Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

Schafeklopfer

Kabelverknoter(in)
Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

Hallo Leute,

ich habe den Entschluss gefasst auf eine komplette Wasserkühlung umzusteigen.
Da ich aber blutiger Anfänger bin, brauche ich noch bei der ein oder anderen Sache eure Hilfe!

Ich weiß zwar, dass es schon genug Themen gibt, in denen gefragt wurde, wie man mehr als 3 Lüfter an die o.g. Pumpe anschließt, aber so wirklich geholfen hat mir das in meinem
Fall nicht :/

Ich plane mit einem NZXT H440 Case. Vorne soll ein 240er Radiator und am Deckel ein 360er Radiator montiert werden. Das macht insgesamt mindestens 5 Lüfter, die einen passenden Anschluss suchen.
Ich habe von einem Aquacomputer Poweramp gelesen, der allerdings nicht mehr hergestellt wird (?) Des Weiteren gibt es da wohl noch den Poweradjust 2 und eine Aquaero 5, die dann nochmal einiges an Features mitbringen soll.
Von dieser Auswahl bin ich etwas überfordert, ich weiß auch noch nicht so wirklich was der Markt da noch so bietet. Letztlich möchte ich ja "nur" 5 Lüfter anschließen, die dann gesteuert werden. So einfach und kostengünstig wie nur möglich. Ich bin aber auch kein Bastelspezialist was das potentielle Löten betrifft :D

Ich würde nur ungern noch eine zusätzliche Steuereinheit wie die Aquaero 5 kaufen, da doch schon die Pumpe in der Lage ist, die Lüfter zu steuern. Wäre toll, wenn ihr mir einen Überblick verschafft, was für Möglichkeiten mir da bleiben!

Vielen Dank!
Schafeklopfer
 
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

PowerAmp ist in der Tat nicht mehr erhältlich - entweder selber löten (Anleitung haben wir hier im Forum) oder eben eine echte Steuerung kaufen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. (Es sei denn, es finden sich irgenwo Lüfter mit <<0,1 A. Aber die braucht man auch nicht mehr wirklich zu regeln)


Blöde Frage am Rande: Wenn du erst umsteigst - wieso hast du dann schon eine AS XT Ultra rumliegen :huh:
 
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

alles was du brauchst ,ist entweder einen poweradjust (pumpe oder bis zu 9 lüfter regelbar,mit softwaremenue)....
oder eine komplette steuerung,wo du pumpe und lüfter steuern kannst.
manuell,über tempsensor.....
du kannst auch an die steuerung ,mehrere poweradjusts anschliessen.
dadurch kannst du mehrere pumpen,oder etliche lüfter in gruppen steuern.ich habe in allen 3 pc´s bei mir einen poweradjust ultra verbaut.
nur für die pumpensteuerung.
die lüfter sind entweder auf 5 volt gedrosselt oder per lüftersteuerung regelbar.
wenn ich mal ne xt zum günstigen preis finde,werde ich im hauptrechner den adjust ersetzen,oder die 16 lüfter damit mitsteuern :D
 
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

@ruyven_macaran: Die AS XT Ultra habe ich noch gar nicht, mir fehlen noch alle Komponenten, auch das Case. Aber ich habe mit den Guides und Konfigurationsvorschlägen bereits etwas zusammengestellt. Und mit dabei ist die besagte Pumpe. Blöd von mir formuliert, sorry :P

Szenario 1: Ich kaufe mir den Poweradjust. Wie wird der mit der Pumpe verbunden? Schließe ich dann dort ALLE meine Lüfter an? Wie ist das mit der Software? Kontrollier ich dann ALLES mit der PA Software oder nur die Lüfter?
Bei Aquatuning kostet der PA als Platine ca. 40 Euro. Wie befestige ich die am besten im Gehäuse (werde keinen 5,25" Schacht haben)?
Szenario 2: Ich kaufe die Aquaero 5 Platine für ca. 60 Euro. Welche Vorteile bringt die mit sich? Wie wird die mit der Pumpe verbunden? Was gibt es bei Steuerungen für gute Alternativen?
Szenario 3: Ich löte mir den Verstärker selber zusammen. Dann einfach Lüfter anschließen, mit der Pumpe verbinden und alles läuft dann über die Software der Pumpe?

Wenn ich mir am Ende alles fix und fertig zusammenstelle, möchte ich beim Zusammenbau keine bösen Überraschungen erleben :D Deswegen so viele viele Fragen :D Vielen Dank im Voraus!
Schafeklopfer
 
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

1.: Du kannst das PA über das Aquabus-Kabel mit der Pumpe verbinden - ist aber nicht wirklich nötig, kannst auch einfach beide direkt per USB ans Board hängen. Die Software ist für beide das gleiche. Wenn du keine (weiteren) Lüfter über die Pumpe regelst, reicht hier die billigere Standard-Version.
2.: Das PA hat einen Kanal, das Aquaero deren vier. Du kannst also noch andere z.B. Gehäuse-Lüfter damit regeln, die mit einer anderen Spannung laufen sollen, als die Radiatorlüfter. Oder z.B. Radiatoren mit verschieden großen Lüftern (die für die gleiche Lautstärke unterschiedliche Spannungen brauchen). Außerdem kannst du mit dem AE 8 Temperatursensoren auslesen, mit PA Ultra iirc nur ein oder zwei. Ansonsten ist alles wie beim PA - de facto könnte man das AE als vierfach PA beschreiben, nur die Leistung pro Kanal ist geringer (aber immer noch ausreichend für fast alle Zwecke)
3.: Die Software der Pumpe (in diesem -und nur diesem- muss es eine Ultra) sein steuert den Lüfterausgang der Pumpe. Dieser dient als Regeleingang für den Verstärker. Dieser regelt, je nach Eingangsspannung von der Pumpe, einen Ausgang, dessen Strom aber direkt vom Netzteil kommt (und deswegen wesentlich höher ausfallen darf, als die mageren iirc 0,5 A der Aquastream selbst).
 
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

Danke für die Antwort, jetzt hab ich endlich mal einen guten Überblick!

Ich überlege, ob ich am 240er Radiator vorne eine Push/Pull Konfiguration mache (muss ich schauen ob genug Platz ist, wenn ich das Case habe). Dann hätte ich 4 Lüfter vorne und 3 Lüfter (vom 360er Radi) oben zu steuern.
Also könnte ich einfach einen PA kaufen, die vier Lüfter von vorne dort anschließen und die anderen 3 Lüfter an der Pumpe. Beide schließ ich am Mainboard per USB an und ich kann beide Einheiten über die gleiche Software konfigurieren, oder?
1. Frage: Wäre das empfehlenswert?
2. Frage: Wie platziert man so einen PA im PC?
3: Frage: Oder wäre es besser, wenn ich alle Lüfter am PA anschließe (sind eh alles 120er) und dafür mögliche Gehäuselüfter an der Pumpe? (Die Ultra-Version kann ja nicht schaden, die 10 Euro machen es dann auch nicht mehr)
 
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

1. Imho nicht. Der Aufpreis von Standard zu Ultra zzgl. dem PA kostet dich ähnlich viel, wie ein AE - letzteres kann aber mehr, als beide zusammen.
2. wo/wie immer man Platz findet. Löcher zur Schraubbefestigung (mit Abstandshaltern) hat er afaik mehrere
3. Wenn du zusätzliche Lüfter regeln möchtest, wäre das in der Konfiguration wohl das sinnvollste, aber siehe 1.
 
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

Da hast du recht, danke für den Hinweis!
Welche AE würdest du mir denn empfehlen?
Dann nehm ich die Standard Version der Pumpe und eine AE Platine.
 
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

Oh, das wusste nicht.
Wieso hat das PA dann überhaupt zwei Aquabus-Anschlüsse, wenn es ein reines Endgerät ist? Wird der zweite einfach nur durchgereicht?
(ganz abgesehen davon, dass eine USB-Verbindung aufgrund des weiteren Funktionsumfanges eh sinnvoller ist. Habt ihr mal darüber nachgedacht, den Aquabus zu streichen und stattdessen einen USB-Hub zu integrieren?)
 
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

Letzte Fragen, dann weiß ich soweit dank euch erstmal genug Bescheid:

- ist es also die folgende AE Platine, die ich mir dann kaufen sollte: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175
Montagematerial und Kabel sind ja im Lieferumfang. Ich verbinde das Teil einfach mit der Pumpe und mit dem Mainboard per USB und fertig?
Weiteres Zubehör damit die Konfiguration läuft, ist nicht nötig oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Schafeklopfer
 
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

Ich weiß nicht genau, wie das Montagematerial beim LT aussieht - ggf. brauchst du da noch was, um es im Gehäuse anzubringen, aber Schrauben und Winkel gibts im Baumarkt. Für den Anschluss der Steuerung ans System brauchst du nichts weiter, für den Anschluss von mehr als 4 Lüftern an die Steuerung aber noch Verteilerkabel. Wenn du nach der Wassertemperatur regeln möchtest (empfehlenswert), brauchst du zusätzlich einen Wassertemperatursensor - das gilt aber für alle Varianten.
Die Pumpe würde ich an deiner Stelle übrigens, wie erwähnt, nicht an das Aquaero, sondern auch direkt per USB anschließen. Über den Aquabus steht nur einen Teil des Funktionsumfanges zur Verfügung, soweit ich das bislang gesehen habe wohl nur die Überwachungsfunktionen. (Zumindest ich habe es jedenfalls umgekehrt nicht geschafft, die Pumpe manuell über das Aquaero zu steuern. Das kann aber auch an mir liegen und ich habe es ehrlich gesagt auch nicht weiter versucht.)
 
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

Hi ich weis ja nicht wie geschickt du mit dem Lötkolben bist aber das ding ist ne echte alternative! und kostet ca 13-15€ ohne Versand. Vielleicht hast du ja auch jemanden in deinem Bekanntenkreis der Löten kann wenn du das nicht kannst. http://extreme.pcgameshardware.de/e...ueftersteuerung-oder-aquastream-xt-ultra.html

Solltest du zu dem Poweramp noch fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Ich habe bei mir an dem Poweramp nur die Lüfter der Radis angeschlossen, das sind 3x120 und 4x140. Für die übrigen Gehäuselüfter habe ich eine Lüftersteuerung geholt. Du kannst aber auch alle Lüfter über den Poweramp laufen lassen stark genug ist er.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

@ruyven_macaran: Wassertemperatursensor wurde zur Einkaufsliste hinzugefügt ;)

@DjTomCat: die Anleitung zum Bau des Poweramp hab ich schon mal beim Suchen im Internet gefunden. Finde ich klasse, nur leider habe ich wenn überhaupt 2 mal im Leben gelötet :D Das war vor ein paar Jahren in der Schule.
Ich hoffe jemanden zu finden, der mir so etwas zusammenbaut, dann wäre das ein günstige Alternative!

Danke für alle Beiträge :)
 
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

Oh, das wusste nicht.
Wieso hat das PA dann überhaupt zwei Aquabus-Anschlüsse, wenn es ein reines Endgerät ist? Wird der zweite einfach nur durchgereicht?
(ganz abgesehen davon, dass eine USB-Verbindung aufgrund des weiteren Funktionsumfanges eh sinnvoller ist. Habt ihr mal darüber nachgedacht, den Aquabus zu streichen und stattdessen einen USB-Hub zu integrieren?)
Ja, wird nur durchgeschliffen und hat den Vorteil, dass du so direkt mehrere PA2 hintereinander (max. 8 Stück) anschließen kannst. Beim PA2 ist es so, dass man mit der USB-Verbindung keinen großen Mehrwert hat. Da geht das Meiste auch per aquabus. Bei der aquastream XT hat es unter anderem historisch gewachsene Gründe, warum sich da per aquabus kaum etwas einstellen lässt ;)


Montagematerial und Kabel sind ja im Lieferumfang. Ich verbinde das Teil einfach mit der Pumpe und mit dem Mainboard per USB und fertig?
Weiteres Zubehör damit die Konfiguration läuft, ist nicht nötig oder?
An dem LT sind nur Abstandshalter montiert um die Platine z. B. intern neben dem Mainboard zu montieren. Hierfür müsste man natürlich entsprechende Löcher bohren. Es gibt von uns auch einen Montagesatz mit Seitenblechen, so dass man es in einen Laufwerksschacht schrauben kann. Allgemein zu empfehlen ist beim LT noch die Anschaffung des Passivkühlers da man ansonsten mit schon vergleichsweise wenig Last recht schnell an die thermischen Grenzen kommt.
 
Müsste ich mir schon bei fünf PMW Fans sorgen machen, wenn ich alle anschließen würde?
Ich würde die fünf Lüfter an die Swiftech 8 Way PWM Splitter hängen, und den Splitter dann in den Aquaero 5 LT.
Normal müsste doch dann der Strom vom NT kommen oder?
 
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

Generell wäre es kein Problem, aber es wird höchstwahrscheinlich mit genau diesem Splitter nicht funktionieren da ich schon von Kunden gelesen habe, dass die mit dem Ding in Kombination mit dem aquaero Probleme haben.
 
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

Ich sehe auch allgemein keinen Sinn darin, teure PWM-Lüfter zu kaufen, wenn man doch wunderbar über die Spannung regeln kann.?
PWM-Splitter (8 fache Verzweigung halte ich für sehr mutig, 4-6 ist meist das höchste was die Signalstärke von Mainboards hergibt) kann man nehmen, wenn man viele Lüfter über Mainboard-Ausgänge steuern will. Aber für Wasserkühlungen ist das imho eh nichts, bzw. nur wenn man eins der wenigen Boards mit Anschluss für exterene (Wasser-)Temperatursensoren hat.


Bei der aquastream XT hat es unter anderem historisch gewachsene Gründe, warum sich da per aquabus kaum etwas einstellen lässt ;)

Solange Traditionen auch bei der Mechanik groß geschrieben werden, werd ich mich nicht darüber beschweren, sondern nur wundern ;)
 
Hm... Schade. :/

Also ich wollte die PWM Variante nehmen, weil man diese von 300-1500RPM Regeln kann, dort hätte man dann den meisten Spielraum.
Das mit der Signalstärke vom MB verstehe ich nicht, die Lüfter würden sich ja den Strom vom NT holen, und lediglich das PWM Signal vom MB/aquaero.

Könnte ich denn dann einfach 5 Lüfter am PWM Anschluss anschließen, mit einem normalen Splitter? Falls es sowas gibt...

Die Noctua A14 FLX haben wahrscheinlich einen wesentlich kleineren Regelbereich.
 
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

Ne gute Lüftersteuerung bekommt auch mit normalen Lüftern einen recht weiten Regelbereich hin. Die BSpro PL-2 an einem AE6 z.B. lassen sich von 1400 auf 500 rpm runterregeln, ehe sie stehenbleiben. Meine guten alten Scythe S-Flex schaffen sogar 1230 bis 220 rpm (aber sone Qualität baut ja heutzutage keiner mehr :( ).

Wenn man nicht komplett falsche Lüfter kauft, sollten diese Regelbereiche eigentlich vollkommen ausreichen.

Natürlich kannst du es trotzdem mit PWM versuchen. Nach allgemeiner Erfahrung ist aber meist zwischen 4 und 6 Lüftern pro Kanal das Limit erreicht. Der Strom kommt zwar direkt vom Netzteil, aber das PWM-Signal steuert eben direkt eine PWM-Schaltung im Lüfter - und dafür muss die Signalstärke ausreichend sein. Man kann nicht auf beliebig viele Lüfter verteilen.
(Lösung-für-Leute-mit-viel-Geld: Das Aquaero 6 kann auf jedem Kanal PWM-regeln)

Zum Teil habe ich übrigens auch schon Berichte über Störgeräusche bei sehr niedrigen PWM-Settings gesehen. Aber das kann natürlich stark vom Lüfter (sowohl Serie wie Exemplar) und Signalgeber abhängen.
 
Zurück