AORUS ENGINE und weitere OC TOOLS. OC weg nach Deinstall?

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey
da ich von OC der GPU keine Ahnung habe nutze ich dies nicht.

Ich hatte aorus engine installiert weil ich dachte man benötigt dies.
RGB FUSION reicht aber aus für die Steuerung der RGBs meiner 2070S

Da ich immer*SCHISS* habe, also Angst das ich dort mal was aus versehen einstelle habe ich das Programm deinstalliert.

Speichern solche Programme die Werte im bios oder sind diese weg wenn man das Programm deinstalliert?

DAMIT ICH KEIN NEUES THEMA ERÖFFNEN MUSS:

meine Karte kommt auf ca 82 bis 83 C im Spiel wenn es sehr fordernd is.
Ist das unbedenklich.
Die max Temp ab Werk wird mit 83C default angegeben wobei max 88 sind.
Heißt dass das ab 83 die Karte gedrosselt wird?

Liegen diese hohen Temps daran dass die Karte vertikal verbaut ist im bequiet base 700?

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen werden nicht im Bios gespeichert.
Wo gespeichert wird kommt ganz auf dem Programm an. Manche Speicher direkt im Programm, andere erstellen unter dem User Verzeichnis nochmals ein Verzeichnis mit Einstellungen, andere wiederum hinterlegen auf Windows selbst irgendwo was ab.

Nvidia Grafikkarten takten je nach Temperatur stehts etwas runter.
Daher hängt der Takt auch von der Temperatur ab. Du solltest mal mit offenem Seitenteil testen ob die Temperaturen der Grafikkarte besser werden, denn wenn es der Fall ist staut sich die Wärme bei dir im Gehäuse.

Normalerweise macht das vertikal verbauen der Grafikkarte nichts aus, außer die Grafikkarte sitzt sehr dicht am Seitenteil dran.
Aber selbst dann soll es nicht viel ausmachen. Zumindest was mir dazu bekannt ist. Am ende wirst du die Grafikkarte normal einbauen müssen um selbst Gewissheit zu bekommen.

Wenn ich das Programm zb mit revouninstaller deinstalliere müssten doch alle Einträge und Speicherungen des Programmes entfernt werden oder?

Ich verstehe nur das Temperatur Limit von 83C default nicht.
Wenn Nvidea die Karte mit 88C angibt..

Das heißt ja das bereits ab 83C runtergetaktet wird oder?

Sind 82C bei fordernden Spielen extrem viel oder noch im Rahmen.
Die Karte sitzt sehr nah an dem Seitenteil beim Base 700 Gehäuse.

Also wenn deine Karte 82c erreicht und du nichts an der Lüfterkurve gemacht hast, ist dies meist ein Indiz an einer schlechten Gehäusebelüftung.

Wie viele Lüfter hast du denn im Gehäuse und wie sind diese verteilt? Ich würde die Karte mal normal einbauen und die Temps dann mal kontrollieren und als nächsten Schritt die Temps dann nochmalig kontrollieren bei offenen Seitenteil.

Deiner Karte passiert zwar nichts, weil sie eh runter taktet und somit die Temp unter Kontrolle haltet aber du verlierst natürlich Leistung.

Vorne 2 x Silent Wings 3 140mm
Hinten 1 x Silent Wings 3 140mm
Oben der 360er Radiator der Nxzt Kraken mit den 3 x 120mm Lüfter.

Also *Airflow* sollte da sein...
Das Gehäuse ist trotz des Preises Airflowtechnisch eher naja habe ich das Gefühl.

Wieso haben die Karten ein Temp Limit von 83C wenn Nvidea 88 angibt.

Und wie schauts mit den OC Programmen aus.
Wenn man diese zb mit REVOUNINSTALLER deinstalliert und alle Einträge löscht die das Programm je gemacht hat.
Dann dürfte doch keinerlei OC zurückbleiben oder?

Hatte das Programm geladen weil ich es von meiner alten Gigabyte 2060 so kenne dass man Voreingestellte Profile laden kann ( slent, OC, Gaming )
Aber iwie bekomme ich nur direkt diesen Manuellen OC Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits geschrieben habe speichern manche Programme auf Windows die Einstellungen und dann wird nach dem deinstallieren dein OC nicht weg sein. In so einem Fall musst du vor dem deinstallieren das Programm zurück setzen. Zum Beispiel muss ich bei mir den Afterburner nicht starten um mein OC mit dem Rechnerstart erneut zu erhalten.

Das hatte ich auch mit einem Programm meiner Maus, nach dem deinstallieren waren die Einstellungen dazu immer noch gesetzt. Das hängt vom Programm ab und im Grunde musst du es halt mal selbst versuchen, da mir nicht bekannt ist wie das Programm von Gigabyte es handhabt.

Okay dann installiere ich es erneut und klicke auf default.
Deinstalliere es wieder und es sollte passen.

Richtig, wenn dein OC nach dem deinstallieren noch drauf ist solltest du es so machen.

Nur die Sache mit den 83 C verstehe ich nicht.
Wieso geben die Hersteller, in meinem Fall das Temp Limit mit 83C an wenn Nvidea dieses mit 88 angibt.
Das bedeutet ja das bereits bei 83 C gedrosselt wird obwohl ich noch in der *sicheren Range* bin.

Wie ich bereits geschrieben habe drosselt die GPU bereits schon vorher immer Stufenweise herunter. Das geschieht das erste mal sogar bereits zwischen 36-40°C und dann immer etwa immer alle 6°C um weitere Stufen. Mit jeder Stufe wird etwa um 15 MHz herunter getaktet und das ganze ist daher auch von der Temperatur abhängig. Um so kühler die Karte gehalten werden kann um so weniger wird sie runter Takten.

Meine Grafikkarte ist Wasser gekühlt und vor dem Umbauen hat sie bis 1935 MHz runter getaktet.
Hierbei hat sie auch an die 72-75°C erreich und mit Wasser komme ich nur noch auf 39-40°C und meine Grafikkarte taktet trotzdem eine Stufe mit 15 MHz runter. Weiter tut sie dann nicht mehr runter takten da ich dann die Temperatur halten kann.

Das ist seit Pascal Grafikkarten so und hat sich mit Turing Grafikkarten nicht geändert.

Bei deiner Temperaturangabe stellt der Hersteller sein Limit ein, das kann aber z.B. mit dem Afterburner ausgehebelt werden, da Nividia hier einen eigenen Maximalen Temperatur Bereich vorbestimmt hat. In meinem Fall steht der Afterburner laut Bios auch auf 84°C und ich kann den Schieberegler bis auf 88°C hoch stellen. Ab diesem Bereich wird dann die Grafikkarte wahrscheinlich stark herunter takten damit sie sich schützen kann.

Du kannst aber auch mit der Kurve des Afterburner ein Untervolt verwenden, dann wird die Grafikkarte nicht mehr so ganz aufheizten. Du solltest auch mal ohne Seitenfenster versuchen ob deine Temperaturen runter gehen.

Zum Beispiel habe ich es mal mit 1,000v statt mit 1,052v gemacht.
Meine Grafikkarte wird normalerweise 2010 Mhz direkt erreichen, daher bin ich auf 2025Mhz gegangen damit sollte sie später wenn sie wärmer wird auf 2010 MHz gehen.

Ashampoo_Snap_Freitag, 15. Mai 2020_10h32m19s_001_.png

Manche User gehen sogar noch weiter bis auf 0,900v runter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temps liegen an dem Gehäuse..
Ich dachte anfangs evt habe ich in diesem Programm was verstellt.
Verklickt hat man sich ja schnell.

Aber mit Seitenscheibe ab gehen die Temps deutlich runter.
CPU bleibt mit der neuen 360er AIO sehr kühl mit 65C ( vorher mit Wraith prism 94c) aber die Karte wird sehr sehr warm.

Wobei runtertakten tut sie sich nicht..
Also bemerkbar hatte sich nicht gemacht.

Doch runter Takten tuen sie immer, das ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen.
Das fällt dir aber nur auf wenn du auf Last gehst, denn wenn du nichts am laufen hast dann geht die Grafikkarte in den Energiespar Modus und taktet bis auf 300 Mhz runter.

Du kannst dir das selbst anschauen.

Lass den Rechner abkühlen und dann nimmst du ein Programm Heaven Benchmark und lässt es laufen.
Mit einem Programm wie den Afterburner selbst oder HWInfo, bzw. HWMonitor usw. beobachtest du den Takt wie der sich verhält. Die Grafikkarte wird anfangs wenn sie noch kühl ist einen höheren Takt anliegen haben der mit steigender Temperatur immer weiter runter geht. Es sind aber immer kleine Schritte die je nach Temperatur runter gehen.

Werde ich mir nach Feierabend zu Hause mal anschauen.
Aber rein von der Hardware denke ich sind die 82 C noch unbedenklich.
Mache mir nur Sorgen wie es im Sommer aussieht wenn ich alles so belassen würde.

Kühler ist immer besser und das alles besser mit offenem Gehäuse zeigt das dein Gehäuse nicht gut durchlüftet wird und sich Wärme anstauen kann.

Ja nur mehr Lüfter sind leider nicht drinne..
Habe vorne und hinten alles belegt mit Silent Wings 3..

Man merkt auch daran wie schlecht dass Gehäuse in Sachen Airflow ist :
Ab 30 Prozent Fan Speed ( Gehäuselüfter und Lüfter am Radiator ) ändert sich die Temp nicht mehr.

Ob ich nun das Profil direkt am Gehäuse nutze ( SWITCH 1-3 oder AUTO=Mainboard ).
Es ändert an den Temps nichts mehr.
Die Luft geht scheinbar nicht schneller raus egal wie schnell die Lüfter drehen.

Von der CPU her auch alles supi aber eben die GPU die mir Sorgen macht.
Gehäuse war ja auch kein Schnapper daher frage ich mich was ich da machen kann.

Auf AUTO ballern die Lüfter nervend auf..
Auf Stufe 2 sehr leise

Die Temps sind aber gleich.

Nur die Sache mit den 83 C verstehe ich nicht.
Wieso geben die Hersteller, in meinem Fall das Temp Limit mit 83C an wenn Nvidea dieses mit 88 angibt.
Das bedeutet ja das bereits bei 83 C gedrosselt wird obwohl ich noch in der *sicheren Range* bin.

83 Grad ist der Standardwert und 88 Grad können maximal eingestellt werden.

Was bei dir im Sommer passieren wird ist auch klar, die Karte wird den Lüfter höher regeln also zb statt 30-40% auf 60-100% gehen je nach dem wie es mit der Temp aussieht um die 83c nicht zu erreichen.

In erster Linie umso Kühler umso leiser. Der Haltbarkeit tut es aber kein Abbruch! Der Karte ist es egal ob 60c oder 80c solange alles in der Spezifikation arbeitet. Auch das Thema Langlebigkeit halte ich auch für überspitzt ob 60c oder 80c denn ich habe noch alle meine alten Notebooks und die laufen noch immer diese sind aber auch Jahrelang auf höchstemp gelaufen und bestimmt nicht zimperlich damit umgegangen (auf der Decke, mitten in der Sonne usw.) Auch alte Karten von mir funktionieren heute noch!

Natürlich wenn kühler kannst du mehr Takt ausfahren ohne drosseln und es ist auch leiser.

Zurück