetzt auch nicht auf ein AMD-System hochrüsten, sondern warten. Aber auch das wurde oft genug gesagt und wenn jemand Lust darauf hat, soll er es machen.Die Diskussion flammte aber hier erst so richtig auf, als "behauptet" wurde, das Intel schneller und effizienter in Games ist.
Du siehst das als unnötig an. Warum dem ratsuchenden nicht darauf aufmerksam machen, das die FX-9370/9590 unter Last einen exorbitanten Stromverbrauch aufweisen und ihm für seinen Anwendungsbereich (Spiele) aktuell einfach empfehlenswerteren Produkt raten. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst und Intel vielleicht in der Anschaffung etwas mehr kostet (was auch nicht unbedingt sein muß) wie wir festgestellt haben.Das war aber alles unnötiger SPAM, weil der TE von vorn herein ausgeschlossen hat, eine Intel CPU einzusetzen. Dann ist es auch egal, ob diese bei selbem Preis wenige unbedeutende Prozentpunkte schneller sind. Natürlich ist der alte i5 im System ausreichend schnell. Aber sobald Anwendungen oder Spiele sinnvoll acht Threats oder Kerne nutzen, sieht das anders aus, oder wenn neben vier Kernen für das Spielen noch andere Dinge im Hintergrund laufen. Diese Reserven sind ab und zu wichtig. Ich würde an seiner Stelle jetzt auch nicht auf ein AMD-System hochrüsten, sondern warten. Aber auch das wurde oft genug gesagt und wenn jemand Lust darauf hat, soll er es machen.
Wobei es beim Betrieb außerhalb der Spezifikationen große Unterschiede geben kann. Gerade so die aktuelle Standard-Empfehlung (Crucial Ballistix Sport) ist bekannt dafür, kein zusätzliches MHz und keinen Takt Latenz weniger zuzulassen, meine ersten Riegel sind mir bei 1.65V schlichtweg abgeraucht und meine aktuellen G.Skill-Riegel laufen aktuell mit 30% mehr Takt und besseren Timings als vorgesehen. Kann man aber leider nicht an den Eigenschaften ablesen...