Aquastream XT Ultra, Wassertemperatur schwankt

fctriesel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

bei meiner Aquastream schwankt die gemessene Wassertemeratur des internen Sensors im 1-2 Sekundentakt um 5K.
Habe bei meiner Recherche gelesen dass evtl. die Kaltlichtkathoden i.V. mit den Invertern solch einen Störeinfluss verursachen können, also raus mit dem Kram. Verbesserung leider: Null.

Wassertemperatur.jpg

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Der interne Sensor ist sowieso nicht so doll, da dieser zum Teil auch durch die Pumpenelekronik erwärmt wird.
Würde daher auf den Wert sowieso nicht so viel geben.

MfG

@CochsyMC
Hab jetzt mal alles außer Strom und USB abgenommen da in der Nähe der Pumpe habe noch ein Poweramp von AC ist. Schwankt aber immer noch.
Unterschied ist nur dass die Wassertemperatur nun schwankend höher ist weil die Lüfter aus sind. :D

@SpatteL
Die Messungenauigkeit ist zweitrangig und den Offset, den du beschreibst, würde sogar die Sicherheit erhöhen da die Wassertemp in Wirklichkeit niedriger wäre als angezeigt. Mir geht es um die Welligkeit des Messwertes.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ein externes Aquacomputer Forum. Nein nur hier weil ich dort keinen Account habe.

Stark, ich habe bei mir sogar ein Shoggy-Sandwich verbaut. :D:hail:

Das sieht wirklich so aus als ob der Sensor oder der Kontakt nicht mehr ganz fit ist. Tragisch ist es nicht, zur Not könnte man eben einen externen Sensor nachrüsten und den auslesen.

Was die Genauigkeit angeht nur weils erwähnt wurde: Die ist sehr viel besser als ich es erwartet hatte. Ich kann meine Raumtemperatur recht genau (kalibriert) messen und beim starten des Systems (wenn Wassertemp = Raumtemp) stimmen die Temperaturwerte des Kalibrierten Thermometers und der ASXT-Sensorik bis auf ein halbes Grad überein. :)

Tragisch ist es in der Tat nicht da ich die Lüfterregelung sehr träge eingestellt habe. Es stört aber aus kosmetischen Gründen, auch wenn ich so gut wie nie in die Aquasuite reinschaue.
Aber der Tip mit der Raumtemperatur ist klasse, da werde ich morgen mal überprüfen ob der untere oder obere Peak der Richtige ist. :D

Zurück