Arbeitsspeicher aufrüsten?

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Arbeitsspeicher aufrüsten?

Hallo zusammen,

habe kürzlich meinen etwas betagten Rechner mit einer neuen Grafikkarte ausgerüstet und hab nun folgendes Setup:

ASUS Rampage II Gene Motherboard
intel i7 920 (LGA 1366)
6 GB von denen: G Skill F3 DDR3-1333
HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo Aktiv (vorher HD 5850)

Bin jetzt schon soweit wieder zufrieden mit der Leistung, Crysis 3 Beta usw läuft zwar nicht auf Ultra, aber auf hohen Einstellungen doch sehr gut..
Nun die Frage: Lohnt es sich noch den Arbeitsspeicher aufzurüsten? Von 1333 auf 1600?
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

da wäre eig noch wichtiger das du sicher gehst das dual-channel aktiv ist, ud hast ja sicherlich 3 ram-riegel, das würde mehr leistung bringen als der taktschub

aber statt aufrüsten würde ich dir empfehlen zuerst mal ne ram-übertaktung zu versuchen - die timings etwas lockern und dann auf 1600 (teiler wäre dann eben 800) zu setzen, viele riegel machen das eig mit
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

da wäre eig noch wichtiger das du sicher gehst das dual-channel aktiv ist, ud hast ja sicherlich 3 ram-riegel, das würde mehr leistung bringen als der taktschub

aber statt aufrüsten würde ich dir empfehlen zuerst mal ne ram-übertaktung zu versuchen - die timings etwas lockern und dann auf 1600 (teiler wäre dann eben 800) zu setzen, viele riegel machen das eig mit

*hust* er hat Sockel 1366 (X58) da gibt es kein Dual-Channel......sondern Triple-Channel, deshalb auch die 3 Riegel.:)

@ TE

Gib lieber deinem i7 920 Zunder, ordentliche Kühlung vorrausgesetzt machen die fast alle 3,6 GHz und mehr mit.^^
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

Die laufen wenn ich mich nicht irre sogar im Triple Channel...

Hab eben schon im BIOS im bisschen rumgeguckt, kann dort einfach zwischen OC Profilen wählen und den RAM dann so übertakten.

Habe mir gestern auch einen neuen CPU Lüfter montiert (Scythe Mugen 3) für eventuelles OC der CPU. (Kann dort im Bios auch Stufenweise auf i7 940 oder 960 stellen.
Ich denke mal das würde mehr bringen als den RAM zu erhöhen?!
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

und wieder was gelernt^^

ja cpu tuning bringt mehr als ram tuning, letzteres beeinflusst eher ladezeiten/nachladeruckler als reine spielleistung
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

Ja, CPU OC bringt deutlich mehr, als Ram.
Wenn du den Ram von 1333MHz auf 1600MHz übertaktest, bringt das in Ram lastigen Benchmarks vllt. 2-3%, in Spielen noch weniger und spürbar ist der Unterschied soweiso nicht.
3 Riegel stimmt übrigens, wenn die im tripple Channel laufen, ist alles in Ordnung. Die 6 GB reichen übrigens auch aus.

Die CPU würde ich manuell übertakten, ließ dich bitte erst gut ins Thema ein und geh dann langsam und vorsichtig an die Sache ran.

Wenn man das vom Board übernehmen lässt, werden fast immer viel zu hohe Spannungen angelegt. Das kann dir mit Pech auch die Hardware kaputt machen.
Der Mugen 3 reicht als Kühlung erstmal aus.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

@aloha Board: ASUS Rampage II GENE .

Vielen Dank, ich les mir das mal durch..
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

Soo habe den kleinen mal ein bisschen hochgeschraubt..

Gesamttakt Multi BCLK Uncoretakt Vcore QPI-Spannung
3600MHz 18 200MHz 3600MHz 1,20V 1,35V

Läuft momentan im IDLE bei 36° (Die einzelnen Kerne 45-48°)
Mache gleich mal mit AIDA nen Stresstest..
Mal sehen was noch so passiert ^^
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

Ui das ging jetzt aber fix.:wow:
VCore 1,20?? mhhh mal sehen was unter last passiert....könnte zu wenig sein(bei C0/C1 Stepping, bei D0 passt das!). Welchen Kühler hast du grad drauf, ich dachte der Mugen kommt erst noch?
Uncore ist das doppelte von deinem Ram-Takt, wenn das normalerweise 1333er ist, läuft der jetzt aber weit oberhalb der Spezifikation! (nicht unbedingt schlimm, nur eine Feststellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

Ne den Mugen hab ich seit gestern abend drauf.

Der VCore ist bei 1,20 festgesetzt, habe mich Hier an der Tabelle unter "5. Einstellungen zum Orientieren" orientiert.
Also meinst du ich sollte den Uncore lieber auf 2666Mhz stellen und den Gesamttakt bei 3600Mhz lassen?

Lasse derweil nen CPU Stresstest laufen mit AIDA64, nach gut 18Minuten max Temperatur aller Kerne bei 67°
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

Du kannst mal versuchen den Ram mit den Timings 9-9-27 unter Standartspannung auf 1600 Mhz zu bringen, sollte der Ram eigentlich schaffen, eine große Wirkung wirds aber wie schon gesagt wurdenicht haben.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

67 sind im OK-Bereich.
Wenn das System so stabil läuft, lass es so......oder geh höher.:ugly:
Aber wie im thread beschrieben....immer schön Sachte und fleißig testen.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

67 sind im OK-Bereich.
Wenn das System so stabil läuft, lass es so......oder geh höher.:ugly:
Aber wie im thread beschrieben....immer schön Sachte und fleißig testen.

Jaa lass es wohl erst mal so... ich bin da eher wie ein Geisteskranker rangegangen.. einfach die Werte aus der Tabelle so übernommen..
Es gibt zB noch zig andere Spannungswerte (IOH oder so.. die habe ich auf Auto gelassen...)
Hab also nur den PCIe Takt auf 100 festgesetzt sowie die VCore und die QPI auf besagte Werte.. meinst das geht in Ordnung?
Von dieser CPU IOH steht in dem How to nichts..

Achja nach 30min Stresstest nach wie vor 67°.. die werden wohl da bleiben ^^
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

Die Speicherspannung kannst du noch festsetzen, manche Boards erhöhen die bei der Auto-Einstellung......müsste bei dir 1,65v sein?!
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

Laut AIDA liegt DIMM momentan bei 1.8 V... Den dann gleich auf 1,65v setzen?
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

Kommt drauf an wie er spezifiziert ist. (1,5 oder 1,65......1,8 wäre zu hoch)
Stelle ihn am besten fest auf 1,65 ein. Und schau dann ob das System noch stabil mit den taktraten läuft.

Zitat aus dem overclocking thread:
VDimm: Die Betriebsspannung des Rams. Eine Erhöhung führt zu besseren Übertaktungsergebnissen. Aber beim Core i7 nicht mehr als 1,65V einstellen! Mehr dazu später
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

Uii okay.. das habe ich wohl überlesen.. Habe ihn nun auf 1.65V gesetzt.
Lasse nun noch mal AIDA64 laufen, (Diesmal nicht nur CPU sondern auch FPU, Cache und RAM) jetzt liegt CPU Temperatur bei max. 72° (Nach 5 Minuten)
 
Zurück