Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

In einem exklusiven Interview mit der Businessweek hat sich Apple-CEO Tim Cook zu zahlreichen Themen geäußert. Unter anderem vergleicht Cook Android mit Windows. Auch von Microsoft Surface zeigte sich der Apple-Chef wenig begeistert. Darüber hinaus gab Cook auch bekannt, dass ein Teil der Fertigung nächstes Jahr in die USA verlegt wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"
 
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Es ist schrecklich, wenn eine Smartphone-App auf die Größte eines Tablet-Bildschirms vergrößert wird - wir bieten über 275.000 Apps an, die für Tablet-PCs optimiert sind
Ich glaube nicht, dass er den Ausdruck PC in den Zusammenhang mit einem Apple-Produkt gebracht hat.

Gegenüber NBC-News hat Jobs außerdem über mögliche Produkte im kommenden Jahr gesprochen. "Wenn ich in mein Wohnzimmer gehe und mein TV-Gerät anschalte, fühle ich mich 20 bis 30 Jahre in der Zeit zurückversetzt. Ich habe Interesse daran, das zu ändern. Mehr dazu kann ich aber aktuell nicht sagen."
Das war Cook, nicht Jobs.
 
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Nur ist der Safari unter iOS auch verwirrend: Ja oder Abbrechen. :ugly:
Da musss: Ja oder Nein stehen, alles andere verwirrt da man sons davon ausgehen könnte das die HP nicht mehr weiterlädt.
 
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Die Aussage "Android ist wie Windows" ist ein klassischer psychologischer Schachzug. "Android und Windows sind die anderen - und wir sind Apple" besagt letztendlich nur, dass Apple sich bewusst von der Konkurrenz absetzt - wenn man sich mal näher mit Apples Kommunikations- und Werbestrategie auseinandersetzt, kann eine ganze Reihe von gruppenpsychologischen Phänomenen und Mechanismen erkennen.
Die "Argumente", die Cook dabei anführt, sind dabei nicht mehr als schmückendes Beiwerk. Android und Windows mit Kundenunzufriedenheit in Verbindung zu bringen, ist in Anbetracht der Marktmacht doch ziemlich gewagt.

MfG Jimini
 
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Wir glauben, dass Kunden dieses ganze Durcheinander nicht wollen, deshalb entfernen wir es. [...]
Auf deutsch heißt das doch nur: Wir nehmen euch alle Möglichkeiten auf Individualität und eigene Entscheidungen weg. Wir entscheiden was ihr machen könnt. Kommt damit klar. Wenn es uns nicht gefällt, bekommt ihr es nicht!

Apple produziert die "Konsolen" im PC-Bereich. Den Nutzer selbst entscheiden lassen welche Software er nutzen möchte ist in Apples Augen pure Anarchie. Es bedarf jemanden der es kontrolliert. Der Beste für den Job ist natürlich Apple selbst.
 
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Android und Windows mit Kundenunzufriedenheit in Verbindung zu bringen, ist in Anbetracht der Marktmacht doch ziemlich gewagt.
Ich denke sehr oft ist der geringere Preis ausschlaggebend, was zur Marktmacht von Windows als auch Android maßgeblich beiträgt. Das sollte man nicht vergessen, wenn man die Gesamtmarktsituation betrachtet.
 
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Ich denke sehr oft ist der geringere Preis ausschlaggebend, was zur Marktmacht von Windows als auch Android maßgeblich beiträgt. Das sollte man nicht vergessen, wenn man die Gesamtmarktsituation betrachtet.
Klar, das mag im Hinblick auf viele, relativ günstige Android-Modelle stimmen. Andere, wie das Galaxy S3 sind ähnlich teuer wie ein iPhone. Und durch das Quasi-Monopol von Windows befindet sich der Betriebssystem-Markt ohnehin seit Jahren in einer Lock-In-Situation - es ist oft nicht leicht, einfach mal so auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln (ich selbst bin übrigens kein Windows-Freund). Und so teuer ist MacOS glaube ich gar nicht - so weit ich weiß (kann da aber auch falsch liegen).
Wenn man sich aber die Gewinnspannen anschaut, die Apple erzielt, dann wird deutlich, dass es durchaus möglich wäre, die Produkte billiger anzubieten. Apple fährt hier aber ganz bewusst eine elitäre Schiene, und das seit Jahren mit viel Erfolg (der Kunde gibt viel Geld für ein Produkt aus, durch edel wirkende Verpackungen (-> Unboxing!) und einen leichten Einstieg wird die Nachkaufdissonanz gering gehalten -> Akzeptanz beim Kunden steigt schnell stark an).

Ich denke daher nicht, dass der Preisunterschied hier einen so großen Unterschied erklärt. Denn nur durch Preisunterschiede gewinnt man nur vorübergehend Marktanteile, während das Image der eigenen Marke einen deutlich stabileren Faktor darstellt.

MfG Jimini
 
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Aber Apple ändert nicht ständig die UI. Das gleiche zählt auch für Android, aber Windows wird mit der zeit nur noch abschreckend.
Ich hoffe das sich Linux endlich bei den PC Spiele endlich durchsetzt. Denn Linux ist das beste OS aller Zeiten.
 
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Aber Apple ändert nicht ständig die UI. Das gleiche zählt auch für Android, aber Windows wird mit der zeit nur noch abschreckend.
Ich hoffe das sich Linux endlich bei den PC Spiele endlich durchsetzt. Denn Linux ist das beste OS aller Zeiten.
Na, Linux steht aber auch nicht gerade für einheitliche Standards ;)
(was für mich persönlich ein Vorteil ist, aber diese Flexibilität und Freiheit schreckt durchaus auch ab)

In meinen Augen kann man Windows mit Linux mit MacOS / Apple nicht vergleichen. Linux bietet alles mögliche an, aber Freiheit erfordert immer auch die Bereitschaft, sich mit der Vielzahl an Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Apple hingegen ist ziemlich restriktiv, was Nutzerfreiheiten angeht, à la "mach, wovon wir denken, dass du es machen willst und solltest". Windows geht den populären Mittelweg.

Für mich persönlich ist Linux alternativlos, aber der absolute Großteil der Nutzer will nicht darüber nachdenken müssen, welchen Browser er nehmen soll und wie man Gerät XY an seine eigenen Bedürfnisse anpassen könnte. Genau so ist's ja auch beim Essen - nicht jeder hat Lust, sich jeden Tag zu überlegen, was man kochen könnte und kauft dann halt lieber ein Fertiggericht. Hauptsache, es macht satt / Hauptsache, es funktioniert.

MfG Jimini
 
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Für mich persönlich ist Linux alternativlos, aber der absolute Großteil der Nutzer will nicht darüber nachdenken müssen, welchen Browser er nehmen soll und wie man Gerät XY an seine eigenen Bedürfnisse anpassen könnte. Genau so ist's ja auch beim Essen - nicht jeder hat Lust, sich jeden Tag zu überlegen, was man kochen könnte und kauft dann halt lieber ein Fertiggericht. Hauptsache, es macht satt / Hauptsache, es funktioniert.

Ihhh ... Fertig Essen. :kotz:
Aber sehe es mit Linux ähnlich, es hat schon seinen Grund warum es nicht so populär ist: Eigeninitiative ist uncool, bis zu einem bestimmten Grad (darum schreibt der großteil auch noch auf QWERTZ Tastaturen).

Ich liebe an Linux einfach diese Freiheit. Ich schreibe grade z.B mit Bone2 Layout, auf ArchLinux ohne Floating Window Manager. :ugly:
 
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Zum Thema Betriebssystem-/Plattformwahl und Fertigessen:
»Wen hast’n gewählt?«, frage ich beim Essen. Es hatte gerade eine Wahl für irgendwas stattgefunden.
»Ich hab nicht gewählt«, sagt das Känguru.
»Darfste nicht?«, frage ich.
»Ich darf nicht und ich will nicht«, sagt das Känguru.
»Du willst nicht?«, frage ich.
»Ja. Weil das gar keine Wahl ist«, sagt das Känguru. »Das ist nämlich nur ein Demokratietrugbild, eine Abstimmungsattrappe, eine Volksherrschafts-Fata-Morgana. Kurz gesagt: nur der Schein einer Wahl, oder, um den offiziellen Terminus zu verwenden: ein Wahlschein.«
»Ein Wahlschein?«, frage ich.
»Das ist, als ob du in den Supermarkt gehst und da wählen kannst zwischen der Tütensuppe von Maggi und der Tütensuppe von Knorr, aber in Wirklichkeit ist alles Nestlé. Der Wahlschein suggeriert Freiheit, aber in Wirklichkeit sage ich dir: Alles Kapitalismus, alles Nestlé, alles Hähnchen. Da ich nun aber generell keine Tütensuppe essen will, ist mir die Markenwahl im Supermarkt eben schnurzpiepe.«
»Schnurzpiepe?«, frage ich. »Wie meinst’n des?«
»Hast du ’nen Defekt?«, ruft das Känguru. »Plapperste immer alles nach? Auch was die Herolde des Tütensuppen-Totalitarismus auf allen Frequenzen verkünden: Tütensuppen sind alternativlos! Tütensuppen sind alternativlos!‹ Das ist so eklig.«
aus Die Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling.
Apple-User sind Tütensuppenverzehrer! Alles Hähnchen!
 
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Lieber Casper,

es steht dir frei, selber fehlerfreie (!) News mit über 3.000 Zeichen zu schreiben.

Wenn ich daran Interesse hätte, dann wäre ich Journalist geworden.


Ich weiß nicht ob du das "IBM - windows 1.0 - Macintosh"-Drama kennst; falls nicht: Das Resultat des Dramas ist, dass PC das schlimmste ist, was du zu einem AppleProdukt sagen kannst.
Der zweite Hinweiß dient lediglich um klar zu stellen, dass Steve Jobs nicht wiederauferstanden ist.
 
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Die Aussage "Android ist wie Windows" ist ein klassischer psychologischer Schachzug.

Klar - kann aber auch nach hinten losgehen, das ist der Haken dabei. Die Aussage unterschreibe ich auch (trotz des Linux-Kerns) und setze dazu "und das ist gut so!".
Trotz der dadurch resultierenden Schwächen, die der Mann aufführt.

Eben weil:
Wir glauben, dass Kunden dieses ganze Durcheinander nicht wollen, deshalb entfernen wir es.
Gauben heißt nicht wissen. :devil:
Aber egal - anders herum wird auch ein Schuh draus: Android ist eher etwas für den mündigen Kunden. :D
 
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Es ist doch immer wieder lustig, wie frei und selbstständig sich manche Leute fühlen, nur weil sie Windows, Android und Linux benutzen.
Solche Leute kaufen sich sicher auch noch Autos, bei denen sie alles selbst reparieren können, bauen ihre Möbel selber (nicht die Ikea Bausätze), bauen, so weit wie möglich, ihr Essen noch selbst an und machen sonst auch alles selber, nur um sich ihre Selbstständigkeit zu bewahren. ;)

Dass die Sprüche von Cook nur der Werbung dienen, ist sowieso klar, aber es ist schon etwas lächerlich, wenn sich manche über andere stellen, nur weil die oft kein Interesse daran haben, sich mehr mit Technik und Programmen zu beschäftigen.
 
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Es ist doch immer wieder lustig, wie frei und selbstständig sich manche Leute fühlen, nur weil sie Windows, Android und Linux benutzen.
Solche Leute kaufen sich sicher auch noch Autos, bei denen sie alles selbst reparieren können, bauen ihre Möbel selber (nicht die Ikea Bausätze), bauen, so weit wie möglich, ihr Essen noch selbst an und machen sonst auch alles selber, nur um sich ihre Selbstständigkeit zu bewahren. ;)
Dass die Sprüche von Cook nur der Werbung dienen, ist sowieso klar, aber es ist schon etwas lächerlich, wenn sich manche über andere stellen, nur weil die oft kein Interesse daran haben, sich mehr mit Technik und Programmen zu beschäftigen.
Für den Fall, dass du dich damit auch auf mich beziehst - ich kompiliere meine Systeme nicht aus Prinzip selber, sondern weil das für mich einen ganz klaren Vorteil hat: ich kenne mein System und habe so optimale Kontrolle über meine Daten und "Infrastruktur". Probleme wie "wo kommt der Ordner jetzt wieder her" und "wieso läuft da etwas auf Port 12345" kenne ich nicht. Und nicht zuletzt habe ich so die Möglichkeit, meine Rechner und Systeme optimal an meine Bedürfnisse anzupassen.
Dass dies mit vergleichsweise viel Aufwand verbunden ist, ist klar, aber das ist dann letztendlich eine Frage der eigenen Prioritäten. Und ich habe sehr viel Verständnis dafür, wenn jemand das anders sieht. Schließlich kommt es darauf an, dass man mit seinem Betriebssystem, Essen, Auto oder Regal glücklich werden soll - und das ist von User zu User unterschiedlich.

MfG Jimini
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Das war überhaupt nicht auf dich bezogen und wenn jemand es so machen will, soll er das ruhig.
Mir passt nur das überhebliche Gehabe von manchen Leuten nicht, denn diese machen im RL normalerweise sehr wenige Dinge wirklich selber, weswegen ihr Verhalten einfach unangebracht ist.

Vielleicht schalten sich aber bei Apple und Konsolen die Überlebensinstinkte der Nerds ein, denn wenn irgendwann mal die Technik einfach und relativ ohne Probleme funktioniert, werden kaum noch Nerds gebraucht. :D
 
AW: Apple-CEO Cook: "Android ist mehr wie ein Windows-PC"

Mir passt nur das überhebliche Gehabe von manchen Leuten nicht, denn diese machen im RL normalerweise sehr wenige Dinge wirklich selber, weswegen ihr Verhalten einfach unangebracht ist.
In dem Punkt stimme ich dir zu. Nicht in Bezug auf User hier, sondern weil ich im RL selber häufig mit Leuten zu tun habe, die permanent am missionieren sind und keine Gelegenheit auslassen, ihre Haltung zu irgendeinem Produkt oder Stück Code zu erläutern.Völlig an dem Umstand vorbei, dass andere Leute ihre Prioritäten möglicherweise ganz anders setzen :ugly:

MfG Jimini
 
Zurück