Anti-DRM-Bewegung: Bekanntes Spieler-Forum macht mobil gegen Xbox One und PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anti-DRM-Bewegung: Bekanntes Spieler-Forum macht mobil gegen Xbox One und PS4

Eines der größten Spieler-Foren ist das englischsprachige NeoGAF und dort machen die Community-Mitglieder nun mobil gegen die DRM-Pläne der Konsolenhersteller. Im ersten Schritt bittet man Sony darum, Microsofts Xbox-One-Pläne nicht auch bei der Playstation 4 umzusetzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anti-DRM-Bewegung: Bekanntes Spieler-Forum macht mobil gegen Xbox One und PS4

So gerne das Sony sicherlich aus Marketinggründen machen würde. Die Publisher wie EA werden dann aber auch Sony gegenüber die Daumenschrauben anziehen..... Exklusivspiele für die XBoxOne lassen grüßen. Allerdings ist es auch eine wechselseitige Beziehung. Ein paar Millionen PS4-Kunden will man sich ja sicher auch nicht durch die Lappen gehen lassen.
Ich bin auf die E3 und weitere Informationen gespannt.

Generell gehören die Restriktionen abgeschafft, egal ob Konsole oder PC. Ich lasse so ein Zeugs stumpf im Regal liegen, nur machen es leider nur die wenigsten Gamer was ich schade finde

Beim PC hat man keine Wahl. bei den Konsolen wird einen Wahl geben. Wenn m$nix gebrauchtmarkt Sony aber doch wird Sony gewinnen.
beim PC kann man nirgends ausweichen. Friss oder Stirb.

jo aber nicht tomb raider, re 6, bioshock infinte, crysis 3 usw. indie games sind meist auch nicht ohne DRM. Zuletzt the walking dead ein Steam spielWas im Download nur Englisch ist. Im retail deutsch untertitel und die szene release seit beginn Deutsche untertitel hat. und das Ding läuft ohne steam

Nicht falsch verstehen ich mag Steam (wegen dem Service) aber wenn man es genau betrachtet kommt heutzutage kaum ein Spiel ohne DRm raus.
ja vielleicht taxi simulator ist ohne DRM aber kein action game oder sogenannte aaa games.

Mit dem DRM freien Panzer Corps habe ich viel Zeit verbracht. :D
Die Diskussion wird jetzt eh überflüssig, weil DRM in grossem Stil auch auf Konsolen einzug hält.

Mal sehen ob Sony sowas nicht doch noch einführt, irgendwie. Die Xbox kann man vergessen bei den Einschränkungen wenn die PS4 auch so wird dann haben beide Pech gehabt.

[...]

Die Diskussion wird jetzt eh überflüssig, weil DRM in grossem Stil auch auf Konsolen einzug hält.

Moin!

Sehe ich ähnlich! Diskussionen führen zu nichts. Wenn die Community wirklich DRM-Freiheit genießen möchte, gibt's nur einen Weg: Die Verantwortlichen dort treffen, wo's ihnen wirklich weh tut: Ihrer Geldbörse!

Boykott all DRM!

Mache ich schon seit Jahren, und auch wenn dadurch einige Perlen der Computerunterhaltungskunst an mir vorbei gegangen sind... so doch zumindest auch die unsäglichen Gängelungen am ehrlichen Käufer!
Es geht eben auch ohne EA, Ubisoft & Konsorten!
Beispiele gefällig? Die älteren 4X-Spiele. Ok, grafisch bestenfalls altbacken, aber an Spieltiefe und Komplexität mangelt es ihnen sicher nicht; Das gute, alte "Alpha Centauri" ist in den Fragen selbst dem recht neuen "Civ 5" meilenweit voraus. Auch "Galactic Civilizations II" und natürlich die älteren "Sid Meiers Civiization"-Teile sind allesamt besser.
Ich wollt was neueres daddeln? Auch wenn F2P (oft leider zurecht) als P2W-Titel verschrieen sind, so gibt es durchaus Titel, die ein wirklich faires Bezahlsystem haben, bei denen niemand "genötigt" wird, seine Brieftasche locker zu machen, um voran zu kommen. Ich möchte hier nur STO und WoT als wirklich vorbildliche Modelle nennen. Bei diesen, Spielen (und noch vielen mehr) ist alles ohne irgendwelche Benachteiligungen auf dem Schlachtfeld zu erreichen.

Wer jetzt meckert: "Boykott führt zu nichts!", dem rufe ich "Brent Spar" (1992) in Erinnerung, als Shell sich wegen massiver Umsatzeinbussen gezwungen sah, die Plattform eben nicht einfach zu versenken sondern ordnungsgemäß abzuwracken!

MfG!

Iso.

PS: Edith hatte etwas an der Grammatik zu bemängeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher die meisten der wichtigen Konsolen, der letzten 30 Jahre.
Bei PS4, Xbox-One bin ich sehr skeptisch.
Sei's jetzt DRM, oder dass freiwillige Hereinbitten des Großen Bruders, Erschweren/Verhindern von Gebrauchtspielen, Social-Wahn :ugly:

In Bezug auf den PC - ich hoffe, dass sich Crowdfunding als Gegenbewegung zu allem
etabliert, was mir gerade am Mainstream stinkt: DRM, Always-On, Micropayment, Free2Pay,
Gebrauchtspielverhinderung, aufgesetzter Social-Blah, Verwässern von Core-Spielen/Serien
zu massenkompatiblen Games mit stiefmütterlichen Behandeln des Singleplayer-Erlebnisses

Man darf gespannt sein wie Sony das Thema an geht.

Der bisher gut informierte Nutzer „famousmortimer“ des NeoGAF-Forums berichtet diesbezüglich, dass der japanische Konzern seit Monaten überlege, ob man ein bereits fertiggestelltes System zur Zweitverwertung gebrauchter Titel bei der PlayStation 4 einsetzen werde. Aufgrund des deutlich negativen Feedbacks für Microsoft, das er als „PR-Desaster“ bezeichnet, tendiere man nun jedoch stark dazu, auf eine solche Lösung zu verzichten.

Sony vor Verzicht auf Gebrauchtspiel-Restriktionen für PlayStation 4 - ComputerBase

Ich traue denen nicht, Geldgier stellt man nicht eben mal ab. Selbst wenn die es derzeitig auf Eis legen heißt es ja nicht das nicht doch wieder kommt?

Ich traue denen nicht, Geldgier stellt man nicht eben mal ab. Selbst wenn die es derzeitig auf Eis legen heißt es ja nicht das nicht doch wieder kommt?

Garantiert ist im Prinzip garnichts.
Man sollte auch nicht immer gleich Geldgier unterstellen. Gewinnmaximierung strebt jedes Unternehmen an. Daran ist nichts verwerflich. Jeder passt sich quasi nur dem Markt an.
Ich denke Sony wird eben intern beraten ob man das nochmal so machen kann, oder ob man mit dem Strom schwimmt und sich den Gegebenheiten anpasst.
Da heist es abwarten. Aber so etwas nachreichen wäre ein immenser Imagebruch.

Allerdings ist es auch eine wechselseitige Beziehung. Ein paar Millionen PS4-Kunden will man sich ja sicher auch nicht durch die Lappen gehen lassen.
Ich bin auf die E3 und weitere Informationen gespannt.

Ich denke eben genau aus diesem Grund würden die Publisher das nicht machen. Die Entwicklungskosten sind einfach zu groß geworden (wobei es wahrscheinlich eher am Marketing als an der eigentlichen Entwicklung liegt) als dass man einfach auf die PS4 verzichten könnte. Außerdem bezweifel ich das Microsoft verrückt genug wäre alle großen oder interessanten Publisher einzukaufen (allerdings lieg ich bei solchen Aussagen oft daneben... :ugly: ).

Moin!
Sehe ich ähnlich! Diskussionen führen zu nichts. Wenn die Community wirklich DRM-Freiheit genießen möchte, gibt's nur einen Weg: Die Verantwortlichen dort treffen, wo's ihnen wirklich weh tut: Ihrer Geldbörse!

Wieso so Binär? Beides machen ist noch besser. ;)

Zurück