Aogo und Lehmann, Identitätspolitik und Cancel Cultur "at it's best"

Irgendwann hier im thread wurde diese eine, berühmt berüchtigte Diskussionsrunde im deutschen Fernsehen über Alltagsrassismus erwähnt.

Ist hier Irgendwer von den Mitdiskutierenden/Anwesenden davon betroffen?
Reden hier auch People of Color mit, die direkt etwas über die getroffenen Aussagen aussagen können und sich durch ein Wort wie "Quotenschwarzer" oder "N3ger" oder werweißwas beleidigt und herabgesetzt fühlen?

Sind hier auch Frauen bzw. sich eher dem weiblichen Geschlecht zugehörige Personen, anwesend, die sich z.B. am Vorwurf der sexuellen Belästigung, durch eine der betroffenen Personen stören können?

Oder diskutieren hier nur "Weißbrote" mit?

Eine Beleidigung jedweder Art ist hier in DE eine Straftat. Dabei ist es im Prinzip egal, ob ein Herr L. den Herrn A. als "Quotenschwarzen" bezeichnet, oder ich (als "Kartoffel") den Herren Polizeibeamten als A*schloch bezeichne.

Und egal ob für den Herren L. oder P. oder A., es gilt: Satire darf auch nicht Alles.

Jede der hier handelnen Personen hat irgendwie "Dreck am Stecken".
Sich darüber seitenlang aus zu lassen, Wer nun Wen mehr beleidigt hat als der Andere, ist sinnlos.
Eine Strafanzeige wäre, eigentlich in allen diskutierten Fällen, angebracht mMn. und ob die Vorwürfe zutreffend und Ahndungswürdig sind, muss dann ein Gericht entscheiden.

Das Ganze hat auch nichts mit "Cancel Culture" zu tun.
Per Gesetz, und durch viele Gerichtsurteile, ist hier in DE ziemlich genau festgelegt, was durch die Meinungsfreiheit und die künstlerische Freitheit abgedeckt ist und was dagegen als Beleidigung (oder Ähnliches) nach Strafgesetzbuch gilt.

(Manche dieser Urteile lassen einem allerdings auch die Nackenhaare zu Berge stehen [als Beispiel sei mal Frau Künast genannt...])

Recht und Unrecht kann man schlecht in Prozentzahlen angeben.
Die, in anderen Bereichen der Rechtsprechung oft angebrachte, "Mitschuld", kann hier nicht angewandt werden.
Keine der betroffenen Personen wurde (ernsthaft) provoziert.

Jedwede Vergleiche mit der Vergangenheit (der Sprache) sind mMn. auch nicht angebracht.
Begriffe wie "Fräulein", "Weib" und sogar die klassische "Hausfrau" finden heutzutage auch keine Anwendung mehr.
Warum ist das so? Sprache passt sich an, sie adaptiert sich und modernisiert sich. Und grade in einer vernetzten, globalisierten Welt muss sie das noch viel mehr und viel schneller tun.
Begriffe wie "N3ger" oder "Zigeuner" etc. sind (aus gutem Grund) einfach nicht mehr Zeitgemäß, egal was Opa von sich gibt.
Zum Thema "sich adaptierende Sprache": Das ist mMn. auch kein Thema von "gut" und "böse" oder positiv vs. negativ. In ganz Deutschland sprechen wir z.B. seit Monaten vom "Lockdown"...
Da haben wir unseren Wortschatz komischerweise quasi sofort und ohne nachzudenken angepasst.
Es ist also im Prinzip das gleiche Begriffe wie "People of Color" oder "Natives" im Alltag zu verwenden, anstatt "N3ger" und "Indianer".
Ob man das gut findet, ist völlig egal.
Wer "Lockdown" sagt statt "Abriegelung"... Oder "home-office" oder "open-air" oder "sneaker" oder "coffee-to-go" oder "marketing" oderoderoder... der hat auch gefälligst seinen sonstigen Wortschatz anzupassen.

Mit zweierlei Maß messen reicht oft schon nicht mehr aus. Heutzutage legt fast Jeder seinen eigenen Maßstab an, und sogar gern mehrere davon.

"Tolle" Wörter übernimmt man sofort und unreflektiert aber die "bösen" Wörter lässt man sich aus Prinzip natürlich nicht verbieten, wo kommen wir denn da hin? :schief:

PS: Lol... *edit* weil ein Wort durch die Forensoftware zensiert wird :ugly:

Ich glaube Menschen sind unglaublich begabt darin, das was sie tun, mit moralischen Rechtfertigungen zu versehen, weil man sich sonst moralisch nicht gut fühlt und so wird Mensch sich einreden, dass es gut ist, wenn man wegen einem Fehlgriff seinen Job und das komplette Ansehen verliert, solange es ihn nicht selber trifft.

Boris Palmer hat wegen cancel culture so recht und geriert sich nun als Opfer, das ganze zu perpetuieren.
Genial oder dumm. :lol:
Debatte ist ausgelöst. Aogo hat mit dem veröffentlichen von ner privaten message auch ins klo gegriffen und das mit vergasen ist ja total lächerlich.
Beide sollten nach ner entschuldigung wieder arbeiten dürfen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt bin ich ein Palmer Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn die richtige Bezeichnung wenn es um Quotenschwarze geht? Quotenfarbige?

Außerdem finde ich die Einordnung "Quoten..." in manchen Fällen richtig. In neueren Krimis und Serien z.B. spielen in letzter Zeit immer mehr Farbige mit. Es ist ja nicht so das ich etwas dagegen hätte, aber es wirkt gezwungen um irgendeinen Anspruch gerecht zu werden. Oder um bestimmte Debatten zu vermeiden. Aber letztendlich wird dadurch das Gegenteil ausgelöst.

Warum fühlst Du Dich durch eine inklusive Repräsentation von Minderheiten gestört?

Warum fühlst Du Dich durch eine inklusive Repräsentation von Minderheiten gestört?
Ich fühle mich nicht dadurch gestört. Hatte ich doch geschrieben. Aber auf mich wirkt es teilweise ge oder erzwungen.
Und auch das darf man mal ausprechen. Ohne in irgendeine rassistische Ecke gedrängt zu werden.

Warum fühlst sich das für Dich erzwungen an? Und warum ist die Hautfarbe des Schauspielers relevant?

Jetzt bin ich ein Palmer Fan.
Ich hadere noch.
Der Palmer bekommt grade das, was er sich am meisten wünscht - Aufmerksamkeit. Überall wird über Ihn berichtet, z.b. in der Bild, dabei nicht nur fokussiert auf das derzeitig Ereignis, sondern als Porträt. Boris hat sein Ziel vollkommen erreicht, nur...

Hat er sich mal bei Aogo entschuldigt dafür, dass er die höchstwahrscheinlich gefälschten Anschuldigungen die auf Facebook gegen Aogo getätigt wurden für seine eigenen Zwecke genutzt und verbreitet hat? Ich mein, er hat ja mittlerweile selbst festgestellt, dass diese wahrscheinlich fake (seine Worte) sind.

Findet man irgendwo ein öffentliches Statement a la "Ich möchte mich bei Dennis Aogo dafür entschuldigen ungeprüft Anschuldigungen gegen ihn verbreitet zu haben, dies war nicht richtig und hätte nicht passieren dürfen..."

Ich hab nix gefunden, nur Rechtfertigungen von Palmer um weiterhin seine "eigentliche Intention" rechtfertigen zu können. Wie passend, mal eben den Farbigen ausgebeutet zum eigenen Vorteil und nicht mal in der Lage Reue zu heucheln weil man wichtigeres zu tun hat.
Wenns nur einen Fachbegriff für ein solches Verhalten gäbe...

Per Gesetz, und durch viele Gerichtsurteile, ist hier in DE ziemlich genau festgelegt, was durch die Meinungsfreiheit und die künstlerische Freitheit abgedeckt ist und was dagegen als Beleidigung (oder Ähnliches) nach Strafgesetzbuch gilt.
Dann solltest du wissen, dass bei den hier angegebenen Fällen wahrscheinlich keine Strafe folgen würde.
Und warum ist die Hautfarbe des Schauspielers relevant?
Es ist halt interessant wenn in einer Serie die in der Realität spielt eine gewisse Personengruppe deutlich häufiger vorkommt als in der Realität.
Oder wenn wie in dieser einen BBC Serie eine ehemalige englische Königin von einer Schwarzen gespielt wird oder wenn Jesus von einem Mitteleuropäer gespielt wird.
Das alles passt nicht und wirkt erzwungen.

Die Sprachverbote nerven aber.

Echt jetzt. Nicht mal mehr die Shicen****r beleidigen darf man.

Wir leben vor allem in einer Zeit, in der man uns verbieten will, etwas zu sagen, was anderen nicht in den Kram passt.

Man darf nicht froehlich drauflosbeleidigen, nicht mit 20o vor dem Kindergarten Donuts malen, muss die Frau neuerdings um Zustimmung fuer seine drei Minuten praehistorischen Gluecks bitten und als naechstes wollen die Opas Sturmgewehr vom Dachboden haben. Oh was fuer eine furchtbare Cancel World.

Was Dir kaum jemand verbieten wird und wozu ich Dich im Rahmen Deiner Moeglichkeiten im Gegenteil ausdruecklich ermutige ist: ab und an mal nachzudenken ehe Du sprichst / schreibst.

In alten Autos ist auch ein Vergaser. Ist das nun auch ein Problem?

Man kann nur hoffen, dass Du Dich nur so unsaeglich dumm stellst.

Und damit bin ich raus. Weil ich ueber Seite 1 nicht hinausgekommen bin.

Es ist halt interessant wenn in einer Serie die in der Realität spielt eine gewisse Personengruppe deutlich häufiger vorkommt als in der Realität.
Ich erkenne das Problem nicht. Es ist immer noch Fiktion, und egal, wie sehr das Setting der Realität vor unserer Haustür angenähert ist, es weicht in unzähligen Belangen von dieser ab und kein Aas stört sich daran. Warum also sollte es ausgerechnet dann ein Problem geben, wenn die ethnische Zusammensetzung nicht den realen demographischen Verhältnissen entspricht? Interessant ist dann doch eher, warum abgewichen wird.

In der Regel wird die Besetzung ganz bewusst durchmischt, und dabei geht es nicht darum, Bevölkerungsverhältnisse abzubilden, sondern damit in der avisierten Zuschauergruppe jede zahlenmäßig relevante Gruppe eine Identifikationsfigur hat. Dafür werden ohnehin benötigte Figuren entsprechend besetzt, aber das Lineup wird logischerweise nicht entsprechend der Demografie mit unnützen Figuren aufgestockt, nur damit das Zahlenverhältnis wieder stimmt. Das ist aber keineswegs sogenannte "Zeitgeistheuchelei" oder neu, sondern das gab's schon immer.

Neuerdings geht es allerdings manchmal tatsächlich darum, so etwas wie abstrakte Gerechtigkeit zu schaffen. Jahrzehntelang waren im Medienbetrieb bestimmte Gruppen bekanntlich unterrepräsentiert, nun sind sie eben zur Abwechslung einmal überrepräsentiert.

Tja, und manchmal ist es auch einfach Genre-Konvention. Beispielsweise wird seit ungefähr den späten 70ern in neun von zehn Actionfilmen die Rolle des Sergeant (egal ob Militär oder Polizei) mit einem Farbigen besetzt. Bildet das die Realität ab? - Keineswegs, aber es stört sich auch niemand daran.

Oder wenn wie in dieser einen BBC Serie eine ehemalige englische Königin von einer Schwarzen gespielt wird oder wenn Jesus von einem Mitteleuropäer gespielt wird.
Das alles passt nicht und wirkt erzwungen.
Wenn spezifische historische Persönlichkeiten entgegen der Realität besetzt werden, sollte man sich duchaus die Gründe näher anschauen. Wenn Jesus von Nazareth von einem Mitteleuropäer gespielt wird, kann es dafür mehrere Gründe geben: Manchmal ist es einfach Pragmatismus, weil eine mitteleuropäische Produktion in aller Regel eher mitteleuropäische Schauspieler zur Hand hat, welche die Rollel auch stemmen können. Manchmal geht es aber auch darum, dem anzunehmenderweise eher mitteleuropäischen Publikum genau den Jesus zu geben, der sie gewohntermaßen vom Kreuz herab leidend anschaut.

Dass die britische Queen bewusst mit einer farbigen Schauspielerin (Oder womöglich auch irgendwann von einem farbigen Schauspieler ...) besetzt wird, kann das ein reiner Kunstgriff, jedoch angesichts aktueller Diskurse natürlich auch ein gezieltes Statement sein.
Aber nehmen wir mal an, es wäre keins: Wenn bereits in einem Film aus dem Jahre 1956 mit Yul Brynner ein weißer Amerikaner russisch-mongolischer Herkunft als ägyptischer Pharao Ramses (Allem historischen und anthropologischen Einvernehmens nach kein Weißer ...) durchgeht, warum dann nicht im Jahre 2020 eine farbige Darstellerin als Queen of England? Das müsste man mir bitte erklären.

Demnächst, der Parteitagsbeschluss der Grünen im Wortlaut:

„Wir schließen Palmer aus der Partei aus, weil er in einem Land dessen Name nicht genannt werden darf, ein Wort, welches nicht gesagt werden darf, verwendet hat.“

Demnächst, der Parteitagsbeschluss der Grünen im Wortlaut:

„Wir schließen Palmer aus der Partei aus, weil er in einem Land dessen Name nicht genannt werden darf, ein Wort, welches nicht gesagt werden darf, verwendet hat.“
Wenn dieses Szenario alles ist was dich an diesem Vorgang aufregt, dann wäre es wünschenswert wenn es genau so eintritt.

Wenn dieses Szenario alles ist was dich an diesem Vorgang aufregt, dann wäre es wünschenswert wenn es genau so eintritt.

Es geht darum, sich über die "Logik" der Grünen lustig zu machen.

Was will man schon von einer Partei erwarten, die den Namen des Land, dass sie regieren möchten, nicht aussprechen will, weil Autobahn.

Nachtrag:

Es aber auch dämlich von Palmer, das Wort Negerschwanz zu verwenden.

Hätte er mal lieber *** of Color dazu gesagt.

Zweiter Nachtrag:

Lol, man kann hier Schwanz schreiben, aber nicht die korrekte Bezeichnung für das männliche Geschlechtsteil ( P e n i s)?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, sich über die "Logik" der Grünen lustig zu machen.
Na gut, machen wir uns mal über deine "Logik" lustig.

Was will man schon von einer Partei erwarten, die den Namen des Land, dass sie regieren möchten, nicht aussprechen will, weil Autobahn.
Klassisches Beispiel der derzeitigen konservativen Idiotie. Sämtliche Inhalte, diskussionswürdig, zukunftsfähig oder nicht, werden beiseite geschoben weil 2 Anträge! vorliegen, dass Wort Deutschland im Text / Titel zu streichen.

Wenn die Grünen es schaffen, uns in eine Zukunft zu führen in der die großen Themen unserer Zeit (soziale Schere, Klimawandel...) gelöst werden, der Preis dafür aber wäre uns in Zukunft HubbaBubbaLand zu nennen, was bitte gibts da zu überlegen, v.a. solange unsere Rechte & Werte erhalten bleiben.

Ist halt schwer sich inhaltlich zu streiten wenn die Konservativen Parteien halt nichtmal ein Wahlprogramm haben auf dessen Grundlage man inhaltlich diskutieren könnte. Da muss man natürlich die Dumpfbackenkeule auspacken.

Klassisches Beispiel der derzeitigen konservativen Idiotie. Sämtliche Inhalte, diskussionswürdig, zukunftsfähig oder nicht, werden beiseite geschoben weil 2 Anträge! vorliegen, dass Wort Deutschland im Text / Titel zu streichen.

Es zeigt, zusammen mit dem Verhalten rund um Herrn Palmer und andere ähnliche Dinge, den vorherrschenden Zeitgeist bei den Grünen. Nicht jeder ist scharf auf die modernen Jakobiner.

Wenn die Grünen es schaffen, uns in eine Zukunft zu führen in der die großen Themen unserer Zeit (soziale Schere, Klimawandel...) gelöst werden, der Preis dafür aber wäre uns in Zukunft HubbaBubbaLand zu nennen, was bitte gibts da zu überlegen, v.a. solange unsere Rechte & Werte erhalten bleiben.

Das unsere „Rechte & Werte“ mit den Grünen erhalten bleiben, ist ja gerade das, was fraglich ist.

Ist halt schwer sich inhaltlich zu streiten wenn die Konservativen Parteien halt nichtmal ein Wahlprogramm haben auf dessen Grundlage man inhaltlich diskutieren könnte. Da muss man natürlich die Dumpfbackenkeule auspacken.

Die Wahl ist noch 4 Monate hin. Darüber hinaus, muss man jetzt kein Prophet sein, um zu behaupten, dass die CDU unter Herrn Laschet wohl Pi*Daumen mit einem vergleichbaren Wahlprogramm wie 2017 ins Rennen geht.

Genau das meine ich, wenn ich Menschen im Zusammenhang mit ihrer im Netz zur Schau gestellten Antieinstellung Borniertheit vorwerfe. Ich wäre übrigens für Takatukaland. ;)

Vor allem ist die Streichung des Begriffs Deutschland ein Antrag und nicht beschlossen. Aber gut dann darf man halt die CDU auch immer an Herrn Maaßen messen, der ist sogar fest nominiert.

So ein Quatsch...
HubbaBubba...
Takatuka...

das sind doch beides sicherlich geschützte Begriffe, die können auch die Grünen nicht einfach recyclen :ugly:

Da müssen wir nochmal Gehirnstürmen vor der Wahl :ka:

Das unsere „Rechte & Werte“ mit den Grünen erhalten bleiben, ist ja gerade das, was fraglich ist.
Achso ja, deswegen werden die Grünen ja auch vom Verfassungsschutz beobachtet.
Waren doch die Grünen, oder?

Die Wahl ist noch 4 Monate hin. Darüber hinaus, muss man jetzt kein Prophet sein, um zu behaupten, dass die CDU unter Herrn Laschet wohl Pi*Daumen mit einem vergleichbaren Wahlprogramm wie 2017 ins Rennen geht.
Gut, DAS würde erklären warum du dich so am Deutschland Thema festbeißt, inhaltlich hat man einfach keine Argumente. Da schürt man doch eher dumme Vorurteile gegen die Grünen.

Zurück