Apples Marktkapitalisierung knackt die 500 Milliarden Dollar Marke: Blase?

Also ich gönne Apple diesen Erfolg, denn sie waren schließlich einmal fast Pleite. :)

Ich Schätze aber, dass Apple noch weiter wachsen wird, da unsere Wirtschaft auf Wachstum ausgelegt ist. Und ein Ende ist noch nicht wirklich in Sicht.

Vor der Krise war auch alles auf Wachstum eingestellt.
Jedes Wachstum hat irgendwann mal ein Ende.

Ich Schätze aber, dass Apple noch weiter wachsen wird, da unsere Wirtschaft auf Wachstum ausgelegt ist. Und ein Ende ist noch nicht wirklich in Sicht.

Das denke ich auch.

Das einzige Problem was ich bei Apple sehe, dass ist das sie teilweise zu abhängig von einzelnen Produkten sind.
Wenn irgendein Hersteller zehn Smartphones auf den Markt bringt und eines davon entspricht nicht den Erwartungen, dann ist das nicht ganz so dramatisch, denn er hat ja noch neun andere auf dem Markt.
Wenn das iPhone 5 aber beispielsweise ein Fail wird, dann hat Apple ein echtes Problem. Dann würde wohl auch der Aktienkurs deutlich fallen.
Auf der anderen Seite ist das aber auch möglicherweise ein Rezept für den Erfolg von Apple: Die Konzentration auf wenige, selektierte Produkte, anstatt für jede noch so kleine Nische ein Gerät anzubieten. So behält man als Konzern/Entwickler den Blick für das Wesentliche. Und für den Kunden ist das sicherlich auch eine Erleichterung.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es bei Apple. Man kauf nicht nur ein Produkt. Man kauf die Infrastruktur mit ein. Der Kunde freut sich weil die Bedinung einfach ist(Synchronisation Support etc) und der Hersteller weil er dadruch seinen Kunde stark bindet. Es Lohnt sich für den Kunden mehr weiter Produkte des Herstellers zu kaufen als ein komplett neues, welches er "extra" hat.

Es lohnt sich von der einfachheit und Bedienerfreundlichkeit her.
Ich finde Apples Produkte gut nur die Preise sind eine verdammte Frechheit - vorallem bei den Macbooks

Apple lässt sich die gute Qualität und Design etc. ihrer Produkte eben fürstlich bezahlen :D
Ich muss zugeben, der Preis schreckt schon ab, aber ich kenne im moment keinen Apple User der Unzufrieden ist mit seinem Macbook.
Und solange die Leute dafür zahlen, geht der Preis auch nicht runter.

Es lohnt sich von der einfachheit und Bedienerfreundlichkeit her.
Ich finde Apples Produkte gut nur die Preise sind eine verdammte Frechheit - vorallem bei den Macbooks

Das ist aber relativ, wenn man bedenkt, was man dafür erhält.

Viele sehen Apple Produkte nur als Stück Hardware. Auf den ersten Blick scheint das zwar richtig, aber auf den zweiten Blick nicht, denn zu Apple Produkten gehört auch immer die Software.
Wo andere auf OS-"Huren" (:D) wie Android setzen, die teilweise noch nicht mal vernünftig auf die jeweiligen Geräte angepasst sind, liefert Apple ein selbstentwickeltes, maßgeschneidertes OS.
Gleiches gilt für den Mac. Hersteller wie HP usw. kaufen von Microsoft Windows Volumenlizenzen zu günstigen Konditionen. Apple entwickelt das OS aber selber.
Dazu kommen Services wie der iTunes Store und iCloud und natürlich die Apple Retail- und Online-Stores.
Kurz gesagt hat Apple hunderte Millionen $ (vielleicht sogar Milliarden) in Aufbau und Unterhalt von Infrastruktur, Software und Services investiert.

Glaubst du ernsthaft, dass andere Hersteller (Asus, Acer, Samsung....) ihre Produkte auch dann noch so günstig anbieten würden, wenn sie hunderte Millionen in Software und Services investiert hätten??
Glaubst du ernsthaft, dass man PCs auch dann noch günstig im Aldi kaufen könnte, wenn die Hardware-Hersteller dafür eigene Betriebsystem entwickeln und unterhalten würden und gigantische Rechenzentren für Cloud Services errichtet hätten??

Von daher werden solche Aussagen der Sache einfach nicht gerecht.

Ja, Apple macht keine Dumping Preise. Aber nur bei Apple bekommt man schick designte Hardware in Verbindung mit selbstentwickelten Betriebssystemen und Services. Das relativiert die Preise meiner Meinung nach dann doch wieder etwas.
Ich denke wenn man über die Apple-Preise spricht, dann sollte man die von mir genannten Punkte mit einbeziehen und nicht die Produkte nur auf die verbaute Hardware reduzieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wo andere auf OS-"Huren" (:D) wie Android setzen, die teilweise noch nicht mal vernünftig auf die jeweiligen Geräte angepasst sind,
Welches der aktuellen Bestseller Android Phones betrifft das denn?
liefert Apple ein selbstentwickeltes, maßgeschneidertes OS.
Gleiches gilt für den Mac. Hersteller wie HP usw. kaufen von Microsoft Windows Volumenlizenzen zu günstigen Konditionen. Apple Entwickelt das OS aber selber.
Und wie schlau wäre das schon, wenn jetzt jeder Hersteller sein eigenes OS anbieten würde?? ;)
Dazu kommen Services wie der iTunes Store und iCloud und natürlich die Apple Retail- und Online-Stores.
Naja, ich zähle iTunes eher zu den negativ Punkten und eben das geschlossene OS. Wären die beiden Punkte nicht, dann würden Apple Produkte auch in meine Auswahl mit berücksichtigt werden.
Kurz gesagt hat Apple hunderte Millionen $ (vielleicht sogar Milliarden) in Aufbau und Unterhalt von Infrastruktur, Software und Services investiert.
Glaubst du ernsthaft, dass andere Hersteller (Asus, Acer, Samsung....) ihre Produkte auch dann noch so günstig anbieten würden, wenn sie hunderte Millionen in Software und Services investiert hätten??
Glaubst du ernsthaft, dass man PCs auch dann noch günstig im Aldi kaufen könnte, wenn die Hardware-Hersteller dafür eigene Betriebsystem entwickeln würden und gigantische Rechenzentren für Cloud Services errichtet hätten??
oIch sehe jetzt als PC und Android User keinerlei Nachteile. Ich kann all das machen was du jetzt aufgezählt hast, ohne größere Umstände und so lange der Status so ist, sehe ich deine zu letzt aufgezählten Punkte nicht als Alleinstellungsmerkmale. :)
Ja, Apple macht keine Dumping Preise. Aber nur bei Apple bekommt man schick designte Hardware in Verbindung mit selbstentwickelten Betriebssystemen und Services. Das relativiert die Preise meiner Meinung nach dann doch wieder etwas.
Du meinst 50% Mehrkosten, siehe SGSII zu iPhone4s rechtfertigt eine Software welche ausschliesslich auf Applesystemen lläuft? Darüber hinaus verstehe ich immer noch nicht wo jetzt genau um mal bei SGSII zu bleiben, Android nicht für dieses Phone optimiert ist.^^ Ich meine, dass Smartphone wurde schliesslich nicht ohne Grund zum besten Smartphone gekührt. ;) Das geniale an Android ist doch, dass es genau so rund wie iOS läuft, obwohl es auf so unterschiedlichen Endgeräten angepasst ist und werden kann. Das muss ein OS erst einmal leisten. ;)

MfG

Welches der aktuellen Bestseller Android Phones betrifft das denn?

Wie definiert man denn "Bestseller Smartphones"? Ich rede davon, dass Android TEILWEISE noch nicht mal richtig angepasst wird.

Und wie schlau wäre das schon, wenn jetzt jeder Hersteller sein eigenes OS anbieten würde?? ;)

Da ändert doch nichts an der Tatsache als solches. Und ein speziell für die eigene Hardware entwickeltes OS bietet durchaus Vorteile, das kann man nicht abstreiten.

Naja, ich zähle iTunes eher zu den negativ Punkten und eben das geschlossene OS.

Das ist deinen Meinung, ändert aber nichts an der Tatsache. Das geschlossene Apple Ökosystem mag für den ein oder anderen Mist sein, für andere User bietet es Hardware-übergreifend eine hohe Usability und Stabilität.
Aber jeder kann ja wählen was er will.

Wären die beiden Punkte nicht, dann würden Apple Produkte auch in meine Auswahl mit berücksichtigt werden.
oIch sehe jetzt als PC und Android User keinerlei Nachteile. Ich kann all das machen was du jetzt aufgezählt hast, ohne größere Umstände und so lange der Status so ist, sehe ich deine zu letzt aufgezählten Punkte nicht als Alleinstellungsmerkmale. :)
Du meinst 50% Mehrkosten, siehe SGSII zu iPhone4s rechtfertigt eine Software welche ausschliesslich auf Applesystemen lläuft?

Oh Mann. Ich sage doch nur, dass man das in die Kostenrechnung mit einbeziehen sollte, denn kein anderer Hardware-Hersteller bietet gleichzeitig auch ein so umfassendes Paket an selbtsentwickleter Software und Services. Das ist eine Tatsache. Und das sind nun mal Alleinstellungsmerkmale, die sonst kein Hersteller bietet.

Deine persönliche Meinung steht auf einem ganz anderen Blatt und ändert auch nichts an diesen Tatsachen.

Darüber hinaus verstehe ich immer noch nicht wo jetzt genau um mal bei SGSII zu bleiben, Android nicht für dieses Phone optimiert ist.^^ Ich meine, dass Smartphone wurde schliesslich nicht ohne Grund zum besten Smartphone gekührt. ;) Das geniale an Android ist doch, dass es genau so rund wie iOS läuft, obwohl es auf so unterschiedlichen Endgeräten angepasst ist und werden kann. Das muss ein OS erst einmal leisten. ;)

Lies richtig, dann weißt du was ich meine.
Es geht hier von meiner Seite überhaupt nicht um Schwanzlängenvergleiche welches Smartphone, oder welches OS das beste ist.
Ich habe in meinem gesamten Post nirgends Vergleiche angestellt, was besser ist oder nicht.
Ich habe mich nirgends auf einzelne Geräte bezogen oder Geräte verglichen.
Ich habe nirgends das iPhone, den Mac, iOS oder MacOS gelobt, sondern nur darauf hingewiesen, dass Apple als einziger Hersteller die Software selber entwickelt, und das man diese Tatsache in Kostenrechnungen mit einbeziehen sollte, genau so wie die Apple Services (bei denen ich auch keine Wertung vorgenommen habe).

Um es kurz zu machen: Am Android Stammtisch könnt ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopfen wie toll Android und Geräte wie das SGS2 sind. Hier geht es aber um Apple.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Das witztige ist, dass wenn ich im Aldi einen Rechner kaufe, ich dort Microsoft's Windows 7 dazu erhalte. Welches auch 1 A läuft, mit den Treibern auch auf den PC optimiert ist und für die Services habe ich tausende Gratis alternativen die genauso gut wie die von Apples Hause funktionieren. Verstehe mich nicht falsch, Apple's Services und das OS ist nicht schlecht. Aber es gibt einfach günstigere Alternativen die mindestens genauso gut sind. Wenn aber jemand bereit ist mehr zu zahlen, weil er Apple OS usw. benutzen will ist das dem Käufer natürlich selbst überlassen :-).. Mir persönlich ist es das nicht Wert, weil ich auch genug Wissen habe mir alles mit Alternativen bereitszustellen.

Wie definiert man denn "Bestseller Smartphones"? Ich rede davon, dass Android TEILWEISE noch nicht mal richtig angepasst wird.
Siehe geizhals Bestenliste, wo sind da die Bestseller Androids nicht richtig angepasst, Beispiel?
Da ändert doch nichts an der Tatsache als solches. Und ein speziell für die eigene Hardware entwickeltes OS bietet durchaus Vorteile, das kann man nicht abstreiten.
Das streite ich nicht ab das ein zugeschnittenes/ eingeschränktes OS optimal auf den vorgesehenen 3 Endgeräten funktioniert nur wo kämen wir hin wenn das jetzt jeder macht? Von daher hält sich meine Begeisterung diesbezüglich in Grenzen.
Das ist deinen Meinung, ändert aber nichts an der Tatsache. Das geschlossene Apple Ökosystem mag für den ein oder anderen Mist sein, für andere User bietet es Hardware übergreifend eine hohe Usability und Stabilität.
Wenn man sich dem Dikitat auferlegt und alle Geräte von Apple bezieht die man für das komplette "Ökosystem" benötigt, dann mag das stimmen.
Oh Mann. Ich sage doch nur, dass man das in die Kostenrechnung mit einbeziehen sollte, denn kein anderer Hardware-Hersteller bietet gleichzeitig auch ein so umfassendes Paket an selbtsentwickleter Software und Services. Das ist eine Tatsache. Und das sind nun mal Alleinstellungsmerkmale, die sonst kein Hersteller bietet.
Ja, aufg die Kostenrechnung bin ich ja auch eingegangen. Das iPhone 4s ist 50% teurer als das SGSII, was ja siehe Link das bessere Smartphone ist und das wegen der Software??
Und wie gesagt, so lange man die gleiche iNfrastruktur auch auf anderen Systemen einrichtne kann und vor allem unabhängig der verwendeten Hardware, so lange betrachte ich das nicht als Alleinstellungsmerkmal womit sich Apple positiv hervorhebt, denn ich betrachte es als nachteilig das ich eben nur mit ganz bestimmter Hardware solch eine Struktur nutzen kann. Ich bevorzuge da lieber Entscheidungsfreiheit und eben die Möglichkeit Hardware zu wechseln und dennoch gleiche Leistung weiter nutzen zu können. ;)
Lies richtig, dann weißt du was ich meine.
Moment.....
Zitat:Cook2211 "Wo andere auf OS-"Huren" (:D) wie Android setzen, die teilweise noch nicht mal vernünftig auf die jeweiligen Geräte angepasst sind,"

---> Wo genau ist das OS nicht auf dem SGSII angepasst?

Das witztige ist, dass wenn ich im Aldi einen Rechner kaufe, ich dort Microsoft's Windows 7 dazu erhalte. Welches auch 1 A läuft, mit den Treibern auch auf den PC optimiert ist und für die Services habe ich tausende Gratis alternativen die genauso gut wie die von Apples Hause funktionieren. Verstehe mich nicht falsch, Apple's Services und das OS ist nicht schlecht. Aber es gibt einfach günstigere Alternativen die mindestens genauso gut sind. Wenn aber jemand bereit ist mehr zu zahlen, weil er Apple OS usw. benutzen will ist das dem Käufer natürlich selbst überlassen :-).. Mir persönlich ist es das nicht Wert, weil ich auch genug Wissen habe mir alles mit Alternativen bereitszustellen.
Genau das ist der Punkt.

MfG

DaStash schrieb:
Siehe geizhals Bestenliste, wo sind da die Bestseller Androids nicht richtig angepasst, Beispiel?
Das streite ich nicht ab das ein zugeschnittenes/ eingeschränktes OS optimal auf den vorgesehenen 3 Endgeräten funktioniert nur wo kämen wir hin wenn das jetzt jeder macht? Von daher hält sich meine Begeisterung diesbezüglich in Grenzen.
Wenn man sich dem Dikitat auferlegt und alle Geräte von Apple bezieht die man für das komplette "Ökosystem" benötigt, dann mag das stimmen.

Ja, aufg die Kostenrechnung bin ich ja auch eingegangen. Das iPhone 4s ist 50% teurer als das SGSII, was ja siehe Link das bessere Smartphone ist und das wegen der Software??
Und wie gesagt, so lange man die gleiche iNfrastruktur auch auf anderen Systemen einrichtne kann und vor allem unabhängig der verwendeten Hardware, so lange betrachte ich das nicht als Alleinstellungsmerkmal womit sich Apple positiv hervorhebt, denn ich betrachte es als nachteilig das ich eben nur mit ganz bestimmter Hardware solch eine Struktur nutzen kann. Ich bevorzuge da lieber Entscheidungsfreiheit und eben die Möglichkeit Hardware zu wechseln und dennoch gleiche Leistung weiter nutzen zu können. ;)

Moment.....
Zitat:Cook2211 "Wo andere auf OS-"Huren" (:D) wie Android setzen, die teilweise noch nicht mal vernünftig auf die jeweiligen Geräte angepasst sind,"

---> Wo genau ist das OS nicht auf dem SGSII angepasst?

Genau das ist der Punkt.

MfG

Das ist Off Topic und hat nichts mit mit dem Wert von Apple zu tun.
Ich bezog mich auf die Apple Preise die letztlich auch im Zusammenhang mit dem Wert von stehen. Gleiches gilt für auch für die Apple Services (iTunes)
Du zettelst soeben wieder eine Grundsatzdiskussion Apple vs. Samsung und iOS vs. Android an, was hier nicht das Thema ist.

Ich nehme das nicht persönliche. Es dürfte wohl so sein, dass Apple's gut ausgebaute Infrastruktur und die selbstentwickelten Software und Services auch Einfluss auf Apple's Preise haben. Mehr habe ich nicht gesagt.

50% Aufschlag? Ich denke eher das die Erwartungshaltung der Aktionäre der Hauptgrund für die dauerhaft hohen Preise sind.

MfG

Ich habe auch nie gesagt, dass es bei anderen Betriebssystemen nicht auch möglich ist. Aber das ist dann immer Stückwerk, während man bei Apple alles aus einer Hand und perfekt aufeinander abgestimmt erhält, was einem die Arbeit durchaus erleichtert und auch viele User anspricht.
Und das lassen sie sich halt entsprechend bezahlen, verdienen aber auch verdammt viel Geld damit. Und ein Konzern der viel verdient wird, der wird auch an der Börse hoch gehandelt. So schliesst sich dann der Kreis.

Auf nichts anderes wollte ich hinaus. Was dann in diesem Zusammenhang ein Bericht über das SGS2 hier zu suchen hat, ist mir schleierhaft.:wall:
Und ob DaStash und du das gutheißen oder nicht, und ob ihr auf Android oder sonst was abfahrt, ist in diesem Fall vollkommen Wurscht, schnuppe, sch... egal. Denn es ist wie es ist.
Apple ist der einzige der all diese Software und Services aus einer Hand und abgestimmt auf die eigene Hardware bietet (zu entsprechenden Preisen)!
Und erfolgreiche Marken wie iTunes sorgen dann halt eben auch für entsprechenden Erfolg an der Börse.

Das hier finde ich in diesem Zusammenhang seeeehr interessant:D

http://money.cnn.com/magazines/fortune/most-admired/2012/full_list/

Apple - Most Admired Companies - FORTUNE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wir hatten mal eine ähnliche Situation bei den Konsolen: Video Game Crash
Kurz gesagt: Technisch sinnvoll? Auf jeden Fall! Praktisch sinnvoll? Eher nicht.

Wir sind übrigens wieder bei 493 Mrd. $. Mal sehen ob es wieder bergauf geht. Ich denke schon, aber irgendwann platzt das ganze.

Dass wenn jeder eine Extrawurst braten muss wie Apple es tut, jeder zwar eine technisch einwandfreie Plattform hat, die Entwickler aber nicht mehr für alle Plattformen entwickeln können und am Ende die Kundschaft leidet, die sich dann auch nicht mehr entscheiden kann.

Dass wenn jeder eine Extrawurst braten muss wie Apple es tut, jeder zwar eine technisch einwandfreie Plattform hat, die Entwickler aber nicht mehr für alle Plattformen entwickeln können und am Ende die Kundschaft leidet, die sich dann auch nicht mehr entscheiden kann.

Das ist nicht verkehrt was du sagt. Es gibt da auch kein Patentrezept. Für Apple funktioniert es gut alles in Eigenregie zu entwickeln. Aber irgendwo ist da auch eine Grenze. Mit MacOS, Windows und Linux gibt es drei Desktop-Betriebssysteme für jeden Geschmack. Das komfortable MacOS, das universelle Windows und das freie Linux. Ich denke für noch ein System wäre auch da auch kein Platz. Ähnlich sehe ich das auch bei den Mobil-Betriebssystemen Android, Windows und iOS.
Für viel mehr ist einfach kein Platz auf dem Markt, von daher gebe ich dir da durchaus recht.

Aktuell verdient sich Apple mit dieser Strategie eine goldenen Nase. Ich bin gespannt wie weit sie es noch bringen und wie lange sie diesen enormen Erfolg weiterführen können.

Zuletzt bearbeitet:
und die letztlich meistens sowieso von den Mods gelöscht werden.

Wenn es so weiter geht, werden nicht nur Beiträge, sondern gleich ganze User temporär stillgelegt - und zwar auf beiden Seiten. Umschifft bitte die persönliche Ebene und verzichtet auf das Apple versus xyz-Gebashe.

5 Beiträge ausgeblendet. Was OT ist und was nicht klärt ihr bitte per PN.

B2T

Zurück