*** Apple-Stammtisch ***

Wie jetzt, du hast dir ein iPhone gekauft? Was ist passiert?

Eins muss man Apple ja lassen, sie schaffen es einen komplett in ihr Ökosystem zu zerren.
Bin jetzt zu einem kompletten Apple Nutzer geworden, einfach weil es Funktioniert.

Wollte eben anfangen dir in Tapatalk zu schreiben warum ich das gemacht habe bis mir einfiel: Hey, auf dem Ding kann ich ja nicht tippen :wall:

Hatte die Schnauze voll von Android. Ich wollte, wie du warscheinlich auch, einfach ein Handy das läuft ohne das ich groß was machen soll.
Dann kam iOS 7 und mir gefiel das ganze recht gut. Also mal den Versuch gewagt und ein 5er für 350€ gekauft. Bis jetzt ein großer Fehler.

Alles was bei Android so easy war ist hier entweder garnicht möglich oder ich muss da über 1000 Ecken rangehen.
Allein schon die Tatsache das es keinen zurück Button gibt finde ich eine zumutung. Der Akku ist auch eine Katastrophe.
Die Tastatur ebenso. Man trifft nix und die Autokorrektur korrigiert in Wörter die kein Mensch braucht.

Und du wirst echt bei allem eingeschränkt: Equalizer, Dateisystem, Kamera, etc.

Ich hatte gehofft das es einfach ein Gerät ist das "läuft". Aber es läuft auch nicht besser als Android. Kein bisschen.
Lieber lebe ich mit der Android Fragmentierung, schlecht angepassten Apps und den kleinen Rucklern als mit diesem Apfel.

Ich behalte das Ding bis zum Nexus 6 Release und dann hau ich das gegen die Wand und fahr 3 mal mim Auto drüber...

@eBastler: Mir gehts um meine mobilen Kisten (eine kennste ja) bei denen ich gerne mal per eq den Bass bissl reindrehe, bzw rauscutte.
Und da ich ein Mensch bin der alle paar Wochen seine Kopfhörer verliert kaufe ich auch keine teuren. Meistens so 10€ Dinger, bzw die OEM.
Und da ist ein EQ, gerade bei höheren Lautstärken oft echt von nöten.

@eBastler: Mir gehts um meine mobilen Kisten (eine kennste ja) bei denen ich gerne mal per eq den Bass bissl reindrehe, bzw rauscutte.
Und da ich ein Mensch bin der alle paar Wochen seine Kopfhörer verliert kaufe ich auch keine teuren. Meistens so 10€ Dinger, bzw die OEM.
Und da ist ein EQ, gerade bei höheren Lautstärken oft echt von nöten.

Okay, dann machts Sinn! An selbstgebastelten Anlagen, die tragbar sind, muss man immer ne Menge Kompromisse bezüglich Akkulaufdauer und Handlihkeit eingehen. Bei meinen muss ich auch immer n Wenig am EQ rumpfuschen, bis es gut passt, das stimmt.

Wie kriegt man hin, Kopfhörer zu verlieren?^^
Ich habe ein Paar seit 6 Jahren oder so :o

Klingt ja wenig Begeistert, Watercooled.
Jeder hat eben andere Ansprüche, mir zum Beispiel, gefällt mein iPhone 5s verdammt gut, es rennt, hat schöne und gut funktionierende Apps (was man bei Android leider nicht immer sagen kann) und kann hat eine schöne Größe.

Es ist allerdings richtig, du bist natürlich schon stark eingeschränkt durch iOS. Vieles was bei Android eben ziemlich easy ist, ist bei iOS versteckt. Allerdings ist alles wichtige mittlerweile ja über das Control Center zu erreichen.

Ja ich versteh aber nicht, warum Google die Playstore Richtlinien für Apps, nicht genauso konsequent durchsetzt wie Apple.
Es kann nicht sein das der kleinste Anteil der Apps im PS nicht "holofied" ist. Apple macht das so viel besser.

Hm ok, es gibt Leute mit echt vielen Ansprüchen was sofort erreichbar sein soll. Aber im Grunde ist es immer noch so das es besser funktioniert als so ein Androidgerät. Gerade bei Generationen so Ü50-60 würde ich mal sagen ist ein iPhone immer komfortabler als die Androidgeräte und wenn man sich mit den Funktionen und der Erreichbarkeit abgefunden hat, dann ist das Gerät echt gut.

Ich bin Ü20 und kenne einige Ü50 die mit ihrem Smatfone zurecht kommen, sind aber sehr wenige.
Stimme dir aber vollkommen zu, ist egal ob Android oder iPhone.

Gerade heute morgen wieder.
Mir schickt jemand Audio Dateien in einer Rar Datei per Mail.
Unter Android hätte ich die einfach entpackt und angehört.

Am EierFon muss ich an den PC und das über das Dumme ITunes aufs Handy ziehen.

Gerade heute morgen wieder.
Mir schickt jemand Audio Dateien in einer Rar Datei per Mail.
Unter Android hätte ich die einfach entpackt und angehört.

Am EierFon muss ich an den PC und das über das Dumme ITunes aufs Handy ziehen.

Nein, musst du nicht. Ich kann die mir, ohne Jailbreak, auch auf dem Handy entpacken und anhören. Schau mal in den App Store nach Documents.

ImageUploadedByTapatalk1394987595.457047.jpg

Welche der beiden?

Haltet ihr 350€ für ein iPhone 5 mit 32GB in am besten schwarz für ein realistisches Angebot?

Wenn es sich in gutem Zustand befindet, sollte es sogar passen. Meinste du kannst noch ein bisschen drücken oder schaust du auf ebay?

Schau auf eBay. Sind gestern 2 weggegangen für den Preis, waren beide noch in ziemlich guten Zustand.

Wollte mich nur mal erkundigen, wie die Preislage da so ausschaut :)

Also jetzt habe ich das Ding schon eine ganze Woche. Zeit für ein erstes Fazit.

Es gibt Dinge die finde ich geil. Sehr geil. Dazu gehört zB die Kamera. Die löst sehr schnell aus, macht gute Bilder und die Videos passen auch.
Der Akku hat sich an mich gewöhnt, bzw ich habe mich an den Akku gewöhnt. Ich schaffe es damit gut über den Tag.
Und das Display natürlich. Das ist super. Akkuladezeit geht auch klar

Wars das? Ja.

-Kein Systemweiter EQ
-keine Einstellmöglichkeiten an der Kamera
-furchtbare, wirklich furchtbare Tastatur, die Autokorrektur ist ne Katastrophe.
-Es gibt nur einen physischen Button, zurück bzw. options Tasten sucht man leider vergebens.
-Die meisten Apps die ich nutze sind auf Android ausgefeilter,
-Der Mobilfunk Empfang ist grauenvoll. An stellen an denen ich mit meinem Note noch einen super empfang hatte habe ich jetzt 0 Netz.
-Siri kann ja mal garnix und versteht irgendwie keine englischen Begriffe
-iTunes finde ich schrecklich. Das ist furchtbar zu bedienen und die ganzen iTunes alternativen überzeugen mich nicht wirklich.
-Das gesamte System ist in seinen Einstellmöglichkeiten sehr beschränkt. Wie ich schon desöfteren gesagt habe finde ich iOS sehr primitiv.
-Keine Ahnung ob ich zu blöd dazu bin aber es lassen sich per Mail keine Dateien versenden (Zip, Rar, .exe, etc.)
-Per Whatsapp kann ich keine Songs versenden
-Ich habe bei der Kamera keinerlei Möglichkeiten irgendwas einzustellen, sei es Auflösung, Belichtung oder sonstwas
-Das es nur so einen Mischmasch aus Lautlos und Vibrieren gibt gefällt mir ebenfalls nicht
-Keine Induktionsladung
-Vom Lautsprecher hört man sobald man den Finger ausversehen davor hat absolut nix mehr
-Standard Apps kann ich nicht deinstallieren bzw deaktivieren

Und das aller,aller,allerschlimmste finde ich das das Teil keine Benachrichtigungs LED hat. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

War ein netter Ausflug in die iOS Welt aber ich will das Ding so schnell wie möglich wieder los werden.
Wenn ich jetzt über Apple wettere dann kann ich wenigstens sagen: "Ich hatte selber so ein Teil." :daumen:
Hoffentlich kommt in nächster Zeit ein gescheiter 5" Androide raus.

• Like
Reaktionen: JPW
-furchtbare, wirklich furchtbare Tastatur, die Autokorrektur ist ne Katastrophe.

Die Autokorrektur lässt sich deaktivieren.

-Es gibt nur einen physischen Button, zurück bzw. options Tasten sucht man leider vergebens.

Richtig. Aber

1. Weiß man das vorher, sofern man sich ein wenig informiert. Denn dass das iPhone kaum physische Tasten hat, sieht man auf Anhieb.
2. Sind aus diesem Grund natürlich systemweit "Zurück" Schaltflächen vorhanden. Von daher erschließt sich mir dieses "Problem" nicht so ganz.

-Die meisten Apps die ich nutze sind auf Android ausgefeilter,

Konkrete Beispiele?

-Siri kann ja mal garnix und versteht irgendwie keine englischen Begriffe

Ich nutze Siri regelmäßig um nach dem Wetter und den Fußballergebnissen zu fragen, kurze SMS zu schreiben, Erinnerungen anzulegen und Apps wie Facebook oder Remote zu starten.

-iTunes finde ich schrecklich. Das ist furchtbar zu bedienen und die ganzen iTunes alternativen überzeugen mich nicht wirklich.
-Das gesamte System ist in seinen Einstellmöglichkeiten sehr beschränkt. Wie ich schon desöfteren gesagt habe finde ich iOS sehr primitiv.

Das ist natürlich Geschmacksache.;)

-Keine Ahnung ob ich zu blöd dazu bin aber es lassen sich per Mail keine Dateien versenden (Zip, Rar, .exe, etc.)

Dann bedient man einmal kurz Google, stößt auf diesen Link, lädt sich die App kostenlos herunter und hat ein hervorragendes Tool um Zip Dateien in iOS zu verwalten und zu versenden....;)

-Per Whatsapp kann ich keine Songs versenden

Und das liegt an iOS, oder an der App?

-Vom Lautsprecher hört man sobald man den Finger ausversehen davor hat absolut nix mehr

Welcher Lautsprecher ist denn noch zu hören, wenn ich den Finger davor halte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück