Aquaero verhält sich komisch

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Aquaero verhält sich komisch

Ich hab mir heute eine Aquaero 4.00 gekauft und auch gleich eingebaut. Jetzt beobachte ich seit einer Weile die Lüfter und stelle ein paar unregelmäßigkeiten fest.

Im anhang sieht man den Verlauf der Lüfterdrehzahlen von zwei der angeschlossenen Lüfter. Weiss jemand warum es dort zu solchen Einbrüchen kommt?
Sind das Auslesefehler?

Sry für die schlechte Qualität, ich hab das einfach aus der Aquasuite kopiert.

mfg, Shibi

AW: Aquaero verhält sich komisch

Hast du die Lüfter-Drehzahlen mit Werten der Tempsensoren gekoppelt?

Hmm, das sind Noiseblocker XL1, die sollten doch eigentlich recht gut sein. Zumindest hatte ich von Noiseblockern bisher immer eine gute Meinung.

mfg, Shibi

Der Lüfter der bei mir am meisten gesponnen hat in der Beziehung war ein S-Flex...
(jetzt hat er einen Lagerschaden, war wohl ein echtes Montagsmodell)

Vielleicht kannst du ja irgendwo eine größere Tolleranz o.Ä. beim auslesen einstellen(z.B. Mittelwert aus 5 Sekunden statt jede halbe Sekunde), dann sollte das gezackte verschwinden.

Könntest du mal bitte einen Screenshot in realer Größe posten? Nach Möglichkeit mit den Graphen oben

...bitte aus diesem Menüpunkt

Mom, mache ich gleich ^^
War zu fual mein Screnshotprogramm zu starten, hab was einfach nur rauskopiert. ;)

Edit: Hier sind sie.

mfg, Shibi

Das mit dem Kurvenverlauf ist ganz normal . Ist bei jedem Aquaero so.
Die Drehzahl schwankt ja immer bißschen und die Lüftersteuerung liest die aber ganz genau aus und einen Unterschied von 30 U/min spiegelt sich in einen riesen Sprung wieder. Ist also alles in Ordnung.

Sieh selber -wie es bei mir aussieht

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ohne Sensor habe ich das Aquaero gar nicht getestet. Ich kann dir daher nicht sagen, ob du anständige Profile konfigurieren kannst.

In meinem Bild oben siehst du den Balken mit dem Sensor mit den Grenzwerten, bei denen sich der Lüfter anpasst.

Hier mal zwei Sensoren. Sehr lohnenswerte Anschaffung.

EDIT: Bei House ebenfalls mit Sensor :)

Ich besitze keine Wakü. :(
Aber einen oder zwei Sensoren für die Lufttemperatur werde ich noch anschließen. Wollte erstmal testen ob sie überhaupt läuft.

Wakü kommt vielleicht irgendwann dieses Jahr, mit der Aquaero halte ich mir in dieser Hinsicht ja alle Optionen offen. ;)

Bin ja schonmal beruhigt, dass diese Schwankungen ganz normal sind. Dachte schon da Spinnt irgendwas. ;)
Danke für eure Hilfe. :)

mfg, Shibi

Zurück