App Encryption
Starting with Android 4.1, Google Play will help protect application assets by encrypting all paid apps with a device-specific key before they are delivered and stored on a device.
-Google sagt:
App-Verschlüsselung
Beginnend mit Android 4.1, Google wird in Play-Anwendung zu schützen Vermögenswerte durch die Verschlüsselung aller bezahlten Apps mit einem gerätespezifischen Schlüssel bevor sie ausgeliefert werden und auf einem Gerät.
Naja is irgendwie zweideutig. Wird das nun verwendet den User/Käufer der Apps zu schützen oder werden damit die Interessen der App Programmierer gestärkt!?
Allgemein, wenn man sich die Changes bei 4.1 so anguckt
Android 4.1 APIs | Android Developers
wird einerseits viel verbessert, andererseits kommt so viel dazu das man die Transparenz verliert. Programmierer wird es noch mehr erleichtert, noch mehr schund in die Apps zu integrieren, noch undurchschaubarer zu werden.
1) Reicht es noch nicht das man von einen "beendeten" Spiel in der Benachrichtigung laufend genervt wird?
2) Reicht es nicht wenn man 20% von einem 4,3 Zoll Bildschirm mit Werbung zupflastert!?
3) Reicht es nicht wenn beendete Apps trotzdem noch im Hintergrund laufen, eben wegen Punkt 1 oder Datensammlung etc!?
4) Reichen die Rechte nicht die man einer Spiele App gewähren "muss"? Warum wollen die Telefon ID, IMEI, Kontake, Konten, SMS, benutzte Apps usw lesen!?
5) Reicht es nicht langsam mit diesen "kostenlosen" Apps, die dann entweder doch Geld kosten oder so langsam vorwärts gehen, dass man regelrecht gegängelt wird teuer Ingame Geld zu kaufen!?
6) Reicht das? Fragen sich die App Programmieren denn nicht wie lange die User diesen Blödsinn noch mitmachen!?
Und da wird sich gewundert warum so wenig verkäufe erzielt werden!? Ernsthaft!? - LOL!
1) Ich als Nutzer will das ne App stoppt wenn ich stop drücke und will eben nicht andauernd genervt werden mit neuen "Offers"!
2) Mich als Nutzer stört diese penetrante Werbung! Klar muss man finanzieren aber teilweise ist es echt krass...
3) Ich als Nutzer will eben nicht das ne Anwendung im Hintergrund läuft wie ein Trojaner.
4) Ich als Nutzer verstehe eben nicht warum ein Spiel meine Kontakte etc lesen will, gehts noch!?
5) Ich als Nutzer will ein Spiel das kostenlos angeboten wird auch kostenlos spielen. Ich weiß, das ingame Zeugs bringt mehr Kohle, aber wenn dadurch das Spielgefühl beeinträchtigt wird ist es schlicht und ergreifend Gängelung!
6) Ich als Nutzer frage mich eben schon wie man auf der einen Seite die Nutzer so verarscht, sich auf der anderen aber ärgert warum man zu wenig verkauft!? Sonst gehts gut, ja!?
Mein Fazit ist, die Entwickler werden immer dreister und viele Apps sind einfach ne Zumutung. Sicherlich gibt es minderstens genauso viele positive Apps, aber der Trend geht für mich eindeutig ins negative. Traurig aber wenns so weiter geht kauf ich mir wieder so nen alten Schinken zum Telefonieren und SMS schreiben, denn auf so nen Stuss kann ich echt verzichten.
Danke und MfG