Antivirus "ist tot", sagt Symantec-Vize

AW: Antivirus "ist tot", sagt Symantec-Vize

Mal so in den Raum gefragt: Welche Software ist denn momentan zu empfehlen? Habe momentan noch Avira Antivir free aber das nervt mich sehr.

Preis egal, Qualität und Performance sollte stimmen. Kaspersky? (Chip test #1)

Bitdefender Internet Security 1 PC USER Vollversion GreenIT 2013 2014 1 JAHR ML | eBay

Vorher aber testen. Bitdefender Internet Security 2014 - Download - COMPUTER BILD

Die Performance ist top! (siehe av-test.de)

Wer Antivirenprogramme kauft, kauft Schlangenöl: Tut so, als würde es etwas positives bringen, im Endeffekt ist man aber damit im Nachteil.

Wer übertreibt hier, av-test.org oder diese Firma, oder liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte :what::huh:

Mal so in den Raum gefragt: Welche Software ist denn momentan zu empfehlen? Habe momentan noch Avira Antivir free aber das nervt mich sehr.

Preis egal, Qualität und Performance sollte stimmen. Kaspersky? (Chip test #1)

Computer schützen: 25 Virenscanner im Vergleich - CHIP

Kaspersky & Bitdefender sind ganz oben. ^^

Ich persönlich komm mit Kaspersky am Besten klar.
Probier es einfach mal kostenfrei aus. ;)
http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Internet-Security-2014_19513695.html

Lizenzkey:
KASPERSKY INTERNET SECURITY 2014 / 1 PC USER / AUCH FÜR 2013 GÜLTIG | eBay

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach hat er recht. Selbst ich als erfahrener Nutzer habe seit Jahren keine Verwendung mehr für Antivir Programme. Mein System läuft rund und solange man sich nicht in bestimmten Regionen im Internet aufhält, sehe ich keinen Bedarf mehr für solche Programme.

Meiner Meinung nach hat er recht. Selbst ich als erfahrener Nutzer habe seit Jahren keine Verwendung mehr für Antivir Programme. Mein System läuft rund und solange man sich nicht in bestimmten Regionen im Internet aufhält, sehe ich keinen Bedarf mehr für solche Programme.

Allein der Unsinn, der hier im Forum ständig verzapft wird, ist ja schon hochinfektiös.

Also ohne Virenscanner ist das grober Unfug ...äh grobe Fahrlässigkeit. ;)

Man nutzt ein AV-Programm nicht um 100% sicher zu sein. Man vermindert dadurch nur das Risiko sich etwas einzufangen. Genauso ist es mit den Helmen beim Militär oder im Handwerk. Ein Helm bringt keiner Person etwas, wenn ihr ein Stahlträger auf den Kopf fliegt und genauso wenig schützt ein Helm 100% bei einem Kopftreffer bzw. eine Schusssichere Weste gegen ein Durchschuss.

Kein AV-Programm kann einen 100% Schutz gewähren. Aber um das Risiko zu minimieren zahl ich gerne die paar € im Jahr und bin in Verbindung mit der Brain.exe relativ gut geschützt.

Aber die "Viren-Branche" hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Mittlerweile stecken mehr Trojaner, AdWare usw. in den Software-Downloader bekannter Online Plattformen, als man vor 5 Jahren auf russischen Key-Gen Seiten gefunden hat. Es wird nie ein System geben, dass 100% sicher ist. Aber die Branche hat mittlerweile herausgefunden wie sie mittels Schadsoftware an Geld kommt.

Es kommt auch relativ häufig vor, dass ich bei bekannten oder Freunden hin und wieder mal den PC anschauen soll ... da er immer langsamer wird und immer Werbung kommt....
Alleine wenn ich dann mal den Browser öffne, weiss ich warum bei einigen Leuten selbst das beste Anti-Viren-Programm nutzlos ist ... weil das Problem nicht aus 0 und 1 besteht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich für meinen Teil hab lieber nen Virenscanner als Fallback-Ebene installiert. Irgendwie is mir wohler dabei und die Dinger fressen doch kein Brot.

Es kommt auch relativ häufig vor, dass ich bei bekannten oder Freunden hin und wieder mal den PC anschauen soll ... da er immer langsamer wird und immer Werbung kommt....
Alleine wenn ich dann mal den Browser öffne, weiss ich warum bei einigen Leuten selbst das beste Anti-Viren-Programm nutzlos ist ... weil sich das Problem nicht aus 0 und 1 besteht ;)
Da habsch och sonen Spezialisten, der alle 2-3 Monate angerannt kam, weil sein Laptop wieder bescheiden lief. (Irgendwann hat man dann aber och keen Bock mehr auf sowas.) Ansonsten is da im Freundeskreis vll. alle 1-2 Jahre mal handanlegen angesagt, da die Leute sich an die paar wenigen Ratschläge meinerseits halten. Virusbefall kam auch schonma vor, stellt aber den Ausnahmefall dar.

pfff, Böllerwerferei im Hühnerstall
Früher hat ein Antivirusprogramm noch Viren gesucht. Heute analysieren sie das Nutzerverhalten, schieben ihre Analysen in die Cloud und schießen auf alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist, bieten aber selber genug Angriffsfläche für echte Viren. Antivirus ist ein Fall für den Doktor aber auf keinen Fall tot. Schadensbegrenzung? Seit wann setzt ein AV-Programm Systeme auf? Unschuldige ohne Verhandlung in die Quarantäne stecken, PC's ausbremsen, Nutzer mit 10 nach Netzzugang lächzenden Hintergrunddiensten Sicherhait vorgaukeln und Werbung einschieben, ja das können sie mittlerweile fast alle. Gema weg ey!
:lol:

Also mit Avira kam das zeug immer bis auf den Rechner.

=> Warum mich die leute also für meine Werbefreie und Performantere MSE lösung so kritisieren kann ich nicht verstehn.

Wie gesagt auf den wichtigen Rechnern wird nichtmal gesurft. Spam nicht geöffnet und wenn doch ... tja wenn doch kann man wenn man sicher sein will doch nur mit ner Boot CD anrücken und das System scannen / im falle eines Fundes neu Aufsetzten. Die wichtigen Sachen liegen aufm NAS und das wird wöchentlich durch die Synology App durchsucht (einfach weils dabei war und schaden tuts sicher nich).

Ich hatte 5 Jahre Kaspersky im Einsatz (mit dem ich im übrigen weniger infektionen hatte im Virusfall als mit AVIRA (da kam das zeug immer durch und wurde dann direkt gefunden)). Da auf den Betreffenden Rechnern aber nie etwas auftrat hab ich seit neueren einfach die billig lösung drauf (läuft jetzt auch schon 1,3 jahre).

Die leute die zu bezahlsoftware raten befriedigen zu 90% ihr Gewissen damit. Die Testergebnisse sind milde gesagt alle Beschissen. Solange nicht 99% abgefangen werden ist es doch völlig egal ob das Tool nun 30 € oder nichts gekostet hat.

Zumindest bei meinen 10 PCs kam es wenn überhaupt mal auf den Privatrechnern zum Virusfall (irgendwelche Minecraft sachen runtergeladen bei adfly) und das war dann 1 einziger Virus. Was nützt mir da eine Warscheinlichkeit ?

Hab noch versucht den BKA Trojaner zu beseitigen (ging nichtmal mehr abgesicherter Modus und Taskmanager sowie desktopsymbole waren gesperrt). Per Anleitung und Console dann die Rechte neu vergeben und alles wieder hingebastelt um festzustellen dass auch die Winupdates nicht mehr einwandfrei gingen => zum entschluss gekommen dass ein Format C weniger zeitaufwendig und sicherer ist.

=> ich halte seit dem nichts mehr von Reparaturversuchen (weil man meist den Schaden gar nicht ganz warnimmt).

Damals hatte ich Avira auf meinem Laptop.

In meinen Augen ists egal welcher Virenschutz drauf ist solange man verantwortungsbewusst surft und überhaupt einen installiert hat (damit MAINSTREAM Viren gefunden werden).

Speckfilme und andere Dinge sollte man mit einem Windows Rechner einfach meiden XD

Seitdem ich auf allen meinen Rechnern Java im Browser deaktiviert habe, habe ich keine (gescheiterten / erfolgreichen) Infektionsversuche mehr gehabt. Kann ich jedem empfehlen :daumen:
Das Virus damals auf PCGH kam meines Wissens auch über Java auf den Rechner.

also ich lese da immer mal wieder von NoScript ich kenne mich da leider nicht aus,muss man da echt jede Seite einzeln einstellen? Habe das für opera ebenfalls gefunden und installiert,jedoch sind da so viele einstellungen und Ports keien ahnung also wie ich was einstelle müsste.Bringt das Programm überhaupt was wenn ich das auf standard einstellungen lasse?
Und das adblock wenn ich das bei Opera auf installieren klicke passiert ja garnichts,habe Opera 12.16 ist das etwa zu alt dafür?

Das echte Opera hat eine eigene Engine, für die es relativ wenig Plug-Ins gibt. "XYZ für Opera" ist in aller Regel für Opera Next (15 und höher), eine Google-Chrome-Variante. (Auch als Chrapera/Chropera bekannt und ohne alles, was Opera groß und toll gemacht hat) Fürs echte gibt es afaik kein Adblock. Aber die eigentliche Blocker-Funktionalität bietet der integrierte Inhaltsfilter genauso und afaik gibt es auch Widgets, die die Filterliste automatisch aktualisieren, wie es bei Adblock-Nutzern typischerweise der Fall ist. (genaueres weiß ich nicht, ich blocke Werbung selbst)
Wichtiger ist aber in der Tat die Deaktivierung von Scripten. Werbeblocker können nur vor Content auf Servern schützen, die als Malware-Schleuder bekannt sind - ähnlich wie Virenscanner nur vor bekannten Angriffen wirklich schützen. Alles, was neu oder kreativ ist, wird schlicht nicht erkannt. Noscript dagegen verhindert, dass überhaupt ausführbarer Code gestartet wird, der komplexere Angriffe ausführen kann. Eine ähnliche Funktion hast du in Opera aber schon integriert: "Plug-Ins automatisch ausführen" deaktivieren. Statt Flash und Java gibts dann einfach ein Symbol - erst nach einem Klick startet etwas. Ist nicht immer ganz komfortabel (man kann aber, wie bei allen Opera internen Funktionen, auch für einzelne Seiten abweichende Einstellungen festlegen) und einige wenige Seiten funktionieren nicht, wenn das Plug-In nicht zusammen mit der Seite geladen wird - aber im großen und ganzen ist man so deutlich sicherer unterwegs, weil man selbst entscheidet, was startet (und so vor allem verhindert, dass irgend etwas verstecktes gestartet werden kann)
Positiver Nebeneffekt: Keine Flashwerbung, kaum Overlays :)

Vor Angriffen, die auf Sicherheitslücken in der Render-Engine selbst ausgehen, ist man bei Opera classic dagegen sowieso sehr sicher. Zum einen sind die im Vergleich zu Flash/Java/ActiveX-Exploits sehr selten, zum anderen hat Opera classic/die Presto-Rendering-Engine einen Anteil von afaik <1% am x86-Internetverkehr. Da macht sich niemand die Mühe, gezielt nach etwaigen Lücken zu suchen, die er ausnutzen könnte
(Opera mobile hält die Gesamtzugriffe höher und macht Presto zu einem etwas attraktiveren Ziel - aber Android-ARM-Viren laufen auf Windows eh nicht :P )

P.S.:
Vor ein paar Wochen kam 12.17 raus, mit geschlossener Heartbleed-Lücke und ein paar weiteren Sicherheitsupdates. Installation empfohlen, neue Nachteile haben die Entwickler nicht eingebaut.

"Heute fokussiert man sich auf die Schadensbegrenzung nach Angriffen und nicht auf Prävention"

Das liegt aber nicht daran, dass Antivirensoftware und ähnliches "tot" ist, das liegt daran, dass die überwältigende Mehrheit der Leute da draußen zu dämlich ist sie zu benutzen oder generell im Netz ihr Hirn einzuschalten... :schief:

Jop. Meistens können Anti-Viren Scanner da auch nicht mehr viel reissen. Als ''NOH'' User ist es Heutzutage nicht mehr ratsam sich an einen Pc zu setzen und dann ins Internet zu gehen :schief:
Kenn ich nur zu gut. War ja früher selbst so doof :D

Edit: Die Frage welcher Virenscanner nun am besten ist, lässt sich nicht so einfach beantworten. Oft spielen eigene Erfahrungen eine Rolle bei der Wahl des Scanners.

NOH = Nur ohne Hirn ins Internet

Also ich habe schon immer Antivirus und hatte nie ein schädlichen Virus. Kollegen denen ich das Programm empfohlen habe haben auf einmal 50000 Viren :D

Bitdefender: "Antivirensoftware ist tot" ist nicht völlig unwahr - Golem.de

Und wieder einmal die Bestätigung , dass Antivirensoftware nicht 100% Schutz bietet , aber man auch ohne ihn , sich vermeidbaren Gefahren aussetzt.

Der Mann von Bitdefender umschreibt es recht gut. :daumen:

Das echte Opera hat eine eigene Engine, für die es relativ wenig Plug-Ins gibt. "XYZ für Opera" ist in aller Regel für Opera Next (15 und höher), eine Google-Chrome-Variante. (Auch als Chrapera/Chropera bekannt und ohne alles, was Opera groß und toll gemacht hat) Fürs echte gibt es afaik kein Adblock.

Bei mir läuft (wenn ich Opera nutze) https://addons.opera.com/de/extensions/details/opera-adblock/?display=en auf 12.17.

merkwürdig heute ging das hinzufügen auf einmal.Dabei habe ich No-Scipt im moment aber deaktiviert gehabt,weil ich manche Seiten wo Flash Video angucken wollte nicht mehr funktionierten.Gibt es denn ne Alternative zu No-Scipt,damit ich keine so großen Probleme mehr auf diesen seiten habe.das immer aus und ein schalten kann ja nicht Sinn und Zweck sein,dann macht dieses Addon ja auch keinen Sinn mehr oder?

Zurück