AORUS ENGINE und weitere OC TOOLS. OC weg nach Deinstall?

Billig Gehäuse..immer top Airflow

Teures Base 700....tropischer Backofen.
Das nervt mich nun schon iwie...

Das sieht man normalerweise schon, nur kennen sich manche nicht gut aus um es erkennen zu können.

Wenn die Front aus optischen Gründen komplett verschlossen ist und nur Seitlich ein paar Schlitze bietet muss schon damit zu rechnen sein das solch ein Gehäuse mit den Temperaturen schlechter ausfallen wird. Daher hat ja auch be quiet mittlerweile ein Gehäuse raus gebracht was vorne nun ein Mesch verbaut hat.

Mein Sohn hat ein Gehäuse verbaut und da wurde für vorne zwei Fronten dazu gelegt, einmal komplett aus Glas was sehr gut aussieht und einmal aus Mesch. Natürlich ist das aus Glas sehr schön, aber was sich aber auch negativ auf die Temperaturen auswirken wird.

Wo soll denn die Luft hin wenn die Scheibe 5mm vor den Lüftern sitzt. Ich hatte meine 1080 auch mal vertikal und habe es schnell wieder sein gelassen. habe auch das gehäuse. Die Karte sitzt bei dem Gehäuse einfach zu nah an der Scheibe.

ich nutze die Lüftersteuerung des Gehäuses recht viel..

Habe nun mal am HUB des Gehäuses von Silent auf Perf gestellt.
Nun dreht der Lüfter bei Stufe 2 75Prozent.
Das ist recht hoch aber von der Lärmbelästigung noch okay.

Damit wird die Karte anstelle 82C nun ca 76C warm.

Liegt wohl echt am Durchzug und dass die Karte so nah am Gehäuseseitenteil sitzt.

Ich habe alle Lüfter ( Gehäuse + RADIATOR ) nun über den HUB.
Die CPU bleibt bei 74C ca.

Vorher waren es 94 mit dem Wraith Prism..
Denke 76C für die Graka sind okay wenn auch kein Spitzenwert..

Merkt man das von der Haltbarkeit der Lüfter wenn diese permanent mit 75 Prozent laufen?
Oder spielt das keine Rolle?

EDIT es standen nun wieder 81C in HW Info..
ES wird nicht besser gehen mit der aktuellen Konfig
Da die Karte nicht merkbar runtertaktet und Nvidea bis 88 angibt und sie damit in den Spezifikationen läuft werde ich es nun so belassen.

Ob Lüfter 50 75 oder 100 macht einfach keinen Unterschied.

Setze die Karte mal normal ein ohne das diese am Glas klebt. Schau dir dann mal die Temperaturen an.

Wenn ich Sie normal verbaue komme ich rund 7-9C kühler weg..
Wird dann daran liegen dass Sie durch das fast 3 SLOT Design eben sehr dick ist und an der Scheibe liegt.

Müsste ich schätzen würde ich sagen da sind max 3-4mm Platz

Wenn ich Sie normal verbaue komme ich rund 7-9C kühler weg..
Wird dann daran liegen dass Sie durch das fast 3 SLOT Design eben sehr dick ist und an der Scheibe liegt.

Müsste ich schätzen würde ich sagen da sind max 3-4mm Platz

Na aber nun ist es doch im Top Bereich und du hast das Problem gefunden. Vertikal einbauen bringt es doch nur wenn du z.B die Karte unter Wasser setzt oder viel Platz hast.

Es kommt auf die Halterung ganz darauf an.

Denn in seinem Fall wird die Grafikkarte im vorderem Bereich verbaut und mit Luftkühlung verschlechtert sich dann die Luftzufuhr.
Es gibt aber auch Halterungen wo die Grafikkarte immer noch im bereich der 7 Slots verbaut werden kann und da wird es nicht mehr viel ausmachen. Nur müssen bei manchen Gehäuse wenn Streben vorhanden sind diese manchmal weg geschnitten werden.

Zum Beispiel: Phanteks Vertical GPU Kit ab €'*'39,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe die selbe Halterung verbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karte wurde rein der Optik wegen so verbaut.
Die aorus schaut eben lecker aus...

Da ich ungerne auf die Optik verzichteb möchte, werde ich mich mit den 81C anfreunden müssen.

Limit ist 83 und max 88 von Nvidea.

Bin ja so gesehen noch mehr als im Rahmen.
Habe den Tower nun mal ca 10 cm mehr von der wans genommen.
Das hat wieder ca 3 C gebracht.

Liege bei fordernden Titeln wie bf5 oder rdr2 auf ultra ,( nur testweise ) b3i CPU 74 max und gpu 78 max.

Ist verschmerzbar wenn auch nicht gut

Optik kann ich verstehen doch wie oft schaust du tatsächlich immer in das Gehäuse? Kannst ja auch mal ein wenig UV betreiben mit dem Afterburner mittels Curve Editor!

ich schau da echt realtiv oft hin ^^

Wie viel Abstand sollte man mindestens von der Rückseite zur Wand haben damit die Luft sich nicht staut?
Mein PC steht ca 15 cm von der Wand weg..

Denkt Ihr das ist zu wenig
Also ABSTAND hinterer Lüfter zur Wand quasi.

Das komische ist..
DIese hohen Temps von 83 stellenweise 84 habe ich NUR bei Need for Speed heat..
Alle anderen Spielen laufen viel *kühler* so um die 78 C
Das Spiel scheint die GPU zu brutzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück