• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsrechner für ca. 3500€ Bräuchte Hilfe, ob die Zusammenstellung so OK ist?

Netzwerkmobil

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitsrechner für ca. 3500€ Bräuchte Hilfe, ob die Zusammenstellung so OK ist?

Hallo ihr Lieben Helfer,

Ich bräuchte mal eure Hilfe zu einem Arbeitsrechner und für gelegentlichen Spielen zur Entspannung.

Habe mal das Formula Ausgefühlt und hoffe ihr könnt mir zu meiner Zusammenstellung Verbesserungs Vorschläge machen oder mir mitteilen, ob ich ihn so Bestellen kann.

Ich Danke euch schon mal jetzt für eure mühe die ihr euch immer macht hier im Forum.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis ca. 3500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja Zwei 27 Zoll Monitore Auflösung 1920 x 1080 Bildfrequenz 60 Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs,
SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Rechner wird überwiegend zum Arbeiten gebraucht.
Für 3D Animationsfilme, Rendern mit VRey, Cinema 4d, Maya und noch andere Programme.
Aber ab und zu möchte ich auch mal ein Wenig Entspannen bei ein Spielchen und da eigentlich alles habe keine speziellen Vorlieben.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD und HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn ich Professionelle Hilfe von hier bekomme ja beides.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Mein PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Arbeitsrechner für ca. 3500€ Bräuchte Hilfe, ob die Zusammenstellung so OK ist?

Bei DER Hardware könntest Du zum P11 greifen, wenn noch im Budget und wenn du Dir überlegst nen SLI Verbund aufzuziehen erst recht... Das Thema GPU INtegration zum Rendern etc. wird ja immer stärker und ich merke es auch derzeit in der Arbeit (CAE Sektor), dass alle großen Workstations gerade nach und nach mit QUAD SLI Verbünden ausgestattet werden, da man sich mit dem nächsten Release unserer Software scheinbar dramatische Verkürzungen der Rechenzeit für Batchjobs verspricht und das heißt mehr Kundenprojekte in kürzerer Zeit was sich wohl schnell rentiert...

Wenn Du OC btreiben willst solltest du zu einer WaKü oder zumindest zu nem Wasserkasten (All in One Wasserkühlung, s. meine Signatur) greifen. Die H110 ist das eine der Guten... noch mit 4 ordentlichen Lüftern ausgestattet und gut is.

zur GPU: Ich denke die Titan X ist definitiv gut aber die 980 Ti ist nur marginal weniger performant (mit OC teilw. sogar performanter) und kostet einiges weniger... Ich würde persönlich ja zu diesem Modell raten, aber wie stehst Du denn zu AMD? Die Fury X (die 4 GB könnten halt zum Verhändnis werden, die Titan X hängt sie da ja spielend ab!) soll ja angeblich sehr gut werden wobei mir halt jeglicher Einblick fehlt, wie die AMD Karten sich im professionellen Umfeld schlagen... Wir verwenden in der Arbeit ausschließlich nVidia und auch bei Kunden sind stets nur nVidia Karten verbaut... Aber das ist eher im industriellen Umdeld zu sehen.... wie sie im kreativen Sektor angesehen werden kann ich dir nicht sagen.

AW: Arbeitsrechner für ca. 3500€ Bräuchte Hilfe, ob die Zusammenstellung so OK ist?

Und was soll da das Ziel sein? Du hast jetzt einfach die teuersten Komponenten genommen, logisch dass das auch entsprechendes leistet.
Wenn du wissen willst wo Sparpotential ist:
- 16 GB RAM reichen dicke aus
- TitanX für arbeiten und gelegentliches Spielen ist doch ein bisschen Overkill. Wenn schon High End dann lieber ne GTX980TI oder die demnächst erscheinenden Furys von AMD.
- du kennst die Intel Payback Programme, kannste dir nachm Kauf wieder was auszahlen lassen

- TitanX für arbeiten und gelegentliches Spielen ist doch ein bisschen Overkill.

Nicht unbedingt. Gibt durchaus Anwendungen im kreativen Sektor, die die 12Gb VRAM gut gebrauchen können... Kommt eben ganz auf die Anwendung und verwendete Version drauf an, aber ich weiß es immer wieder Versionen oder Aufgaben in Teildisziplinen gibt, die einfach damm am VRAM den Flaschenhals haben... Für "ab und zu Gaming" gebe ich Dir absolut recht!

eine vollbestückung der ram im mainboard würde ich niemals machen, weil es den ram kontroller stark beanspruchen würde. benötigst du wirklich 64gb ram oder reichen nicht auch 32gb.

8gb riegel sind natürlich schneller als 4gb riegel, weil sie mit einer erhöhten geschwindigkeit angesprochen werden (dual ranked). ram riegel können ohne probleme bis 3000mhz verwendet werden und kosten auch nicht unwesentlich mehr als 2400mhz riegel. alles dadrüber wird vom bord nicht erkannt. ob sie dann mit 3000mhz laufen ist dann eine andere frage. zumindest muß man diese riegel im bios einstellen und denen ein profil zuordnen, ansonsten laufen sie nur mit 2133mhz.

ich sehe gerade, dass die preisspanne bei 8gb modulen etwas anders aussieht. dann würde ich zu 2400mhz riegeln greifen, da diese definitiv mit 2400mhz laufen, alles dadrüber ist ein glücksspiel. als alternative hier trotzdem 2800mhz riegel:

2800mhz:

G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15Q-32GRBB) Preisvergleich | geizhals.eu EU

2400mhz:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA) Preisvergleich | geizhals.eu EU

3000er würde ich mir auf keinen fall kaufen, da diese mindestens 400€ kosten

Platzhalter.

Ne Workstation, huh?

Gib mir maln bissel Zeit.

Welche Schnitstelle nutzen deine Programme?
CUDA, OpenGL, OpenCL?

eine vollbestückung der ram im mainboard würde ich niemals machen, weil es den ram kontroller stark beanspruchen würde. benötigst du wirklich 64gb ram oder reichen nicht auch 32gb.

8gb riegel sind natürlich schneller als 4gb riegel, weil sie mit einer erhöhten geschwindigkeit angesprochen werden (dual ranked). ram riegel können ohne probleme bis 3000mhz verwendet werden und kosten auch nicht unwesentlich mehr als 2400mhz riegel. alles dadrüber wird vom bord nicht erkannt. ob sie dann mit 3000mhz laufen ist dann eine andere frage. zumindest muß man diese riegel im bios einstellen und denen ein profil zuordnen, ansonsten laufen sie nur mit 2133mhz.

ich sehe gerade, dass die preisspanne bei 8gb modulen etwas anders aussieht. dann würde ich zu 2400mhz riegeln greifen, da diese definitiv mit 2400mhz laufen, alles dadrüber ist ein glücksspiel. als alternative hier trotzdem 2800mhz riegel:

2800mhz:

G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15Q-32GRBB) Preisvergleich | geizhals.eu EU

2400mhz:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA) Preisvergleich | geizhals.eu EU

3000er würde ich mir auf keinen fall kaufen, da diese mindestens 400€ kosten

Beim 2011-3 soll das Mainboard voll bestückt werden, ergo 4 RAM Module ;)
2400er RAM ist ziemlich mies.
Die RipJaws mit 2800Mhz soll man da schon wenigstens nehmen.

What??:what::what::what:

Entschuldige bitte aber hier ist ja ALLES falsch! Eine Vollbestückung macht SEHR VIEL Sinn und der Controller wird keineswegs "stark beansprucht"... der ist dazu ausgelegt und bildet keinesfalls den Flaschenhals...Quadchannel sei Dank!
Im Rendering-Bereich können sogar 128Gb nützlich sein aufgrund der überlegenen Bandbreiten im Gegensatz zu SSDs oder M.2 Platte (hier würde sonst nämlich die Auslagerungsdatei verschoben werden) also würde ich dem TE nicht von den 64Gb abraten.

ergo 4 RAM Module ;)

genau, er hat in seinem vorschlag aber 8 RAMs !

die 2400mhz würde ich auch nicht kaufen. ich habe aber dabei geschrieben, warum ich sie dabei genommen habe. sie laufen auch ohne strap und sind günstiger als die 2800mhz module und zwar um ca. 70€!

edit: ich merke gerade das mein gedanke des wortes "vollbestückung" falsch zu sein scheint. ich rede davon in ein 2011-3er mainboard acht RAMs rein zu stecken und nicht vier!

Zuletzt bearbeitet:

What??:what::what::what:

Entschuldige bitte aber hier ist ja ALLES falsch! Eine Vollbestückung macht SEHR VIEL Sinn und der Controller wird keineswegs "stark beansprucht"... der ist dazu ausgelegt und bildet keinesfalls den Flaschenhals...Quadchannel sei Dank!
Im Rendering-Bereich können sogar 128Gb nützlich sein aufgrund der überlegenen Bandbreiten im Gegensatz zu SSDs oder M.2 Platte (hier würde sonst nämlich die Auslagerungsdatei verschoben werden) also würde ich dem TE nicht von den 64Gb abraten.

Er hat schon teilweise Recht.

4 Sticks sind 8 Sticks vorzuziehen. Einerseits erleichtert es Aufrüsten immens, andererseits wird der Controller tatsächlich stärker beansprucht. Die Wahrscheinlichkeit dass "nur" die von Intel garantieren Taktraten (DDR4-2133) laufen ist um einiges höher, auch wenn der RAM mehr könnte (DDR4-2666).

Leider gibt es aktuell kaum 4x16GB Kits ( Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 64GB, Anzahl Module: 4x Preisvergleich | geizhals.eu EU )

@TE: Wenn du schon soviel Geld ausgibt hol dir bitte auch eine bessere HDD. Versteh mich nicht falsch, die Toshiba ist ok (ich hab sie selber), aber doch sehr laut.

Keine :P

Aber die Toshiba ist sogar für HDD Verhältnisse laut. Bei einer 500GB SSD wäre eine 5400rpm Platte sehr zu empfehlen.

Bei dem Budget wuerde ne Dual Sockel Konfiguration eher lohnen..

Vergiß bitte nicht, im Fall das eines der RAM-module defekt ist, mußt du das komplette kit einschicken. In dem fall stehst du vor einem nicht einsatzfähigen rechenknecht. Mein vorschlag einzelmodule kaufen oder wenigstens in zweier-kits aufteilen.

Vergiß bitte nicht, im Fall das eines der RAM-module defekt ist, mußt du das komplette kit einschicken. In dem fall stehst du vor einem nicht einsatzfähigen rechenknecht. Mein vorschlag einzelmodule kaufen oder wenigstens in zweier-kits aufteilen.
Das ist aber so unwahrscheinlich, dass man sich das sparen kann.

Hallo,
tut mir Leid, das ich mich erst jetzt melde, hatte Probleme mit dem Rechner.

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Chischko: vielen Dank für deine guten Ratschläge habe davon einige umgesetzt siehe neuen Link.

Was ich nicht geändert habe ich die Titan X, da das Preis Leistungsverhältnis zur 980 Ti nicht wirklich stimmt.

Ich zahle für die Titan X 200€ mehr und habe dadurch 6GB Speicher mehr das finde ich OK.

Azzih: Auch dir vielen Dank für deine Kredik ich habe nicht die teuersten Komponenten einfach genommen.

Ich habe die Komponenten nach meinen Bedürfnissen ausgewählt aber wenn du mir billigere Zeigen kannst nehme ich es gerne an.

Danke chischko: Für dein Kommentar das ist nämlich genau der Punkt warum ich die Titan X und die 64GB Speicher eingeplant habe.

Da ich Programme habe die über die GPU Rendern und andere wieder über die CPU.

Govego: Das verwirrt mich jetzt aber ich habe öfters hier im Forum gelesen das man die Bänke voll bestücken soll nun doch nicht?

Und klar habe ich 8 RAMs es sind ja auch 8 Bänke da oder sehe ich da was falsch.

Jkox11: Auch dir vielen Dank vielleicht kannst du mir erklären ob man nun die Bänke bei DDR4 RAMs voll bestücken sollte oder nicht.

Wenn nicht frage ich mich warum es den 8 Bänke gibt und nicht nur die mit 4 Bänken die ja laut diesem Forum voll bestückt werden sollen?

NerdFlanders: Danke für den Link mit den 16GB RAMs aber die sind mir nun doch zu Teuer.

Und mit den HDD muss ich dir sagen wenn es nur wegen der Lautheit ist den stört es mich nicht.

Aus dem einfachen Grunde ich bin taubstumm und höre es eh nicht wie Laut, die sind, kannst du aber nicht wiesen.

Danke Knogle: Wenn du mir eine Vernünftige Dual Sockel Konfiguration erstellen kannst, würde ich es mir anschauen und den abwägen, was besser für mich ist.

Das was die Firmen anbieten an Dual Sockel Konfiguration ist gelinde gesagt nicht wirklich mein Ding.

Hackintoshi: herzlich Dank für den Einwand habe jetzt auf 2 Kit ausgetaucht.

Markus1612: auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, habe ich es auf 2 Kit gemacht aber Danke für die Antwort.

Ich hoffe das ich keinen vergessen habe wenn doch tut es mir leid.

Kann mir den noch jemand Hilfestellung geben wegen den OC das währe klasse davon habe ich null Ahnung es muss kein HartKor OC sein.

Mein PC 2 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Chischko: vielen Dank für deine guten Ratschläge habe davon einige umgesetzt siehe neuen Link.
Ich zahle für die Titan X 200€ mehr und habe dadurch 6GB Speicher mehr das finde ich OK.
Danke chischko: Für dein Kommentar das ist nämlich genau der Punkt warum ich die Titan X und die 64GB Speicher eingeplant habe.
Da ich Programme habe die über die GPU Rendern und andere wieder über die CPU.
Govego: Das verwirrt mich jetzt aber ich habe öfters hier im Forum gelesen das man die Bänke voll bestücken soll nun doch nicht?
Und klar habe ich 8 RAMs es sind ja auch 8 Bänke da oder sehe ich da was falsch.
Jkox11: Auch dir vielen Dank vielleicht kannst du mir erklären ob man nun die Bänke bei DDR4 RAMs voll bestücken sollte oder nicht.
Wenn nicht frage ich mich warum es den 8 Bänke gibt und nicht nur die mit 4 Bänken die ja laut diesem Forum voll bestückt werden sollen?

Aus dem einfachen Grunde ich bin taubstumm und höre es eh nicht wie Laut, die sind, kannst du aber nicht wiesen.

Danke Knogle: Wenn du mir eine Vernünftige Dual Sockel Konfiguration erstellen kannst, würde ich es mir anschauen und den abwägen, was besser für mich ist.

Kann mir den noch jemand Hilfestellung geben wegen den OC das währe klasse davon habe ich null Ahnung es muss kein HartKor OC sein.

Mein PC 2 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Hallo,

HUI! Was für ne Rückmeldung! :daumen:
Das du taubstumm bist ist in der Tat ein neuer Aspekt und hätte in vielleicht abgeänderter Form in den Startpost gehört, da wir ein paar Ratschläge zu Gunster einer leisen Arbeitsumgebung gegeben haben. Sei's drum, nun wissen wir Bescheid und können evtl. etwas korrigieren. Zum Beispiel müssen die Lüfter nun nicht mehr so extrem leise sein, damit kannst Du die 4 Noiseblocker raus lassen, da sie weniger Performance haben als die Serienlüfter der H110, was wieder etwas Geld einspart.

Das mit der Vollbestückung in Sachen RAM scheint wohl nicht ganz meine Expertise zu sein oder ich bin einem Irrtum unterlegen, das sollte dann doch jemand kommentieren, der der neuen DDR4 Technologie gewachsen ist was ich wohl offensichtlich nicht bin.

OC: Jaaa das ist immer so ne Sache. Grundsätzlich bleibt die Titan X ja relativ kühl und auch die CPU unter Werkstakt. Ich würde mal folgendes vorschlagen mit dem Hintergedanken an Garantie und Rechengenauigkeit: Bestell das System und bau es zusammen. Wenn es dir zu langsam ist kannst du immer noch übertakten und dazu steht Dir das PCGH Forum sicher gerne bei! Ist via MSI Afterburner für die GPU (geht das mit der Titan X? :huh:) und Multiplikatoranhabung (dank K-CPU) im Bios relativ einfach.
Wenn du damit professionell arbeitest hat man schnell das Risiko die Garantie zu verlieren oder Ähnliches und auch die Rechengenauigkeit geht runter. Wir lassen alles auf werkstakt bei unserem Workstations in der Arbeit und das sicher nicht ohne Grund.

Die Idee mit dem Dualsockel ist mir gar nicht gekommen aber ich befürchte wir laufen da schnell außer Budget aber ich muss gestehen, dass das ABSOLUT nicht meine Expertise ist! Da fehlen mir sämtliche Erfahrungswerte und da bin auch ich gespannt, was man da so machen kann!

Zu den SSDs hab ich ne Frage aus Interesse: 2*500Gb... willst Du die in Raid0 oder Raid1 betreiben oder nochmal anders? ... Raid5 benötigt ja 4 identische Platten...

Danke Chischko für die Rückmeldung.

Na wenn ich schon so Toll beraten werde, soll es auch eine ausführliche Rückmeldung geben.

Die zweite SSD ist zum Spiegeln da genauso wie die zweite HDD rein aus Sicherheitsgründen.

Ich habe zwar noch zusätzlich ein NAS mit 4 Platten aber wenn es um die Arbeit geht, bin ich ein Sicherheitsfetischist.

Den sollte da mal was den Bach runter gehen den habe ich ein schaden von ein Paar Tausend Euro und das muss nicht sein.

Und die Lüfter las ich jetzt so den freut sich meine Frau wenn sie mich im Büro besucht und es hier nicht so laut ist.

Mit den OC werde ich den sehen hast recht erst mal schauen, was das System so leistet.

Und mit den Speicher habe ich auch nur gelessen, ob es so stimmt, weiß ich nicht.

Bleibt noch meine Frage.
Dualsockel kann ich machen. Gwht aber meist mit steigwnder Kernzahl zu niedeigwren Takt.
Mainboards sind auxh deutlich twurer.

Dualsockel klingt zwar verlockend, aber ich glaube mit 3500€ sind wir noch knapp unter der Grenze wo es wirklich Sinn machen würde.
Bzw. wie du schon sagst geht das mit sehr niedrigen Taktfrequenzen bei den CPUs und/oder beim RAM einher.
Zumindest wenn noch Geld für eine oder gar mehrere GPUs reserviert ist weil die Anwendungen davon profitieren sehe ich eine Lösung mit nur einer CPU im Vorteil.

Andererseits...wenn OC sowieso ausgeschlossen ist sind auch die Taktraten der I7-CPUs für den Sockel 2011-3 nicht allzu hoch.
Bin mal gespannt wie deine Konfiguration aussieht.

Zurück