Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

AW: Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

Ich bin auch kein Freund von Apple. Bei dem Großteil der Kommentare hier muss ich jedoch echt den Kopf schütteln. Es ist zwar einbisschen zu teuer. Jedoch kann man nicht einfach die Einkaufspreise als Berechnungsgrundlage nehmen, da Apple noch andere Ausgabestellen hat und noch Gewinn machen muss. Alles in allem finde ich die Preise für das gebotene System durchaus gerechtfertigt.
 
AW: Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

Das Design ist geschmackssache, ich finde es durchaus total knuffig. Ich verstehe aber auch die Leute, die das Teil als Tischmülleimer betrachten und dieses Kabelwirrwarr geht nicht anders, ist aber Mist.
Preis finde ich auch nicht übertrieben, aber wer Apple in verbindung mit Qualität nennt, hat se für mich nicht mehr alle...
 
AW: Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

Die kompakte Größe ist kein Feature, das ist ein dicker Negativpunkt.
Niemand möchte in einem Büro so einen kleinen Brüllzwerg auf dem Schreibtisch stehen haben wo man alles extern anstecken muss.
Der alte Pro war da einfach viel besser, die Erweiterungskarten, Festplatten und optischen Laufwerke kamen ins Gehäuse und waren viel aufgeräumter.
Da ist nichts im Weg und unter dem Schreibtisch ist er auch nicht im Weg.
Von der Wartungsfreundlichkeit mal ganz abgesehen.

Thunderbolt kann man sehen wie man will, auf jeden Fall ist es traurig das es so wenig USB-Anschlüsse gibt.
ECC-Ram ist absolut überbewertet.

Ich finde die Größe aber Positiv. optisch einfach besser im Gesamtbild des büro´s ^^
woher nimmst du den an das es ein "Brüllzwerg" ist ?
bei uns habe ich noch nie eine DVD einlegen müssen, da geht alles per Netzwerk! maximal nen USB Stick dann hört es aber auch schon wieder auf.
Was willst du den bitte "warten" ? geht dann doch mal was kaputt kommt der Service. apple care :daumen:

mfg

Das Design ist geschmackssache, ich finde es durchaus total knuffig. Ich verstehe aber auch die Leute, die das Teil als Tischmülleimer betrachten und dieses Kabelwirrwarr geht nicht anders, ist aber Mist.
Preis finde ich auch nicht übertrieben, aber wer Apple in verbindung mit Qualität nennt, hat se für mich nicht mehr alle...

? wo lebst du den?
 
AW: Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

, aber wer Apple in verbindung mit Qualität nennt, hat se für mich nicht mehr alle...

Und wer Workstations (Profimaschinen) noch immer mit normalen Consumerguetern gleichsetzt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Leider ist das so ziehmlich das hoechste der Gefuehle, was man ausdruecken darf, ohne ne Auszeit zu geniessen. In den Fingern brodeln ungleich andere Ausdruecke.

Hast du denn fundierte Erfahrungen mit der Qualitaet von Herstellern bei Workstations, um so eine Pauschalaussage zu taetigen?
Selbst im Endconsumerbereich ist eine Verarbeitung, Haptik, Qualitaet von Apple Geraeten noch immer besser als viele Konkurrenten.

Trotzdem kommen mir die Teile nicht ins Haus.
 
AW: Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

Ich finde die Größe aber Positiv. optisch einfach besser im Gesamtbild des büro´s ^^
woher nimmst du den an das es ein "Brüllzwerg" ist ?
bei uns habe ich noch nie eine DVD einlegen müssen, da geht alles per Netzwerk! maximal nen USB Stick dann hört es aber auch schon wieder auf.
Was willst du den bitte "warten" ? geht dann doch mal was kaputt kommt der Service. apple care :daumen:
? wo lebst du den?

Ein Lüfter für zwei FirePro und die CPU, das ist genau so lange leise wie man eine Powerpointpräsentation bearbeitet oder auf Youtube surft.
Wenn man die Grafikkarten und die CPU belastet dann wird das ganz sicher nicht leise sein.
Ich seh das einfach realistisch und nicht durch die rosarote Apple-Brille.
Das Kühlkonzept funktioniert sicherlich super so lange nur eine Komponente ein wenig ausgelastet wird. Alle drei können nicht leise sein.
Und die Tatsache das der kleine auf dem Schreibtisch steht, wird die Lautstärke auch nicht mindern.

Die Firma zeigst du mir mal wo die IT den Apple Care anruft weil man mal den Staub rausgesaugt haben will.
Vor allem repariert Apple Care nichts vor ort, du bekommst ein Austausch, bzw. Leihgerät und über die Sicherung deiner Daten musst du dich selber kümmern.
Das funktioniert in einem privaten Haushalt, aber nicht in einer Firma.

Versteh mich nicht falsch, für einen alternativen iMac find ich das Design super.
Ich halte nur nichts davon eine Workstation in so einen kleinen Kübel zu zwängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

schau dir doch mal den Lüfter an, und die relativ großen Kühlflächen. so schnell wird da nichts "zusetzen"

Zum Apple care sagte ich "wenn mal doch etwas kaputt geht" nicht reinigen ;) und zum Service, rede ich von der Firma die kommt wenn unsere Computer mal Streiken.
Quasi "Apple Care" bei defekt & alles andere unsere IT Firma ;)

desweiteren, Apple baut qualitativ top Geräte, warum sollten die solche "Waffen" verkaufen die dann an sich nicht funktionieren ? wenn er schon zum auf den Tisch stellen ist, dann ist er auch 100% leise bis ganz leise.
ich würde erst mal diverse Test´s abwarten. Apple hat nicht zum ersten mal gezeigt das sie für ein "wow" gut sind.

vielmehr interessiert mich wie das Geräte Sachen überlebt wenn zum beispiel etwas oben rein fällt ^^
 
AW: Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Apple ihr versprechen nach einen flüsterleisen Mac Pro behält und dass das Kühlkonzept auch funktioniert.

Ich kann mich noch an meine ersten Mac erinnern ein iMac G4 17" (Sonnenblume). Ich hatte diesen in einer Zeit gekauft, als die PC anfingen laut zu werden und ich war auch hier nur erstaun wie Apple es schaffte diesen PC mit seiner damals im Vergleich zu normalen PC's enormen Leistung (kam von einem AMD Athlon 1400) so leise zu bekommen.

Auch mein jetziges Macbook Pro Retina ist unhörbar und das obwohl ich die dicke i7 CPU drinne habe. Ich muss diesen schon sehr fordern um den Lüfter zu hören und sogar dann ist er noch leise. Bei PC Laptops nicht vorstellbar, entweder laut oder keine Leistung.
 
AW: Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

Dein "dicker" i7 ist ein Modell mit 35-45W TDP (inklusive der GPU)
Der Xeon den Apple verbaut hat 130W + die zwei Firepro mit 2x 150/180W
Das sind ganz andere Dimensionen.
 
AW: Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

Dein "dicker" i7 ist ein Modell mit 35-45W TDP (inklusive der GPU)
Der Xeon den Apple verbaut hat 130W + die zwei Firepro mit 2x 150/180W
Das sind ganz andere Dimensionen.

er sagt doch nur damit das Apple seine Konzepte wenigstens durchdacht sind und sehr gut funktionieren.

scheiß egal welcher CPU drin steckt. er gibt dir sogar 2 beispiele, da werden sie beim jetzigen mac pro sicherlich keinen anderen weg gehen.
 
AW: Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

er sagt doch nur damit das Apple seine Konzepte wenigstens durchdacht sind und sehr gut funktionieren.

Ist doch OK das Apple die Physik neu erfindet :daumen:
Die ganzen Grafikkartenhersteller sind ja eigentlich auch ganz schön blöd solche großen Kühler zu verbauen wenns doch auch kleiner geht.
 
AW: Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

Das vom P/L-Verhältnis wohl beste, dass Apple in den letzten Jahren zu bieten hatte. Ich meine, der Preis ist natürlich noch zu hoch aber weit weg von den mindestens 100%-Apfelgriebsch-Zuschlag, den die It-People normalerweise sofort bereit sind hinzulegen.

Technisch für seinen Bereich sehr ordentlich. Design so lala, ist halt Geschmackssache. Fand den Vergleich mit der Urne nett, nur fängt die im Normalfall nicht an leise zu brummen und zu blinken ^^
Über die Softwarequalität in dem Segment braucht man nichts mehr sagen, da ist Apple aktuell unschlagbar.

Ist das Gerät also sein Geld wert? - Bestimmt, wenn man mit der Hardware professionell arbeitet. Für Spieler wäre das alles kompletter Unsinn.
Ginge es auch günstiger? - Sicher aber dann fehlen unter anderem die Software und der Service.
 
AW: Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

Es würde mich nicht wundern, wenn Apple bei der Kühlung auf den Kamin-Effekt setzen würde. Mit entsprechenden Lüftern wäre es durchaus möglich, dass der Mac Pro sehr leise bleibt.
 
AW: Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

Ich versuche einfach mal das Kühlkonzept auseinander zunehmen:

Ja die CPU hat eine TDP von 130+ und die FirePro Karten heizen auch nicht schlecht, Fakt ist aber dass da ein massiver Alu-Block in der Mitte ist, welcher wahrscheinlich entsprechen Hitze Speicher kann, zudem ist der Alublock auch mit dem rest vom Gehäuse verbunden.

Somit könnte man Sagen der Kühler besteht aus dem ganzen Gehäuse besteht. Der Ventilator saugt Luft (Zimmertemp) von unten nach oben durch das ganze Gehäuse und sämtliche Bauteile, werden von allen Seiten mit Frischluft durchgeblasen. Die heisse Luft wandert durch einen Schornsteineffekt nach oben aus dem Gehäuse.

Somit bekommt die Hitze überhaupt keine Gelegenheit sich irgendwo zu stauen und so andere Komponenten aufzuheizen.

Der Ventilator wird schon so gewählt sein, dass er ein maximum von Luftvolumen mit einer so geringen Drehzahl wie möglich bringen kann und dementsprechend leise läuft.

Bei einem normalen Tower, hat man kein integriertes Kühlkonzept und die Hitze kann sich auf vielen Stellen sammeln, am nächsten würden noch die Silverstone Raven Gehäuse passen (welche angeblich auch eine sehr gute Kühlleistung haben).

Da der Kühlkörper für ein einzelnes Bauteil komplett überdimensioniert ist, und es sehr sehr selten vorkommt, dass alle drei Bauteile (CPU + 2xGPU) auf 100% Arbeiten (gehe aber davon aus, dass die Kühlung hierfür ausgelegt ist), haben die gerade gebrauchten Teile eine menge Kühlleistung zu Verfügung.

Apple zaubert nicht, aber den Aufwand den sie betreiben um eine so gute Komplettlösung zu bieten, betreiben eben andere Hersteller nicht.
 
AW: Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

Ist doch OK das Apple die Physik neu erfindet :daumen:
Die ganzen Grafikkartenhersteller sind ja eigentlich auch ganz schön blöd solche großen Kühler zu verbauen wenns doch auch kleiner geht.

:stupid:

na klar erfindet Apple gleich die Physik neu.... in der Vergangenheit hat das Kühlsystem des mac´s ja auch so mies funktioniert.... so gesehen ist auf den Grafikkarten schon ein riesen kühler drauf....
 
AW: Apple Mac Pro: Neue Generation für 2.999 bis 9.599 Euro vorbestellbar - Auslieferung im Januar

Hat man auf 20cm wirklich einen Kamineffekt?
Zu mal es bei einer aktiven Kühlung sowieso keinen Kamineffekt gibt.
Die Verbindung zum Rahmen bringt keinen zusätzlichen Kühleffekt, bzw. nur minimalst.
Dafür ist die Fläche viel zu gering.

Das der Ventilator genug Power hat um alles in seinen Grenzen zu halten ist mit Sicherheit gegeben.
Der Kübel wird auch sicher im Leerlauf und bei kleineren Arbeiten leise sein.
Wenn man damit aber 2h einen Film rendern lässt, bin ich mir sicher das man aufgrund des Lärmpegels in der Zwischenzeit den Raum verlassen möchte.

Apple gibt sich ohne Zweifel mehr Mühe mit der Kühlung als die Konkurrenz.
Ein großer Tower wär für den professionellen Einsatz aber trotzdem praktikabler.
Das Ding ist kein iMac den sich der Geschäftsleiter auf den Schreibtisch stellt, damit soll gearbeitet werden.


@fire2000
Du meinst die ganze Notebookhardware mit kleiner TDP die Apple bisher immer in Produkten für den Privathaushalt eingebaut hat?
 
Zurück