• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsrechner für ca. 3500€ Bräuchte Hilfe, ob die Zusammenstellung so OK ist?

AW: Arbeitsrechner für ca. 3500€ Bräuchte Hilfe, ob die Zusammenstellung so OK ist?

Da würde ich eher nen octacore@H2O einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsrechner für ca. 3500€ Bräuchte Hilfe, ob die Zusammenstellung so OK ist?

Gem dem Vergleich wäre höchstens der 1650 ne Alternative aufgrund eines vergleichbar hohen Takts pro Kern und dennoch 6 Kernen... Somit wären Produktivität und Gaming einigermaßen unter einen Hut zu bringen, aber ich lasse mich da gerne belehren...

Da wäre wenndann der E5-1650 eine Möglichkeit, 2,4ghz wären mir beim Zocken zu wenig.

2400er RAM ist ziemlich mies.
Die RipJaws mit 2800Mhz soll man da schon wenigstens nehmen.

Nur das der Unterschied beim Arbeiten auf Sockel 2011 nicht auffällt, weil die Bandbreite nicht durch den Takt generiert wird. Da dürft ihr gerne ein bisschen zum Mainstream unterscheiden. Einen wirklichen Mehrwert gibt schnelles RAM nicht auf dem Sockel.

<-- hat auch 8 2400er auf seinem Board (64GB), sind 4 16er Kits. Gibt keine Probleme.

Da wäre wenndann der E5-1650 eine Möglichkeit, 2,4ghz wären mir beim Zocken zu wenig.

Lieber Leo es wird auffällig, dass Du bereits (lang vorher) gesagtes STETS nur wiederholst und das kommt GAR nicht gut an hier im Forum. Ich habe dich bereits 2-3 mal darauf hingewiesen, dass unreflektiertes Nachplappern nur um den Counter voll zu kriegen (willst Du die 1000er Marke unbeingt knacken???) hier nicht gern gesehen wird. Bitte unterlass das! Es fällt wirklich negativ auf! Danke!

Gibt es denn bis auf die ECC-Unterstützung (würde mich wundern wenn das hier benötigt wird) irgendeinen nennenswerten Vorteil von Xeons wenn wir bei einem Ein-Prozessor-System bleiben?
Auf der Haben-Seite der I7-5xxx Pendants zu den Xeons steht ein niedrigerer Preis und Übertaktbarkeit. Ja ich weiß, es soll nicht übertaktet werden...

I7-5930k (564€) - Xeon E5-1650 v3 (598€)
I7-5960x (1060€) - Xeon E5-1660 v3 (1137€)

Nur das der Unterschied beim Arbeiten auf Sockel 2011 nicht auffällt, weil die Bandbreite nicht durch den Takt generiert wird. Da dürft ihr gerne ein bisschen zum Mainstream unterscheiden. Einen wirklichen Mehrwert gibt schnelles RAM nicht auf dem Sockel.
Ich arbeite in einem Bereich wo die Anwendungsleistung praktisch linear mit der zur Verfügung stehenden Speicherbandbreite skaliert (CFD). So pauschal vom Tisch wischen kann man das nicht.

Mein Favorit auf der Prozessorseite wäre der I7-5930k bzw. falls doch übertaktet wird der I7-5960x.

Auch darauf achten dass die bisher von dir genannten Dual-Sockel Xeons offiziell nur DDR4-1866 mitmachen.

Auch darauf achten dass die bisher von dir genannten Dual-Sockel Xeons offiziell nur DDR4-1866 mitmachen.

Jup, ist jetzt aber nicht der Nachteil. Die Herren schlagen ja auch 2400er RAM bei 2133 spezifiziert vor.
DualRank löst das wieder.
Sonst gucken ob man das manuell umstellen kann und ob das stabil läuft.

Auf ECC würde ich nicht verzichten. Läuft die Kiste länger ist das Gold wert.

Hab jetzt noch nichts bezügl. dem Preis durch-gerechnet. 3,5k dürften aber locker zu sprengen sein.

attachment.php

BITTE KLÄREN: CUDA oder OpenGL/CL.

Wärst du so gut?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry dass ich so blöd frage und es eigentlich nicht hierher gehört:
Inwiefern hilft dual-rank dabei Speicher bei Taktfrequenzen einzusetzen die der Speichercontroller nicht unterstützt?

Zurück