Antivirus "ist tot", sagt Symantec-Vize

AW: Antivirus "ist tot", sagt Symantec-Vize

Woher weißt Du ohne AV-Software, dass "Hirn einschalten" gereicht hat? Viren sind heutzutage nicht mehr wie vor 20 Jahren und blenden Dir einen "Trolololol-HAHA-Screen" ein, der Dir sagt, dass Dein Rechner morgen nicht mehr hochfährt. Das ist mittlerweile eine richtige Industrie mit der massenhaft Geld verdient wird und folglich haben die Urheber ein Interesse daran möglichst nicht entdeckt zu werden.
:daumen: Die Harmlosesten Seiten waren schon verseucht.
Kommerzielle Antivierensoftware + Malwarebytes + Noscript + Adblocker + Hirn sollten es schon sein und nichtmal teuer und realisierbar.
Ca.6€/Jahr-PC + kostenlos + kostenlos + kostenlos + je nach Erbgut.

Für mich ist "Norton-AV" schon sehr lange tot, die hatten mal eine Zeit, in welcher deren Software das BS dermaßen ausbremste, das es einfach nur schei... war das Produkt zu benutzen. Mag sein das es Win98 SE war oder schon XP!? Aber seitdem mache ich einen weiten Bogen um deren Produkte. Auch haben die es geschafft meine damalige Cloning-Software "Ghost" so zu verunstalten das sie einfach nichtmehr benutzbar war. :ugly:

@ Elloco: Ja selbst hier auf PCGH gab es über die EXTERNE Werbung schon Probleme!

Dir ist schon bekannt, dass Microsoft selbst Daten sammelt und Anhand dieser sieht welche Malware aktuell umherschwirrt. Ihre Signaturen sind darauf ausgelegt und nicht auf die Testpatterns der Testinstitutionen. Wenn ich den Link zum Blog finde, reich ich es nach.

Ich betreue einige Rechner und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die letzten Jahre Rechner mit z.B. Avira Antivir öfters infiziert waren, als Rechner mit der Microsoft Lösung.
Auch bei Tests mit einer Webseite, die links zu 0-Day Malware anbietet, findet Security Essentials nicht weniger als die teure Konkurrenz.
Die Kombination von Smart-Screen im OS und Security Essentials/Defender ist unterm Strich besser als die Tests einem weiss machen wollen.

Ich benutze NIS 2014 und bin zufrieden. Natürluch auch AdBlock+Brain.exe usw. usf. Bei mir funktioniert alles rund. Kaspersky hat bei mir immer Kopfschmerzen verursacht und die Trainers von MFS MW und JK: Jedi Academy immer wieder ohne "wenn und aber" gelöscht.

Nutze seit 1-2 Jahren Avast in der kostenlosen Version und bin sehr zufrieden. Schlank, sämtliche Nervtöter lassen sich abschalten und es tut was es soll. Davor sind die Windows- und Routerfirewall. Reicht völlig aus und hatte schon ewig keine Probleme mehr.

:daumen: Die Harmlosesten Seiten waren schon verseucht.
Kommerzielle Antivierensoftware + Malwarebytes + Noscript + Adblocker + Hirn sollten es schon sein und nichtmal teuer und realisierbar.
Ca.6€/Jahr-PC + kostenlos + kostenlos + kostenlos + je nach Erbgut.

Dabei solltest du aber erwähnen , dass es den Noscript nur für den Firefox gibt und man wirklich jede Seite individuell bearbeiten muss , damit die Seite endlich funktioniert. Und dass kann auf manchen Seiten ganz schön lange dauern. Seit dem habe ich Noscript wieder deinstalliert.

Nutze persönlich seit Jahren Kaspersky Internet Security und bin äußerst zufrieden damit. Die 15 Euro im Jahr tun mir nicht weh und ich hab keine nervigen "Dauer-Pop-Up-Warn-Hinweise + zusätzliche nützliche Features. :D

Seit Jahren keine AV-Software mehr im Einsatz. Hirn einschalten reicht in den allermeisten Fällen.

Schon ein bissel lebensmüde, oder? :schief:
Oder glaubst du das die Viren heutzutage schreien: "Ja hier bin ich! Klick auf mich!" :D

Zudem schadest du damit nicht bloß dir, sondern auch anderen. In dem du eingepflegte Viren die Chance gibst, sich fleißig weiter zu verbreiten. Das ist schon arg fahrlässig. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Er surft ja nur auf seriösen Seiten, da gibt es ja so etwas nicht - das ist das gleiche wie die Sprüche in den 80er/90ern "Ich weiß ja mit wem ich schlafe, da brauche ich kein Kondom"....:schief::lol::ugly::D

So seriöse Seiten wie PCGH zum Beispiel über die man sich auch was einfangen kann so sehr wir uns auch bemühen das zu vermeiden, zuletzt Mitte 2012: Hacker-Angriff auf unsere Seiten: Malware verteilt, Zugriff auf Daten [Update]

Zu jenem Zeitpunkt war mein Haupt-PC frei von Schadsoftware (Kaspersky hat ihn gefressen), auf dem Laptop meiner Mutter (wo noch PCGH als Startseite eingestellt war da ich ihn ihr vor kurzem geschenkt hatte) war Trotz AV Schadsoftware vorhanden - einfach weil die Virendefinition nicht aktuell war, das Ding war einige Zeit nicht an/am Netz gewesen.

Und da soll die Brain.exe helfen?
Leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze seit Jahren Avira (seit erste Norton-Systemvollbremsung) und entweder Sygate Personal Firewall oder aber die Windows-Firewall (WinXP bzw. Win7) und seit etwas über einem Jahr noch ABE, NoScript und Co. Hatte auf meinen Rechner noch nie einen Schädling.

ich bin seit ca.2 Jahren auch komplett von jeglicher antivirus Software
mein Rechner bootet immer ein sauberes Image(C Partition only)
alle paar Wochen wird das Image bearbeitet, beispielsweise weil ich treiberupdatesdurchführen möchter oder sonstiges.
alles weitere an spielen und unwichtigen kram befindet sich auf einer anderen platte.
egal was schief laufen sollte.
rechner neu booten und alles läuft wieder so schnell wie am ersten tag der Installation.

Ich habe meinen PC jetzt rund 2 1/2 Jahre und hatte nie eine Firewall oder ein Anti Viren Programm drauf. Habe letzten Monat mal nach einander Checks mit 3 Programmen durchlaufen lassen und zusätzlich nen Malware Check inklusiver kompleter Analyse etc.
Das einzige was gefunden wurde war ein alter Keks.

Wer sich ein bisschen auskennt, sich mit dem Thema ein bisschen auseinander setzt und drauf achtet das er keine "esjgnskje.exe" runterläd wenn er ein Bild haben möchte, dann sollte das eig ausreichen. Abgesehend avon hab ich kein Bock das meine CPU ständig zu 20% oder mehr ausgelastet wird weil sich mein Repo oder Dropbox Ordner verändert hat

naja
Windows XP, zwar AV aber Datenbank ~2 Jahre alt und Uralt-Router.
Das ist das was ich zu 80% sehe wenn ich mal zu "Ich habe da ein kleines Computer-Problem" gerufen werde.
(was aber [komischerweise?] nicht 100% heist das der Rechner voller Viren & Co. ist)

"komisch" ist daran, je nach Nutzer gar nichts. Wer den einen soliden Browser nutzt, riskante aktive Inhalte blockt (bei alten Rechnern schon aus Performance-Gründen eine gute Idee), sich ohnehin auf relativ sichere Seiten beschränkt und vor allem das Hirn einschaltet, wenn er Mails bekommt, der ist auch relativ sicher. Bei mir haben es, in mittlerweile 13 Jahren ohne Dauer-Scan, aber mit Flatrate, exakt zwei Viren geschafft, sich zu installieren (oder alle anderen waren so gut, das nachträgliche Scans sie nicht aufspüren können. In dem Fall ist aber auch unwahrscheinlich, dass ein Live-Schutz sie erwischt hätte - sie News.). Und einer davon unmittelbar nach einer Reparaturinstallation, als kein Scanner hätte helfen können.
Und "alte Router" sind übrigens gar kein Nachteil, im Gegenteil. Vor 5-10 Jahren gab es am oberen Ende der Consumer-Sparte/unteren Ende der SoHo-Sparte durchaus Geräte mit aktiven Gegenmaßnahmen. Wären zwar mangels Updates heute auch relativ stumpfe Waffen - aber immer noch besser, als heute Consumergeräte, die so etwas gar nicht mehr bieten bzw. heutige SoHo-Geräte im Consumereinsatz, die die Heuristik in externe Abos auslagern, die privat eh niemand bezahlen würde.

@topic:
Was mir wirklich zu denken gibt ist, dass er Recht haben könnte. Der Trend auf Seiten der Angreifer geht eindeutig zu gezielten Angriffen auf einzelne Unternehmen, gegen die universelle Scanner nur bedingt eine Chance haben. Und die Firmen setzen dementsprechend zunehmend auf aktive Systeme gegen Eindringlinge. Die Gefahr für Unternehmen geht heute nicht mehr von Viren aus, mit denen Scriptkiddies Chaos anrichten wollen, sondern von speziell lancierten Schadcode, der die Geschäftsgeheimnisse ausspähen soll.
Derartiger aktiver Schutz ist für einzelne Privatnutzer aber viel zu aufwendig und teuer. D.h. wir könnten mittelfristig mit einer Zweiklassengesellschaft darstehen, in der wirkungsvoller Schutz nur für Unternehmen zu haben ist, während die Scanner für Privatnutzer mangels Synergieeffekten immer schwächer werden. Die hochwertigen Tools der Angreifer werden dagegen weiterhin nach kurzer erfolgreicher kriminell-kommerzieller Nutzung in die Hände der Chaoten gelangen :(

Ich habe meinen PC jetzt rund 2 1/2 Jahre und hatte nie eine Firewall oder ein Anti Viren Programm drauf. Habe letzten Monat mal nach einander Checks mit 3 Programmen durchlaufen lassen und zusätzlich nen Malware Check inklusiver kompleter Analyse etc.
Das einzige was gefunden wurde war ein alter Keks.

Wer sich ein bisschen auskennt, sich mit dem Thema ein bisschen auseinander setzt und drauf achtet das er keine "esjgnskje.exe" runterläd wenn er ein Bild haben möchte, dann sollte das eig ausreichen. Abgesehend avon hab ich kein Bock das meine CPU ständig zu 20% oder mehr ausgelastet wird weil sich mein Repo oder Dropbox Ordner verändert hat

Und bei einer Phishing Attacke hätte der Angreifer unbegrenzte Möglichkeiten , weil kein Schutz vorliegt. Und dein PC kann auch schnell zu einen Teil eines Botnetzes werden.Heutzutage ist wirklich alles möglich. Und da reicht schon ein einfacher Besuch auf einer vermeintlich sicheren Seite.

Seit Windows 7 setze i ch nur noch auf den Hauseigenen Defender, bisher hat das super hingehauen.
Wer natürlich permanent auf irgendwelchen Hackseiten oder unbedingt nackte Haut sehen will und sich dann auch nicht richtig schützt ist selber Schuld.
Das sind dann aber eh diese Leute die sich schon von Haus aus die IE AddOn-Leisten installieren.

Das einzige was es je auf meinen Rechner geschafft hat war damals der MS Blaster. (Zu XP Zeiten)

Also, wenn ich hier die ganzen Kommentare lese weiss ich, warum Hacker so viele PCs für Botnetze oder als Spamschleuder missbrauchen können. :daumen2:

Bloß ja nicht einen Zacken aus der Krone brechen, und erst recht kein bisschen CPU-Leistung oder auch nur einen Cent für sicheren Virenschutz verschwenden... :wall:

Zurück