Aogo und Lehmann, Identitätspolitik und Cancel Cultur "at it's best"

Und das machst du woran fest, was Jemand so ist, an deiner eigenen objektiven Meinung?
Merkst du eigentlich was du so schreibst?
Man könnte meinen, man ist wieder 80-90 Jahre zurück in der Geschichte, da hatte das auch Konsequenzen, wenn man seine Meinung gesagt hat, da war es dann die Rübe ab, heute wird halt versucht die finanzielle Lebensgrundlage zu entziehen.
Ich habe einen prima Vorschlag für dich, warum setzt du dich eigentlich nicht dafür ein, das wieder jede Straße ihren Blockwart bekommt, dann kannst du ganz sicher sein, das deine Konsequenzen auch überall umgesetzt werden!

Belege für diese Behauptung!
Entscheiden tun das die jeweiligen Arbeitgeber, Parteigremien oder sonstige Institutionen. Ist halt das Fiese an Meinungsfreiheit, der Gegenüber kann zu der Meinung kommen mit der Person nichts mehr zu tun haben zu wollen.

In den Links steht mit keinem Wort, das andere Künstler nicht mit Lisa Ekkart auftreten wollten und sie deshalb ausgeladen wurde.
Das ist deine Erfindung, um deiner Agenda Nachdruck zu verleihen.
Okay. Ich erkenne deinen Hirnschaden als Fakt an. Und da ich für Inklusion bin, werde ich dir da helfen.

Ein Autor möchte mit einer Autorin nicht bei einer Doppellesung gemeinsam auftreten, beide sind mit sechs weiteren nominiert für denselben Preis bei einem Literaturfestival. Daraufhin wird ein zweiter Nominierter von den Organisatoren gefragt, der lehnt auch ab. Danach wird die jetzt erwogene Einzellesung der nominierten Autorin vom Veranstaltungsort als undurchführbar wegen wahrscheinlicher Tumulte abgelehnt. Nun wenden sich die Festivalmacher an besagte Autorin, ob sie nicht auf ihre Teilnahme verzichten würde; man könne eine ordentliche Lesung nicht ermöglichen. Das lehnt sie ab, und daraufhin lädt das Festival die Preiskandidatin aus.
https://www.zeit.de/2020/34/politisches-kabarett-lisa-eckhart-festival-hamburg-literatur

Zuletzt bearbeitet:
Also weil der Account aus welchen Gründen auch immer weg ist, ich hätte an Ihrer Stelle genauso gehandelt, haben wir jetzt also ein Kernproblem, wem man so glauben darf und wem eher nicht?!
Wenns so einfach wäre.
Palmer hat sich auf Facebook gerechtfertigt, https://www.facebook.com/ob.boris.palmer/posts/4360110590695106

Blöd halt, dass er bei Bild was anderes sagt:

Gegenüber BILD nahm Palmer Stellung zu den Vorwürfen gegen ihn. „Mein Kommentar war ein erkennbar völlig grotesker und irrer Rassismusvorwurf gegen Aogo“, so Palmer.

Der Grünen-OB weiter: „Mir war natürlich klar, dass es sich bei den Facebook-Vorwürfen gegen Aogo, auf die ich angespielt habe, sehr wahrscheinlich um ein Fake handelt. Das war der Sinn meines ironischen Kommentars: Wenn man unbedingt will, kann man jedem einen Rassismus-Vorwurf machen – egal wie konstruiert der Vorwurf ist und ob er auf echten Tatsachen beruht oder nicht.“

Der Teil mit dem vermeintlichen Fake fehlt in der FB Entschuldigung, stattdessen wird in der FB Entschuldigung folgendes dazu gesagt:
Der Satz mit dem N-Wort ist nachweisbar ein wörtliches Zitat.

Oder anders gesagt: Palmer ist mittlerweile klar geworden, dass die FB Nachricht die er "zitiert" hat, ein Fake ist.
Denn er hat sich zunächst damit verteidigt ja nur zitiert zu haben, rudert nun aber auch davon wieder zurück und tut so, als hätte er genau das absichtlich getan, wie man dem Kommentar bei Bild entnehmen kann.

Das ist lächerlich. Genauso der Blödsinn, es handele sich dabei um einen satirischen Streit zwischen Parteimitgliedern... Wenn Palmer diesen Streit auf dem Rücken von Aogo austrägt, dann läuft grundsätzlich was falsch. Natürlich ist sich Palmer nicht zu schade in seiner "Entschuldigung" über den Aussetzer zu Aogo diesen nochmal ins Visier zu nehmen, man siehe seinen letzten Absatz.

Palmer hat Scheiße gebaut, weiß das und passt mittlerweile sogar seine Erklärungen an Tatsachen an die niemand mehr ignorieren kann. #erbärmlich.

Tja, was heißt das nun für dein Getue hier wenn selbst Palmer davon spricht, dass die Vorwürfe gegen Aogo mutmaßlich falsch waren und er das angeblich wusste? Nimmst du ihn in Schutz mit deinen Vorwürfen gegen Aogo und deiner Verteidigungshaltung gegenüber der vermeintlichen FB Frau? Isses Dir egal und willst einfach nur Recht haben?

über den Holocaust der mit diesem Wort auch im Zusammenhang steht beiseite wischen zu wollen
Es hat halt sachlich nichts mit dem Holocaust zu tun.
Indem wir Ausdrücke die nichts mit dem Holocaust zu tun haben nicht benutzen
weil Menschen an den Holocaust denken können stellen wir die Verbindung zum Holocaust erst her.
Das ist irgendwie die selbe Denke wie unserer lieben Generalität als man in der
frühen Bundeswehr den Stahlhelm nicht weiter verwendet hat weil er zu sehr an die Wehrmacht erinnert.
(Obwohl es für BGS, Feuerwehr, Polizei und sogar NVA kein Problem war)
dass es auf den Kontext ankommt.
Da gibt es doch so nette Sachen aus dem Deutschunterricht.
aber wenn eine Person des öffentlichen Lebens irgendein Mist labert, muss er mit den Konsequenzen leben.
Vorsichtig:
Du sprichst grad den Menschen ihre Privatsphäre komplett ab.
Es war keine öffentliche Äußerung.
Der eine nennt den anderen Quotenneger
Wenn du zitierst, dann richtig. Er hat Schwarzer und nicht *** gesagt.
Also wenn du noch ernsthaft dabei bleiben willst bearbeitest du deinen Post.

Es hat halt sachlich nichts mit dem Holocaust zu tun.
Indem wir Ausdrücke die nichts mit dem Holocaust zu tun haben nicht benutzen
weil Menschen an den Holocaust denken können stellen wir die Verbindung zum Holocaust erst her.
Das ist irgendwie die selbe Denke wie unserer lieben Generalität als man in der
frühen Bundeswehr den Stahlhelm nicht weiter verwendet hat weil er zu sehr an die Wehrmacht erinnert.
(Obwohl es für BGS, Feuerwehr, Polizei und sogar NVA kein Problem war)

Das Problem ist wie immer Perzeption. Mach ne Umfrage in ner Fußgängerzone wenn die Geimpften und Genesenen wieder rausgehen dürfen und frage nach mit welcher zeitlichen Periode die Leute von heute diese Formulierung assoziieren.

Hansi Flick hat auch 2012 Ärger bekommen, als er bei der EM in Polen gesagt hat, Stahlhelm aufsetzen und groß machen. Kommt halt nicht so gut an wenn ein Deutscher das in Polen von sich gibt. Jetzt darauf zu pochen, dass der eigentliche Ursprung woanders liegt ändert am Problem wenig, zumal es wie erwähnt deutlich angenehmere Alternativen gibt.

Das Problem ist wie immer Perzeption.
Und ich bin für aufklären.
Jetzt darauf zu pochen, dass der eigentliche Ursprung woanders liegt ändert am Problem wenig, zumal es wie erwähnt deutlich angenehmere Alternativen gibt.
Dein Beispiel eignet sich leider nicht als Vergleich.
Flick hat sich dafür entschuldigt militärischen Sprachgebrauch im Sport benutzt zu haben.
Aber das ist auch die Assoziation Stahlhelm<>Militär.
Wäre es hier auch um militärische Ausdrücke und Sport gegangen wäre das was anderes, denn darüber kann
man reden. Aber man stellt keine Verbindung zum Holocaust her wo keine ist. Da bin ich gegen.

Kleine Anekdote:
Wir haben mal in der Schule zum Thema "lyrisches Berlin" Begriffe an der Tafel gesammelt die zu Berlin passen.
Mein Anschrieb war "Wir sind das Volk" ganz klar wegen der friedlichen Revolution in der DDR.
Zack: Kommentare wegen Nazis etc
Ich hab meine Mitschüler nur gefragt was bei ihnen eigentlich kaputt ist...

(Anmerkung dazu: Zu dem Zeitpunkt gab es weder AfD noch Pegida)

Wenn du zitierst, dann richtig. Er hat Schwarzer und nicht *************** gesagt.
Also wenn du noch ernsthaft dabei bleiben willst bearbeitest du deinen Post.
Nope, der Lehman hat ihn einen Zitat: "Quotenschwarzer" genannt. Das ist Fakt und belegt. Ich habe das als "Zitat:" hinzugefügt. An der Aussage ändere ich nichts, denn sie ist belegt.

Edit: Korrigiert wie es Sparanus gesagt hat. Er hat recht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was heißt das nun für dein Getue hier wenn selbst Palmer davon spricht, dass die Vorwürfe gegen Aogo mutmaßlich falsch waren und er das angeblich wusste? Nimmst du ihn in Schutz mit deinen Vorwürfen gegen Aogo und deiner Verteidigungshaltung gegenüber der vermeintlichen FB Frau? Isses Dir egal und willst einfach nur Recht haben?
Verleumde mich nicht, sondern lese meine Posts!
Ich habe Palmers Aogo Post schon in meinem Eröffnungspost als geschmacklos kritisiert!
Desweiteren habe ich mein Eröffnungspost so aufgebaut, das ich immer offen gelassen habe, ob der Post der Frau wahr oder Fake ist.
Du hast daraus eine Glaubensfrage und ein gesellschaftliches Kernproblem konstruiert!
Es ist immer noch nicht erwiesen ob der Post ein Fake ist order nicht und ich plädiere zu warten, bis sich das aufgelöst hat und sehe darin kein gesellschaftliches Kernproblem.

Was der Palmer heute mit seinem Post macht oder nicht ist mir ziemlich egal, da mir schon gestern abend klar war, das er damit gegen den Rassismus Vorwurf von Danzl provoziert hat, er aber intelligent genug ist, um zu wissen was die Konsequenten sind.
Mir ging es um seinen Cancel Culture Post den ich unterstütze und im übrigen stehe ich nicht auf dem MArktplatz und fordere Köpfe, außer jemand greift das GG an, was ich schon mehrmals bei der AfD klar zum Ausdruckt gebracht habe.
Ansonsten möchte ich in einer freiheitlichen Gesellschaft leben, und lege keinen Wert auf Blockwarte, das hatten wir schon in zwei deutschen Staaten und ich brauche bestimmt keinen dritten Versuch, egal welche Moralitäten man als Anspruch vor sich her trägt.
Nope, der Lehman hat ihn einen Zitat: "Quoteneger" genannt. Das ist Fakt und belegt. Ich habe das als "Zitat:" hinzugefügt. An der Aussage ändere ich nichts, denn sie ist belegt.
Das ist eine glasklare Lüge, die Whats App Nachricht hat Aogo als Screenshot veröffentlicht und da stand Schwarz auf Weiss, Quotenschwarzer!

Zuletzt bearbeitet:
Verleumde mich nicht, sondern lese meine Posts!

Ersteres brauch ich nicht, denn ich mach zweites.

DU hast hier beschrieben wie deiner Meinung nach die Vorwürfe gegen Aogo der Wahrheit entsprechen könnten, DU hast regelmäßig massiv dagegen gewettert als hier angedeutet wurde, der Acc der "Dame" könne nicht echt sein, bzw. hast immer wieder darauf verwiesen dass diese Anschuldigungen echt sein könnten.

Und natürlich isses dir "jetzt" egal was der Palmer sagt, oder gesagt hat...

Also spiel jetzt nicht den Empörten oder gar den Palmer und steh doch einfach mal dazu was du hier geschrieben und als deine Meinung vertreten hast. Palmer hat Mist gebaut, du hast dich über CC empört und bist dem was Palmer geschrieben hat blind gefolgt. Das ist alles. Dabei hast du verkannt dass Palmers komplette Aktion & beide "Erklärungen" vollkommen über das hinnausgehen was man zivilisierte Debattenkultur nennen könnte. Egal ob er provoziert wurde, egal obs "Satire" sein soll. Man wirft doch Aogo nicht in dieser Sprache vollkommen haltlose Vorwürfe auf FB um die Ohren und ordnet das nichtmal im Ansatz ein. Das ist hinterher erfolgt, als er sich für seinen Unfug rechtfertigen musste. Und von Dir kam für die Aktion auch noch Verständnis.

Also bitte, niemand muss dich hier verleumden, dich zu zitieren reicht vollkommen.
Die Diskussion hier zeigt übrigens auch wie verlogen die von - nennen wir es konservativ - geführt wird.

Ersteres brauch ich nicht, denn ich mach zweites.

DU hast hier beschrieben wie deiner Meinung nach die Vorwürfe gegen Aogo der Wahrheit entsprechen könnten, DU hast regelmäßig massiv dagegen gewettert als hier angedeutet wurde, der Acc der "Dame" könne nicht echt sein, bzw. hast immer wieder darauf verwiesen dass diese Anschuldigungen echt sein könnten.

Also spiel jetzt nicht den Empörten oder gar den Palmer und steh doch einfach mal dazu was du hier geschrieben und als deine Meinung vertreten hast.
Ich spiele nicht den Empörten, ich verweise auf meine Posts und natürlich können sich die Anschuldigungen gegen Aogo immer noch als wahr herausstellen, ich halte die Chance für 50;50.
Wenn du andere Beweise hast, immer her damit, hast du aber nicht bicht, sondern konstruierst und spekulierst im Rahmen deiner Blockwart Agenda.

Ich spiele nicht den Empörten, ich verweise auf meine Posts und natürlich können sich die Anschuldigungen gegen Aogo immer noch als wahr herausstellen, ich halte die Chance für 50;50.
Na sicher doch. Nachdem Palmer sich jetzt schon damit verteidigt, dass die Vorwürfe wahrscheinlich Fake sind und er es "deshalb gewählt hat um zu überspitzen" und jetzt oh Wunder der Account nicht mehr da ist. Nicht zu vergessen das was ich von FB verlinkt habe, die ersten die die Screenshots geteilt haben waren aus dem AfD Milieu.

Ich bin mir ganz ganz sicher, da ist bestimmt was dran wenn irgendein verschwundenes Random Profil auf FB was behauptet, just in dem Moment als es opportun ist gegen Aogo zu hetzen.

Wieviel Mühe Du dir hier aber gegeben hast um auszudrücken, dass die Vorwürfe doch eventuell, ganz möglicherweise doch stimmen könnten... #Agendadriven

Fun Fact zum Thema Quotenneger.
Man google einfach mal Aogo + Quotenneger. Man findet NICHT das Zitat von Lehmann, denn er hat Aogo als Quotenschwarzen bezeichnet. Man findet aber genug Treffer bei rassistischen rechtsextremen Arschgeigen, die hinter das Lehmann Quote schreiben "gemeint war Quotenneger".

Zuletzt bearbeitet:
Palmer macht sich mit seinem Populismus auch bei mir unbeliebt,
mit den Menschenfeinden will ich ihn trotzdem nicht vergleichen.
Das denke ich nicht über ihn.

Also spiel jetzt nicht den Empörten oder gar den Palmer und steh doch einfach mal dazu was du hier geschrieben und als deine Meinung vertreten hast. Palmer hat Mist gebaut, du hast dich über CC empört und bist dem was Palmer geschrieben hat blind gefolgt. Das ist alles. Dabei hast du verkannt dass Palmers komplette Aktion & beide "Erklärungen" vollkommen über das hinnausgehen was man zivilisierte Debattenkultur nennen könnte. Egal ob er provoziert wurde, egal obs "Satire" sein soll. Man wirft doch Aogo nicht in dieser Sprache vollkommen haltlose Vorwürfe auf FB um die Ohren und ordnet das nichtmal im Ansatz ein. Das ist hinterher erfolgt, als er sich für seinen Unfug rechtfertigen musste. Und von Dir kam für die Aktion auch noch Verständnis.
Entweder kannst du nicht lesen oder andere Dinge stimmen mit dir nicht!
Ich kann Palmers ersten Kommentar nur zustimmen, den zweiten Kommntar hätte ich so nie geschrieben und finde ihn geschmacklos, nur falls der Bezug wahr sein sollte, wirft das natürlich auch ein nicht so nettes Licht auf Herrn Aogo.

Mein eigentliches Anliegen ist aber, dass m.A. nach jetzt der Bogen langsam überspannt ist, vor allen dingen wer ist hier eigentlich noch Opfer und Täter? Falls alles den Tatsachen entspricht haben wir es mit einem vermeintlichen Opfer aber auch gleichzeitig Täter zu tun, mir wäre lieber, die Leute würden das eher wie früher üblich privat untereinander klären, jetzt ist das Ding aber auch durch solches Anheizen wie von Palmer richtig in der Öffentlichkeit und der Grabenkrieg ist vorprogrammiert. Das alles führt nicht zur Bekämpfung von Rasismus, sondern nur zur Spaltung von Gesellschaft.

Um das gleich klarzustellen, dieser Fall zeigt m.A. nach die Auswüchse die einiges angenommen hat, wer wirklich Opfer von Rassismus geworden ist oder wird, soll sich natürlich dagegen auch öffentlich oder vor Gericht zur wehr setzen, aber der Internet Mob und "inszenierte Cancel Culture" taugt eher nicht dazu glaube ich und dieser Fall verdeutlicht das.
Ich habe also eine Agenda? Rassismus oder gegen Schwarze oder gegen was eigentlich?
Einigen von Euch ist mit ihrer geifernden Blockwart Mentalität nicht mehr wirklich zu helfen!

Steht doch alles in deinen Posts.

"inszenierte Cancel Culture" ist dein Feindbild, dagegen wird geschossen. Dabei bleibt auf der Strecke dass Hass & Gewaltandrohung von Rechts jeden Tag Menschen canceln, dabei bleibt auf der Strecke, dass das Statement von Palmer zu Aogo / Lehmann durchaus Diskussionswürdig ist, seine Aktion mit Aogo in den Kommentaren jedoch die Schwächen und den inherenten Rassismus des Herrn Palmer aufdeckt - was du nicht siehst / sehen willst.

Du behauptest zwar in deinem Eingangspost, dass der zweite Teil des Palmerschen Versuchs über CC zu schreiben geschmacklos sei, hier im Thread lässt du dich dann aber über mehrere Posts an der Möglichkeit aus, dass an den Vorwürfen gegen Aogo was dran sei, widersprichst mir wenn ich klar stelle, dass Palmer hier Mist gebaut hat.

Warum du da überhaupt widersprochen hast ist mir ein Rätsel, schließlich nimmst du so verschiedene Haltungen ein.

Also entweder hat Palmer Mist gebaut und zwar richtig, dann muss man ihn dafür nicht verteidigen, oder du siehst das anders, dann müsstest du aber deinen Eingangspost überarbeiten.

Steht doch alles in deinen Posts.

"inszenierte Cancel Culture" ist dein Feindbild, dagegen wird geschossen. Dabei bleibt auf der Strecke dass Hass & Gewaltandrohung von Rechts jeden Tag Menschen canceln, dabei bleibt auf der Strecke, dass das Statement von Palmer zu Aogo / Lehmann durchaus Diskussionswürdig ist, seine Aktion mit Aogo in den Kommentaren jedoch die Schwächen und den inherenten Rassismus des Herrn Palmer aufdeckt - was du nicht siehst / sehen willst.

Du behauptest zwar in deinem Eingangspost, dass der zweite Teil des Palmerschen Versuchs über CC zu schreiben geschmacklos sei, hier im Thread lässt du dich dann aber über mehrere Posts an der Möglichkeit aus, dass an den Vorwürfen gegen Aogo was dran sei, widersprichst mir wenn ich klar stelle, dass Palmer hier Mist gebaut hat.

Warum du da überhaupt widersprochen hast ist mir ein Rätsel, schließlich nimmst du so verschiedene Haltungen ein.

Also entweder hat Palmer Mist gebaut und zwar richtig, dann muss man ihn dafür nicht verteidigen, oder du siehst das anders, dann müsstest du aber deinen Eingangspost überarbeiten.
Du begreifst es einfach nicht, aber wahrscheinlich kein Wunder bei euch weichgespülten grünen Männlein!
Deshalb singe ich es mal glasklar vor.
In meinem subjektiven Wertekanon macht es einen riesen Unterschied, ob Aogo sich die vorgeworfenen Handlungen zurechnen lassen muss oder nicht.
Treffen sie nicht zu, hat er für mich (subjektiv) das (moralische) Recht den Lehmann öffentlich hinzuhängen
Treffen sie aber zu, oder ähnliches, ist er für mich ein Heuchler und eine linke (nicht politisch) Bazille.

Ach ja Kritik an meinen Werten oder meinem subjektiven Wertekanon prallen an mir ab wie an Teflon!

Zurück