Antivirenprogramm, aber wieso?

Jamrock

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

ich wollte hier mal nach Fragen ob man wirklich ein Antivirenprogramm benötigt?
Bisher hatte ich auf meinem noch halbwegs neuen PC keins drauf und alles läuft wie geschmiert. Habe auch eine gute Firewall im Routerund frage mich jetzt ernsthaft wieso ich mir so ein Programm holen sollte (da die oft das Booten verlangsamen bla).
Habe soweit noch keine Probleme obwohl ich schon das ein oder andere runtergeladen hab. Wichtige daten sind eig kaum auf dem PC und die PWs die ich so eingebe sind nur für Foren, Mails (kommt auch nix wichtiges), Skype etc

=> Brauche ich überhaupt ein Antivirenprog., wenn ja welches ist kostenfrei und gut (bin nicht bereit 60€auszugeben):devil:

Um mal mit der Aussage "ich hatte bisher noch keine Virenprobleme" aufzuräumen, die man hier (und auch woanders) immer wieder liest: woran macht man so eine Aussage fest? Daran, dass nicht alle 2 Minuten riesige Popups auftauchen oder bisher noch kein Geld vom Konto nach Rumänien verschwunden ist?

Bezüglich deiner Aussage "ich habe keine wichtigen Daten auf dem PC" - deswegen auf einen Virenscanner zu verzichten, ist aus zweierlei Gründen ein Trugschluss:
1) denk mal ernsthaft darüber nach, was wäre, wenn all deine Daten weg wären. Oder jemand möglicherweise im Besitz all deiner Passwörter ist. Oder deine Chats mitlesen kann.
2) selbst wenn du weder Online-Banking oder Amazon oder Ebay oder Paypal nutzt, ist es dennoch unverantwortlich, seinen (Windows-)Rechner vollkommen ungeschützt ins Netz zu lassen - auch mit einer guten Firewall im Hintergrund. Drive-by-Downloads fängt man sich heutzutage schneller ein, als man denkt, und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der eigene Rechner zur Spamschleuder wird oder Phishing-Seiten bereithält. Und spätestens da schadet man dann auch anderen.

MfG Jimini

Jimini hat ja schon einiges dazu gesagt.
Ich seh das so, solange alle geschützt sind breiten sich Viren weniger aus, umso mehr "infiziert" sind, umso grösser wird die Gefahr auch für andere.

Achja, das langsamer hochfahren kann ich nicht bestätigen.

Benutze AVAST und bin damit sehr zufrieden,
avast Free Antivirus

naja, 60€ wären ja auch übertrieben teuer, hattest da bestimmt die komplettpakete im visier;)

du musst allerdings damit rechnen, dass so ein AV programm deinen pc massiv verlangsamen wird!

Diese Komplettpakete bzw. Security-Suites sind meiner Meinung nach ihr Geld absolut nicht wert. Ein ordentlicher Virenscanner und dazu eine ausgegliederte Firewall (Router, IP-Cop, fli4l etc.) und man ist ziemlich gut abgesichert. Programme wie ZoneAlarm bringen meist ziemlich wenig, nicht selten bringen sie neue Probleme oder reißen neue Löcher ins System.

Und natürlich bringt die ganze Software nichts, wenn man nicht trotzdem den Kopf einschaltet. Wenn man beispielsweise dubiose Seiten aufrufen will, empfiehlt sich hierfür eine VM - sowas ist in weniger als einer Stunde eingerichtet und erhöht die Sicherheit enorm. Und kostenlos obendrein (ich nehme seit Jahren VirtualBox).

MfG Jimini

Was mir eben noch einfiel: es ist heutzutage wesentlich wichtiger, seine installierten Programme auf dem aktuellsten Stand zu halten, als noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile werden immer öfter Browser und PDF-Viewer als Ziele für Schadsoftware genutzt, da die Sicherheit der installierten Betriebssysteme selber in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat.
Sehr sinnvoll ist auch, den Browser um entsprechende Plugins wie NoScript (Firefox) oder NotScripts (Chrome) zu erweitern. Diese Erweiterungen sorgen dafür, dass Flash- und sonstiges eingebettetes Gedöns erstmal geblockt wird, so dass man die Sachen "freischalten" muss, die man sehen will. Anfangs ist das natürlich ein bisschen Arbeit, aber nach ein paar Tagen hat man die Seiten entsprechend eingerichtet, die man regelmäßig abklappert. Durch diese kleine Maßnahme werden schon EINIGE Angriffe abgewehrt.

Ebenso wichtig ist es, sein Betriebssystem nicht mit vollen Administratorrechten, sondern als normaler Benutzer zu nutzen. Meine letzte Windows-Version war XP, wo diese Maßnahme mit sehr vielen Hindernissen und Stolperstricken verbunden war, wie es bei aktuelleren Releases aussieht, kann ich nicht sagen.

MfG Jimini

Wenn man nur zielstrebig im Netz surft, dann ist ein Antivierenprogramm völliger Schwachsinn.

Noch keiner hat nen Virus bekommen, wenn er die E-Mail von PCGHX öffnet (die Spams bekommt man nicht, wenn man nirgends sein Zeug angibt) oder bei Chip.de PCMark7 runterlädt.
Das Problem ist, wenn es einer auf dich abgesehen hat und deine IP weiß.
Dann ist man am Arsch, wenn ders drauf hat.

Ein Anti-Vir Programm sollte man schon drauf haben, da würde zb Avast oder MS Security Essentials reichen. Auch kann es sinnvoll sein nicht mit Adminrechten im Netz herum zu eiern.

Ich würde nur auf einen Virenscanner verzichten, wenn der Rechner 100% von der Außenwelt abgekoppelt wäre. D. h. kein Internet, keine Speichersticks, keine sonstigen externen Datenträger (CDs, ext. HDD) - wird dann aber ziemlich witzlos das ganze :ugly:

Wenn man nur zielstrebig im Netz surft, dann ist ein Antivierenprogramm völliger Schwachsinn.
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Was meinst du, wie sich die Würmer in den vergangenen Jahren verbreitet haben? Zudem kommt es immer wieder vor, dass seriöse Seiten gehackt werden oder Flashbanner auf sauberen Seiten unsaubere Sachen ausliefern.
Da hilft dann eine Firewall.

MfG Jimini

Ich hab die komplette Kaspersky Internet Suit mit Antivirus,Netzwerkmonitor, Firewall und und und. Ich bezahle für eine 3 Jahres 3 Platz edition 75€ also keine 10 euro pro Jahr pro Pc.

Im Netzwerk von meinem studenten Wohnheim wurden schon ca 5 attacken von anderen Pc in echtzeit erkannt und die Pc gesperrt. Ohne das gute Kasp. wüssten diese Leute jetzt wohl einiges über mich.

Ein anders Beispiel ist meine Tante welche immer nur das kostenlose Antivir scheiss dings da benutzt hat. Ja eines Tages kam dann halt ein Brief von der Telekom das ihr Pc ein Spam verteiler ist in einem großen netzwerk und sie das behebn soll sonst kündigung usw.
Sie ist ganz bestimmt nicht der Typ der auf nicht vertrauenswürdigen seiten surft und sachen downloaded. Sie macht nur office Sachen und schaut vlt mal auf die Website eines Kunden.

Also wer im Jahre 2011 noch ein kostenfreies Anti Viren programm oder sogar gar keines nutzt ist schön blöd^^

Bist du Vertriebler bei Kaspersky?

Kostenlose Virenscanner, allen voran Avira, sind super, solange man sein Gehirn benutzt. Ich benutze Avira seit über 15 Jahren und hatte nie Probleme mit Malware, 99% aller Probleme sitzen vor dem Bildschirm :) Nichts gegen deine Tante, aber als erfahrener PC-Anwender brauch man keine überteuerten Komplett-Suites...

Also wer im Jahre 2011 noch ein kostenfreies Anti Viren programm oder sogar gar keines nutzt ist schön blöd^^

Das eine Problem dabei ist, dass sowas, wie es deiner Tante passiert ist, auch mit dem teuersten Virenscanner passieren kann, da absolute Sicherheit unmöglich zu realisieren ist. Das andere Problem ist, dass diese Security Suiten bei den gemeldeten "Attacken" oftmals mit wichtigen Informationen geizen - ein hochdramatisch gemeldeter Angriff kann ein bloßer Portscan sein - oder noch harmloser: ein falsch konfigurierter Router, der Pakete fälschlicherweise in ein Netz einspeist, wo sie eigentlich nichts verloren haben. Ich habe mal aus Versehen den kompletten geblockten Traffic von meiner Firewall loggen lassen, da kamen ruckzuck einige MB an Logfiles zusammen - das ist im Internet heutzutage leider so, dass hunderttausende Bots die Rechner nach offenen Ports, laufenden SSH-Servern etc. abgrasen. Und es kommt halt auch oft vor, dass Router schlecht konfiguriert sind - meine Firewall blockt beispielsweise ziemlich oft DHCP-Anfragen von außen.

Dennoch gilt: selbst der schlechteste erhältliche Virenscanner schützt besser als gar keiner. Das alles gilt für Windows, wohlgemerkt. Ich habe bei mir nur auf dem Fileserver einen Virenscanner laufen, der nur einmal pro Tag den Datenbestand scannt. Wesentlich effektiver sind korrekt gesetzte Nutzerrechte im Zusammenspiel mit Programmen, die regelmäßig die Integrität der Systemdateien prüfen und mit einer Datenbank vergleichen, aber sowas ist unter Windows meines Wissens nicht machbar.

MfG Jimini

Avira klingt ganz gut werd ich mal probieren und wenn das zu sehr verlangsamt schau aich mich mal um genauer um ; ) Habt schon einige gute Argumente von daher: Probiern geht über Studieren

Mfg JAmrock und danke :daumen:

Seit Jahren ist G-Data an der Spitze der Antivirusprogramme :) Lastet den Rechner nicht aus und die Updates sind auch super.Kann ich dir empfehlen. Gibt momentan ne Aktion bei Amazon. Ist das Geld aufjedenfall wert.

Noch keiner hat nen Virus bekommen, wenn er die E-Mail von PCGHX öffnet (die Spams bekommt man nicht, wenn man nirgends sein Zeug angibt) oder bei Chip.de PCMark7 runterlädt.
Sorry, daß ich jetzt ausgerechnet den Beitrag von Crymes herausgekramt habe, ABER zielstrebig im Netz surfen ist nicht das beste Internet Verhütungsmittel.
Am 15.5 gab es eine Manipulation an der Software einer sehr großen Site (Forum für Kameras mit zigtausend Benutzern). Wer an diesem Tag auf die Site zugriff, hat sich ohne Virenschutz 2 manipulierte Dateien runtergeladen, die wiederrum das eigene System stark beschädigten. Die mit Virenschutz bekamen eine Meldung.

(noch kurzer OT: Betreiber der Seite muß/mußte mit Serverbetreiber und vBulletin- Team erst noch herausfinden, wie die 2 Dateien eingeschleust werden konnten, und an dem Tag waren mehrere Seiten betroffen lt. vBulletin Foren)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie AVsoftware verwendet, weil ich keine brauche.

So einfach, mir nichts dir nichts, bekommt man auch keine unerwünschten Dateien vom Internet. Ich kenn nur 1e Möglichkeit, mittels aktiv Scripting ein eingebettetes Objekt übermitteln. In dem Fall müsste zudem das Objekt noch über eine gefälschte Signatur verfügen, was nur sehr sehr selten vorgekommen ist. Normal passiert nix, denn alle Bowser verweigern standardmässig das Ausführen von aktiv Scripting mit nicht vertrauenswürdigen Inhalt.

Ich hab noch nie AVsoftware verwendet, weil ich keine brauche.

So hab ich früher auch gedacht, bis es dann meinen Rechner mal richtig heftig getroffen hat. Hab mir unzählige Tools besorgt, um das Teil zu entfernen, hat alles nichts geholfen. Wahrscheinlich hatte sich das Ding einfach schon zu tief ins System verwurzelt. Letztendlich musste dann Windows neu drauf und selbst das war nicht der endgültige Erfolg, weil sich noch ein paar infizierte Dateien auf der Zweitplatte befanden. Diese hab ich dann aber zum Glück recht leicht entfernen können.

Seitdem ist ein Antivirenprogramm das erste, was auf ein frisch installiertes System draufkommt.

Zurück