Appel oder Microsoft? Bin echt verwirrt!

uiuiuiui langsam wirds unübersichtlich und irgendwie schweiffen wir hier ein wenig ab ;)

also gut ichhabe mich jetzt mal zuhause umgesehen was alles so vorort ist, und ich muss sagen das eigentlich vieles was an Hard-, Software da ist auch das Handy mehr oder weniger alles mit Windoof arbeitet und auch abgestimmt ist.
Deswegen denk ich mal werde ich die nächste Zeit bei Windows bleiben.
So nun kommen wir wieder zum eigentlichen Thema.

Ich würde gerne nen neues Notebook haben das am liebsten aus Alu wie MBP oder ähnlich, leistungsfähig für Multimedia und Gaming ist, mit luft nach oben (es soll auch bischen was hermachen wenn man es anschaut :D )
Gibts da was oder Hersteller
Ich habe leider nicht soviel erfahrung mit z.B. Asus, Sony und und und und.......

nicht das ihr mir jetzt mit alienware kommt die sind ja mal von Design her echt mies viel zu Klobig und Protzig!!!!!!!!
Schenker ist auch nicht der Bringer ^^

AW: Appel oder Microsoft??????? Bin echt verwirrt!!!!!!

Sorry, aber es klingt so, als hättest Du noch nie intensiv mit einem Macbook Pro gearbeitet.

Nein hab ich nicht und hab ich auch nicht vor, aber das grundlegende Konzept eines Touchpads ist einem Trackpoint unterlegen, sodass es völlig egal ist, wie gut das Touchpad des MacBook ist...

Ich vergleiche mit einem HP HDX 18 (1800€), das sollte doch reichen oder?

Ein veraltetes Gerät, dass alleine durch seine Größe nicht mit irgendeinem MacBook vergleichbar ist...

Vergleiche lieber mit den neuen HP Elite Books

Kannst du kurz die Funktionen nennen, die Windows 7 alles so mehr hat?

Das der Umfang an Onboardsoftware bei Windows geringer ist hat kartellrechtliche Gründe... eine Handvoll Freeware später ist man auf dem selben Niveau

OC bei einem Notebook ist höchst kontraproduktiv, darüber müssen wir gar nicht diskutieren...

Blödsinn; wenn man an der Steckdose hängt kann man so insobesondere aus Notebook GraKas oft +100% herausholen...

Apple testet die Geräte unter Extrembedingungen, wenn die Kühlung nicht in Ordnung wäre, würden sie es nie so verkaufen.

Ja, ja... "Extrembedingungen"...

Apple schrieb:
Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C

Ich kenne kein Notebook mit einem engeren Spielraum bei der Betriebstemperatur, auch wenn es nur relativ wenige Notebooks gibt, deren Betriebstemperatur über 35°C hinausgeht; trotzdem: "Extrembedingungen" sehen anders aus; die Panasonic Toughbooks vertragen etwa bis zu 60°C

Notebooks laufen mit 100° C unter Last, noch nie gehört, dass da was abgeraucht ist.

Es raucht ja auch nichts sofort ab aber die Elektromigration nimmt zu und die Lebensdauer sinkt erheblich... insbesondere auch der interne Akku der MacBooks leidet unter den hohen Temperaturen, ist er mal beeinträchtigt kann man ihn auch nur schwer (und unter Garantieverlust) wechseln

Früher waren die Del XPS modelle die absoluten renner und haben um die 1500€ gekostet und nun sind die Dinger so günstig wie sonnst nochwas?

Die XPS Notebooks sind viel billiger geworden, da Alienware jetzt die Topmarke von Dell ist und man nun weniger für die Marke draufzahlt... inwieweit die Qualität der XPS Notebooks gesunken ist weiß ich aber nicht

Nein hab ich nicht und hab ich auch nicht vor, aber das grundlegende Konzept eines Touchpads ist einem Trackpoint unterlegen, sodass es völlig egal ist, wie gut das Touchpad des MacBook ist...
Wie willst du dann darüber urteilen, wenn du nicht "beide Seiten" kennst?
Das der Umfang an Onboardsoftware bei Windows geringer ist hat kartellrechtliche Gründe... eine Handvoll Freeware später ist man auf dem selben Niveau
nur blöd, dass es für die meiste Apple Software keinen gleichwertigen Ersatz gibt.
Es raucht ja auch nichts sofort ab aber die Elektromigration nimmt zu und die Lebensdauer sinkt erheblich... insbesondere auch der interne Akku der MacBooks leidet unter den hohen Temperaturen, ist er mal beeinträchtigt kann man ihn auch nur schwer (und unter Garantieverlust) wechseln
Wie lange benutzt du denn ein Notebook? 10 Jahre?

Dieser höchst subjektiver Eindruck liest sich irgendwie wie ein Fakt. Kann ich mit diesem Trackpoint eigentlich auch irgendwie meine geliebten Gesten nachbilden?

Blödsinn; wenn man an der Steckdose hängt kann man so insobesondere aus Notebook GraKas oft +100% herausholen...

... dann habe ich das Einsatzgebiet eines Notebooks bisher falsch verstanden.

Ja, ja... "Extrembedingungen"... [...] Ich kenne kein Notebook mit einem engeren Spielraum bei der Betriebstemperatur, auch wenn es nur relativ wenige Notebooks gibt, deren Betriebstemperatur über 35°C hinausgeht; trotzdem: "Extrembedingungen" sehen anders aus; die Panasonic Toughbooks vertragen etwa bis zu 60°C

Ich frage mich gerade wirklich, was du uns damit sagen möchtest. Die empfohlenen Außentemperaturen, bei denen die Notebooks genutzt werden sollten und die durch den Akku bedingt sind, sagen doch keineswegs über etwaige Tests mit Innentemperaturen (CPU+GPU) und dem Temperaturverhalten aus, um die es hier doch geht. Mit "Extrembedingungen" bei Tests sind hier doch Tests gemeint, bei denen Prozessor und co so belastet werden, dass sie eine extrem hohe Temperatur erreichen - und das dauerhaft. Wieso du da jetzt die empfohlenen Außentemperaturen, bei denen man es nutzen sollte, mit reinziehst und als Indiz dafür nimmst, dass man die Innentemperaturen und das Temperaturverhalten nicht unter Extrembedingungen getestet hat, ist mir, ganz ehrlich gesagt, vollkommen schleierhaft.

Weil Apple die empfohlene Nutzungstemperatur mit 10 Grad bis 35 Grad angibt, heißt es also, dass die CPU+GPU von Apple nicht auf Dauer mit extrem hohen Temperaturen (jenseits der 90 Grad, bei 110 wird eh abgeschaltet) getestet wurde? Das Kühlkonzept wird schon getestet worden sein. ;)

Toughbooks (z.B. CFxx) haben übrigens auch eine empfohlene Betriebstemperatur zwischen 5 bis 35 (bzw. 36,6) Grad Celsius. HP Elite Books eine Betriebstemperatur zwischen 0 und 35 Grad Celsius. Das liegt - genauso wie bei Apple - an den LI-Akku.

MacBook-Akkus gehören allerdings bekanntlich zu den besten, die auch nach Jahren noch eine recht hohe Kapazität aufweisen ("[...] nach fünf Jahren und 1000 Zyklen immer noch 80 % der Anfangskapazität zur Verfügung stehen [...]"). Von hohem Verschleiß durch zu hohe Temperaturen liest man recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung, wurde grade eben schon genannt: wir schweifen total vom Thema ab.
Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er haben will. Ich würde mir nie ein MacBook holen, aber das ist absolute Ansichtssache. Ich diskutiere häufiger mit Freunden, die MacBooks, iMacs und iPhones haben, man kommt nie zu einem Ergebnis und wird es auch nie kommen. Beide Betriebssysteme haben Vor- und Nachteile, die Qualität und Geschwindigkeit ist, sofern man gleich viel ausgibt, gleich und die Akkulaufzeit auch. Über Design lässt sich nicht streiten, ist in jeder Hinsicht Ansichtssache (ich steh total auf mein M17x, aggressiv und schön beleuchtet, während viele sagen es sei total hässlich).
An den Threadstarter: du musst selbst sehen, welches OS dir besser gefällt, der Rest ist letztlich gleich.

Wie willst du dann darüber urteilen, wenn du nicht "beide Seiten" kennst?

Touchpads kenne ich zur Genüge und das Touchpad des MacBooks ist und bleibt ein Touchpad, egal wie gut es für ein solches ist

nur blöd, dass es für die meiste Apple Software keinen gleichwertigen Ersatz gibt.

Das gilt auch für die, sehr viel zahlreichere, Windowsexklusive Software

Wie lange benutzt du denn ein Notebook? 10 Jahre?

Bis es auseinanderfällt; mein ältestes Notebook ist ein altes Acer TravelMate 506T von Anno 1999, dass ich als Messstation einsetze

Dieser höchst subjektiver Eindruck liest sich irgendwie wie ein Fakt. Kann ich mit diesem Trackpoint eigentlich auch irgendwie meine geliebten Gesten nachbilden?

Gesten sind doch nur eine Spielerei und eine Alternative zu Tastenkürzeln; da ein Trackpoint in der Mitte der Tastatur liegt sind letztere ein ein mehr als vollwertiger "Ersatz"

Gesten werden erst auf Touchscreens oder bei der vollständigen Abwesenheit einer Tastatur wirklich interressant

... dann habe ich das Einsatzgebiet eines Notebooks bisher falsch verstanden.

Ein Notebook ist ein mobiler PC- mobil bedeutet nicht zwangsweise unabhängig; mein Laptop hängt jedenfalls zu <95% an der Dose

sind hier doch Tests gemeint

Woher bitte soll ich wissen, was du meinst? Das Apple keine Geräte baut, die bei normaler Benutzung im Garantiezeitraum schmelzen sollte niemanden wundern

Toughbooks (z.B. CFxx) haben übrigens auch eine empfohlene Betriebstemperatur zwischen 5 bis 35 (bzw. 36,6) Grad Celsius.
Panasonic schrieb:
Full Ruggedized Toughbooks zeichnen sich zudem durch ihren verlässlichen und beständigen Betrieb auch unter extremen Temperaturen aus – sie arbeiten bei -20 °C und auch bei +60 °C.

MacBook-Akkus gehören allerdings bekanntlich zu den besten, die auch nach Jahren noch eine recht hohe Kapazität aufweisen ("[...] nach fünf Jahren und 1000 Zyklen immer noch 80 % der Anfangskapazität zur Verfügung stehen [...]"). Von hohem Verschleiß durch zu hohe Temperaturen liest man recht wenig.

Der MacBook Akku wird oft und stark überschätzt, vor allem bei der aktuellen Version; er ist sicher nicht schlecht aber vergleichbare normale Notebooks, wie etwa Thinkpads oder HP Elite Books bieten bessere Laufzeiten (spätestens mit 9 Zellern) bei wechselbaren Akkus

Zuletzt bearbeitet:
ich fänds ja mal interessant, wenn lenovo oder hp mal lipoliner in die notebooks stekct. ich mein, ich habe mit einem lithium ionen akku im thinkpad eine reelle office laufzeit von 6h +....und da die lipoliner bessere akkulaufzeiten aufzeigen und besser im management, sind da dann bestimmt 8h+ drinne...macbooks haben nur eine o lange laufzeit da da lipoliner drinen sind. nur als anmerkung :P

Das Touchpad vom Mac kann man nicht mit einem Trackpoint vergleichen. Jeder arbeitet mit seinem Gerät am schnellsten. Das Touchpad vom Mac erkennt allerdings wesendlich mehr Gehsten als ein Windows Gerät. Ich habe auch erst vor kurzem zu Mac gewechselt, und habe habe es bis jetzt nie bereut.
Das einzige, was ich bereuhe ist, dass ich es noch nicht viel früher gemacht habe.
Schau mal in die Bucht, was man für ein ca. 2-3 Jahre altes Macbook Pro bekommt. Bei den Windows Notebook muss man noch für die Entsorgung draufzahlen.

Stefan

jimbo, wenn du ein anständiges notebook kaufst kriegst du auch nach 2-3 jahren geld dafür. natürlich nicht für ne plastikbox mit nem atom 1,5ghz, der wertverlust ist bei windows nicht unbedingt höher als bei mac, und wenn dann geht es da um 50€

. Akkulaufzeit ist auch konkurrenzlos.

Thinkpad X201.

Du kannst genausogut ein Gerät aus den Business Serien der ganzen Hersteller nehmen, die ThinkPads sind Macbooks hinsichtlich Verarbeitung überlegen, allein schon die Schnittstellen... (jetzt bitte nicht SL Reihe mit Macbook Pro vergleichen sondern etwas ebenbürtiges ala X201 wählen ;) ).

Und ein guter Trackpoint ist nicht zu verachten. Unterwegs ist es absolut bescheiden mit nem Touchpad, immer neu ansetzen, bei nem Trackpoint einfach wie mit nem Joystick steuern.

PS: Die Rechtepolitik auch mal berücksichtigen - ein Hersteller der einem hinsichtlich der Rechte kastriert oder eher einen, der einem nichts vorschreibt?

PPS: Die Akkulaufzeit mit Wlan aus und allen Anwendungen beendert, niedrigster Takt und niedrigste Helligkeit interessiert übrigens nur Marketingleute.

Zuletzt bearbeitet:
das x201 ist echt super und schafft acuh ne gute laufzeit.
ja apple wirbt immer mit bis zu 10h.bloß hat die vorgeneration der macpro 13 nie 10 erreicht...im office modus. deswegen wurde da angabe auchnach unten korrigiert.
lenovos angaben sind da realistischer. mein teil ist mit bis zu 7 angegeben und reell sind da 6h office drinne.
nichts destotrotz haben macbooks ne super laufzeit. aber wie ich shcon mal sagte.
interessanter wäre es mal, wenn andere auch lipoliner verbauen würden. ich wette, dass dinger wie x220, elitebook 12 zoll, latitude 13 zoll mindestens genauso viel schaffen wie macbook pro. zumal diese ja scho njetzt mit schlechteren li-ion akku 6h schaffen bzw 5 je nach modell

Ach, Mensch. Was die Akku-Laufzeit angeht, kann ich in jedes Notebook 'nen 9-Zellen-Akku einbauen, der deutlich hinten herausragt, und dann mit voller Stolz behaupten, dass das Ding ja viel länger hält als so'n MacBook. Ich hab' mal nach dem genannten Modell gegooglet und sofort wurde meine Annahme bestätigt. Wenn der Akku drin ist, kann ich ja noch nicht einmal den Bildschirm richtig nach hinten klappen, weil das Ding einfach im Weg ist.

Wieso schaffen die Hersteller es denn nicht, einen Akku einzubauen, der das Gerät 10 Stunden laufen lässt, ohne dabei über die eigentliche Größe des Gerätes zu gehen? Unglaublich flach sind die Geräte doch auch nicht - und so'n 4-Zellen-Akku, der mit dem Gehäuse abschließen würde, hält bestimmt nicht seine 10 Stunden. Dein Beispiel-Notebook X201 ist ganze 4cm (!) hoch (Zitat: "Die Ausmaße [...] werden beim vorliegenden Testmodell aber durch den großen 9-Zellen-Akku gehörig erweitert. Dieser ragt am Heck weit hinaus und verlängert das Gehäuse um etwa 25 mm.") und der Akku steht deutlich hinten raus - so'n MacBook ist 2,4cm hoch und da steht nichts ab. Das Problem scheint wohl einfach Windows zu sein.

Du kannst genausogut ein Gerät aus den Business Serien der ganzen Hersteller nehmen, die ThinkPads sind Macbooks hinsichtlich Verarbeitung überlegen, allein schon die Schnittstellen... (jetzt bitte nicht SL Reihe mit Macbook Pro vergleichen sondern etwas ebenbürtiges ala X201 wählen ;) ).

Kein Firewire wie es das MacBook hat. Kein USB3, was ja dem MacBook so unglaublich fehlt. Kein Displayport, wie beim MacBook, wo ich HDMI, DVI oder VGA anschließen kann, sondern nur VGA, welches bei 1680x1050 schon minimal unscharf sein soll. Dafür ist es dem MacBook allerdings in der Anzahl der USB-Eingänge um einen überlegen und es besitzt tatsächlich UMTS. Ob das Gerät bei den Schnittstellen aber wirklich so überlegen ist?

PS: Die Rechtepolitik auch mal berücksichtigen - ein Hersteller der einem hinsichtlich der Rechte kastriert oder eher einen, der einem nichts vorschreibt?

Welche Rechte kastriert mir Apple bzw. was schreibt er mir vor? Gut, ich darf den Akku nicht ohne Garantieverlust austauschen... aber was noch? Der Akku hält doch sowieso 1000 Ladungen und wenn's kaputt ist, lasse ich es halt in der Garantieauszeit austauschen oder bezahl' halt die 129€. Über so einen Preis sollte man sich, wenn man ein solch teures Gerät kauft, doch nicht beschweren, oder? Wir reden bei Preisen jenseits der 1000 Euro besonders beim Mac für den Privatgebrauch (!) eindeutig von Luxusgütern. ;)

PPS: Die Akkulaufzeit mit Wlan aus und allen Anwendungen beendert, niedrigster Takt und niedrigste Helligkeit interessiert übrigens nur Marketingleute.

Das ist schön. Leider ermittelt sich die Laufzeit des MacBooks mit eingeschaltetem WLAN und laufendem Browser sowie Textverarbeitungsprogramm. Habe ich alle Anwendungen beendet, niedrigste Helligkeit und WLAN ausgeschaltet, läuft das Gerät hier ganze 15 Stunden, beim normalen Nutzen durchaus 9-10 Stunden - mit WLAN an natürlich. ;)

das x201 ist echt super und schafft acuh ne gute laufzeit.
ja apple wirbt immer mit bis zu 10h.bloß hat die vorgeneration der macpro 13 nie 10 erreicht...im office modus. deswegen wurde da angabe auchnach unten korrigiert.
lenovos angaben sind da realistischer. mein teil ist mit bis zu 7 angegeben und reell sind da 6h office drinne.

Ich lade dich gerne zu mir nach Hause ein, damit du dich überzeugen kannst. Die 10 Stunden erreicht es zwar wirklich nur bei WLAN an + halber Helligkeit + in 'nem Forum surfen ohne Flash-Werbung + sonst nix, aber bei normaler Nutzung sind durchaus die 9 Stunden drin.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, wie getestet wurde, aber x201 vom kumpel läuft mit 6cell battery(guckt nicht raus!) und schafft 6 stunden office...
ich brauch nicht zu dir, seh ja tagtäglich in der uni, dass die macbooks keien 10 h schaffen...reell liegen die bei grad 7

aber, das soll hier kein rumgeflame sein von wgen gut und schlecht von dies und das.
der ersteller, willnurn notebook kaufen. geht hier grad sehr offtopic

ich weiß nicht, wie getestet wurde, aber x201 vom kumpel läuft mit 6cell battery(guckt nicht raus!) und schafft 6 stunden office...
ich brauch nicht zu dir, seh ja tagtäglich in der uni, dass die macbooks keien 10 h schaffen...reell liegen die bei grad 7

Ich hab meins auch in der FH dabei und beim normalen office sinds schon ca 10h. Aber ist ja auch egal, weil dem TE bringt des ganze hier nichts, hier geht´s nur darum wie "schlecht" Apple ist. Vor allem ging´s vorhin um 15" und das vorgeschlagene x201 ist ja nur nen 12.1" mit nur Grafikkarte Intel® HD Grafik.

Ich beteilige mich im Normalfall gar nimmer in Threads wo Apple vorkommt, weil hat eh keinen Sinn. Es ist immer das gleiche und die selben User.

Ach, Mensch. Was die Akku-Laufzeit angeht, kann ich in jedes Notebook 'nen 9-Zellen-Akku einbauen, der deutlich hinten herausragt, und dann mit voller Stolz behaupten, dass das Ding ja viel länger hält als so'n MacBook. Ich hab' mal nach dem genannten Modell gegooglet und sofort wurde meine Annahme bestätigt. Wenn der Akku drin ist, kann ich ja noch nicht einmal den Bildschirm richtig nach hinten klappen, weil das Ding einfach im Weg ist.
Sry, ich versteh das Problem nicht... was stört an dem herausragendem Akku? 'Unmobiler' wird es dadurch nicht, und welcher mensch klappt den Bildschirm komplett nach hinten, dann kann man sowieso nichts mehr aufm Bildschirm erkennen :huh:

Btw, und wenn Windows angeblich das Problem ist, wieso sagen dann andere Apple nutzter (sogar hier im thread) das die Laufzeit unter Windows am MB genau so toll ist? :schief:

Es ist mir egal ob du ein Macbook kaufst oder ein Thinkpad. Ist deine Entscheidung. Ich entscheide mich allein schon aufgrund des Trackpoints für ein Thinkpad. Die Tastatur ist zudem nicht zu verachten.

Und das Windows an dem schuld ist, ist einfach Blödsinn.

Und mir geht es nicht darum was besser ist, alles ist schlecht, aber man sollte vieleicht auch Alternativen aufzeigen, findest du nicht?

Apple und keine Rechtepolitik? Es kann kein VLC Media Player ohne die GPL zu verletzen in dem Appstore angeboten werden. Soviel dazu. Apple: VLC wegen Entwicklerbeschwerde aus App Store entfernt - Golem.de

PS: Windows, MacOS oder z.B. auch Linux oder FreeBSD kann man nicht so pauschal vergleichen - es kommt immer aufs Anwendungsgebiet an. Keins ist schlecht und keins ist besser. Nur ist jedes anders.

ch beteilige mich im Normalfall gar nimmer in Threads wo Apple vorkommt, weil hat eh keinen Sinn. Es ist immer das gleiche und die selben User.

Das mit den selben Usern kann ich nicht bestätigen, doch überall wo das Wort Apple fällt, gibt es immer Diskussionen.
Ich würde Dir vorschlagen, gehe in einen MacStore und probiere mit einem Mac ein bißchen (oder auch ein bißchen mehr) rum.
Dann legen Dir die Karten, ob Du auf Windows Porgramme verzichten kannst. Möchtest Du zu über 50% mit Parallels, VM-Ware oder dem Bootcamp Windows betreiben, bleibe lieber bei einem Windowssystem.

Stefan

Zurück