• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitscomputer spieletauglich machen?

boris0dev

Kabelverknoter(in)
Schönen Guten Morgen,
ich überlege, meinen Arbeitsrechner zu einem Spielerechner hochzurüsten.

Die (wichtigen) verbauten Teile:
Mainboard: GIGABYTE GA-H77-D3H H77 LGA1155
CPU: INTEL Core i3 3220 2x3,3GHz 3MB
Kühler: Xigmatek Loki HDT-S963 92mm
RAM: 4GB DDR3-1333 Samsung Kit (2x2GB)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Arctic Whit
Netzteil: be quiet! Sys-Power 550W 80Plus
SSD: 120GB Samsung SSD 840 SATA III
Grafikkarte: Zwei Stück 1024MB HIS ATI HD 5450 Silence GDDR

1. Ich will das Mainboard behalten! Lieber eine ältere CPU als neue CPU, neues Mainboard etc.
2. Ich brauche unbedingt 16 GB RAM, nur habe ich keine Ahnung, welchen ich da einsetzen kann :/
3. Ich möchte den Rechner so "hochbringen", daß ich Far Cry 3 & Bioshock Infinite (bzw. generell moderne Shooter) endlich in 1920 x 1080 mit guter Grafikqualität spielen kann. Wenn das nicht geht, dann eben in geringerer Auflösung oder Qualität, wäre auch kein Weltuntergang
4. Der Computer ist ein silent Computer und ich möchte, daß er nicht sonderlich lauter wird
5. Grafikkarte: Ich träume von einer Nvidia der Generaion > 700 (also 760, 780 etc.). Einerseits habe ich mit Nvidia gute Erfahrungen (deswegen keine Radeon), andererseits habe ich 3 Monitore.

Somit die Fragen:
- Welche CPU kann ich einsetzen? Macht auch ein core i7 Sinn oder reicht ein i5? Welcher aber genau? Man muß ja auch auf Sockel achten...
- Welche Grafikkarte wäre empfehlenswert? Nach Möglichkeit nicht mehr als 250 EUR
- Bräuchte ich einen neuen Lüfter? Vielleicht sogar einen, der leiser ist als der bereits eingebaute?
- Macht das eingebaute Netzteil den ganzen Spaß mit? Es hängt natürlich noch ein Brenner dran, und eine 2.SSD würde ich auch noch integrieren (Crucial 500 240GB)

Ich sag vorab schon mal vielen Dank für Eure Meinung und Tipps, die mir bis jetzt sehr geholfen haben
Boris

Wozu 16Gb Ram? -Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB/ 16Gb
Intel Core i5 2XXX oder 3XXX
Sapphire Radeon R9 280 DualX
Antec TruePower Classic 450Watt (sollte noch leise bleiben)
Crucial MX100 256Gb
Der Cpu-Kühler sollte reichen.
Wenn es eine Nvidia sein muss, musst du 70€ mehr für 10% Mehrleistung zahlen.

1.) Mainboard kannste ohne weiteres behalten
2.) Wozu brauchst du denn unbediungt 16GB RAM? Zum spielen brauchst du die nicht das kann ich dir versprechen.
3+4+5.) Eine leise Grafikkarte im 200-250€ Bereich und du kannst mit dem System wunderbar spielen in FullHD.

Was die CPU angeht: dein i3 reicht für die allermeisten Spiele noch problemlos aus, nur sehr wenige AAA-Tiotel wie etwa Battlefield4 profitieren stark von mehr Kernen, für 98% aller Spiele auf dem Markt hat dein i3 noch genug Power.
Empfehlenswerte Grafikkarte wäre beispielsweise eine Custom R9 280X in dem Bereich (Beispiel: ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00))
Lüfter brauchste keinen neuen, ein beliebiger Gehäuselüfter reicht hier aus... nur wenn man GAR KEINEN hat könnte der Innenraum auf Dauer zu sehr aufheizen. Solltest du den CPU-KÜHLER (nicht Lüfter) gemeint haben - der reicht auch weiterhin.
Das eingebaute Netzteil sollte die 280X problemlos mitmachen. Laufwerke und sowas sind nur Messungenauigkeit - da rechneste pauschal großzügig 50W für Mainboard, RAM, Laufwerke usw. zusammen, dann 50W für deinen i3 und 250W für die neue Grafikkarte - da kommste nicht entfernt an die Leistung deines Netzteiles ran.

Das da ist die Budget-Variante sozusagen - wenn du mehr Geld hast/ausgeben willst kannste den Vorschlag von tsd560ti nehmen und mehr Komponenten ersetzen.

Ich sehe das wie Alk und würde den i3 erst einmal behalten und schauen wie sich die Games mit der neuen Grafikkarte zocken lassen. Austauschen kannst Du den i3 später immer noch gegen einen i5, i7 oder XEON.

Na gut, probieren kostet ja nichts, sonst lässt man den i3 erstmal bis Broadwell drinnen.
Gehäuselüfter sind ja zwei beim Fractal dabei.

Dann würde ich erstz mal nichts tun außer deine Grafikkarte(n) durch eine 280X zu ersetzen.

Wenn die gebotene Leistung dann bereits reicht ist schon alles in Butter.
Falls nicht ersetzt du deine CPU durch einen i5/Xeon und steckst weitere 4GB RAM rein und das wars. :)

Und wie alt ist dein Netzteil?
Ich tippe mal auf ein S6, und ob ich dem jetzt noch einen modernen Pc anvertrauen würde, wüsste ich jetzt auch nicht.

Ich bin auch der Meinung den i3 erstmal drin zulassen, so schwach wie allgemein behauptet ist der nicht.
Mein i3-3220 hatte ich letzte Woche erst am laufen, mit meiner 780er zusammen und es war alles (Battlefield3/4, Crysis3, Arma3) ohne Einschränkung spielbar.

Ich zock ja auch mit der lahmsten Krücke, die je die 3Ghz gesehen hat und komme großteils klar. Der Ram ist vielleicht ein bisschen mager für die AAA-Titel, aber wird man ja alles sehen wenn die Grafikkarte dabei ist.

Wozu 16Gb Ram? -Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB/ 16Gb
Intel Core i5 2XXX oder 3XXX
Sapphire Radeon R9 280 DualX
Antec TruePower Classic 450Watt (sollte noch leise bleiben)
Crucial MX100 256Gb
Der Cpu-Kühler sollte reichen.
Wenn es eine Nvidia sein muss, musst du 70€ mehr für 10% Mehrleistung zahlen.

Der TE fragt, wie er seinen i3 Rechner spielefähig machen kann, und du empfiehlst ihm neben einer (benötigten) neuen Grafikkarte eine neue CPU und ein neues Netzteil? Das be quiet NT reicht noch, auch wenn es 4 Jahre alt sein könnte. Ich würde die Kirche hier mal im Dorf lassen und den TE nicht verschrecken, eine neue Grafikkarte reicht imho vorerst.

Er hatte i5 und i7 und was ist zum Sockel kompatibel geschrieben. Das steht im Post.
Die SSD war gewünscht.
Ich habe bisher keine näheren Infos über das Netzteil und bevor er einen 10Jahre alten Toppowerbomber auf eine 280 loslässt schreib ich es lieber erstmal dazu.

Der TE hat ein be quiet System power mit 550W, hat er doch geschrieben. Das es das System Power 7 mit 550W nicht gibt, ist es ein S6. mMn kann er das vorerst noch behalten. Neue Grafikkarte (r9 280X - da 3 Monitore, das Managment von mehreren ist bei AMD deutlich angenehmer und einfacher als bei Nvidia) und 8GB RAM rein, dann passts.

Also im Prinzip kannst alles 'Wegschmeißen'. Sprich du musst dir eh alles neu kaufen. Jetzt am Board festzuhalten, macht keinen Sinn, da du dann ein funktionierendes System weniger hast.

Würde daher eher die ~75€ fürn neues Board investieren und dafür dann auch 'nen Haswell nehmen. Eben weil du dann 2 funktionierende Rechner hast und nicht nur eines. Wenn dann ein Board mal die Grätsche macht, nimmst halt das andere, schickst das eine ein und wartest, bis es wieder da ist.

Wenn du dir kein neues Board kaufst, hast dementsprechend nur einen Rechner...

Was du brauchst:
i5, i7 oder ein Xeon (1230 z.B.)
Speicher
Grafikkarte
Netzteil würd ich auch mit austauschen

Den Rest (also Gehäuse, Kühler, Laufwerke) kannst aber behalten. Wobei das auch nicht soo viel ist...

Also im Prinzip kannst alles 'Wegschmeißen'. Sprich du musst dir eh alles neu kaufen. Jetzt am Board festzuhalten, macht keinen Sinn, da du dann ein funktionierendes System weniger hast.

Ich würde eher sagen, ein funktionierendes und noch halbwegs aktuelles Board zu ersetzen, nur damit man "2 Rechner" hat, ergibt in diesem Fall keinen Sinn.

Das sehe ich auch so, das Board ist dich noch taufrisch und Haswell hat ganze 6% Mehrleistung :daumen2: :hail:.
Ich komme auch mit einem Pc zu Rande und als ZweiPC ist ein Raspberry Pi günstiger und sparsamer.

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps & Meinungen, welche mich jetzt aber ehrlich gesagt etwas überfordern.

Zu all den Fragen & Anregungen:
- 16 GB RAM brauche ich für meine Entwicklungsumgebung (Android Studio), welche ich in eine RAM Disk packe. Bin Softwareentwickler und eine RAM Disk macht dem lahmen Studio gehörig Beine.
- "Eine leise Grafikkarte im 200-250€ Bereich und du kannst mit dem System wunderbar spielen in FullHD." Cool! Aber welche? Bitte einen konkreten Tipp, auch ob eine Nvidia 7xx in Frage kommt (Preis, Tempo, Lautstärke)
- Ja, eine Nvidia mag nicht sehr viel mehr bringen, aber mit AMD Karten und so hatte ich einfach schon mehr als einmal Probleme. Mit Nvidia nicht. Keine Zeit für Probleme.
- Grafikkarte nächster Punkt: Ich bräuchte (mindestens) 1 x HDMI und 2 x DVI. Display Port unterstützen meine Monitore nicht. Insofern bin ich mit Nvidia >700 auch auf der sicheren Seite.

Die Idee mit einem 2.Computer ist interessant, aber ich habe ja 5 (4 Laptops und den Desktop)

Aber was ich jetzt bräuchte wären wirklich konkrete Angaben:
"Steckste 4 GB mehr rein" - schön, aber welche Module? Welcher Hersteller?
Vielleicht hat jemand einen Link zu einem empfehlenswerten Produkt via geizhals?
Gleiches bitte auch für einen i5 - bitte eine klare Empfehlung, alles andere sorgt für Unsicherheit.

@Singlecoreplayer
Verstehe ich das richtig: Du hast auch eine i3 und eine Nvidia Geforce GTX 780?

Kann man als Zusammenfassung folgendes machen:
Nvidia Geforce GTX 780 oder 760 rein
16 GB RAM
Alles andere so lassen wie es ist?
Würde ein i5 / i7 etwas für die Entwicklungsumbegungen bringen (Visual Studio, Eclipse, Android Studio)?

Nochmals mein Bitte:
Speziell RAM und CPU: Einen konkreten Link oder Spezifikationen, nach was ich schauen soll

...das mit der Radeon r9 280X überlege ich mir nochmal ;)
Aber bitte eine konkrete Angabe: Ich sehe im Netz schon gefühlte 120 verschiedene Editionen

Zurück