News Apple patentiert Technologie für Kameraverbot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple patentiert Technologie für Kameraverbot

Apple hat ein Patent für eine Technologie zugesprochen bekommen, die ein Kameraverbot umsetzt. Wer mit dem Smartphone auf Konzerten oder Museen knipst oder filmt, könnte auf Wunsch des Veranstalters per Infrarot daran gehindert werden. Ob die Technologie jemals kommt, ist ungewiss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple patentiert Technologie für Kameraverbot

AW: Apple patentiert Technologie für Kameraverbot

Wow als würde es dafür nicht genau so schnell eine Lösung geben,

Infrarot Sender abdecken, Flugmodus damit das Handy nicht sendet und empfängt.

Oder nachher passende handyhüllen um genau diese Abschaltung durch Abschirmung zu vermeiden.

Wichtiger wäre es bei Unfall orten damit die ganzen Hobby-Filmen auf der Autobahn nicht den verkehrt behindern.

Ah, IR am iPhone, Mom. ich such mal eben.
Apple schneidet sich doch nicht die Hand ab. Sind die ganzen Hobbyknipser deren Kunden oder irgendwelche Veranstalter?

Ich seh da als Zielgruppe eher Firmen mit sensiblen Abteilungen.

Ich seh da als Zielgruppe eher Firmen mit sensiblen Abteilungen.

Das nützt aber auch nicht viel, da es sicher wieder nur die neusten IPhones unterstützen werden. Und wenn man nen älteres oder anderes Handy hat, ist die Sperre sinnlos.

Bringt halt wirklich nicht sonderlich viel. Wenn die ganzen neuen iPhones gesperrt werden, gibt es noch andere Hersteller außer Apple, bei denen das Filmen weiterhin funktioniert.
Und es gibt Digitalkameras auch noch.

Das nützt aber auch nicht viel, da es sicher wieder nur die neusten IPhones unterstützen werden. Und wenn man nen älteres oder anderes Handy hat, ist die Sperre sinnlos.

Sicher, andererseits wenn die Technologie von den Veranstaltern akzeptiert wird, das es in Zukunft einfach heißt:
Smartphones und Kameras verboten, außer iPhones.
Oder Firmen kaufen für die Entwicklungsabteilungen nur noch iPhones.

An sich halte ich die Idee gerade bei Konzerten für erstrebenswert.
Haltet mich für altmodisch, nur ich finde es störend, wenn um mich herum Dutzende Smartphonebildschirme leuchten, weil die Leute ihre "Experience" auf FB, Instagramm oder wer weiß wo sharen müssen.
Nicht alles war früher besser, aber Konzerte ohne Smartphones schon. Da war man noch wegen der Musik da und hat den Freunden im Anschluss euphorisch davon erzählt, anstatt ihnen ein verwackeltes 2 Minuten Video mit schlechtem Ton gezeigt...

Und dann pack ich mir auf mein Handy ein schlankes Custom ROM oder eine einfache App, die die Kamera aktiv lässt und bin durch? Die Abschaltung müsste dann schon sehr Hardwarenah einsetzen, am besten mit Relais :D

Verstehe nicht warum man sowas patentiert? Welcher Kunde findet es schon geil wenn ein Feature auf seinem Handy geblockt wird? Soll das für Firmen die "sicherere" Firmenhandys haben wollen? Wenn da einer rumspionieren will dann nimmt er doch schon was anderes dann mit. Ich kapiers nicht was das Patent bringen soll :hmm:

Solange es nicht von oben verordnet wird hat das ganze keine Chance. Immerhin ist es für den Kunden ein massiver Nachteil, schon blöd wenn das eigene iPhone streikt, während der Nachbar dank Androidgerät fröhlich vor sich hinfilmt. Denkbar ist es das irgendwann alle Geräte ohne diese Funktion verboten werden, also hebt euer altes Gerümpel schön auf - es könnte irgendwann am Schwarzmarkt Höchstpreise erzielen.

Flugmodus damit das Handy nicht sendet und empfängt.

Der IR Sensor ist die Kamera, somit hilft das wenig.

Ich kapiers nicht was das Patent bringen soll :hmm:

Wenn Papa Staat es dir vorschreibt, dann wirst du es verstehen...

Bringt im echten Leben doch eh nichts. Auf Konzerten schön und gut, aber es gibt doch genügend andere kameras. Besonders in Firmen ist das doch lächerlich. Wenn ich Spionage betrieben möchte, dann mache ich das halt nicht mit dme neusten iphone und besorg mir eben eins der letzten 100 Millionen produzierten oder ne andere Kamera. Zur Not kauft man sich reine Kameramodule.

Aber es ist typisch apple. Sie sichern sich einfach alles technisch mögliche, was sich deren Entwicklungsabteilung einfallen lässt. Und sei es nur um später andere Firmen zu verklagen. In anderen bereichen wird die technik vielleicht mal interessant und dann holt apple einfach das Stück papier aus der Schublade und erhebt ansprüche.

Verstehe nicht warum man sowas patentiert? Welcher Kunde findet es schon geil wenn ein Feature auf seinem Handy geblockt wird? Soll das für Firmen die "sicherere" Firmenhandys haben wollen? Wenn da einer rumspionieren will dann nimmt er doch schon was anderes dann mit. Ich kapiers nicht was das Patent bringen soll :hmm:

Da gehts primär um spontane Knipserein.
Wenn jemand ein Foto machen will, dann schafft er das natürlich auch.

Ich kann mir schon vorstellen wie dann eine solche Technologie zur Pflicht erhoben wird (durchgepeitscht mit dem Urheberrecht) und anschließend haben aufeinmal diverse staatliche Gruppen (in welchem Staat überlasse ich mal der persönlichen Vorstellungskraft) so einen Sender dabei um ohne große Gefahr Demonstrationen zusammenzuschießen oder ähnliches...

An sich halte ich die Idee gerade bei Konzerten für erstrebenswert.
Haltet mich für altmodisch, nur ich finde es störend, wenn um mich herum Dutzende Smartphonebildschirme leuchten, weil die Leute ihre "Experience" auf FB, Instagramm oder wer weiß wo sharen müssen.
Nicht alles war früher besser, aber Konzerte ohne Smartphones schon. Da war man noch wegen der Musik da und hat den Freunden im Anschluss euphorisch davon erzählt, anstatt ihnen ein verwackeltes 2 Minuten Video mit schlechtem Ton gezeigt...
Naja, jedem das seine sage ich mal. Ich kann verstehen das es nervt aber ich würde mir nicht anmaßen das zu verbieten. Die Kommunikation heutzutage funktioniert nun einmal über soziale Netzwerke. Selbst die kleinsten Nichtigkeiten werden geshared.

Und dann pack ich mir auf mein Handy ein schlankes Custom ROM oder eine einfache App, die die Kamera aktiv lässt und bin durch? Die Abschaltung müsste dann schon sehr Hardwarenah einsetzen, am besten mit Relais :D
Ähm, wir reden hier von einem iPhone, nicht Android. :ugly:;)

MfG

Das ist für mich ein Eingriff in mein Smartphone das ich nicht haben möchte! Als nächstes kann man damit das ganze Gerät und noch viel mehr abschalten, aber gekauft wird es leider von vielen Leuten trotzdem.

Geht das nicht jetzt schon? Bei Android gibts da so nen sicherheitsfeature das man das Smartphone sperren kann per remote. Das muss aber aktiviert werden.

MfG

Zurück