Apple vs. Samsung - Samsung droht mit eigenen Patenten

Marktkapitalisierung (Market Cap) beschreibt auch nur wie "wertvoll" ein Unternehmen ist, das sagt nichts über die tatsächlich verfügbare Geldmenge aus (Marktkapitalisierung = Aktienkurs x Anzahl der ausgegebenen Aktien).
Aktienkurse werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt und nicht durch die Größe einzelner Unternhemen.
In der Realität könnte Apple niemals Samsung übernehmen, dazu fehlt ihnen schlicht die Liquidität. Auch ist es nicht richtig, das ein Kauf Samsungs nur für 112Mrd über die Bühne gehen würde...

Ich sehe es anders. Samsung muss nur richtig seziert werden. Die Produktionsanlagen welche einen Nutzen für Apple haben sollte man behalten, erfolgreiche Sparten unter altem Namen weiterführen und den Rest verkaufen. Und um die Liquidität würde ich mir da mal am wenigsten Sorgen machen :ugly: . Mit der wohl höchsten Umsatzrendite der kompletten Technologiesparte weltweit.

Ich verstehe schon was du meinst. Manche User sind vielleicht einfach ein wenig "verärgert" und lassen eben Luft ab.

Gegen verärgert sein und Luft ablassen ist auch nichts einzuwenden.
Wenn das Luft ablassen aber auf dem Rücken anderer geschieht, und dann noch Begriffe wie "Stockholm Syndrom" zu bringen, nur weil Leute Produkte eines Herstellers mögen, ist einfach nur daneben....

Apple und Samsung zoffen sich. Und? Sollen sie doch. Ich habe kein Produkt von Samsung, bin aber zufrieden mit meinem iPhone, iPad und meinen Macs. Soll ich jetzt Samsung verteufeln, weil sie sich gegen Apple wehren. Nein, natürlich nicht. Apple hat den ersten Stein geworfen und Samsung hat das Recht sich zu wehren, genau so wie Apple das Recht hat seine Patente zu schützen.
Man kann vortrefflich über die Pingeligkeit der Apple Patentklagen streiten bzw. eine objektive darüber Diskussion führen, gar keine Frage.
Aber Apple Käufer als Fa....., Noobs, Sekte usw. zu bezeichnen hat nichts mit Luft ablassen zu tun, und auch nicht mit einer konstruktiven Diskussion:(

Die Konsequenzen werden auch für so ein großes Unternehmen wie Apple nicht unerheblich sein, insbesondere der Imageverlust durch die permanente PR diesbezüglich könnte sich noch ungeahnt negativ für Apple auswirken, ist doch gerade das Image die treibende Kraft hinter dem Unternehmenserfolg.

Das glaube ich eher weniger. Die meisten Leute interessiert das nicht die Bohne, wenn große Konzerne sich verklagen. Das ist eine Randnotiz in den Abendnachrichten, die die meisten nach 5 Minuten schon wieder vergessen haben. Im Moment sind andere Sachen auch wichtiger, siehe €-Krise.
Diese ganzen Patentstreits werden den alljährlichen Hype um das neue iPhone vermutlich so gut wie gar nicht negativ beeinflussen. In den USA schon mal gar nicht, denn die Amerikaner stehen auf internationaler Ebene voll und ganz hinter "ihren" Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen verärgert sein und Luft ablassen ist auch nichts einzuwenden.
Wenn das Luft ablassen aber auf dem Rücken anderer geschieht, und dann noch Begriffe wie "Stockholm Syndrom" zu bringen, nur weil Leute Produkte eines Herstellers mögen, ist einfach nur daneben....

Apple und Samsung zoffen sich. Und? Sollen sie doch. Ich habe kein Produkt von Samsung, bin aber zufrieden mit meinem iPhone, iPad und meinen Macs. Soll ich jetzt Samsung verteufeln, weil sie sich gegen Apple wehren. Nein, natürlich nicht. Apple hat den ersten Stein geworfen und Samsung hat das Recht sich zu wehren, genau so wie Apple das Recht hat seine Patente zu schützen.
Man kann vortrefflich über die Pingeligkeit der Apple Patentklagen streiten bzw. eine objektive darüber Diskussion führen, gar keine Frage.
Aber Apple Käufer als Fa....., Noobs, Sekte usw. zu bezeichnen hat nichts mit Luft ablassen zu tun, und auch nicht mit einer konstruktiven Diskussion:(

Bei mir ist es grade anders Rum :D Habe nichts von Apple, aber viel von Samsung! Ich mag deren Produkte aber auch Apple hat gute Produkte wie das iphone etc.

Edit: Ist ja ein ganz nettest Katz und Maus Spiel mit uns beiden :D

DaStash schrieb:
Das hat nichts mit Sympathie sondern mit technischem Verständnis zu tun...^^ Es wird zu Recht kritisiert das solch ein oberflächiges Patent nicht zulässig sein sollte, siehe die zahlreichen Beispiele dazu.
Das niederländische Gericht hat auch aus diesen Gründen sämtliche Punkte des Geschmacksmusters als nichtig erklärt und Apples Anklage in diesen Punkten abgewiesen. Das Unverständnis über die Entscheidung des deutschen Gerichtes herrscht empfinde ich als absolut begründet und auch die Fachpresse schlägt gleiche Töne an.

MfG

Und warum hackt dann jeder auf Apple rum, wenn es wirklich nur darum geht das Urteil bzw das Patent zu kritisieren?

Apple kann immer noch nichts dafür wenn die Richterin meint das das Ding halt wie ein galaxy Tab aussieht. Und wenn man sowas patentieren lassen kann... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es anders. Samsung muss nur richtig seziert werden. Die Produktionsanlagen welche einen Nutzen für Apple haben sollte man behalten, erfolgreiche Sparten unter altem Namen weiterführen und den Rest verkaufen. Und um die Liquidität würde ich mir da mal am wenigsten Sorgen machen :ugly: . Mit der wohl höchsten Umsatzrendite der kompletten Technologiesparte weltweit.

Villeicht erinnerst du dich noch an die gescheiterte Übernahme VW´s durch Porsche??
Das wäre hier so ähnlich, nur das Porsche damals Betriebswirtschaftlich noch viel stärker und mit sicherheit viel höhere Kapitalreserven gehabt hat. Wie wir ja alle wisse ist das kläglich gescheitert...

Die Moral der Geschicht: Hochmut kommt vor dem Fall(Obst)!

Dafür dass du ansonsten immer den Großkotz in Sachen Geld makierst, hast du auffallend wenig Ahnung.

Villeicht erinnerst du dich noch an die gescheiterte Übernahme VW´s durch Porsche??
Das wäre hier so ähnlich, nur das Porsche damals Betriebswirtschaftlich noch viel stärker und mit sicherheit viel höhere Kapitalreserven gehabt hat. Wie wir ja alle wisse ist das kläglich gescheitert...

Die Moral der Geschicht: Hochmut kommt vor dem Fall(Obst)!

Ähm aber vor kurzen "kaufte" VW den Porsche Konzern :ugly:

@ all, wenn einer nichts besseres zu tun hat, als Offtopic (und BS) zu schreiben (IT-Passion), dann bitte, BITTE ignoriert das einfach.
Ich sehe schon minderstens 2 Seiten Offtopic, lasst euch nicht provozieren, zur Not gibts nen Igno-Button....
:devil:
Falls sich nichts tut, weiß wohl wieder jeder hier was die Mods machen werden...

oh schön, deine Kinder werden ja richtige Prachtmenschen der Gesellschaft, herzlichen!!!

Du findest es richtig einen Hersteller (den du anscheinend eh schon abgrundtief hasst) dafür schuldig zu machen, dass Geschmacksmuster (im Allgemeinen) als Grund für ein Verkaufsverbot angesehen werden?
Wie kann man etwas anderes behaupten, als dass dieser eine Hersteller nur ausnutzt, was das Recht ihm erlaubt?

Mal angenommen, Apple hätte jetzt nicht geklagt, meinst du nicht, dass ein wenig später irgendjemand anderes, egal in welcher Branche er auch ist, geklagt hätte, weil Produkt XY dem Produkt XYZ ähnlich sieht?

Naja, mir soll's egal sein, ich bin froh dass die Galaxy's endlich weg sind - ich hab mit meinem nur Probleme (mit Samsung und Android allgemein..). Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Apple nur genutzt hat, was ihnen erlaubt wurde.

Du findest es richtig einen Hersteller (den du anscheinend eh schon abgrundtief hasst) dafür schuldig zu machen, dass Geschmacksmuster (im Allgemeinen) als Grund für ein Verkaufsverbot angesehen werden?
Wie kann man etwas anderes behaupten, als dass dieser eine Hersteller nur ausnutzt, was das Recht ihm erlaubt?

Mal angenommen, Apple hätte jetzt nicht geklagt, meinst du nicht, dass ein wenig später irgendjemand anderes, egal in welcher Branche er auch ist, geklagt hätte, weil Produkt XY dem Produkt XYZ ähnlich sieht?

Naja, mir soll's egal sein, ich bin froh dass die Galaxy's endlich weg sind - ich hab mit meinem nur Probleme (mit Samsung und Android allgemein..). Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Apple nur genutzt hat, was ihnen erlaubt wurde.

ich habe lediglich das kommentiert:
Ich schenke meinen Mitschülern doch auch nicht meine Hausaufgaben, Ideen oder ähnliches ;) - wenn dann zock ich sie richtig ab:fresse:

und zum Thema selbst habe ich auch schon meins geschrieben... wo du das andere hernimmst, weiß ich nicht... falls du dich auf andere Threads beziehst, so habe ich noch nie formuliert, dass ich Apple hasse, und auch hier habe ich mit nachprüfbaren Argumenten dargelegt, warum Apples verhalten suboptimal ist...

Apple versucht einfach, jeden und alles was Konkurrenz sein könnte auszustechen, indem sie sich Dinge patentieren lassen und dann klagen... stell dir vor, AMDs Prozessoren hätten nur AMD Technik drin, und Intel CPUs nur Inteltechnik... dann wären wir vom heutigen Stand weit entfernt, ergo behindert ein solches Verhalten die Entwicklung...

Zuletzt bearbeitet:
@exa: Ist nicht bös' gemeint, aber du schriebst "deine Kinder werden ja richige Prachtmenschen", was ich als Sarkasmus aufgefasst habe, da ich von Mitschülern und nicht von meinen nicht vorhandenen Kindern sprach. :D
In dem Fall hätte es geklungen, als hättest du mich vollkommen missverstanden. ;)

@Someguy: Als wenn Samsung den allein entwickelt hätte (wir reden erstens nicht von A4, und zweitens gilt das hier auch für den), aber ich will's dir erklären:
Im A4 ist ein Cortex 8 Chip (bzw. zwei Cortex 9 im A5), die nicht von Samsung, sondern, trommelwirbel, von ARM entwickelt wurde. Dieser wird übrigens auch in nVidias Tegra 2 verwendet...
Weiter zur GPU: Enthalten ist ein PowerVR SGX535 bzw. ein SGX543MP2 (das Biest, welches dem Tegra 2 übrigens weit überlegen ist:daumen:), entwickelt von... richtig ARM...

Was hat Samsung da zu suchen? Im Wave haben sie (vorher) einen ähnlichen Chip zusammenkonfiguriert - die Idee stammt somit von Samsung.
Ach Mensch.. wieso hat Samsung sich diese Zusammenstellung nicht per Geschmacksmuster schützen lassen:lol:
Hat Samsung sonst noch etwas mit ARM zu tun? Nö, sie haben nur, genau wie Apple, 'ne Lizenz deren Architektur nutzen zu dürfen...

Um aber nochmehr zu schreiben:
Geil, du spricht von einem Prozessor - einem Chip - einem Stück Hardware...
Seit ich wieder von Android weg bin hab ich folgendes gelernt - scheiss auf Hardware, wenn die Software wie hingekotzt drauf angepasst ist und die Leistung nicht im geringsten auslotet.
Warum sollte ich also wegen der (auf einem halben Quadratzentimeter) ähnlichen Hardware die gleichen Probleme haben?
Die Probleme sind bei der Software zu finden, und solange sich dort nicht endlich mal ein Hauch an Zuverlässigkeit einbringt ist sie für mich nicht zu gebrauchen.

Das hier ist aber alles Offtopic - danke Someguy :ugly:

Achja, wer anderer Meinung ist (die aber keinen Inhaltlichen Fehler beinhaltet): Freut euch, dass ihr damit zurechtkommt und nicht das überteuerte iP..... kaufen müsst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Architektur ist von ARM... allerdings reden wir hier von SoCs... und von Samsung wurde der Rest ergänzt und zu einem Package gemacht...

Also Architektur von ARM, Ram und Package (also die Entwicklung eines Chips, der das ganze vereint sodass es funzt) von Samsung und wo ist jetz die komplette Eigenentwicklung von Apple?

bzw. ein SGX543MP2 (das Biest, welches dem Tegra 2 übrigens weit überlegen ist:daumen:), entwickelt von... richtig ARM...

Nein, von PowerVR. Und klar stinkt der Tegra 2 dagegen ab, ist auch um einiges älter. Genauso wie der PowerVR Ende des Jahres wieder gegen den Tegra 3 abstinken wird... ich hoffe, du merkst was.

Seit ich wieder von Android weg bin hab ich folgendes gelernt - scheiss auf Hardware, wenn die Software wie hingekotzt drauf angepasst ist und die Leistung nicht im geringsten auslotet.

Die Probleme sind bei der Software zu finden, und solange sich dort nicht endlich mal ein Hauch an Zuverlässigkeit einbringt ist sie für mich nicht zu gebrauchen.

Ich finde es faszinierend, dass sich die selben Typen, die anscheinend zu dumm sind, ein Android/Windows/Linux-System richtig zu bedienen, einem trotzdem noch erklären wollen, was dann die bessere Option wäre (na ratet mal, was dann meist kommt). Zumal du dich als Schüler geoutet hast, dessen wichtigster Verwendungszweck eines Smartphones anscheinend das Spielen darstellt (und dabei noch auf Zuverlässigkeit pocht, lol) Und dafür, dass Android Phones angeblich performancemäßig so übel abstinken, ist es doch seltsam, dass sie trotzdem so verdammt gut mithalten? Oder transportieren diese Aussagen wohl doch mehr Meinung als Wahrheit?

Nein, von PowerVR. Und klar stinkt der Tegra 2 dagegen ab, ist auch um einiges älter. Genauso wie der PowerVR Ende des Jahres wieder gegen den Tegra 3 abstinken wird... ich hoffe, du merkst was.

Ich finde es faszinierend, dass sich die selben Typen, die anscheinend zu dumm sind, ein Android/Windows/Linux-System richtig zu bedienen, einem trotzdem noch erklären wollen, was dann die bessere Option wäre (na ratet mal, was dann meist kommt). Zumal du dich als Schüler geoutet hast, dessen wichtigster Verwendungszweck eines Smartphones anscheinend das Spielen darstellt (und dabei noch auf Zuverlässigkeit pocht, lol) Und dafür, dass Android Phones angeblich performancemäßig so übel abstinken, ist es doch seltsam, dass sie trotzdem so verdammt gut mithalten? Oder transportieren diese Aussagen wohl doch mehr Meinung als Wahrheit?

Ich versteh net warum ihr überhaupt noch auf solche Postings antwortet?!? :huh:
Keiner kann diesen Apple Boys was erklären, wird doch nur wieder mit der alten Masche gekontert. Langsam wirds langweilig lol
Jeder soll das benutzen wonach ihm ist, so bitte ich euch nehmt das zu Herzen und lasst den Thread nicht wieder in nem Bashing ausarten...

Und Ezio, glaubst du nicht es wirkt etwas kindisch, jeden einzelnen Beitrag der gegen Samsung ist, egal ob Qualitativ hochwertig oder minderwertig, mit nem:
ezio.png

zu Bewerten!? Ich glaub das meiste liest du nicht mal, aber ok, deine Wahl, aber ich lach mir da jedesmal einen ab :ugly::daumen:
Verzeiht mir, ich nehme vieles ernst, auch die Apple -Meinungen, aber bei einigen Sachen wirds einfach schwer ;)

Sachlich bleiben, realistisch und freundlich, sonst gehts bloß wieder los ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch allen wirklich nur diesen Artikel von N-TV/ Technik empfehlen, welcher sachlich kritisch unter Berücksichtigungen der Faktenlage analysiert.
Apple setzt Galaxy-Tab-Verbot durch - Ein fragwürdiges Urteil

Meiner Meinung nach bringt der Redakteur das Thema auf den Punkt und untermauert die Ansichten vieler hier, die der deutschen Gerichtsentscheidung und generell dem Geschmacksmuster kritisch gegenüberstehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück