News Mac Pro mit M2 Ultra: 24 Prozessorkerne, 76 GPU-Kerne und 192 GiByte LPDDR5 kosten 13.819 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mac Pro mit M2 Ultra: 24 Prozessorkerne, 76 GPU-Kerne und 192 GiByte LPDDR5 kosten 13.819 Euro

Im Rahmen der Keynote zu seiner hauseigenen Entwicklerkonferenz World Wide Developers Conference ("WWDC") '23 hat Apple wie erwartet auch den neuen Mac Pro mit M2 Ultra vorgestellt. Neben den insgesamt 24 ARM-Prozessorkernen werden bis zu 76 GPU-Kerne und 192 GiByte "Unified Memory" vom Typ LPDDR5 mit 6.400 MT/s ab 8.299 Euro geboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mac Pro mit M2 Ultra: 24 Prozessorkerne, 76 GPU-Kerne und 192 GiByte LPDDR5 kosten 13.819 Euro
 
Technisch natürlich ein interessantes Produkt (wenngleich man es in ähnlicher Konfiguration ja schon kennt). Am spannendsten für mich halt die starke GPU samt 8 Kanal Interface, auch im Laptop, das zu fast 1Tb/s Bandbreite führt.
Der Markt dafür scheint recht klein zu sein, sonst würde es wohl auch im PC Markt sowas von AMD oder Intel geben
 
Ich war gerade überrascht, Apple macht noch Computer?
Noch viel mehr verwundert war ich dann, dass das ja bedeuten muss, dass deren Zeug noch irgendwer kauft.
Bizarr.
 
Wer die "Portokasse" dafür hat, bekommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein KNORKE System.
Das System ist eigentlich gar nicht mal so teuer. Wir haben erst eine Workstation mit einen AMD Epyc (32 Kerne, Zen2), 256 GB RAM, 4 TB SSD und einer Nvidia A30 für rund 15.000€. Der Mac Pro ist da in einer ähnlich Leistungsliga.

Wir haben ihn übrigens in einer demokratischen Abstimmung HAL 8999 genannt -> nur ein Update entfernt uns alle umzubringen :D

Was mich aber noch interessieren würde, was es für Erweiterungskarten für das System geben wird. Ein Kollege macht ML und hat sich extra eine externes GPU Gehäuse für seinen Intel MacBook gekauft, um lokal mit der GPU etwas spielen zu können. Er musste aber schnell feststellen, dass es mit aktuelle GPUs eher schlecht aussieht, da Treiber fehlen. Und mit dem Wechsel auf ARM sieht es noch schlechter aus, da hier alles bisher aus Applehand gekommen ist. Entweder bringt Apple selber Karten raus oder animiert andere Hersteller ordentlich dazu, Karten/Treiber zu entwickeln. Obwohl ich mir das schwierig vorstelle, da der Mac Pro Markt doch eher nieschig ist.
 
Ist schon cool was sich da tut bei Apple, nur wird es eben noch spezieller/proprietärer als es eh schon war.
Auch ich wüsste gern was wohl in den sechs Steckplätzen Platz finden soll.
 
Wenn man bedenkt der alte Mac Pro kostete bis zu 50k ist dieser halt ein Schnäppchen- bei offenbar deutlich mehr Leistung. RIP Mac Pro 2019er Käufer
Den Mac Pro 2019 gabs aber auch mit bis zu 1.5 TB RAM und nicht "nur" mit 192GB.
Und die vollausstattung hatte auch sowas wie die Afterburner Karte drin. Und man konnte den mit wesentlich mehr Speicherplatz konfigurieren und nicht nur mit 8 TB. Ist ein eher schlechter vergleich m.M.n.

Aber die dinger waren und bleiben überteuert.
 
Den Mac Pro 2019 gabs aber auch mit bis zu 1.5 TB RAM und nicht "nur" mit 192GB.
Und die vollausstattung hatte auch sowas wie die Afterburner Karte drin. Und man konnte den mit wesentlich mehr Speicherplatz konfigurieren und nicht nur mit 8 TB. Ist ein eher schlechter vergleich m.M.n.

Aber die dinger waren und bleiben überteuert.

Und der neue Mac Pro bietet die Leistung von 7 Afterburner Karten. Durch die PCI Steckplätze kannst du ja Speicher und co nachrüsten. Soweit ich weiß brauchen die Apple Silicon Geräte deutlich weniger RAM.


Btw: der M2 Ultra müsste irgendwo bei 28000 Punkte im Geekbench liegen.
Also deutlich mehr Leistung als ein i9 13900ks - aber nur bei ca. 100W :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig gleiche Leistung wie im Studio (gleiche CPU) dafür aber erweiterbar? Wo ist da der Aufpreis zum Studio gerechtfertigt ?
 
Für Apple-Verhältnisse ja fast ein Schnäppchen. Der Einstiegspreis geht nach oben, dafür sinkt die obere Preisgrenze siginifikant. Für Firmen, die einen MacPro einsetzen, ist ein Switch wirtschaftlicher, als das Umsatteln auf ein anderes Ökosystem.

Aber auch mich würde interessieren, was da zum Nachrüsten angedacht ist? Gibt es nicht-propitäre Hardware, die mit MacSystemen kompatibel ist und deren Funktion nicht zum Basis-Umfang eines MacPros gehört?
 
Wie der eine oder andere schon gemerkt hat, gibt es hier und da einen Rückschritt. Hier wird auf das Ganze noch einmal zusammen gefasst:

 
Ich frage mich immer wieder wer oder welches Unternehmen solche Mac Pro's überhaupt braucht?
Die meisten Software- und/oder Spieleentwickler setzen ganz klar auf Windows- oder Linux-Workstations, dass kann ich selbst bezeugen, war lange Zeit in der Softwareentwicklung und mir ist niemals jemand untergekommen der ernsthaft auf einer Mac-Workstation/Pro-Maschine gearbeitet hat.
Das höchste der Gefühle war die Arbeit an einem normalen Mac-Book um die ioS-Versionen von Apps entsprechend zum Laufen zu bringen.

Die Verkaufszahlen für diese Teile können also höchsten in die wenigen Tausende weltweit gehen ?
 
Die meisten Software- und/oder Spieleentwickler setzen ganz klar auf Windows- oder Linux-Workstations, dass kann ich selbst bezeugen, war lange Zeit in der Softwareentwicklung und mir ist niemals jemand untergekommen der ernsthaft auf einer Mac-Workstation/Pro-Maschine gearbeitet hat.

Na dann schau mal in ein Hollywood Studio, ein Tonstudio oder in ein Grafikdesign oder Industrial Design Büro mit den Hipstern am Arbeitsplatz.
 
Die Verkaufszahlen für diese Teile können also höchsten in die wenigen Tausende weltweit gehen
Wenn es soviel Geräte werden !
Richtig wichtig waren der MacPro für Apple in der Keynote nicht. Es wurde auf den Rechner max. 5 Minuten eingegangen im Vergleich zu den gefühlten Stunden für die AirPods. Der Rechner ist für Pro gemacht, ist dann relativ preiswert wenn die PCI Steckplätze benötigt werden. Ich Video konnte man kurz AVID HDX Karten erkennen. Das Set aus 3 Karten mit Pro Tools Ultimate kostet ca. 17000€, womit dann auch die Frage nach einer besseren Soundkarte beantworte ist. :-)
 
Zurück