Apple vs. Samsung - Samsung droht mit eigenen Patenten

Ähmm runde Ecken, zentriertes Display und bunte Icons gabs schon lange vor dem iPad..... HP Compaq Tablet PC TC1000 - Notebook, Netbook - PC-WELT

Allein die "dumme" Idee seinen jetzigen Lieferanten von CPU, GPU und RAM (Samsungs SoC) zu verärgern ist keine gute Idee.

so jetzt überleg dir mal, warum der richter das ipad+galaxytab nebeneinander verkehrt herum, bei der urteilsverlesung, gehalten hat?

glaubst du nicht, dass apple ein bisschen nun...sagen wir mal dumm wäre, wenn sie keinen anständigen vertrag bzw. alternativen in petto hätten? :schief:

Wenn eine Firma etwas Konstruiert, ist es selbstverständlich das sie es "Schützen" müssen (ein Tresor hilft in der heutigen Zeit der Spionage nix mehr) ... bestes Beispiel ist "Windows" ,
wurde damals von Microsoft geklaut und geschützt ... von Macintosh (gehört doch zu Apple oder) , daraus haben sie gelernt :Dhttp://www.carrier.co.at/res/mac/

Mal davon abgesehen, dass ich an dem Tag ein Fass aufmache, wird das kartellrechtlich wahrscheinlich ein Problem werden. :D

Wenn Apple sich abgerundete Ecken, farbige Icons und überhaupt das ganze Aussehen eines Tablet-PCs patentieren lassen kann, dann frag ich mich, in was für einer Welt wir leben? Das eigene Logo, die Marke, selbstentwickelte Technologien und Mechaniken. Das sind für mich Dinge, die man patentieren lassen sollte. Aber doch bitte nicht sowas?! Apple wird es ergehen wie Intel, als sie die Konkurrenz ausstechen wollten. Was hat denn Apple davon, wenn sie nachher als Monopol dastehen und das Kartellamt am Hals haben? Dann werden die sich doch in den Hintern beißen! Ich finde das einfach nur dumm von Apple, sich solchen kleinkram patentieren zu lassen, nur, damit die Konkurrenz zu Fall geht.

Mag sein, dass das viele machen. Es geht hier aber nicht um viele, sondern um Samsung und Apple. Beide schaden ihren Images damit: Samsung steht als Dieb da, Apple ist ein Erbsenzähler.

Manchmal wünschte ich mir wirklich, ich hätte ein Sprachrohr zur Welt, damit man einfach mal versuchen kann, die Menschen aufzuwecken. Wir leben in einer Welt voller Armut, Krisen und Kriege. Und dann haben zwei Wichtigtuer nichts besseres zu tun, als sich um so einen Müll zu streiten.

Daumen runter :daumen2:

PAN1X schrieb:
Wenn Apple sich abgerundete Ecken, farbige Icons und überhaupt das ganze Aussehen eines Tablet-PCs patentieren lassen kann, dann frag ich mich, in was für einer Welt wir leben? Das eigene Logo, die Marke, selbstentwickelte Technologien und Mechaniken. Das sind für mich Dinge, die man patentieren lassen sollte. Aber doch bitte nicht sowas?! Apple wird es ergehen wie Intel, als sie die Konkurrenz ausstechen wollten. Was hat denn Apple davon, wenn sie nachher als Monopol dastehen und das Kartellamt am Hals haben? Dann werden die sich doch in den Hintern beißen! Ich finde das einfach nur dumm von Apple, sich solchen kleinkram patentieren zu lassen, nur, damit die Konkurrenz zu Fall geht.

Mag sein, dass das viele machen. Es geht hier aber nicht um viele, sondern um Samsung und Apple. Beide schaden ihren Images damit: Samsung steht als Dieb da, Apple ist ein Erbsenzähler.

Manchmal wünschte ich mir wirklich, ich hätte ein Sprachrohr zur Welt, damit man einfach mal versuchen kann, die Menschen aufzuwecken. Wir leben in einer Welt voller Armut, Krisen und Kriege. Und dann haben zwei Wichtigtuer nichts besseres zu tun, als sich um so einen Müll zu streiten.

Daumen runter :daumen2:

Apple kann aber eig nichts dafür wenn man es patentieren lassen kann.
Da ist Apple nicht allein schuld wenn sie gegen andere klagen. Wenn man das patentieren kann war das klar das da früher später solch ein patentstreit entfacht.
Aber naja, eig ist's mir doch relativ egal ob sie gewonnen oder nicht. :schief:

Das Beste wäre wenn Apple Samsung kauft, dann hört der Streit auf und Apple bekommt seine oft geforderte lowcost Schiene.

Apple ist weiß Gott nicht arm, aber ich glaube nicht im geringsten dass sie die finanziellen Mittel hätten um Samsung aufzukaufen. Wenn, dann wohl eher andersrum, wobei dass ja aber auch nicht zur Diskussion steht.

Endlich einer der so denkt wie ich ich finde es sowas von blöd das so viel von apple einfach abgeckuckt wird.
Es fängt beim Homebutton an geht über Apps+Appstore und sogar die Verpackung sieht fast identisch aus.(hab ich mal beinem Tabletunboxing von LinusTechTips gesehen)

Das Konzept des Tablets ist weit älter als Apples "Idee", ebenso wenig das Konzept des App Stores. Von Steam schon mal was gehört? Apples "Designleistung" besteht aus dem Weglassen möglichst vieler Elemente, auf gut Deutsch: Einfachheit. Nur wie sich eben diese Einfachheit mit der zur Gültigkeit eines Geschmacksmusters nötigen Schöpfungshöhe vereinbaren lässt - keine Ahnung. Aber wer Apples Verhalten als gerechtfertigt hält, hat m.Mn - sry - einen an der Klatsche, und solle sich eiligst auf die Suche seines verlorenen gesunden Menschenverstandes begeben.

Das Schöne an Apples Handlungen ist, dass solche Unternehmen das Patentsystem mittelfristig an die Wand fahren werden. Schaut der Europäer nach Amiland, dann lacht er meist. Dass durch die Hintertür mittlerweile auch bei uns amerikanische Verhältnisse einziehen, begreift anscheinend niemand. Ich kann nur raten, euch bei euren EU-Parlamentariern zu beschweren - damit nur noch schützenswerte Dinge auch geschützt werden können.

Das Beste wäre wenn Apple Samsung kauft, dann hört der Streit auf und Apple bekommt seine oft geforderte lowcost Schiene.

Lol? Apple ist verglichen mit dem Konzern Samsung ein heißes Lüftchen.

so jetzt überleg dir mal, warum der richter das ipad+galaxytab nebeneinander verkehrt herum, bei der urteilsverlesung, gehalten hat?

Ganz einfach: Apple hat der netten Richterin ein iPad 3 + iPhone 5 in rosa/lila oder pink angeboten. Das unsere Richter nicht wissen was ein Smartphone / Talbet ist, wissen wir doch schon alle oder?

glaubst du nicht, dass apple ein bisschen nun...sagen wir mal dumm wäre, wenn sie keinen anständigen vertrag bzw. alternativen in petto hätten? :schief:

Es muss aber erstmal ein anderer Hersteller gefunden werden. Wenn ich so daran denke, wie lange die für ein weißes iPhone 4 gebraucht haben.... Außerdem vielleicht kommen ja bald klagen gegen Qualcomm und Nvidia weil deren ARM-SoC das selbe machen können wie Samsungs... ähm Pardon Apples A4? :ugly::lol::lol:

schon traurig,dass so ein großer Konzern wie Apple,der so viele überzeugte kunden hat,zu solchen Mitteln greift.
Demnächst verklagt Apple noch die Fernsehhersteller,weil die Ecken so rund sind wie die beim I Mac o. andere Produkte.
Das ist leider überall so geworden.Kein gesunder Wettbewerbgeist mehr.Jeder will nur noch am meisten umsatz machen.
Traurig traurig.
Aber ich drücke den Jungs von Samsung die Daumen.
Apple fummelt überall drin rum und verklagt die Konzerne.pfui.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle, weil ich mir ein so dummes Verhalten von Apple nicht vorstellen kann!
Dumm, dümmer, Apple manipuliert Beweisfoto

So viel dazu. ;)

Dann ist es aber schon komisch, dass kurze Zeit nach dem IPhone auf einmal die meisten ein ähnliches Gerät auf den Markt gebracht haben und vor allem Samsung da sehr "ähnliche" Produkte raus gebracht hat. Das Selbe war es dann beim iPad, wo kurz drauf wieder "ähnliche" Produkte von anderen Herstellern produziert wurden.

Wenn dem so wäre hätte Apple shcon gegen das SGS1 klagen müssen, haben sie aber nicht!

Und wie so oft in der IT Welt gilt, "Nutzen/Technik bestimmt das Design", was schlicht bedeutet das flache Bauform, zentrierter Bildshcirm, abgerundete Ecke und bunte Icons, normal und keine Apple only Erfindung sind. Ich schliesse mich da zu 100% dem niederländischen Gericht an, welches alle Punkte des Geshcmacksmusters für nichtig erklärt hat, in dem Zusammenhang. Das Urteil des deutschen Gerichtes jedoch, verursacht bei mir nur ungläubiges Kopfschütteln.

Manchmal kommen mir Apple-Kunden vor wie Sektenmitglieder, den man eine Gehirnwäsche verpasst hat.

Würde auch erklären, warum sich so viele verApplen lassen.
Da hast du nicht ganz Unrecht. ;)
iPhone-Fans leiden unter dem Stockholm-Syndrom

Immer wieder schön deine polemischen Posts zu lesen. :schief:
HighEnd muss nicht immer gleich extrem teuer sein, nein, da kann ein mehrfacher Testsieger, welcher besser Resultate insgesamt als das iPhone4 hatte (SGS1 und SGS2) einfach mal günstiger sein. Ich weiß das du das eh nicht verstehen möchtest, passt es doch nicht in die zwei Schubladen rein aber so ist es nun einmal, die Realität besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß, find dich damit ab. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Apple ist nach Exon das zweit Wertvollste Unternehmen der Welt und dürfte mit die größten Barreserven überhaupt haben.
Insofern sehe ich da kein Problem.

Nur weil ein paar Clowns an der Börse das sagen, heißt es nicht, dass Apple oder sonst irgendeine Firma diesen Wert wirklich besitzt.

Dieser "Marktwert" ist ein fiktiver Wert von den ganzen Spekulanten. Ich denke mal, dass Microsoft oder Google die meisten realen Bargeldmittel zur Verfügung stehen. Apples "wert" hängt nur vom Hype ab und wenn dieser abgeklungen ist (was er fast ist deshalb "RAMBUS-Taktik") werden die ganz schnell kleinlaut.

Ich find das ist ganz großer Kindergarten was Apple abzieht,
und denke die Richterin wurde gekauft...
Die Rundungen des Galaxy Tabs und des Ipads sind keinesfalls
gleich rund, und auch die Icons haben mMn so gut wie keine Ähnlichkeit.
Und wie schon so oft gesagt wurde, all dies gab es vorher.
Die die meinen das Apple halt schneller war, und so das Recht hat das Design einzuklagen,
was würdet ihr machen wenn ich zum Patentamt rennen würde, mir das Luft holen patentieren lassen
würde und dann anfange die Menschen zu verklagen?

I guess, Same Shit!

Aber Apple ist ja im Recht :ugly:

Apple ist nach Exon das zweit Wertvollste Unternehmen der Welt und dürfte mit die größten Barreserven überhaupt haben.
Insofern sehe ich da kein Problem.

Wert =/= Marktkapitalisierung. Ersteres hat Substanz, zweites begründet sich auf den Herdentrieb der Börsenspekulanten und hat null bis wenig Aussagekraft. Unter Umständen überlebt dieser "Wert" nicht mal das nächste böse Gerücht. DotCom-Blase schon vergessen? Glaub mir: abseits vom Hype hat Apple nur sehr wenig zu bieten.

Zusätzlich solltest du dir noch die Wikipedia-Artikel zu Apple und zu Samsung durchlesen. Samsung besteht nicht nur aus den in Europa bekannten Samsung Electronics / Samsung Mobile. ;)

Ganz ehrlich wieso macht Apple das??? Sie haben etwas geschafft was keine (kaum) eine andere Firma bisher geschafft hat. Sie habe es geschafft, Standardhardware zu einem Preis zu verkaufen, der stark übertrieben ist. Trozdem kaufen die Leute das und zwar weil hinten ein angebissener Apfel drauf ist. Der Apfel ist doch der Hauptgrund warum Leute Appleprodukte kaufen. Wer ein HTC, Samsung, Nokia oder BalckBerry hat, hat nur ein ganz normales Handy das gleiche gilt für Tablets. Aber sobald es ein "i" davor hat ist es auf einmal was ganz besonderes.

Anscheinend hat Apple gemerkt, dass sie mit iOS und nur einem Handy/Tablet gegen Android mit dutzenden Handys/Tablets machtlos sind. Wenn sie jetzt nicht in der Lage sind dem Preis entsprechende Hardware zu liefern, können sie nurnoch auf ihre "Hardcore"-Kundschaft hoffen. Ansonsten geht Apple im Handy und Tablet Sektor den Bach runter, und zwar berechtigt.

mfg Chris
P.S.: Ich hab nichts gegen Apple! Ich habe selbst einen iPod Classic, einfach weil Apple bei den mp3-Playern, meiner Ansicht nach, immernoch die besten Produkte liefert und noch dazu zu einem vernünftigen Preis.

Zurück