Apple gegen Epic: Erster Gerichtsentscheid, E-Mails geben Einblick in den Rechtsstreit

hoffgang, der Rächer der geknechteten Spieler.

Lustig, ich spiele, weil ich Spiele gerne mag. Und ich spiele die Spiele, die ich toll finde. Ich kaufe auch die Grafikkarten, die ich toll finde.

Alles andere, insbesondere irgendwelche "Prinzipien", gehen mir bei diesem Hobby am Arsch vorbei, denn ich sehen in diesem Fall keinerlei Mehrwert davon.

Meine Prinzipien spare ich mir für andere Dinge auf, die ich für wichtiger erachte. Umwelt, z.B. oder auch faire Tierhaltung. Usw. Da machen Prinzipien deutlich mehr Sinn.

Lustig, ich spiele, weil ich Spiele gerne mag. Und ich spiele die Spiele, die ich toll finde. Ich kaufe auch die Grafikkarten, die ich toll finde.
Alles andere, insbesondere irgendwelche "Prinzipien", gehen mir bei diesem Hobby am Arsch vorbei, denn ich sehen in diesem Fall keinerlei Mehrwert davon.

Warum sollte man sonst spielen? Und Metro Exodus ist doch immernoch toll. Sobald ich mit dem aktuellen Game durch bin kommts auch dran. Muss mich doch nicht stressen ein SP Game direkt nach Release durchzuprügeln.
Tja, ich zieh meine Prinzipien überall durch...

Schau her, und wenn es so ist, dass das Studio von Metro: Exodus, also 4A Games, für sich einen Vorteil davon sieht, dass Spiel auf EGS zu veröffentlichen, und ich das Spiel geil finde, dann ist es MEIN Prinzip das Studio bei dieser Entscheidung zu unterstützen - denn sie haben sich verdammt viel Mühe dafür gegeben, dass ich meinen Spaß haben kann!

Auch das kann ein Prinzip sein!

Schau her, und wenn es so ist, dass das Studio von Metro: Exodus, also 4A Games, für sich einen Vorteil davon sieht, dass Spiel auf EGS zu veröffentlichen, und ich das Spiel geil finde, dann ist es MEIN Prinzip das Studio bei dieser Entscheidung zu unterstützen - denn sie haben sich verdammt viel Mühe dafür gegeben, dass ich meinen Spaß haben kann!

Auch das kann ein Prinzip sein!

Erst sagst du, bei Games hast du keine, jetzt erfindest du welche. :ka: Woher der Wind halt weht.
Wenn 4A meint, mich als treuen Metro Spieler auf Steam von Exodus erstmal ausschließen zu müssen, dann hab ich nicht das Gefühl diesem Studio irgendwas schuldig zu sein.

Erst sagst du, bei Games hast du keine, jetzt erfindest du welche. :ka: Woher der Wind halt weht.
Wenn 4A meint, mich als treuen Metro Spieler auf Steam von Exodus erstmal ausschließen zu müssen, dann hab ich nicht das Gefühl diesem Studio irgendwas schuldig zu sein.

Es ist jedenfalls nicht mein Prinzip, Monopolisten zu unterstützen und ja nur einen Launcher auf dem System haben zu dürfen.

Ich schulde einem Studio *ausschließlich* dann etwas, wenn es ein Produkt erstellt, das mir gefällt. Das gilt übrigens so gut wie bei jedem Unternehmen. Es zu "strafen" weil es den falschen Publisher oder Launcher nutzt, ist sinnlos. Ich "strafe" damit ja nicht das Unternehmen sondern nur mich selbst. Und so blöd bin ich halt nicht.

Es ist jedenfalls nicht mein Prinzip, Monopolisten zu unterstützen und ja nur einen Launcher auf dem System haben zu dürfen.
+

:ka:

Ich schulde einem Studio *ausschließlich* dann etwas, wenn es ein Produkt erstellt, das mir gefällt. Das gilt übrigens so gut wie bei jedem Unternehmen. Es zu "strafen" weil es den falschen Publisher oder Launcher nutzt, ist sinnlos. Ich "strafe" damit ja nicht das Unternehmen sondern nur mich selbst. Und so blöd bin ich halt nicht.

Ich schulde niemandem was. Weder dem Studio, noch dem Publisher, noch der Plattform.
Gute Spiele zu vernünftigen Preisen werden als möglicher Kauf in Betracht gezogen. Das wars. Exklusiv beim EGS? Ok, dann kauf ichs halt wenns bei Steam ist. Wie das zu meinem Nachteil sein soll - mir nicht verständlich. Ich war bereit den Vollpreis für Exodus zu zahlen, so hab ichs aus nem Sale.
Hab Geld gespart und meine Prinzipien gewahrt. Win Win für mich. Und Exodus wird nicht älter, schlechter, oder sonstwas nur weil mans nicht 2 Tage nach Release nicht durch hatte.

Nein. Es geht nur übers Geld.

...

solange es sich für die Publisher rechnet gibt man einen Dreck darauf was die Spielerschaft will.

Gute Erkenntnis! Und warum werden dann in erster Instanz nicht Publisher/Studio zur Rechenschaft gezogen, sondern nur Epic und der EGS kritisiert?

hoffgang schrieb:
Wie das zu meinem Nachteil sein soll - mir nicht verständlich.

Für dich gab es im Fall Metro keinen kurzfristigen Nachteil, da du aus Prinzip den EGS und damit die Exklusivität abgelehnt und genug Geduld für den Steam-Release aufgebracht hattest, was natürlich legitim ist.
Den langfristigen Nachteil sehe ich für dich darin, dass du und deine Prinzipien perspektivisch immer wieder mit Exklusivität deiner Must-Have- oder Nice-To-Have-Titel zu kämpfen haben werdet, wenn den Publishern/Studios kein Zeichen gesetzt wird, dass sie mit der Entscheidung zur Exklusivität eine Fehlentscheidung getroffen haben. Und ein nachträglicher Kauf bei Steam ist definitiv kein Zeichen gegen Exklusivität.

Mein Prinzip ist, dass ich ein Spiel kaufe und spiele wenn ich Bock drauf habe. :)

Den Publishern gar kein Geld überlassen.
Ergo auf das und zukünftige Spiele der Publisher/Studios verzichten, solange sie sich für Exklusiv-Deals entscheiden.
Du hast ja selbst erkannt, dass es denen nur ums Geld geht.

Ein zeitlich begrenzter Verzicht ist kein Zeichen gegen die Entscheidung der Publisher/Studios sondern einfach nur ein Bauchmietzeln der eigenen Prinzipien ohne den Willen, eine Veränderung zu erwirken.
So sehe ich das zumindest.

Ein Zeichen von Geduld. Ein Zeichen gegen Exklusivität wäre es dem Publisher gar kein Geld zu geben.

Ja und nein.
Wenn die Verkäufe auf Steam hoch sind merkt der Publisher vllt, dass er mit höherem Absatz trotz größerer Abgabe mehr verdienen kann.
Wenn auf Steam nicht gekauft wird unterstützt das seine Entscheidung bei Epic zu bleiben.

Kann man hin und her drehen, aber imho ist das deutlichste Signal gegen eine EGS Exklusivität starke Verkäufe auf Steam.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fortnite ist mir eigentlich egal. Aber es betrifft wohl die gesamte UE und andere Spiele damit indirekt.

Zurück