*** Apple-Stammtisch ***

Ohne einen USB-Stick kannst du halt keine Neuinstallation mit Festplattenlöschung machen.
Da sich die Recovery-Partition auf dem gleichen Datenträger befindet lässt er dich dort auch keine sichere Löschung durchführen.
Wenn du dich vom iCloud-Account abmeldest wirst du eh von allen anderen auch abgemeldet.
Da der "Mein Mac suchen" eine eher kritische Komponente ist würd ich mich davon extra abmelden.

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst keinen Stick.
Einfach beim Start cmd und R gedrückt halten. Da kommst du dann in den Internet Recovery Modus und kannst OSX neu installieren. Hier kannst du auch gleichzeitig per Festplattendienstprogramm das ganze platt machen.

du brauchst keinen Stick.
Einfach beim Start cmd und R gedrückt halten. Da kommst du dann in den Internet Recovery Modus und kannst OSX neu installieren. Hier kannst du auch gleichzeitig per Festplattendienstprogramm das ganze platt machen.

Genau, grade bei Apple gelesen. Da wird nichts von einem Stick erwähnt. Habe gerade bei Apple unter Mac für einen Verkauf vorbereiten geschaut.

@orca113
zum Thema Macbook verkaufen.

Ich hab mein Macbook Air Mid 2012 vor etwa 4 Wochen bei Rebuy verkauft. Neuwertiger Zustand, für 390€ gekauft und nach 4 Wochen Nutzung für 695€ verkauft :)
Worauf ich aber hinaus will... um das "Optimum" an Verkaufserlös bei den Ankaufsportalen rauszuholen einfach mal vergleichen :
MacBook verkaufen - Vergleichsuebersicht
Bin per Zufall drauf gestoßen. Kannst direkt über das Modell sehen welches Portal wieviel anbietet anhand des Zustandes.

Und zum Thema für den Verkauf vorbereiten. Einfach wie schon beschrieben Recovery Modus starten, Vor Installation die Festplatte löschen und dann halt neu installieren.
Nach Abschluss der Installation Benutzer mit automatischer Anmeldung anlegen, danach zuklappen, sauber machen, einpacken und fertig. So hab ichs zumindest gemacht und es gab keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Ja ich habe mein MBP so langsam verkaufsfertig, also ich habe alles aufgeräumt, aussortiert und gesichert und will diese Woche tatsächlich eigentlich loslegen mit verkaufen.

Mit schrecken habe ich gestern gesehen das es plötzlich nirgends mehr das 2015er was ich will mehr gibt. :heul:

Es war ein Late 2015 mit 2,5 Ghz, 512 Gb und 16 Gb Ram. es lage bei etwa 2300€ - 2400€. Nun gibt es nur noch teurere die stärker sind oder besser ausgestattet was ich nicht brauche.

Verdammter Mist.

Unter den umständen würde ich dann zu einem greifen mit Touch Leiste obwohl ich die von der Optik und Tastatur beschissen finde.

Was könnt ihr denn da empfehlen was am nächsten an meiner Schmerzgrenze dran ist? 2500€ ist die Grenze obwohl ich mir sicher bin das ich da drüber muß. An Ram benötige ich 16 Gb und an Speicher 512 Gb.

Ich merk nicht viel von der Touch-Leiste, du kannst auch je nach Programm einfach einstellen das immer die F1-12-Tasten angezeigt werden. Oder halt Helligkeit/Lautstärke + Schnelltasten für Browser etc..
Das größte Plus der Touch-Leiste seh ich beim mitgeliefertem Fingerprintsensor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merk nicht viel von der Touch-Leiste, du kannst auch je nach Programm einfach einstellen das immer die F1-12-Tasten angezeigt werden. Oder halt Helligkeit/Lautstärke + Schnelltasten für Browser etc..
Das größte Plus der Touch-Leiste seh ich beim Fingerprintsensor.

Die Leiste ist mir sowas von egal... Habe die nur genannt weil ich klar machen wollte das ich dann wohl doch zu einem modernen greifen kann. Die Modelle die ohne leuchtenden Apfel sind usw.

Zuletzt bearbeitet:
So iOS 12 auf all meinen Geräten installiert (iPhone 7, 6s, 5s und iPad 2017) ... bin bisher ziemlich begeistert. Die Beta lief ja schon spürbar besser als die letzte iOS 11 Version, da hat Apple einen super Job gemacht. :daumen:

Ich bin bisher auch von iOS12 begeistert.

Eine Frage:

Ich habe derzeit noch ein Samsung Galaxy Tab E im Einsatz.
Da mir das Gerät Geschwindigkeitstechnisch so langsam den letzen Atem raubt und ich mit Googles Datenpolitik auch nicht mehr so wirklich einverstanden bin (nachdem ich mir mal angesehen habe, was die alles speichern) würde ich mir gerne ein iPad kaufen.

Für meine Einsatzzwecke muss es nicht das Pro sein, zumal mir das auch zu groß ist.

Von der Größe her wäre das iPad 2018 ganz passend, aber es gibt ja noch das iPad Mini 4. Kann das noch mit dem aktuellen, größeren iPad mithalten? Gerade, weil das ja auch noch 80€ teurer ist (128GB speicher brauche ich nicht, ebenso wie die Cellular Funktion).

Was meint?

Muss euch mal kurz mit einer Kaufberatung stören.
Mir ist Google in letzter Zeit so unsymaptisch geworden, dass ich Android nicht mehr guten Gewissens nutzen kann.
Da die Alternativen ja sehr zahlreich sind, muss es iOS sein.
Die Fragen ist nur welches iPhone es werden soll, ich weiß das ich nicht mehr als 300€-350€ ausgeben will und das 64GB mir defintiv ausreichen.
Bleibt so weit ich sehen kann nur das SE übrig, wobei mir von der Größe das 7/8 auch passen würd. Ist neu nur kanpp 200€ zu teuer.
Weiß jetzt nicht ob es sinnvoll ist das SE neu zu kaufen oder nach einem gebrauchten 7/8 zu suchen.
Was ist der bessere Weg?

Ich bin bisher auch von iOS12 begeistert.

Eine Frage:

Ich habe derzeit noch ein Samsung Galaxy Tab E im Einsatz.
Da mir das Gerät Geschwindigkeitstechnisch so langsam den letzen Atem raubt und ich mit Googles Datenpolitik auch nicht mehr so wirklich einverstanden bin (nachdem ich mir mal angesehen habe, was die alles speichern) würde ich mir gerne ein iPad kaufen.

Für meine Einsatzzwecke muss es nicht das Pro sein, zumal mir das auch zu groß ist.

Von der Größe her wäre das iPad 2018 ganz passend, aber es gibt ja noch das iPad Mini 4. Kann das noch mit dem aktuellen, größeren iPad mithalten? Gerade, weil das ja auch noch 80€ teurer ist (128GB speicher brauche ich nicht, ebenso wie die Cellular Funktion).

Was meint?

Der iPad Pro gibt es in zwei Großen 10,5" (unbedeutend größer als der 9,7", weil es fast die gleiche Gehäusegröße hat) und der 12,x"

Der normale iPad in 9,7" der ist vor allem günstig und ausreichend, wenn man kein Pro Modell braucht. ;)

Der Mini wird anscheinend nicht weiter geführt, der iPhone +/Max hat ihn kanibalisiert, von meiner Sicht her, nicht empfehlenswert.

Also, der normale iPad 9,7" wäre meine Empfehlung für dich. :D

Muss euch mal kurz mit einer Kaufberatung stören.
Mir ist Google in letzter Zeit so unsymaptisch geworden, dass ich Android nicht mehr guten Gewissens nutzen kann.
Da die Alternativen ja sehr zahlreich sind, muss es iOS sein.
Die Fragen ist nur welches iPhone es werden soll, ich weiß das ich nicht mehr als 300€-350€ ausgeben will und das 64GB mir defintiv ausreichen.
Bleibt so weit ich sehen kann nur das SE übrig, wobei mir von der Größe das 7/8 auch passen würd. Ist neu nur kanpp 200€ zu teuer.
Weiß jetzt nicht ob es sinnvoll ist das SE neu zu kaufen oder nach einem gebrauchten 7/8 zu suchen.
Was ist der bessere Weg?

Ich würde das SE nicht kaufen, weil es ist ~2 Jahre alt ist, der hat meine Frau von der Firma als Geschäftstelefon bekommen, und funktioniert mit iOS12 bestens, ich persönlich würde das Gerät trotzdem nicht kaufen. Aber bei dem Budget gibt es kaum eine andere Wahl, ich kaufe mir lieber ein neues TF als ein gebrauchtes. ;)

Was ist der bessere Weg?

Wenn dir der Formfaktor der größeren iPhones besser gefällt würde ich lieber nach einem Gebrauchten 7er suchen. Da wirst du allerdings trotzdem dein Budget ein wenig aufstocken müssen.
Ein 7er solltest du für um die 400€ finden. Ein 8er wird dann warscheinlich eher noch mal 500 aufwärts kosten.
Das SE ist aber nach wie vor ein gutes Smartphone. Je nach dem wie du dein Handy verwendest kann das auch noch dicke ausreichen.

Edit: eben erst gesehen wie alt dein Post schon ist... ^^
Hast du dich denn inzwischen entschieden ?

Wenn dir der Formfaktor der größeren iPhones besser gefällt würde ich lieber nach einem Gebrauchten 7er suchen. Da wirst du allerdings trotzdem dein Budget ein wenig aufstocken müssen.
Ein 7er solltest du für um die 400€ finden. Ein 8er wird dann warscheinlich eher noch mal 500 aufwärts kosten.
Das SE ist aber nach wie vor ein gutes Smartphone. Je nach dem wie du dein Handy verwendest kann das auch noch dicke ausreichen.

Edit: eben erst gesehen wie alt dein Post schon ist... ^^
Hast du dich denn inzwischen entschieden ?

Der Telekom Shop in unserem Einkaufszentrum bot vergangene Woche das 7er für 419€ an. Neu.

Zurück