*** Apple-Stammtisch ***

iOS 12 läuft richtig gut auf meinem 6s. Ich bin total zufrieden.

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Apple wieder ein leichteres Ipad herausbringt, was man auch über einen längeren Zeitraum mit einer Hand gut halten kann um z.B. zu lesen. Mein Ipad Mini verrichtet bei mir immer noch zuverlässig seine Dienste, allerdings würde ich mich schon freuen, wenn ich dieses Tablet in den nächsten 1-2 Jahren in den Ruhestand schicken kann, weil ich dann schon allein altersbedingt über einen Akku Austausch nachdenken würde. Der Nachfolger zum Mini 4 lässt schon sehr lange auf sich warten, wo doch genau diese Größe und Gewicht als Hybrid zum lesen und surfen sehr gut geeignet ist.

Hallo, hab mir die Apple Watch Series 3 42mm GPS Version gegönnt. Die Series 4 ist mir zu teuer für 450€. Jedenfalls hab ich das Problem, dass wenn mir z.B auf Whatsapp geschrieben wird, keine Benachrichtigungen auf der Watch angezeigt werden.

Habe alles so eingerichtet wie hier beschrieben Mitteilungen auf der Apple Watch - Apple Support bzw war es eh schon automatisch. Dort wird ja anhand der Bilder gezeigt, wenn ich am iPhone bin bzw das iPhone aktiv ist, gibt es keine Benachrichtigungen auf die Watch, wenn das iPhone aber im Standby ist, sprich man hat es in der Hosentasche dann werden die Mitteilungen auf die Watch geleitet . Bei mir ist es komischerweise andersherum. Wenn das iPhone "inaktiv" ist passiert nichts mit der Watch, wenn ich aber am Handy rumdaddel und mir schreibt jemand bekomm ich die Mitteilung auch auf die Watch.

Jemand eine Idee ? Verbunden sind beide Geräte natürlich permanent mit Bluetooth.. iPhone X 64GB

Heute mein XS erhalten :) Mit verkauf meines 7 Plus und Ebay Rabatt habe ich noch 520 draufgezahlt. Man gewohnt sich schon nach 1 Stunde an Face ID und die neue Gesten das ist schon ganz nett :)
Bischen erstaunt war ich, dass das Display zwar in der Höhe größer ist als das 7 Plus aber nicht in der Breite. Hätte ich doch besser zum Max greifen sollen :D

Ich habe das Iphone XS, das Pixel 3 und Iphone XR im Elektronikmarkt verglichen, um einen Eindruck von der Größe, dem Bildschirm und der Bedienung zu bekommen.
Es soll jetzt ein XR werden, womit es auch mein erstes Iphone sein wird. Grundsätzlich beschäftige ich mich nur mit dem Thema Smartphone, wenn ein Neukauf ansteht. Meine letzten beiden Geräte waren ein Samsung Note 1 /N7000 (2012-2015) und das aktuelle Honor 7 (2015-2018). Meine Hauptansprüche sind eine flotte Hardware zwecks flüssiger Bedienung auch nach zukünftigen OS Updates, eine gute Kamera und Langzeitsupport beim OS und den Sicherheitsupdates. Mein Honor 7 hängt bei Android 6 und dem Sicherheitspatch von November 2017 fest :wall:.

1.) Das Iphone muss auf Rechnern mit Linux und Windows zusammenarbeiten. Abgesehen von einem Ipod Shuffle zum Musik hören beim Sport sind keine Apple Geräte vorhanden, ergo auch kein iOS Betriebssystem.
Auf welche Einschränkungen bei der Bedienung muss ich mich einstellen, wenn das XR mit dem USB Kabel zum Datenaustausch an den Rechner mit Windows 7 oder Linux angeschlossen wird?

2.) Gibt es für die Vorder- und Rückseite transparente Schutzhüllen und Sicherheitsglasfolien wie Sand am Meer. Bei Apple direkt ist die Auswahl ziemlich mau. Gibt es hier einen bewährten Hersteller von Zubehör?

- OtterBox Vue Series Case fuer iPhone XR – Transparent - Apple (DE)

Belkin InvisiGlass Ultra Displayschutz fuer iPhone XR - Apple (DE)

- Transparente Schutzhuelle NoCase | Artwizz

CurvedDisplay | Artwizz

- ArktisPRO iPhone XR AirCase | arktis.de

https://www.arktis.de/arktispro-iphone-xr-premium-panzerglasfolie/?c=33746

Bilder kannst du vom iPhone immer runterladen, zumindest unter Windows und Mac.
Linux sollte das Telefon aber auch als normalen Datenträger erkennen können.
Raufladen wäre Plattformwechselnd am leichtesten über die Cloud-Funktion im Browser.
Es gibt für Linux aber auch iTunes Klone.
Für die zwei drei Fotos schick ich mir selber aber immer eine Email. Das Kabel nutze ich nur für große Dateien.
Ein richtiger Datenhafen ist das iPhone per Werk aber nicht, dafür gibt es meiner Meinung nach eigene Apps die das realisieren.

Hülle würde ich von Caseology oder Spigen empfehlen.
Amazon.de: Caseology
Amazon.de: Spigen: APPLE

Folie nehm ich nur noch atFolix, keine Blasen, leichte Montage, keine Bruchgefahr wie Echtglasfolie.
Amazon.de: atFolix

Was genau meinst du mit Datenaustausch? Musik auf das iPhone kopieren? Backups machen?

Am sinnvollsten wäre es, wenn du sowas unter Windows mit iTunes machst. Es gibt zwar Software für Linux um Musik aufzuspielen, soll allerdings nicht besonders komfortabel sein.

Das angenehme an Apple ist gerade, das alles aus einer Hand kommt. Das iPhone mit iTunes synchronisieren klappt über Wlan problemlos, sobald man zuhause ist. Fotos etc werden über den Fotostream mit allen iCloud Geräten synchronisiert... Das iPhone regelmäßig mit einem Linux Computer zu verbinden halte ich nicht für sinnvoll. Musik per Drag and Drop raufziehen klappt definitiv nicht.

Bilder kannst du vom iPhone immer runterladen, zumindest unter Windows und Mac.
Linux sollte das Telefon aber auch als normalen Datenträger erkennen können.
Raufladen wäre Plattformwechselnd am leichtesten über die Cloud-Funktion im Browser.
Es gibt für Linux aber auch iTunes Klone.
Für die zwei drei Fotos schick ich mir selber aber immer eine Email. Das Kabel nutze ich nur für große Dateien.
Ein richtiger Datenhafen ist das iPhone per Werk aber nicht, dafür gibt es meiner Meinung nach eigene Apps die das realisieren.

Hülle würde ich von Caseology oder Spigen empfehlen.
Amazon.de: Caseology
Amazon.de: Spigen: APPLE

Folie nehm ich nur noch atFolix, keine Blasen, leichte Montage, keine Bruchgefahr wie Echtglasfolie.
Amazon.de: atFolix

Bei der Hülle sind diese beiden in der engeren Auswahl:

Waterfall iPhone XR Case | Caseology

iPhone XR Case Ultra Hybrid – Spigen Inc

Bei der Folie nach deiner Empfehlung kein Glas:

https://www.amazon.de/atFolix-Kunst...UTF8&qid=1541251086&sr=1-8&keywords=iphone+xr

Auch eine Möglichkeit: https://www.amazon.de/atFolix-Panze...UTF8&qid=1541251086&sr=1-7&keywords=iphone+xr

Diesen Punkt verstehe ich aber eher als einen Nachteil:
Die antireflektierende Wirkung der iPhone XR (Front cover) Panzerfolie wird durch eine feinkörnig mattierte Oberfläche erreicht. Die Displaydarstellung wird dadurch minimal verändert (leichte Kontrastverringerung / minimale Vergröberung)

Bei beiden Folien gilt:
( ! ) Das Apple iPhone XR (Front cover) hat ein gewölbtes - nicht ebenes - Display. Daher ist die Glasfolie bewusst kleiner als das Display konstruiert. Das FX-Hybrid-Glass ist ultradünn (ca. 0,2 mm) und superhart (Härtegrad 9H bei 500g Schreibdruck)

Wie das mit den kleineren Abessungen in der Praxis dann aussieht, muss ich mir dann anhand von einem Testbericht mit Bildmaterial noch anschauen.

Was genau meinst du mit Datenaustausch? Musik auf das iPhone kopieren? Backups machen?

Am sinnvollsten wäre es, wenn du sowas unter Windows mit iTunes machst. Es gibt zwar Software für Linux um Musik aufzuspielen, soll allerdings nicht besonders komfortabel sein.

Das angenehme an Apple ist gerade, das alles aus einer Hand kommt. Das iPhone mit iTunes synchronisieren klappt über Wlan problemlos, sobald man zuhause ist. Fotos etc werden über den Fotostream mit allen iCloud Geräten synchronisiert... Das iPhone regelmäßig mit einem Linux Computer zu verbinden halte ich nicht für sinnvoll. Musik per Drag and Drop raufziehen klappt definitiv nicht.

Bisher lief der Datenaustausch beim Honor 7 wie folgt ab:

Mit dem USB-Kabel an den Rechner angeschlossen --> Ich habe am Handy den angezeigten "Datenaustausch" aktiviert, am PC Bildschirm hatte ich den vollen Zugriff auf die Ordnerstruktur im internen Handyspeicher und der SD Karte --> aufgenomme Filme und Bilder, pdf Dateinen, Audiodateinen von der Diktierfunktion, ... auf den Rechner kopiert bzw. das ganze teilweise auch in umgekehrter Richtung.
Aktiv irgendwelche Cloud-Funktionen angestoßen, egal ob zur Datensicherung oder Datenübertragung, habe ich bisher nicht. Beim Wechsel vom Samsung Note 1 auf das Honor 7 habe ich damals die Kontakte und Bild-/Videodateien der Messenger über das Google Konto übertragen.

Mit iTunes habe ich mich bisher soweit beschäftigt, dass ich die mp3 Dateinen vom Windows Rechner auf den iPod Shuffle bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Die würd ich nehmen: atFolix Schutzfolie fuer iPhone XR Folie - 3 x: Amazon.de: Elektronik
Rückseite: atFolix Schutzfolie fuer iPhone XR Folie - 3 x: Amazon.de: Elektronik

Die Kontakte importierst du am besten über die iCloud.
Im Browser: .csv Datei bei den Google Kontakten exportieren und dann bei der iCloud bei den Kontakten importieren.
Die letzten Kontakte die ich bei einem Kumpel von seinem Sony exportiert hab war ein Horror. Ein Teil war auf dem Gerät, ein Teil auf der SIM und der Rest auf zwei Google-Konten verteilt.
Bei den Kontakten in der iCloud hast du neben einer Sicherung auch den Bonus das du sie leichter editieren kannst.

Bei harten transparenten Kunstoffhüllen hab ich noch nie einen Gelbstich gesehen.
Bei weichen Silikonhüllen dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinen Zugriff auf die Ordnerstruktur des iPhones. Du kannst weder Dateien vom iPhone noch auf das iPhone kopieren, die einzige Ausnahme sind da Fotos/Videos. Wenn du Dateien zwischen PC und iPhone kopieren möchtest, dann muss die jeweilige Software eine Funktion dafür bieten. Im einfachsten Fall schickst du dir die Dateien per Mail oder legst sie in eine Cloud (iCloud, Nextcloud etc).

Die Idee ist, dass alles möglichst automatisch funktioniert, ohne dass du von Hand verschiedene Geräte synchron halten musst. Und Apple bietet solche Dinge nicht nur freundlich an, sondern zwingt dich zur Nutzung solcher Funktionen. Außerdem ist Zugriff auf das Dateisystem eine Sicherheitslücke, und iOS gilt nicht umsonst als bedeutend sicherer als Android.

Die würd ich nehmen: atFolix Schutzfolie fuer iPhone XR Folie - 3 x: Amazon.de: Elektronik
Rückseite: atFolix Schutzfolie fuer iPhone XR Folie - 3 x: Amazon.de: Elektronik

Die Kontakte importierst du am besten über die iCloud.
Im Browser: .csv Datei bei den Google Kontakten exportieren und dann bei der iCloud bei den Kontakten importieren.
Die letzten Kontakte die ich bei einem Kumpel von seinem Sony exportiert hab war ein Horror. Ein Teil war auf dem Gerät, ein Teil auf der SIM und der Rest auf zwei Google-Konten verteilt.
Bei den Kontakten in der iCloud hast du neben einer Sicherung auch den Bonus das du sie leichter editieren kannst.

Bei harten transparenten Kunstoffhüllen hab ich noch nie einen Gelbstich gesehen.
Bei weichen Silikonhüllen dagegen schon.

Danke, damit wäre der komplette Display auch abgedeckt: atFolix Schutzfolie fuer iPhone XR Folie - 3 x: Amazon.de: Elektronik

Dann habe ich zum Displayschutz noch eine Frage: Was spricht, abgesehen von der weniger abgedekten Fläche, gegen das vermutlich härtere, bruchsichere und splitterfrei atFolix Kunststoffglas? atFolix Kunststoffglas Folie fuer iPhone XR: Amazon.de: Elektronik

Bei der Rückseite bleibe ich bei diesen Hüllen, das wird bei einem Sturz mehr Schutz bieten:

Waterfall iPhone XR Case | Caseology

iPhone XR Case Ultra Hybrid – Spigen Inc

Wenn ich mit iCloud & iTunes alle Funktionen komfortabel geregelt bekomme, geht das auch in Ordnung.

Du hast keinen Zugriff auf die Ordnerstruktur des iPhones. Du kannst weder Dateien vom iPhone noch auf das iPhone kopieren, die einzige Ausnahme sind da Fotos/Videos. Wenn du Dateien zwischen PC und iPhone kopieren möchtest, dann muss die jeweilige Software eine Funktion dafür bieten. Im einfachsten Fall schickst du dir die Dateien per Mail oder legst sie in eine Cloud (iCloud, Nextcloud etc).

Die Idee ist, dass alles möglichst automatisch funktioniert, ohne dass du von Hand verschiedene Geräte synchron halten musst. Und Apple bietet solche Dinge nicht nur freundlich an, sondern zwingt dich zur Nutzung solcher Funktionen. Außerdem ist Zugriff auf das Dateisystem eine Sicherheitslücke, und iOS gilt nicht umsonst als bedeutend sicherer als Android.

Umso unkomplizierter ich diese Aufgaben erledigen kann, umso besser. Abgesehen von iCloud und iTunes sind sind also keine weitere Software oder Cloud Dienste nötig, um das iPhone XR unter Windows (mit iTunes Alternativen auch unter Linux) zu verwalten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit wäre der komplette Display auch abgedeckt: atFolix Schutzfolie fuer iPhone XR Folie - 3 x: Amazon.de: Elektronik

Dann habe ich zum Displayschutz noch eine Frage: Was spricht, abgesehen von der weniger abgedekten Fläche, gegen das vermutlich härtere, bruchsichere und splitterfrei atFolix Kunststoffglas? atFolix Kunststoffglas Folie fuer iPhone XR: Amazon.de: Elektronik
Du kannst auch das Kunststoffglas nehmen, schlechter ist die sicher nicht. Bei der anderen bekommst du halt drei Stück.
Wenn bei mir wirklich mal dicke Kratzer drinnen sind tausch ich die halt mit einer der zwei Reservefolien.
Beim Anbringen war ich auch schon oft um eine Reserve froh wenn sich ein Staubkorn eingeschlichen hat.

Umso unkomplizierter ich diese Aufgaben erledigen kann, umso besser. Abgesehen von iCloud und iTunes sind sind also keine weitere Software oder Cloud Dienste nötig, um das iPhone XR unter Windows (mit iTunes Alternativen auch unter Linux) zu verwalten?

Wie gesagt, verabschiede dich von der Idee, das iPhone mit einem Linux-PC zu verbinden. Da würde ich lieber eine Cloud Lösung nutzen, die unter Linux unterstützt wird, z.B. Nextcloud. iCloud kannst du auf Linux nur über den Browser verwenden und nicht direkt im Dateisystem.

Musik kannst du aber ohnehin nicht über die Cloud aufspielen (außer du hast sie direkt bei Apple gekauft), das solltest du nur über den Windows PC machen.

Apples Ökosystem ist einfach nicht auf Linux ausgelegt, und auch wenn man es vielleicht irgendwie zum Laufen bekommt sollte man es lieber einfach sein lassen.

@Abductee & Laudian

Eine kurze Rückmeldung: Am vergangenen Sonntag direkt bei apple.com/de/ bestellt und am Dienstag ist das XR dann eingetroffen. Die Absenderadresse hat mich kurz stutzig gemacht:

schenker spol s.r.o.
vsechromy 65
25163 strancice
czech republic

Man sollte meinen, dass es auch in Deutschland Lagerbestände gibt. Seis drum.

Ich habe mich jetzt für die

https://www.amazon.de/atFolix-Kunst...UTF8&qid=1541251086&sr=1-8&keywords=iphone+xr

und

https://www.amazon.de/Spigen-064CS2...ords=iPhone+XR+Case+Ultra+Hybrid+–+Spigen+Inc

entschieden. Beides gefällt mir recht gut: Die Spigen Hülle ist sehr verwindungssteif, da schwabbelt nichts. Mit dem Zubehör der atFolix Folie aus Kunststoffglas und der Videoanleitung sind trotz Staub- und Fusselalarm auch brauchbare Ergebnisse drin.
Bildmaterial gibt es weiter unten.

Ich habe mich mit dem XR erst seit gestern Abend beschäftigt, das Einrichten von iCloud bzw. das Übertragen der Kontakte ging aber recht fix. Als iOS und iPhone Neuling habe ich bisher bei der Bedienung und den Funktionen nur an der Oberfläche gekrazt, aber soweit bin ich mit dem Gerät rundum sehr zufrieden. Die Kamera- und Videoqualität ist schon mal :sabber:, die Verarbeitung :daumen:.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 45
  • 2.jpg
    2.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Bin für mein XR gerade auf der Suche nach einer Kamera App.

Bin zuerst auf das anscheinend solide "Halide" aufmerksam geworden, aber "ProCamera" liefert offensichtlich noch umfangreichere Einstellungen, um aus einer Szene mehr herauszuholen. Ich tendiere daher aktuell zu "Pro Camera".

ProCamera + HDR + RAW - die iOS Kamera App fuer das iPhone!

ProCamera. im App Store

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Apps und gibt es vielleicht eine empfehlenswerte dritte Alternative?

Hat jemand die Lederhülle von Apple selbst für das Xs? Ist sie weniger empfindlich als die Früheren?
Hatte so eine schon beim 6s, sah dann allerdings nach etwas mehr als 2 Jahr ziemlich beschissen aus.

Zurück