Aquacomputer und Ihre D5 next

catze

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe bei Aquatunning im November letzten jahres mal wieder ne bestellung aufgegeben ,unter anderem einen

Aquacomputer ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe.

Zusammengebaut hab ich dann das ganze System mit Hardtubes so im Februar /März (Corona pause eben) .Die Pumpe hat dann von Anfang an etwas Zicken gemacht ,also gegen ende März dann ne RMA aufgemacht ,die Pumpe ausgebaut (ich hatte noch eine ältere next die ich als Resewrve behalten habe vom vorhergehenden system) meine ältere next eingebaut (die funzt einwandfrei) und die andere zurückgeschickt .War auch ein Akt aus der Schweiz. Jetzt bekamm ich folgende Rückmeldung von Aquatunning (die können ja nix dafür):

der von Ihnen erworbene Artikel aus der genannten Bestellung fällt leider nicht unter die Garantie, da eine Beschädigung festgestellt wurde, welche durch den Anwender entstanden ist. In so einem Fall ist die Haftung durch den Hersteller leider ausgeschlossen. Auch wenn die Firma Aquatuning Ihnen diesen Artikel gerne ausgetauscht hätte, kann diese keinen Austausch vom Hersteller verlangen, da ein Kundenverschulden vorliegt.​

Wie bitte? ich baue seit über 20 jahren waküs ,ich hab das mistding eingebaut,zuerst mal Destiliertes wasser ob alles dicht ist und nach 1 Stunde mit Aquacomputer Double Protect Ultra gelb ersetzt.Die Pumpe machte von Anfang an Zicken wie gesagt und was bitte soll ich da falsch gemacht haben?Wie soll da eine Beschädigung passiert sein? Wie gesagt über 20 jahre Erfahrung x verschiedene Pumpen ,und die Vollhonks von Aquacomputer wollen mir erzählen das da ein Anwenderfehler passiert ist .Ich frage mich nur welcher ,das haben Sie mir bisher nicht mitgeteilt.Aber egal das war meine letzte bestellung von Aquacomputerprodukten ,und ich vergeige im Schnitt pro Jahr 1000-2000.-SFR (Schweizer Franken) in PCs. EK wird sich freuen oder irgendwelche andere

 
Zu aller erst einmal war das doch noch im Rahmen der ersten 6 Monate Gewährleistung und damit muss Aquatuning als Händler dir beweisen dass du etwas kaputt gemacht hast. Aquacomputer hat da überhaupt nichts mit zu tun.
 
Doch das zeugs ging an Aquacomputer und die unterstellen mir einen Anwenderfehler,und wie gesagt die alte D5 next die ich noch hatte und dafür eingebaut habe funzt einwandfrei .Komischerweise hab ich da wohl alles richtig gemacht.

Vielen Dank für das Anlegen Ihres Service-Falls. Leider müssen wir nach Ablauf der 30 Tage Rückgabezeit die defekte Ware beim Hersteller einsenden. Aufgrund dessen müsste die Pumpe ein mal den Weg zu uns finden, damit wir den Austausch durchführen können
 
Wie gesagt: Zumindest in Deutschland wäre das Gewährleistung und AT, nicht AC, hätte dir aufzuzeigen wo dein Fehler gelegen hat.
Keine Ahnung wie das in der Schweiz aussieht.
 
Zu aller erst einmal war das doch noch im Rahmen der ersten 6 Monate Gewährleistung und damit muss Aquatuning als Händler dir beweisen dass du etwas kaputt gemacht hast. Aquacomputer hat da überhaupt nichts mit zu tun.
Die gesetzliche Gewährleistung gibt es nur in Deutschland, aus der Schweiz wird er sich nicht darauf berufen können.
 
Google sagt 2 Jahre Gewährleistung kennt auch das Schweizer Recht, aber anscheinend ohne die "guten" 6 Monate am Anfang. Trotzdem ist der Verkäufer AT Vertragspartner, nicht AC. Sich auf diese zu beziehen passt also trotzdem nicht.
 
Da muss er sich selbst damit beschäftigen, da ich jetzt keine Gesetze andere Länder kenne. Mir ist nur bekannt, das diese Gewährleistungspflicht hier in Deutschland eingeführt wurde.
 
Wenn mir AT schreibt:


Sehr geehrter Herr

Vielen Dank für das Anlegen Ihres Service-Falls. Leider müssen wir nach Ablauf der 30 Tage Rückgabezeit die defekte Ware beim Hersteller einsenden. Aufgrund dessen müsste die Pumpe ein mal den Weg zu uns finden, damit wir den Austausch durchführen können.

Für den Rückversand aus Drittländern (Schweiz, Norwegen, USA, Kanada, usw.) nach Deutschland müssen Sie für die Versandkosten selber aufkommen.

Was soll ich da also machen ,Ihnen nen Anwalt wegen 128 SFR auf den Hals hetzen?
Wenn die mir sagen 30 Tage rücksendung nach Erhalt haften Sie danach gehts an der Hersteller.Ist mir Persönlich lalle wer das macht,was mich anpisst das die mir einen Anwenderfehler unterstellen,ich hab mal vor 12 JKahren nen Acryl GPU Kühler geschrottet wegen ner zu festangezogenen Schraube (Nach erhalt zerlegt und gereinigt) .Ok unter shit happens abgelegt und nen Neuen gekauft,aber einen Anwenderfehler bei ner VORMONTIERTEN PUMPE MIT AUSGLEICHSBEHÄLTER? ERNSTHAFT? das Mistding lief nicht einmal trocken.
Vielleicht sollte ich sowieso nur noch bei EK kaufen,da hab ich zumindestens nen Kumpel in Slowenien der auch damit zu tun hat
 
Mit RUMSCHREIEN wird es jedenfalls auch nicht besser. Ich würde mal ganz ohne Drohungen nachfragen worin die Fehlbedienung denn bestanden haben soll.
 
Das alles vormontiert war, hat ja nichts zu sagen.
Die Teile könnten ja auch selbst erneut zerlegt worden sein.

Was ich machen würde wäre, Aquacomputer direkt anschreiben und schauen, was sie dazu schreiben. Zwar bietet AC keine Herstellergarantie mit an, aber oft werden solche Angelegenheiten dennoch unter Kulanz geregelt.
 
Mit RUMSCHREIEN wird es jedenfalls auch nicht besser. Ich würde mal ganz ohne Drohungen nachfragen worin die Fehlbedienung denn bestanden haben soll.
Ich möchte Dich mal sehen wenn du fast 1 1/2 Monate wartest und dann erzählst bekommst das Du Mist gebaut hast und nicht mal weisst womit . Und durchs zerlegen (Pumpe von AGB trennen w) was soll da schon passieren? hab ich eh erst gemacht zum zurücksenden.Ring aufschrauben und fertig.Egal wie gesagt das sind keine Drohungen sondern ich hab da echt die schnauze voll .Da kann ich mir für das geld bei Alibaba 5 Pumpen kaufen,schlimmer kanns da nicht werden.Wenn da 60% Verrecken ist es immer noch billiger und du musst dich nicht mitHerstellern rumschlagen.Das Grenzüberschreitende kommt da nähmlich auch noch dazu
 
Würde auch mal fragen, was denn genau für ein "Anwender Fehler"bestanden haben soll?

Aber ja hab mit Aquatuning auch so meine bekanntschaft gemacht.

Habe mal eine AGB Kombo mit der Alphacool vpp755 (eigene D5 von Alphacoom) gekauft und das Ding lief einfach zwischendurch nicht an.
(Das Problem wird zigmals in online Foren gefunden)

Die wollten auch das ich alles zu ihnen sende, die pumpe alleine hätte nicht gereicht.

Habe mir dann ne neue d5 gekauft... auf das Rücksenden und porto bezahlen und dafür 3 Wochen auf mein pc verzichten hatte ich kein Bock.
 
War sicher ne V2 so eine hatte ich auch,gleiches Problem .Die V3 soll das Anlaufproblem ja behoben haben. Nur so zwichendurch :lol:
 
Wie immer im Leben gibt es zwei Seiten - und wenn ich den Ton und die Art der Kommunikation in diesem sinnfreien Beitrag lese - wundert mich die vermutlich aus dem Kontext gerissene Aussage von Aquacomputer nicht...

Manche verwechseln unverschämtes und überhebliches Verhalten mit einem konstruktiven Dialog.
Das ist das gleiche wie Toleranz einklagen, aber selbst mit intolerantem Verhalten durchs Leben laufen...
 
Ich weiss das ich ziemlich angepisst Rüberkomme ,aber wie gesagt ich schraube so alle 2 Jahre ein Neues system zusammen .dann wird eigentlich so ziemlich alles ausgetauscht und die *Alten Teile* an Freunde oder Ihre Kinder verteilt die es nicht so Dicke haben.Ich hatte also in den letzten 22 jahren mehr Verschiedene Wassergekühlte Rechner als 99% der meisten User.Anwenderfehler bei ner Waküpumpe ist mir echt Neu .Vorallem da die alles zusammen Höchstens 3-5 Wochen gelaufen ist
Ich wurde erst stinkig als Heute die mail kam von wegn Anwenderfehler ,alos nix mit Wenig Toleranz
Sehr geehrter Herr
24.03
Vielen Dank für das Anlegen Ihres Service-Falls. Leider müssen wir nach Ablauf der 30 Tage Rückgabezeit die defekte Ware beim Hersteller einsenden. Aufgrund dessen müsste die Pumpe ein mal den Weg zu uns finden, damit wir den Austausch durchführen können.

Für den Rückversand aus Drittländern (Schweiz, Norwegen, USA, Kanada, usw.) nach Deutschland müssen Sie für die Versandkosten selber aufkommen.

Bitte senden Sie die Rücksendung an:

Aquatuning GmbH
Carl-Zeiss Str. 2
33758 Schloss Holte – Stukenbrock
Deutschland

bitte verwenden Sie für die Rücksendung folgendes Formular und gehen Sie dabei wie folgt vor.

*Rücksendung von Artikeln in die Europäische Union

In dem Formular geben Sie die Artikel an die Sie zurücksenden möchten.
Deklarieren Sie die Artikel als defekt (undicht)
und beziffern Sie die Restwert alle Produkte mit max. 20,00€.
Das Formular befestigen Sie von außen an Ihrem Paket.
Es dient lediglich einer vereinfachten Rückführung für den Zoll.

Bitte beachten Sie unsere Regelungen für unbenutzte Neuware:
Innerhalb von 30 Tagen können Sie unbenutzte Artikel (in einwandfreier, ungeöffneter (ggf. versiegelter) Originalverpackung) einsenden und erhalten eine 100%ige Gutschrift.
Nach 30 Tagen besteht kein Anspruch mehr auf eine 100%ige Gutschrift, wir werden die Gutschrift ggf. reduzieren oder die Rücknahme verweigern.

Bitte beachten Sie unsere Regelungen für gebrauchte Ware:
Sofern Sie uns innerhalb 30 Tagen gebrauchte Ware (gebraucht, geöffnet, Siegel und/oder Verpackung beschädigt) einsenden besteht kein Anspruch mehr auf eine 100%ige Gutschrift. Je nach Zustand der Ware behalten wir es uns vor diese zu einem reduzierten Preis ihnen gutzuschreiben. Gebrauchte Ware wird als B-Ware in unserem Shop gekennzeichnet und ebenfalls zu einem reduzierten Preis angeboten.
Nach 30 Tagen wird der Abschlag noch größer sein oder ggf. wir die Rücknahme verweigern.

08.04
Sehr geehrter Herr

hiermit bestätigen wir den Erhalt Ihrer Rücksendung:

Artikel: 1019698 - Aquacomputer ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
Status: Artikel wartet auf Rückmeldung - wurde an Hersteller versendet

Der defekte Artikel wird zum Hersteller geschickt. Bitte haben Sie einen kleinen Moment geduld, diese Bearbeitung kann bis zu zwei Wochen andauern.
Sobald wir einen Austausch oder eine Gutschrift erhalten, erstellen wir Ihnen nach Möglichkeit ebenfalls eine Gutschrift.

04.05
Sehr geehrter Herr

der von Ihnen erworbene Artikel aus der genannten Bestellung fällt leider nicht unter die Garantie, da eine Beschädigung festgestellt wurde, welche durch den Anwender entstanden ist. In so einem Fall ist die Haftung durch den Hersteller leider ausgeschlossen. Auch wenn die Firma Aquatuning Ihnen diesen Artikel gerne ausgetauscht hätte, kann diese keinen Austausch vom Hersteller verlangen, da ein Kundenverschulden vorliegt. Um Ihnen jedoch entgegenzukommen, bieten wir Ihnen bei einem Neukauf desselben Artikels einen Rabatt von 10% an.
Bitte um kurze Rückmeldung ob Sie das Angebot annehmen möchten, dann erhalten Sie einen Gutscheincode.

Geben Sie bitte an was mit dem defekten Artikel passieren soll:
1) Entsorgung durch Aquatuning - kostenlos
2) Rückversand mit neuer Bestellung - kostenlos
3) Rückversand ohne neue Bestellung - 5€ Bearbeitungsgebühr zzgl. Frachtkosten

*Wie immer im Leben gibt es zwei Seiten - und wenn ich den Ton und die Art der Kommunikation in diesem sinnfreien Beitrag lese - wundert mich die vermutlich aus dem Kontext gerissene Aussage von Aquacomputer nicht...*

Das ist kein Sinnfreier Beitrag sondern es wird angezeigt wie mit einem Kunden umgesprungen wird.Ich bin nicht Kleinlich aber verarschen lassen brauch ich mich nicht .Und ich reisse Grundsätzlich nichts aus dem Kontext.
Und ja ich Pfeiffe auf die 10%
Kosten 128.- SFR Pumpe
Rücksendung aus der Schweiz nochmal knapp 20 .- ( Okm ist halt so)
Und dann als Vorschlag ne Nicht funktionierende Pumpe mit 5 Euro Bearbeitungsgebühr + die Transportkosten?

Klar du als Gutmensch wärst da nicht angepisst
Wie gesagt es geht mir nicht wirklich um das Geld,sondern das ein fehlerhaftes Produkt mir als Fehler reingedrückt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint du fühlst dich irgendwie in deinem Ego gekränkt, weil sie dir (du ach so Fehlerloser Mensch) einen Anwender Fehler unterstellen.

Wie gesagt, der Ton macht die Musik.
Ich würde freundlich aber direkt fragen, ob nicht evtl. Ein Fehler ihrerseits vor liegt, oder eine Verwechslung. Und ansonsten sollen sie dir bitte sagen, was den genau für ein Fehler gemacht worden sein soll?

Es bringt doch nichts hier rum zu SCHREIEN. Wir können weder dir helfen noch sonst etwas konstruktives hierzu beitragen.
 
Ich bin nicht Fehlerlos oder in meinem Ego gekränkt .Warum auch?.Und nachgefragt habe ich auch schon (noch keine Antwort).Bei nem Mobo zusammenbau oder ähnliches ok kann passieren.Aber bei einem zusammengebauten Pumpen AGB Teil ? Was bitte schön willst du da falsch machen?
Das hier keiner helfen kann oder will ist klar ,mal dampf abgelassen ,andere darüber Informiert was alles passieren kann und ab jetzt eben nicht mehr bei diesen Herstellern bestellen .In diesem Sinne kann das hier eigentlich geschlossen werden
 
Kann mich aktuell über AT nicht beschweren. Ich habe selbst auf die Austausch-DDC eine neue 2 jährige Gewährleistung bekommen, die ich vor kurzen erneut in Anspruch genommen habe. Die zweite Austausch-DDC ist gerade auf dem Versandweg.
 
Ich weiß nur, dass man bei Aquacomputer mit den Leuten vernünftig reden kann. Wenn eines deren Produkte 'nen Schaden hat, dann schauen die sich das an, auch um ggf für spätere Revisionen etwas besser zu machen, und geben dann ein objetives Statement dazu ab. Obendrein sind die meistens sehr kulant, was einen Austausch angeht. Bei Aquacomputer gibt es aber keine Herstellergarantie - nur das EU Gewährleistungsrecht. Und das widerum gilt mit seinen ersten 6 Monaten, wo der Händler das Fehlverhalten des Käufers belegen muss, leider nur für Käufe aus den Mitgliedstaaten der EU. Die Schweiz will es so. Das hat nichts mit "nicht alle Länder werden gleichbehandelt" zu tun.

Ich an deiner Stelle hätte erst einmal Aquacomputer direkt per Telefon kontaktiert. Bisher waren die am Telefon immer sehr freundlich und hilfsbereit. Aber das Tor haste mit deinen Postings hier vermutlich mit lautem Knall zugeworfen, denn hier im Forum lesen auch Teile des Aquacomputer-Teams mit. Und ich hoffe, du hast nicht den Fehler gemacht noch in anderen Foren deinem Frust freien Lauf zu lassen.
 
Zurück