Aquaero 5/Aquasuite Durchflussalarm, aber wie?

chischko

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich habe gerade in meinem PC bissl was ein- und ausgebaut und dazu 'ne Schnelltrennkupplung geöffnet um besser hin zu kommen und den Kreislauf damit unterbrochen und mich etwas später beim Betrieb gewundert warum meine CPU so heiß wird :wall:.... Erst nach ca. 20 Minuten hab ich mal eher zufällig auf mein Aquaero Display geschaut und erschrocken festgestellt, dass ich 0 L/h Durchfluss hatte... Kasten auf, Kreislauf zu, Kiste läuft wieder!

Damit mir sowas in Zukunft nich mehr passiert (und ich plane weitere Verzweigungen durch nen MoRa zu etablieren!) will ich nen akustischen Alarm o.Ä. wenn der Durchfluss einen bestimmten Wert X unterschreitet und nach 30 Sekunden einen Shutdown! Geht sowas und wie kann ich das implementieren?
Am liebsten wäre mir natürlich wenn das unabahängig von Windows funktioniert und vom Auaero direkt gesteuert wird, aber das ist 2. Prio.
Bin leider bei den Alarmeinstellungen in der Aquasuite nicht wirklich weiter gekommen.

Durchflusssensor ist natürlich vorhanden usw.

Danke und liebe Grüße!

In der aquasuite:

Reiter Alarmeinstellungen
Oben rechts auf hinzufügen klicken und Durchfluss auswählen. Das Meiste sollte jetzt schon selbsterklärend sein. Bei der Warn- und Alarmgrenze legst du die Alarmstufen fest, die dann geladen werden sollen. Wären hier wohl am besten Warnung und Shutdown.

Reiter Alarmaktionen
Bei der Warnung klickst du rechts auf das Plus-Symbol und wählst z. B., dass der Summer zyklisch piepen soll. Beim Shutdown wiederum könntest du ohne weiteres Zubehör die Tastaturbefehle Power oder Standby verwenden. Was da genau passiert hängt unter Umständen auch von den Einstellungen in der Energieverwaltung bei Windows ab. Diese Shutdown-Methode ist nicht 100%ig sicher denn wie wir alle wissen kann ein Programm sich querstellen und dann hängt Windows da erst mal fest.

Die sicherere Methode ist es das Relais zu verwenden. Hier könntest du den Power-Taster vom Gehäuse parallel anschliessen und das Relais einfach 10 Sekunden auslösen lassen. Das hätte den gleichen Effekt wie wenn du den Knopf eine Weile gedrückt hälst und der PC geht aus. Ebenso möglich ist die Verwendung des ATX break Adapters. Hier wird dann direkt das Netzteil abgeschaltet.

GROßARTIG! VIELEN DANK! Genau danach hab ich immer gesucht, ohne zu wissen, dass ich danach suche! Mir ist schon ein paar mal der PC wegen Überhitzung notabgeschaltet worden, weil die Pumpe nicht lief" Danke für diese Warnungsdinger!

Dann würde ich mir eher mal Gedanken über die Ursache machen, wenn das schon öfter passiert ist.
Pumpe defekt? Spannung zu niedrig, so dass sie nicht zuverlässig startet?

MfG

In der aquasuite:

Reiter Alarmeinstellungen
Oben rechts auf hinzufügen klicken und Durchfluss auswählen. Das Meiste sollte jetzt schon selbsterklärend sein. Bei der Warn- und Alarmgrenze legst du die Alarmstufen fest, die dann geladen werden sollen. Wären hier wohl am besten Warnung und Shutdown.

Reiter Alarmaktionen
Bei der Warnung klickst du rechts auf das Plus-Symbol und wählst z. B., dass der Summer zyklisch piepen soll. Beim Shutdown wiederum könntest du ohne weiteres Zubehör die Tastaturbefehle Power oder Standby verwenden. Was da genau passiert hängt unter Umständen auch von den Einstellungen in der Energieverwaltung bei Windows ab. Diese Shutdown-Methode ist nicht 100%ig sicher denn wie wir alle wissen kann ein Programm sich querstellen und dann hängt Windows da erst mal fest.

Die sicherere Methode ist es das Relais zu verwenden. Hier könntest du den Power-Taster vom Gehäuse parallel anschliessen und das Relais einfach 10 Sekunden auslösen lassen. Das hätte den gleichen Effekt wie wenn du den Knopf eine Weile gedrückt hälst und der PC geht aus. Ebenso möglich ist die Verwendung des ATX break Adapters. Hier wird dann direkt das Netzteil abgeschaltet.

Herrje! Vielen Dank! Hab mir gerade den Relaisadapter noch bestellt und werde diesen dann nächste Woche wenn er da ist installieren gem. dieses Bildes (s.u.). Ne Frage dazu hab ich noch: Welche Pins muss ich dazu belegen? Wie ich das sehe Pin 1 und 3 oder?

http://forum.aquacomputer.de/index....62&h=fc39a080b2bdc6a4169eec87c4ce6a38343f5201

Zurück