Aquacomputer und Ihre D5 next

Habe mir das ganze Mal als Beispiel zu Italien angesehen, da ich mit diesem Land etwas in Kontakt stehe. Es scheint hier tatsächlich ein EU-Gewährleistungsrecht zu bestehen. War mir bisher selbst noch nicht bekannt und dachte bisher immer, es wäre eine deutsche gesetzliche Regelung.

Siehe:

Das Problem hier ist aber, das die Schweiz nicht zur EU gehört, da sie sich neutral halten.
Siehe:

Gibt aber anscheint hier neue Verhandlungen dazu, die wohl noch nicht abgeschlossen sind.
Siehe:

Zum Thema würde ich aber auch nochmals AC freundlich anschreiben und den Sachverlauf erneut angeben.
 
Ja, es ein in deutsches Recht umgesetztes EU Recht. Und das Rahmenabkommen mit der EU wird sehr wahrscheinlich nicht kommen. Selbst das wäre aber egal, weil es ja um das Recht zum Zeitpunkt des Kaufes geht.
 
Spezifische Länderregelungen hin oder her, ich denke AC wäre die Schweiz Thematik völlig egal gewesen wenn man sich entsprechend verhält... Auch wenn ich der Prinz von Zamunda wäre - der Ton mach die Musik...

Ich kann natürlich nicht den ganzen Sachverhalt aufklären und jeder von uns kann sicherlich schon mehrfach Erlebnisse vorweisen, die trotz korrekten Verhaltens nicht sauber abliefen... Aber allein die Art und Weise wie dieser Thread beginnt...
 
Wir in der Schweiz haben auch eine gedetzlich verankerte Gewährleistungsfrist... sogar von 2 Jahren.

Ausgenommen es steht etwas anderes in den AGB's.

Allerdings weis ich halt nicht wie sehr das ausländische Händler interessiert.

Tatsache ist, das es Länderübergreifend schwer sein dürfte, wegen solch einer Bagatelle vor Gericht zu gehen. Resp. Steht in keinem Verhältnis zu den Kosten dafür.

Und das sind sich die Verkäufer halt durchaus bewusst.

Trotzdem würde ich mal freundlich nachfragen. Und evtl. Auf Kulanz seitens AC hoffen.
 
Um mich mal kurz einzuklinken. Dass Aquatuning nicht direkt eine Fehlerursache mit angibt finde ich etwas seltsam da wir natürlich immer angeben warum eine Reklamation abgelehnt wurde.

Wenn wir eine Reklamation ablehnen hat das immer Hand und Fuß und sind eindeutige Schäden - wie auch hier: es ist liegt ein sehr deutlicher Wasserschaden vor. Fotos von der hier diskutierten Pumpe anbei.
 

Anhänge

  • d5_1.jpg
    d5_1.jpg
    898,8 KB · Aufrufe: 278
  • d5_2.jpg
    d5_2.jpg
    826,1 KB · Aufrufe: 241
  • d5_3.jpg
    d5_3.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da auf Kulanz hoffen bei so einem Fall? Wie soll ein Anwenderfehler passieren bei einem schon zusammengebauten Produkt?Das erst zerlegt wurde NACHDEM die Pumpe ausgestiegen ist.Das ich nur die Pumpe (da ich noch eine hatte) Ohne den AGB einschicke dürfte wohl klar sein.Das Teil ist nie trocken gelaufen,ausser 1 Stunde mit Dest Wasser , danach nur mit Double Protect. Also welche Fehlerquellen sollte es den da noch geben.Falsch anschliessen ? Ich kenne Garantiert meinen USB Anschluss auf dem board und den Sata Stromanschluss von meinem Netzteil auch.Softwaremässig? Wird ja mitgeliefert .Also wenn dann da von Anwenderfehler geredet wird fühle ich mich verarscht und reagiere dementsprechend.Aber egal sollten Sie hier mitlesen ,inzwichen ist mir das egal.Sie haben mehr als einen guten Kunden verloren und ich will auch nicht mehr auf irgendeinen Goodwill von nem Hersteller hoffen.Also muss da niemand mehr was dazu schreiben ,weil das war das letzte was ich dazu schreibe.

Die Bilder sehe ich das erste mal und 1 Anschluss hat Tatsächlich etwas geleckt am Anfang,das die Dinger nicht genug abgedichtet sind als Waküprodukte hätte ich jetzt auch nicht erwartet,schliesslich ist die Pumpe unter dem AGB und sowas passiert in der Regel Häufiger.Also noch ein Grund mir sowas nicht mehr zuzulegen.Aber wie gesagt egal ,war das letzte mal so oder so.Und wenn das so war mit dem Angeben von Reklamationen bei AT war das bei denen auch das letzte mal.Dann wird eben ab jetzt in Slowenien bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da auf Kulanz hoffen bei so einem Fall? Wie soll ein Anwenderfehler passieren bei einem schon zusammengebauten Produkt?Das erst zerlegt wurde NACHDEM die Pumpe ausgestiegen ist.Das ich nur die Pumpe (da ich noch eine hatte) Ohne den AGB einschicke dürfte wohl klar sein.Das Teil ist nie trocken gelaufen,ausser 1 Stunde mit Dest Wasser , danach nur mit Double Protect. Also welche Fehlerquellen sollte es den da noch geben.Falsch anschliessen ? Ich kenne Garantiert meinen USB Anschluss auf dem board und den Sata Stromanschluss von meinem Netzteil auch.Softwaremässig? Wird ja mitgeliefert .Also wenn dann da von Anwenderfehler geredet wird fühle ich mich verarscht und reagiere dementsprechend.Aber egal sollten Sie hier mitlesen ,inzwichen ist mir das egal.Sie haben mehr als einen guten Kunden verloren und ich will auch nicht mehr auf irgendeinen Goodwill von nem Hersteller hoffen.Also muss da niemand mehr was dazu schreiben ,weil das war das letzte was ich dazu schreibe.

Die Bilder sehe ich das erste mal und 1 Anschluss hat Tatsächlich etwas geleckt am Anfang,das die Dinger nicht genug abgedichtet sind als Waküprodukte hätte ich jetzt auch nicht erwartet,schliesslich ist die Pumpe unter dem AGB und sowas passiert in der Regel Häufiger.Also noch ein Grund mir sowas nicht mehr zuzulegen.Aber wie gesagt egal ,war das letzte mal so oder so.Und wenn das so war mit dem Angeben von Reklamationen bei AT war das bei denen auch das letzte mal.Dann wird eben ab jetzt in Slowenien bestellt

Du hast wieder nicht verstanden, worauf shoggy hinaus wollte!

Die Bilder sind nicht von deiner Pumpe. Die Bilder dienen als Beispiel, wie sie bei ihnen "Anwenderfehler" dokumentieren ubd rückmelden. Genau solche Bilder solltest du aber von Aquatuning verlangen, welche deinen "Anwender fehler" aufzeit.

Ich habe nämlich das Gefühl, dass das Problem hier nicht bei Aquacomputer ligt, sondern viel mehr bei Aquatuning.

Abgesehen davon, machst du dich in deinem Tonfall hier weiter nicht beliebt. Da meldet sich jemand von Aquacomputer hier, und du machst ihnen nur Vorwürfe obwohl shoggy wahrscheinlich nichtmal weis um welchen Fall es denn genau geht!

Anstatt hier rum zu stinkern würdest du besser mal mit shoggy oder direkt betroffenen Leuten schauen, was den in deinem Fall genau das Problem war, und gemeinsam eine Lösung suchen.
Aber dazu scheinst du ja keine Lust zu haben.

Gib den Leuten doch wenigstens die Chance dazu, wie gesagt u.U. hat zb. Eine Einfache Verwechslung oder so etwas statt gefunden! Auch die Sachbesrbeiter von RMA's sind nicht Fehlerfrei.

Du kannst dich natürlich jetzt auch einfach aufregen und in Slowenien bestellen...
Viel Spass, wenn du da dann einmal eine RMA machen musst!
Das wird bestimmt viel einfacher, als bei einem deutschen Hersteller :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sehe ich das erste mal und 1 Anschluss hat Tatsächlich etwas geleckt am Anfang,das die Dinger nicht genug abgedichtet sind als Waküprodukte hätte ich jetzt auch nicht erwartet,schliesslich ist die Pumpe unter dem AGB und sowas passiert in der Regel Häufiger.Also noch ein Grund mir sowas nicht mehr zuzulegen.Aber wie gesagt egal ,war das letzte mal so oder so.Und wenn das so war mit dem Angeben von Reklamationen bei AT war das bei denen auch das letzte mal.Dann wird eben ab jetzt in Slowenien bestellt
Bestelle da ruhig und kaufe Produkte, die deiner Vorstellung von Qualität noch viel weniger entsprechen. Und nein, du kannst nicht erwarten, dass die Steuerelektronik der Pumpe nach IP68 gesichtert ist, wenn sie nicht so beworben wird. Sei halt einfach vorsichtiger im Umgang von Flüssigkeiten mit Elektronik. Du kannst froh sein, dass es nur bei der Pumpe "geleckt" hat. Man stelle sich die gelbe Brühe über dem Mainboard oder der Graka verteilt vor. :heul:
 
Du kannst froh sein, dass es nur bei der Pumpe "geleckt" hat. Man stelle sich die gelbe Brühe über dem Mainboard oder der Graka verteilt vor. :heul:
Dann könnte z.B. sowas dabei rauskommen... :ugly:

IMG_20210209_111240.jpg

Ist aber in meinem Fall auch Eigenverschulden, denn ich hatte nachdem mir das Wasser ausgelaufen ist zwar alles getrocknet, aber nicht an das Riserkabel gedacht, der noch drin steckte.

Der Schaden ist auch nicht sofort entstanden, sondern erst ein paar Stunden später, als die paar Tropfen bestimmte Bereiche erreicht haben. Als mir das Wasser auslief, stand der Rechner nicht unter Spannung, daher hätte ich diesen Schaden auch verhindern können, hätte ich noch ausgiebiger getrocknet und das Riserkabel was drin steckte nicht übersehen.
 
Haben die nicht einen "Pump" Anschluss auf der Platine? Sie hätten also wissen müssen dass Wasserkühlung benutzt wird und entsprechende Vorkehrungen treffen müssen. :ugly:
Hat meine neue Grafikkarte... :D

Ashampoo_Snap_Dienstag, 2. März 2021_14h53m25s_001_.png

Kommt da Feuchtigkeit dran, leuchten die RGBs rot und die Grafikkarte kann sich sogar abschalten.
Die RGBs leuchten dann auch egal was dazu eingestellt ist rot, die können sogar per Software ausgeschaltet sein und leuchten dennoch rot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat meine neue Grafikkarte... :D

Anhang anzeigen 1362861

Kommt da Feuchtigkeit dran, leuchten die RGBs rot und die Grafikkarte kann sich sogar abschalten.
Die RGBs leuchten dann auch egal was dazu eingestellt ist rot, die können sogar per Software ausgeschaltet sein und leuchten dennoch rot.
Ich finde die Funktion von Gigabyte auch total schick und nur logisch für eine vorinstallierte Wakü.
 
Roman hat mal ein Video mit solch ein Mainboard von Gigabyte präsentiert, wo auch ein Wasserkühler vormontiert ist. Dort war auch solch eine Funktion mit verbaut und er hat den Kühler nicht zerlegen können, da hierzu zu viel verbaut war und er nichts beschädigen wollte.
 
Um den TE zu verteidigen, ist hier natürlich die Frage, was und wie stark es geleckt hat.

Es war ja eine vormontierte d5 Pumpenkombi! Wenn jetzt also zb. Der Dichtring zwischen Pumpentop und Pumpe geleckt hat, resp. Die Pumpe nicht richtig montiert war. Ist eigentlich schon die Frage ob es nicht die schuld von Aquacomputer ist?

Schlieslich kauft sich zb. Ein anfänger auch u.U. eine vormontierte kombi, in der Meinung da dann selbst weniger Fehler machen zu können, und vertraut darauf, das das Ding eigentlich vom Hersteller ordentlich montiert und in Betriebsbereiten Zustand daher kommt!

Anders siehts natürlich aus, wenn zb. Ein Fitting leckt, welches der Nutzer selbst reingedreht hat.
Dann ists definitiv eigenverschulden.

Du kannst froh sein, dass es nur bei der Pumpe "geleckt" hat. Man stelle sich die gelbe Brühe über dem Mainboard oder der Graka verteilt vor. :heul:

Wäre nicht zwingend schlimm... denn beim Befüllen steht meist die ganze Hardware nicht unter Strom.
Die Pumpe hingegen muss ja beim befüllen mit Strom versorgt werden. Denn ohne kann man den Kreislauf ja nicht befüllen.

Wenn die Brühe über ein, nicht unter stromstehendes, Mainboard läuft, passiert nämlich nicht viel, sofern alles gut gereinigt und getrocknet wird.
 
Es war ja eine vormontierte d5 Pumpenkombi! Wenn jetzt also zb. Der Dichtring zwischen Pumpentop und Pumpe geleckt hat, resp. Die Pumpe nicht richtig montiert war. Ist eigentlich schon die Frage ob es nicht die schuld von Aquacomputer ist [...]
Anders siehts natürlich aus, wenn zb. Ein Fitting leckt, welches der Nutzer selbst reingedreht hat.
Dann ists definitiv eigenverschulden.
Und genau das ist der Fall:
Die Bilder sehe ich das erste mal und 1 Anschluss hat Tatsächlich etwas geleckt am Anfang,
Dass das Wasser dann so abläuft dass es die Pumpe ersäuft ist sicher nicht ideal, aber auch nicht ungewöhnlich. Das wäre jeder anderen D5 oder DDC mit vergleichbaren Top auch passiert.
Im Nachhinein hatte ich selbst wohl Glück dass bei meinem undichten AGB+Pumpe Setup die Pumpe seitlich am AGB statt senkrecht darunter montiert wird.
 
Bei einer normalen D5 wird das schon echt schwierig, die absaufen zu lassen. Das Gehäuse ist ja ziemlich geschlossen.
Bei ner DDC gehts, da hat man den schmalen Spalt zwischen Deckel und Bodenstück.
Die D5 Next ist da leider etwas unschön gelöst mit der angesteckten Platine. Kommt da von oben Wasser rein, läuft es quasi immer in die Elektronik. Da reicht leider schon ne leichte Undichtigkeit. Generell gibts dazu in letzter Zeit zu viele Todesberichte, sogar öfter als von der Schrottpumpe 755.
 
Zurück