• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeit / Gamer PC um die 1500€

AW: Arbeit / Gamer PC um die 1500€

Kurze Frage noch: Warum empfehlen derzeit alle die "kleineren" CPUs ? Aufgrund Preis/Leistung Verhältnis? Sind die i5 besser in der Fertigung ? Oder hab ich was überlesen oder nicht bedacht?

@Softy
Danke für die Info. Würde also bei nicht übertakten die richtung sein. Wenn ich mir das übertakten offen halten will dann sollte ich mein gewähltes Exemplar nehmen?

Der i7 lohnt nicht nur zum Spielen, kaum ein Spiel profitiert von den virtuellen Kernen. Wenn SMT bei Deinen Simulationen von Vorteil ist, würde ich den i7 nehmen, ansonsten den i5.

ja, zum Übertakten brauchst Du eine "K"-CPU.

Fixe Antworten hier, muß man ja mal echt sagen. Thx dafür.

Erst mal Danke für kurze CPU Erklärung. Da ich mir das übertakten mal offenhalten möchte, man weis ja nie, werde ich dann doch zum i5 wechseln.

Nachtrag zum Netzteil: Die 480 W Variante reicht dann für das System aus? Kenne das eigentlich noch so das man das Netzteil eher etwas "großzügig" wählen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Die 480 W Variante reicht völlig. Softy und ein paar Andere haben auch sehr aufschlussreiche Links dazu. Fakt ist : Neue Hardware wird immer stromsparender. Wenn Du unbedingt möchtest, genehmige ich auch die 580 W Variante. Ist aber Quatsch. ;)

Der Rechner wird unter Last keine 300 Watt ziehen, das Netzteil reicht völlig aus :daumen:

Alles klar bezüglich des Netzteiles nun, Danke.

Dann wird das meine "finale" Liste bezüglich meines Neurechners, Kosten grob überschlagen so Knapp 1380€.

Prozessor: Intel Core i5-3570K, boxed
Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX oder Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail muß ich mich noch entscheiden
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho nehme ich nur damit ich übertakten kann wenn ich mich dazu entschließen sollte.
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 (2x8GB)
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/rot
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 830 256GB SATA III Paper Box
Optisches Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk (90-D40H0B-UB0010)
Soundkarte:ASUS Xonar DGX, PCIe x1

Bedanke mich für die Hilfe. Wenn ich jetzt noch was ändern sollte dann jetzt...^^

Ich würde in dem Fall das Gigabyte Board nehmen, nicht dass dann kein Hecklüfter mehr ins Gehäuse passt, wenn Du das Asrock Brett nimmst. Auch vom Layout wäre das geschickter, denn die PCIe x1 Soundkarte kannst Du in den untersten PCIe x16 Slot stecken.

Die Zusammenstellung sieht prima aus :daumen: Kannst Du so kaufen.

Bei manchen Boards sind nur 2 SATA Kabel dabei, da müsstest Du dann noch eins mitbestellen, falls Du keines zu Hause hast.

Aha Danke für den Tipp. Dann wird das Gigabyte also doch besser passen. SATA Kabel habe ich noch, aber an das habe ich gar nicht gedacht das nicht genug Kabel dabei sind, Danke.

Somit ist die letzte offen Frage nun auch geklärt, super.

Viel Spaß mit dem neuen Knecht, bei Fragen einfach hier melden ;)

Feedback und vor allem Bilder sind gerne gesehn :daumen:

Zurück