Anthem schlittert in die Downgrade-Falle

Am besten niemand zeigt mehr Videos von dem Spiel bevor es raus ist.:schief:

Am Besten niemand kündigt mehr Spiele an mit Trailer Grafik die man am Ende nicht realisieren kann. Besser man stapelt etwas tiefer und überrascht dann beim Release positiv mit besseren Ergebnissen als erzeugt einen Hype und enttäuscht mit Grafikdowngrade, eine lösbar Aufgabe für jeden Entwickler.

Aber man unwichtigsten Punkt eines Spiels. Dadurch wird in Zukunft kaum noch jemand bevor das Spiel Goldstatus erreicht hat irgendwelches Material posten.
Um so besser. Das hat bei Fallout 4 vor ein paar Jahren wunderbar geklappt, erst ein halbes Jahr vor Release hat man erstmals die Existenz bestätigt und überhaupt Material gezeigt. Keine falschen Versprechen, keine Augenwischerei, besser geht's nicht. Anderes gutes Beispiel ist das Resident Evil 2 Remake. Vor ca. 2 Jahren hat Capcom nur angekündigt, dass daran gearbeitet wird und seitdem war es komplett still. Letztes Jahr auf der E3 dann der große Knall mit dem völlig unerwarteten und super inszenierten Trailer mit Ingame Grafik - ebenfalls nur ein halbes Jahr vor Release.

Die Publisher tun sich selber und den Fans mit der Vorgehensweise einen sehr großen Gefallen.

Seien wir doch mal ehrlich: jeder hätte sich schon sehr gewundert, wenn das finale Spiel derart prachtvoll wie in der Demo ausgesehen hätte.

Das was 2017 gezeigt wurde ist ein auf hochglanz polierter Showcase, in dem man so ziemlich alles an grafischen Rafinessen und cinematischen Effekten auffährt, was überhaupt nur geht - und zwar nur innerhalb eines speziell für die Demo erstellten Areales.
D.h. der Entwickler hat für die Demo einen kleinen Teil der gesamten Spielwelt ausgeschnitten und mit allen möglichen Extras vollgepackt. Das ist in der finalen Versionen nicht ohne weiteres möglich, weil das finale Spiel nun mal viel umfangreicher ist und aus Zwecken der Performance-Optimierung, aber vor allem aus Budget/Zeitgründen (!) an fast allen Ecken und Enden der Rotstift angesetzt werden muss.

Das einzige was der Entwicker hätte machen können: speziell für die PC-Version eine "Enthusiast"-Grafikeinstellung, die die cinematisch überlegenen Grafikfeatures der Demo-Version inkl. Beleuchtung, Vegetation etc. sozusagen wiederbelebt.
Das der Entwickler allerdings das komplette Spiel mit derselben Grafikpracht vollpackt, wie man es in der Demo gesehen hat...überflüssig zu erwähnen, das sowas viel zu viel Zeit und Geld verschlungen hätte.

Nur blöd, dass im Fall von Anthem auf der E3 2017 kein Renderfilmchen sondern richtiges Gameplay gezeigt wurde. An den Praktiken haben sich schon andere Größen wie CDPR verbrannt, die haben jedoch daraus gelernt. EA hingegen ist lernresistent.
Naja, von CP 2077 wird es zukünftig auch das ein oder andere Grafik-Vergleichsvideo geben. Die Stunde der Wahrheit kommt erst noch ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, von CP 2077 wird es zukünftig auch das ein oder andere Grafik-Vergleichsvideo geben. Die Stunde der Wahrheit kommt erst noch ;)
Wird es ziemlich sicher, macht im Fall von Cyberpunk 2077 aber nichts. Bei dem knapp 50-minütigen Gameplay Video steht permanent ein Text im Bild, dass es sich dabei um ein Spiel in Entwicklung handelt und das finale Spiel anders aussehen kann. Der Sprecher des Videos erwähnt es zudem zweimal ausdrücklich. Das nimmt schon mal viel Druck für CDPR raus. Hat EA bei der Anthem Vorstellung 2017 derartige Disclaimer gezeigt/erwähnt? Nein. Die haben sogar noch auf den Matsch gehauen indem der Satz "Everything you are about to see was captured in-game running in real-time" gezeigt wurde.

Glaube ich nicht. Schau dir den Gameplay Trailer mal genauer an. Cyberpunk 2077 sah jetzt nicht irgendwie überladen oder unrealistisch aus was die machbare Grafik anbelangt. Ich glaube eher, dass CP noch zulegen wird, den gerade Texturen, Schatten, Beleuchtung und Charakterqualität haben noch Luft nach oben.

Beim Anthem Trailer sah aber gerade die Beleuchtung, Schatten- & Objektqualität schon extrem gut und eher wie eine Demo aus. Genauso war extrem viel volumetrischer Rauch, Nebel und viel NPC Gedöns zu sehen. Dass das nicht so kommen wird, war zumindest mir von vornherein klar.
Warum man aber nicht einfach mal tatsächliches Gameplay auf einem Single GPU System zeigt verstehe ich nicht. So landet man doch immer im Downgrade Shitstorm.

Genau das ist es ja, was mich als PC-Spieler so unglaublich an den Downgrades der letzten Jahre aufregt. Man könnte diese hochwertigen Assets wenigstens über eine Enthusiasten-Einstellung auf dem PC verfügbar machen. Wenn man diesen Regler betätigt darf ruhig eine Warnung erscheinen, dass diese Einstellung zukünftigen PCs vorenthalten sein soll und eventuell zu einer unspielbaren Performance führt.

Welche Renderfilmchen? Hieß es nicht das wäre ingame Grafik?

Ich meine auch, dass genau jenes des Pudels Kern bei der ganzen Aufregung ist. Wenn ein Render-Trailer nicht aussieht wie das Spiel - geschenkt! Wenn mit ingame-Grafik geworben wird, sich dann aber rausstellt, dass es bei weitem nicht ingame-Grafik ist - dann ist das ziemliche Irreführung.

Keine falschen Versprechen, keine Augenwischerei, besser geht's nicht.

Wäre schön wenn es mal so gewesen wäre, oder wo sind die ganzen Animationen von Charakteren die im Videomaterial zu sehen waren aber in der Releaseversion nicht?
Es mag zwar stimmen, das reine Grafikgerüst war genau so wie es am Releasetag aussah, aber dafür sahen die Animationen halt nicht mal annähernd so gut aus wie in den Trailern...
Auch eine Form von Downgrade Beschiss und Bethesda hat daraus auch bis heute nichts gelernt. ;)

Ganz besonders schlimm war es vor allem bei Skyrim:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wird es ziemlich sicher, macht im Fall von Cyberpunk 2077 aber nichts. Bei dem knapp 50-minütigen Gameplay Video steht permanent ein Text im Bild, dass es sich dabei um ein Spiel in Entwicklung handelt und das finale Spiel anders aussehen kann. Der Sprecher des Videos erwähnt es zudem zweimal ausdrücklich. Das nimmt schon mal viel Druck für CDPR raus. Hat EA bei der Anthem Vorstellung 2017 derartige Disclaimer gezeigt/erwähnt? Nein. Die haben sogar noch auf den Matsch gehauen indem der Satz "Everything you are about to see was captured in-game running in real-time" gezeigt wurde.
Man muss jetzt also das offensichtliche mit Disclaimern kennzeichnen?

Was für eine peinliche Gülle! Können sich in der Release Version überhaupt NPCs bewegen? Die scheinen einfach alle festgeklebt zu sein. Auch keine der Gegner Events gibt es. LOL!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn es mal so gewesen wäre, oder wo sind die ganzen Animationen von Charakteren die im Videomaterial zu sehen waren aber in der Releaseversion nicht?
Im Fall von Fallout 4: welche Animationen?

Ganz besonders schlimm war es vor allem bei Skyrim
Ich habe bewusst Fallout 4 ausgewählt weil man bei dessen Vorstellung sehr wohl gelernt hat. Du verfehlst den Kontext komplett mit Skyrim.

Man muss jetzt also das offensichtliche mit Disclaimern kennzeichnen?
Ja, insbesondere wenn man zuerst damit wirbt, dass das gezeigte Material Ingame und in Echtzeit aufgenommen wurde!

Ich bin einfach nur Glücklich es nicht gekauft zu haben, Vorbestellen kommt für mich so oder so nicht in die Tüte.
Hatte mich Anfangs sehr gefreut auf Anthem dachte endlich ein schönes Open World mit Monstern / Aliens , das ist nämlich das was mir an The Division immer so gegen den Strich fährt man hätte daraus ein Super Seuchen Spiel machen können mit befallenen die eben mehr aushalten aber Mensch vs Mensch mit Lebensbalken ist irwie uncool.

Anthem war für mich in der Demo in einigen Dingen echt Cool , Fliegen , Grafik auch wenn Downgegraded wurde, das Kämpfen..... aber starke Parallelen sind auch mir aufgefallen der Schwebende Gegner ist wie 1 zu 1 aus ME:A und so einige mechanicken auch also COPY and PASTE schade , man hätte mal richtig einen raushauen können ich gebe weniger BioWare die schuld die sind nur schuld nach EA gegangen zu sein, EA ist ein Raubtier was nur frisst und frisst und frisst... am Ende weiß man ja wo man rauskommt.

Ähm ist es möglich, dass in diesem Vergleichsvideo einfach mal ausgeblendet wird, dass man im Spielverlauf von Anthem daran arbeitet Fort Tarsis nach und nach wieder aufzuhübschen und wieder mit mehr Leben zu füllen?
Hab da doch ganz stark Dialogfetzen aus einer recht frühen Spielphase in Erinnerung, die genau das versprechen.

edit: Und die Tauchpassagen sind nach dem Beta-Feedback zum Glück noch angepasst worden. Da haben sich zu viele Leute nicht zurecht gefunden.
Bei BF V müsste man meiner Meinung nach eher über Grafikdowngrades während des Lebenszyklus des Spiels diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch nicht den Sinn dieser Downgrades. Die können doch die maximalen Details in den Grafikoptionen anbieten für die Leuten die immer Highend Grafikkarten haben oder mehrere.
So machen sie sich nur lächerlich.
Ja, es ist unverständlich, aber ja, es ist auch verständlich. Wieso das?
Nun, es gibt einige Dinge, bei denen noch weitere Arbeit von Nöten gewesen wäre. Die Mechanikerin beispielsweise hatte ja anscheinend noch keine Voicelines und das Terrain war noch nicht gefüllt. Der Marktplatz (falls die NPCs und Objekte nur interaktionslose Staffage waren) hingegen, Dinge wie Beleuchtungseinstellungen oder ähnliches wären wohk durch weitere Einstellungen lösbar.

Das ist trotzdem noch kein Widerspruch, da da nirgends steht "Entspricht finaler Qualität".
Man suggeriert dem Kunden trotzdem ein völlig falsches Bild vom Spiel. Wer vollmundig damit wirbt, dass alles Ingame und in Echtzeit aufgenommen wurde, der darf sich bei einem derart deutlichen Downgrade wie bei Anthem nicht über die Kritik wundern. Und wie erwähnt hat man als Entwickler und Publisher deutlich weniger Druck, wenn ausdrückliche Disclaimer wie bei Cyberpunk gezeigt werden.

Dass sie downgraden, joa passiert viel zu oft aktuell. Aber, dass sie noch die große Klappe hatten, dass es am Ende genauso aussehen wird müsste eigentlich bestraft werden.

Naja mal unter uns:

Wenn wundert das bitte ?

Ist halt kein Crysis von 2007 wo selbst die stärkste Hardware erst Jahre Später, das ganze flüssig auf den Schirm bekam.

sowas würde sich doch kein Publisher mehr trauen heute.

Dann kommen doch wieder solche Aussagen wie:

Wir wollen den Konsolen keinen zu großen grafischen Nachteil verschaffen beim Spielen.

Ich persönlich hätte keinen Probleme wenn Antham in 1440p mit 30-35FPS herum Krebsen würden in Ultra Settings bei einer RTX 2080Ti OC aber dafür auch die Grafik einen neuen sichtbaren Maßstab setzt.

Zurück