Aquabus mit 3 pin Lüfterkabel betreiben?

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Aquabus mit 3 pin Lüfterkabel betreiben?

Hi,

ich wollte mich erkundigen ob ich den Aquabus (von Aquastream XT Ultra zur Aquaero 6 Pro) mit einem 3 Pin Lüfterkabel betreiben kann.
Die Pumpe hat ja einen Aquabus 3 PIN (Lüfter) Anschluss, die Aquaero 6 einen 4 PIN (Lüfter) Anschluss.
Falls dies geht wollte ich mich zudem noch erkundigen ob dieses Kabel 90cm lang sein darf.

MfG
 
AW: Aquabus mit 3 pin Lüfterkabel betreiben?

Der 4. Pin am Aquaero ist eigentlich für die PWM-Steuerung der (sofern vorhanden) angeschlossenen PWM-Lüfter. Also auch nicht zwingend für den Betrieb eines 3-Pin Gerätes erforderlich. Was die Länge des Lüfterkabels angeht: ich kühle hier mein Kabelmodem aktiv, mit Strom aus dem Rechner. Das Modem selbst steht dabei in der gegenüberliegenden Ecke des Zimmers und das Kabel ist wohl etwa 7m lang.
 
AW: Aquabus mit 3 pin Lüfterkabel betreiben?

Ich glaube ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Mein Ziel ist es die Aquastream XT Ultra an die Aquaero 6 Pro anzuschließen (um mit der Aquaero 6 Pro die Daten auslesen zu können und anzeigen zu können).
Die Aquastream XT Ultra sieht ja so hinten aus: LINK
In der Anleitung steht, dass die Aquastream XT Ultra via Aquabus mit der Aquaero verbunden werden soll. Die Aquaero 6 Pro sieht so von hinten aus: LINK
Bei der Aquaero soll ich für die Pumpe den 4 PIN HIGH Aquabus verwenden. Die Frage die sich nun mir stellt ist, welches Kabel ich dafür verwendne soll oder ob ich das gerade völlig falsch sehe.
 
AW: Aquabus mit 3 pin Lüfterkabel betreiben?

Ich habe das Kabel mit einem Lüfterkabel verlängert. 3 Pin.

Der 4te Pin ist für halt für vierpolige Geräte z.b. mps flow 200. Die Aquastream ist 3 polig wie du richtig erkannt hast. :-)

Pin 4 bleibt einfach frei. (der letzte vor dem RPM bzw. Tachoanschluss). Passt ja auch nicht anders. :-)

Edit: Stromversorgung brauchst du aber natürlich zusätzlich. Nur das Aquabuskabel an der Pumpe bringt nix, darüber kannst du sie nur steuern. Ersetzt also quasi das USB Kabel von der Pumpe zum MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquabus mit 3 pin Lüfterkabel betreiben?

Also ich schließe um die Pumpe mit der Aquaero 6 zu verbinden folgende sachen an:

Pumpe:
1. natürlich Stromversorung
2. Aquabus an Aquaero 6 High Aquabus

Aquaero 6:
1. natürlich Stromversorung
2. RPM an Mainboard

Habe ich das so richtig verstanden?

So bekommt die Pumpe dann die Informationen von der Aquaero 6 zugewiesen und die Aquaero 6 kann die Daten wie Wassertemp aus der Pumpe auslesen?
 
AW: Aquabus mit 3 pin Lüfterkabel betreiben?

Ich bin auch auf der Suche nach guten Anleitungen ^^, jedoch blicke ich immer noch nicht ganz durch. RPM wird doch benötigt damit die Pumpe "weiß" wie "stark" sie arbeiten muss.
Woher sollte den ohne einen Anschluss am Mainboard die Pumpe wissen wann die CPU ausgelastet ist und sie aufdrehen muss?
 
AW: Aquabus mit 3 pin Lüfterkabel betreiben?

Aqua Computer Homepage - Anleitungen

Die Pumpe abhängig von der CPU Temp zu steuern habe ich nicht vor und habe mich daher damit nicht befasst... Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht so wirklich den Sinn dahinter oder ist deine Pumpe laut? Die Kühlleitung wirst du mit höherem Durchfluss doch nicht sonderlich verbessern können. Wozu dann solch eine Regelung einbauen? In Aquasuite kannst du die Pumpe doch regeln.
 
AW: Aquabus mit 3 pin Lüfterkabel betreiben?

Ich bin auch auf der Suche nach guten Anleitungen ^^, jedoch blicke ich immer noch nicht ganz durch. RPM wird doch benötigt damit die Pumpe "weiß" wie "stark" sie arbeiten muss.
Woher sollte den ohne einen Anschluss am Mainboard die Pumpe wissen wann die CPU ausgelastet ist und sie aufdrehen muss?

Die CPU-Auslastung kann mit einem Aquaero meines Wissens nicht als Regelgröße genutzt werden - wäre auch reichlich unsinnig. Im Übrigen lässt sich diese auch nicht mit irgendeinem Signal vom Board abgreifen. Lediglich per Software kann man sie ermitteln - das macht sie aber immer noch nicht zu einer geeigneten Regelgröße (schon gar nicht für die Pumpe einer Wakü).
Die Lüfterstecker auf dem Mainboard liefern im Übrigen auch kein RPM-Signal - sie können nur eins von einem angeschlossenen Lüfter oder Geräten die ebenfalls Impulse erzeugen empfangen. Von daher ist dieser Ansatz grundsätzlich verkehrt.

Es ist darüber hinaus auch grundsätzlich nicht sinnvoll eine Wakü-Pumpe überhaupt nach irgendwas zu regeln. Die Möglichkeit der Drehazhleinstellung ist nur nützlich um die Pumpe zwecks Geräuschreduktion oder Vermeidung von Resonanzen auf eine bestimmte Drehzahl einzustellen auf der sie dann konstant läuft. Zwar versuchen immer wieder Leute ihre Pumpe z.B. nach der Wassertemperatur zu regeln, aber das ist sinnlos, da die Pumpendrehzahl keinen nennenswerten Einfluss auf die Kühlleistung einer Wakü hat. Die Pumpe einer Wakü ist eben nicht das pendant zu einem CPU-Lüfter sondern die Lüfter auf dem Radi. Wenn man also schon was in dieser Weise regeln will, dann sind das auch bei einer Wakü die Lüfter. Die Pumpe läuft idealerweise mit konstanter Drehzahl und das völlig unabhängig vom Lastzustand. Der Durchfluss, also die einzige Größe auf die die Pumpendrehzahl Einfluss nimmt, hat oberhalb gewisser Werte, die deine Pumpe aber auch bei gedrosselter Drehzahl und relativ viel Widerstand im Kreislauf problemlos überschreitet, keinen nennenswerten Einfluss auf die Kühlleistung. Wenn du die Kühlleistung einer Wakü merklich beeinflussen willst, bleibt wie bei Lukü nur die Lüfterdrehzahl als zu regelnde Größe (deshalb hat ist das Aquero ja auch seit je her primär eine Lüftersteurung), oder - und das ist der große Vorteil einer Wakü - mehr Radiatorfläche. Die Lüfter regelt man im Übrigen am sinnvollsten nach der Wassertemperatur. Nach der CPU-Auslastung zu regeln wäre (sofern es ginge) völliger Schwachsinn - es sei denn du willst eine Lüftersinfonie komponieren :D. Die Pumpe stellst du nur auf die gewünschte Drahzahl ein und lässt sie konstant so laufen. Zwar könnte man sie prinzipiell auch nach der Wassertemperatur regeln aber das ist aus o. g. Grund unsinnig.
 
AW: Aquabus mit 3 pin Lüfterkabel betreiben?

Ah, vielen Dank erstmal für die Antwort und Erklärung. Dann habe ich wohl die Auswirkung der Pumpendrezahl (und somit Durchflussgeschwindigkeit) überschätzt. Bisher dachte ich, dass dies ebenfalls eine relativ große Auswirkung auf die Kühlleistung hat. Dann werde ich wohl die Pumpe auch auf einer festen Drehzahleinstellung setzen und es dabei gut sein. Wenn ich die Daten per Aquabus in der Aquaero auslesen kann brauche ich ja keine weitere Verbindung und somit wäre die Pumpe dann nur mit Stromanschluss und Aquabus verbunden (hoffentlich stimmt das so jetzt).
 
Der einzige Sinn das man das Aquero mit an den Lüfteranschluß des CPU-Lüfters anschließt, ist die Drehzahl der Pumpe.

So bekommt man sofort mit wenn die Pumpe mal aus welchem Grund auch immer mal nicht läuft.
Zudem gibt es Mainbords die ohne ein Drehzalsignal auf dem CPU-Lüfteranschluß den Dienst verweigern.

Edit:
Alles unter 20 bis 40 Liter pro Stunde ist schlecht.
Ab 80 Liter pro Stunde hat man keine nennenswerte Vorteile mehr bei der Wassertemperatur.
 
AW: Aquabus mit 3 pin Lüfterkabel betreiben?

also ich kenne das so. 3 Pin Anschluss plus USB = Kommunikation mit anderen Geräten und AS 2013, wobei die verlangte Stromzufuhr über das USB-Kabel läuft (für die elektronik, nicht für Pumpenmotoren). Das 4Pin-Kabel liefert mit dem 4ten Pinn den verlangten Strom für die Elektronik, falls das USB-Kabel nach der Einstellung, entnommen wird. Ansonsten so wie VJoe2max es schon geschildert hat.
 
Zurück