• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeit / Gamer PC um die 1500€

ComSepp

Schraubenverwechsler(in)
Arbeit / Gamer PC um die 1500€

Hallöchen zusammen,

bin auf das Forum hier gestoßen als ich auf der Suche nach Informationen und Tipps beim PC kauf war.

Sehr informativ hier und wollte, sofern das nicht gleich mit dem ersten Post frech erscheint, mir hier mal mein angedachtes System dem Pro und Contra stellen bzw mir eine Beratung zukommen zu lassen. Ist schon eine Weile her wann ich mich das letzte mal mit dem Kauf eines PCs auseinandergesetzt habe.

Der PC sollte sowohl für gaming (Schwerpunkt) als auch für das Arbeiten sein. Spieleschwerpunkt Simulationen. Genauer gesagt Flusi dort den DCS A-10C Warthog (Ist sehr CPU hungrig das Teil)

Derzeit vorhanden Geräte die weiter betrieben werden sollen:
- Thrustmaster HOTAS Warthog
- Saitek Rudder Pedal
- Track IR 5 Pro
- SPEEDLINK SL-8793-SBK-02 MEDUSA NX 5.1 Surround Headset
- Monitor Samsung Syncmaster P2270

Nun zu meinem neuen angedachten System, welches ich hier so in der fast gleichen Zusammenstellung gesehen habe:

Prozessor: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
CPU-Kühler: habe nicht vor zu übertakten. Müsste eigentlich der Kühler aus der Box reichen, oder? 2. Grund: Keine Ahnung vom übertakten :-) kann ja aber vielleicht noch werden.
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 (2x8GB)
Gehäuse: noch keine Ahnung. Ideen?
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650 Watt
Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 830 256GB SATA III Paper Box
Optisches Laufwerk: nehme ich vielleicht meinen alten CD / DVD Brenner oder auch erneuern? Derzeitiger ist knapp 6 Jahre alt und läuft ohne Macken.
Soundkarte:ASUS Xonar DGX, PCIe x1 UPDATE 29.09.

Über Ideen, Verbesserung oder Empfehlungen würde ich mich freuen. Wäre nett wenn auch ein Grund angegeben wird warum denn ein anderes Teil, so das ich als Laie etwas nachlesen bzw verstehen kann warum. Danke. Derzeitiger Preis ca. 1500€. Also fast eine Punktlandung :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeit / Gamer PC um die 1500€

Sieht schon ganz gut aus :daumen:

Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich es so machen:
CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed
Board: ASRock H77 Pro4/MVP, H77

Falls Du doch übertakten willst, könntest Du den Thermalright HR-02 Macho als Kühler nehmen.

Hier ein paar Gehäusevorschläge: Xigmatek Asgard Pro oder BitFenix Shinobi USB 3.0 oder Zalman Z9 Plus schwarz oder Fractal Design Arc oder CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 oder Fractal Design Define R4

Wenn das Laufwerk eine SATA Schnittstelle hat, kannst Du es weiter verwenden. Ansonsten: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk oder ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk.

Soundkarte würde ich diese nehmen: ASUS Xonar DGX, PCIe x1

Beim Netzteil reicht die 550 Watt Variante mehr als aus. Alternativ: http://geizhals.de/677396

Rest sieht gut aus :daumen:

Bei nicht übertakten:
i5 3450
AsRock B75 Pro3

Bei Übertakten:
i5 3570k
AsRock B75 Pro 3
Macho 120Rev A.

8GB Corsair Low Profile 1600er RAM
be quiet E9 480W CM

Gehäuse: Fractal Design R4

Mit Creative Soundkarten machst du Highend Soundsysteme für mehrere tausend Euronen zu billigen Brüllwürfeln.

Das stimmt doch gar nicht... Die alten X-Fi Karten sind durchaus brauchbar! (wenn man keine Treiberprobleme hat)
Die Xonar bieten nur einen minimal besseren Klang, dafür aber die schlechtere Surroundsimulation!

Wobei ich bei einer teueren Anlage auf einen guten DAC setzen würde oder eben auf den Sound per HDMI zum A/V-Receiver übertragen und dort wandeln lassen würde...

soth schrieb:
Das stimmt doch gar nicht... Die alten X-Fi Karten sind durchaus brauchbar! (wenn man keine Treiberprobleme hat)
Die Xonar bieten nur einen minimal besseren Klang, dafür aber die schlechtere Surroundsimulation!

Wobei ich bei einer teueren Anlage auf einen guten DAC setzen würde oder eben auf den Sound per HDMI zum A/V-Receiver übertragen und dort wandeln lassen würde...

Die alten sind durchaus brauchbar, mag sein. Hoert sich aber auch nicht nach hochklassig an;) ich würde mein b&o nicht an eine solche Karte anschließen ;) aber wenn mir jemand die Karte zu testzwecken geben wurde, würd ich's mal probieren :P

Die einzige Hardware, die ich in den Müll geworfen habe statt sie zu verticken, war eine Creative X-Fi irgendwas Karte :ugly: Denn so einen Mist konnte / wollte ich keinem anderen zumuten.

@GeForce-Lover
Den Wink mit dem Zaunpfahl hab ich verstanden ^^ ..once more. Hab das überflogen und gedacht meine Aussagen würden reichen. Dann will ich nochmal versuchen die geforderten Infos zu liefern.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1500€ etwas +-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Besitze: Tastatur, Maus, Monitor ist erwähnt, Win 7 Prof 64 bit vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Mein Brenner dachte ich, aber besitzt keine SATA Schnittstelle, somit dann doch etwas neues

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Plan ist das ich mir die Komponenten zusammenstelle, habe hier ein PC Händler meines Vertrauens der das Baby dann für mich zusammensteckt und die erstinbetriebnahme macht. Also mit meiner Win Version usw.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja. Samsung SyncMaster P2270 1920x1080. In Zukunft vielleicht mal eine Neuerung aber derzeit nichts genaues im Sinn.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Schwerpunkt FluSi wie FSX, DCS A10C, Flamming Cliffs ab und an mal Diablo III, Warhammer 40k Serie. So mal auf die Schnelle. Die erst genannten Simulatoren sind CPU Fresser
Arbeiten mit Office, Datenbanken,Audio- und Bildbearbeitung im einfachen Sinne also mit Gimp und MP3 erstellen überarbeiten usw. Hier und da dann im Heimnetzwerk dann als Streamer für Filme dienen wenn es mich richtung Couch zieht.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Derzeit nicht geplant, könnte vielleicht aber werden wenn ich mich damit mal beschäftigen sollte.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Oben erwähnte Komponenten die weiterhin angeschlossen werden. Betreibe kein WLAN, nur Kabel ist das wahre :-)

@Softy

Kurze Frage zu Deinem Vorschlag. Warum diese CPU und Board? Vielleicht kurze Erklärung Vor- / Nachteil ?

Netzteilvorschlag hört sich gut an. Wenn das kleinere reicht von der Leistung.
Soundkarte denke da reicht auch die etwas einfachere Variante für mein Headset. @Legacyy trotzdem danke für dein Vorschlag

@Legacyy und der-pc-nutzer
Würdet Ihr mit vielleicht erklären können warum Ihr gerade diese Komponenten wählt Pro/Contra ? Danke

@all
Beim Gehäuse bin ich mir jetzt noch nicht sicher. Gibt es etwas wichtiges zu beachten ? Außer vielleicht das Aussehen ...was eher sekundär wäre :-)
Vielleicht jemand eine Empfehlung für ein optisches Laufwerk ?

zum gehäuse: viel platz auch für high-end, lüftersteuerung, ssd-einschub...
zur graka: schneller als ne gtx 670 für ein paar euro mehr, open gl, 3gb vram...
zum mainboard: güstig und gut auch zum übertakten, 4x sata 6gb/s, m-sata port...
zur soundkarte: die creative scheint ja nicht so das wahre zu sein, aber meine läuft (und klingt) ausgezeichnet

Die alten sind durchaus brauchbar, mag sein. Hoert sich aber auch nicht nach hochklassig an;) ich würde mein b&o nicht an eine solche Karte anschließen ;) aber wenn mir jemand die Karte zu testzwecken geben wurde, würd ich's mal probieren :P
Sie klingen wirklich nicht viel schlechter, aber der Treibersupport wurde etwas vernachlässigt...
Irgendwann schnei ich auch mal noch bei dir vorbei und hör die B&O Probe:D Ich schau dann mal, vielleicht kauf ich mir vorher noch ein Spielzeug und bring es mit...

@ComSepp
Wenn du nur ein günstiges Headset hast, dann würde auch eine Xonar DGX ausreichen.

@Softy

Kurze Frage zu Deinem Vorschlag. Warum diese CPU und Board? Vielleicht kurze Erklärung Vor- / Nachteil ?

Der Xeon ist quasi ein minimal niedriger getakteter i7 ohne IGP und nicht übertaktbar. Dafür eben deutlich günstiger als ein i7-3770(K). Das H77 reicht dann aus, weil der Xeon nicht übertaktbar ist.

Mal eine Update Liste:

Prozessor: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX oder Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail muß ich mich noch entscheiden
CPU-Kühler: habe nicht vor zu übertakten. Müsste eigentlich der Kühler aus der Box reichen, oder? ansonsten Thermalright HR-02 Macho
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 (2x8GB)
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/rot
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) da die größe ausreicht, sehe ich das richtig?
Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 830 256GB SATA III Paper Box
Optisches Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk (90-D40H0B-UB0010)
Soundkarte:ASUS Xonar DGX, PCIe x1

Kurze Frage noch: Warum empfehlen derzeit alle die "kleineren" CPUs ? Aufgrund Preis/Leistung Verhältnis? Sind die i5 besser in der Fertigung ? Oder hab ich was überlesen oder nicht bedacht?

@Softy
Danke für die Info. Würde also bei nicht übertakten die richtung sein. Wenn ich mir das übertakten offen halten will dann sollte ich mein gewähltes Exemplar nehmen?

@der pc-nutzer
Danke für die Infos

Zurück