AW: Apple Mac Pro verfügbar: Von 6.500 bis 62.000 Euro ohne Monitor
Einem alten Schulfreund von mir gehört eine Firma, die in der Video Post-Production in der Film-, Serien- und Werbebranche arbeitet. So hat er beispielsweise mit seiner Firma unter anderem an der Netflix Serie "Wir sind die Welle" mitgearbeitet.
In Kooperation mit den
MMC Studios hat er an der Entstehung des größten Color Grading Kinos in NRW mitgewirkt:
MMC: Internationale Filmproduktion in neuem Color Grading Theatre – MMC
MMC: Color-Grading auf Zehn-Meter-Leinwand › Film & TV Kamera
Die Ausstattung seiner Firma sieht wie folgt aus:
GENERAL
DVS - San (Spycerbox Ultra, Spycerbox Cell)
8 Gb Fibre Channel Network
Quantum LTO Librarys
SDSL Highspeed Network Access
DAILIES:
Colorfront Express Dailies
Pomfort Live Grade
Davinci Resolve
DIT MOBIL
An die Anforderung am Set angepasst unser DIT Mobil
OFFLINE:
4x Editing Systems
MacPro Late 2013
2x iMac Pro
Media Composer, Final Cut Pro X, Premiere
GRADING:
3X DAVINCI RESOLVE | LINUX (3-GPU)
1X FILMLIGHT BASELIGHT TWO
Suite 1 | TV
Resolve o. Baselight Grading Option
Dolby PRM 4220 42” Reference Monitoring
Omnitek Messinstrumente
2.0 Sound System
Suite 2 | Cinema Stage
Christie 4K CP4220 DCI Compliant Projektor
Dolby IMS 2000 Cinema Server
5.1 Sound System
Suite 3 | TV | HDR
Sony BVM X-300 4K HDR Class-1
The Suite | Cinema Stage
Screen: 420“ / 9,80m (w) 4,10m (h) / 40 qm
Dolby Atmos 48 Speaker Setup
Finishing
Finishing Systems
DaVinci Resolve, Autodesk Smoke, Autodesk Flame
VFX Software
Nuke X, Autodesk Flare, Fusion
Anmerkung: In seinem DIT Mail werkelt übrigens auch ein 2013er MacPro
--------------
Kurzum: Der Mann ist ein absoluter Profi.
Bei seiner Computer Ausstattung setzt er vor allem auf Apple Rechner. Das hat unter anderem einen praktischen Grund: Nur mit Apple Rechnern kann man alle Videofiles, die man zugeschickt bekommt, bearbeiten. Denn tatsächlich bekommt er häufig Rohmaterial in Apple Videoformaten geschickt. Apple ist also in der Branche durchaus verbreitet.
Leute wie er, die für einen einzigen Referenz-Beamer 100.000€ auf den Tisch legen, und bei denen der Wert ihrer gesamten technischen Ausstattung in die Millionen geht, kaufen wohl auch beim nächsten Aufrüsten den neuen MacPro, womöglich inklusive dem ein oder anderen Apple XDR Display. Diese Leute denken einfach in anderen Dimensionen, als der Normalo oder der PCGHX Enthusiast es tut. Profis bezahlen für Technik das, was sie eben kostet, selbst wenn die Preise in den Augen anderer exorbitant sind.
In diesem Zusammenhang sind dann tatsächlich die üblichen Bashing Posts von den üblichen Verdächtigen recht unangebracht.
Und ganz ehrlich: Als Enthusiast lasse ich persönlich den Preis Preis und den Apfel Apfel sein, und schnalze bei den Tech Specs dieser Workstation mit der Zunge. 28 Kerne, 1,5 TB RAM, Quad GPU, dazu die Afterbruner Beschleunigungskarte, mit deren Hilfe man bis zu 6 8K Streams oder 23 4K Streams handeln kann.
Ich, als absoluter Technik-Freak kann mich jedenfalls an solchen außergewöhnlichen Rechnern einfach nur erfreuen.