Anschlussfrage zu Elac AM 150 an Xonar Essence + Sony SRS-DB500 am TV

beren2707

Moderator
Teammitglied
Hallo liebe Community-Mitglieder,

da ich dank des netten Hinweises von Cami- mittlerweile die Elac AM 150 bestellt habe, beschäftigt mich die Frage, wie ich einerseits die guten Stücke an meine Xonar Essence ST anschließe und andererseits wie ich die alte 2.1 Anlage (Sony SRS-DB500) am besten mit dem Fernseher verbinden kann (aktuell mit Cinch->3,5 Klinke im Kopfhörerausgang des LG 32LD450; kriselt etwas).

Sollte ich die Elacs per S/PDIF Coaxial digital anschließen und deren D/A-Wandler bemühen oder die Boxen lieber analog an der Essence betreiben? Falls Ersteres, kann ich doch dazu auch das (einigermaßen hochwertige und bereits vorhandene) Cinch-Kabel bemühen, korrekt?

Da ich mittlerweile die 2.1 Anlage an den Fernseher angeschlossen habe, beschäftigt mich, wie ich die maximal mögliche Qualität ohne großen Aufwand herausholen kann. Mein Fernseher unterstützt leider bloß neben dem Stereo-Headset-/Kopfhörerausgang noch einen optischen Digitalausgang. Würde sich die Investition in einen günstigen Wandler wie z.B. diesen lohnen oder steht der Mehrpreis in keinem Verhältnis zum Ergebnis und man sollte es daher beim aktuellen Anschluss belassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus!:daumen:
Gruß,
beren2707

Sollte ich die Elacs per S/PDIF Coaxial digital anschließen und deren D/A-Wandler bemühen oder die Boxen lieber analog an der Essence betreiben? Falls Ersteres, kann ich doch dazu auch das (einigermaßen hochwertige und bereits vorhandene) Cinch-Kabel bemühen, korrekt?
beren2707

Ich würde sagen, versuch doch einfach mal beides und sag mir dann was sich deiner Meinung nach besser anhört (interessiert mich nämlich auch)^^. Ich konnte sie nicht mit SPDIF anschließen, weil ich nur einen optischen Ausgang an der Soundkarte habe, daher blieb mir nur Cinch übrig.
Aber wenn du einen elektrischen Digitalausgang hast, dann steht dem doch nichts im Wege.
Wenn du es digital anschließen möchtest, dann vergiss nicht, dass du von PC zur ersten Box und dann von der ersten zur zweiten Box musst. Also wirst du mit einem Kabel nicht weit kommen. (zumindest soweit ich das verstanden habe)

Werde auch mal beides testen und prüfen, welcher Wandler meinen Vorlieben eher entspricht.:) Beim Anschluss per S/PDIF Coaxial schließt man das von der Soundkarte ausgehende in der einen Box an, an dessen S/PDIF Ausgang wiederum schließt man das zweite Kabel an, welches entsprechend in den Eingang der zweiten Box mündet. Daher sollte das Cinch Kabel (zweimal Cinch, leicht per Hand trennbar) geeignet sein, denke ich.;)
Noch als kleine Nachfrage: Wie lang sind die Stromkabel ungefähr? Für die linke Box bräuchte ich mindestens 1,5m, sonst wird eine Verlängerung fällig...oder ich muss die Steckerleiste umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wusste nicht, dass du ein Cinchkabel kaputt machen willst :) -> hättest auch einfach die Kabel nehmen können die im Lieferumfang sind, damit müsste es doch dann auch gehen (2x "mono-cinch").
Die Stromkabel sind vllt 1,60m lang, könnte also gerade so reichen bei dir.

Danke, dann hauts ja vlt. auch so hin.:)
Naja, kaputt ist es ja nicht (habs natürlich schon auseinandergemacht um zu testen, obs auch klappt).;) Die Kabel aus dem Lieferumfang hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, die wären aber wohl für meine zweite Baustelle noch verwendbar; da bin ich noch unentschlossen und hoffe auf hilfreiche Tipps und Anregungen bzgl. des Anschlusses.

ALso, bei ner Essence wäre es schade, wenn Du die digital anschließt. Dann nutzt Dir die Essence rein gar nix mehr, da kannst Du die auch verkaufen und eine 10€-Karte holen, haiptsache die hat auch nen digitalen Ausgang. Denn das, was eine gute Karte ausmacht vom Klang, kommt digital gar nciht zu geltung: nämlich das Umwandeln des digital berechneten Soundsignals in ein analoges Signal. DAS machen dann nämlich die Boxen selbst.

Ich würd eher die Essence analog dranmachen und den LCD digital, denn der Wandler von TV-Geräten ist idR nicht gut. Du sagst ja auhc, dass Du es "krisseln" hörst. Aber dann nicht per Wandler "digital auf analog Cinch", sondern optisch direkt zu den Boxen, bzw. falls die keinen optischen, sondern koaxialen digital-Anschluss haben, dann nimm nen Wandler optisch auf koax:http://www.amazon.de/Optisch-Koaxial-Wandler-inkl-Netzteil/dp/B000LB829E

Ich würde sagen, versuch doch einfach mal beides und sag mir dann was sich deiner Meinung nach besser anhört (interessiert mich nämlich auch)^^. Ich konnte sie nicht mit SPDIF anschließen, weil ich nur einen optischen Ausgang an der Soundkarte habe, daher blieb mir nur Cinch übrig.
Aber wenn du einen elektrischen Digitalausgang hast, dann steht dem doch nichts im Wege.
Wenn du es digital anschließen möchtest, dann vergiss nicht, dass du von PC zur ersten Box und dann von der ersten zur zweiten Box musst. Also wirst du mit einem Kabel nicht weit kommen. (zumindest soweit ich das verstanden habe)

Würde ich genauso sehen. Ausprobieren und nicht rumraten und spekulieren was jetzt besser wäre. Ob damit die Essence obsolet wird oder nicht wie von Herbboy befürchtet ist ja egal. Im einen Fall liegen die wandler der Elac brach und im andernen Fall die der Karte (wenn ich wetten müsste würde ich drauf tippen, dass die der Elacs besser sind, aber ich muss ja nicht ;)). Wichtig ist doch, dass das Optimum rausgeholt wird!

Aber bei einem muss ich dann doch einhaken. Ob optisch oder koaxial, das digitale Signal ist und bleibt S/PDIF! Das ist ein Datenformat, keine mechanische Schnittstelle!

Sodele, entschuldigt, dass ich mich solange nicht gemeldet habe (war auf Familienfeier :bier:).
Das mit dem Anschluss der Elacs war mir schon zeimlich klar, wollte nur noch mal sicherheitshalber nachfragen, dass ich alles richtig eingeplant habe und wenn die Boxen kommen nur noch testen muss, welche Wandler meinem Geschmack mehr entsprechen. Daher bin ich erstmal relativ offen, ob analog über die Essence oder eben per S/PDIF, mehr Alternativen brauche ich erstmal nicht.:D
Verkaufen würde ich die Essence auch bei S/PDIF-Nutzung nicht, denn die hat mit dem AKG K 601 genug zu tun.;)

Bzgl. der anderen Nachfrage (die vorherige an der Essence angeschlossene Sony SRS-DB500 2.1 Anlage soll mit dem LG 32LD450 verbunden werden) bin ich nun etwas unentschlossen. Leider bietet das Teil nur analoge Cinch-Ausgänge und einen 3,5mm Klinkeneingang und verfügt über keinerlei digitale Ausgänge; von der Anschlussvielfalt, wie sie die Elacs bieten, kann ich da nur träumen.:(
Daher spiele ich mit dem Gedanken, über den optischen Toslink des Fernsehers per Wandler Cinch rauszubekommen. Was ist da qualitativ zu erwarten? Sollte doch besser als der Kopfhörerausgang des Fernsehers sein, oder?
Wäre evtl. auch solch ein Kabel eine günstige und gute Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist es am einfachsten einen externen Wandler zu nutzen, da sollte eigentlich jeder besser sein als die im TV verbauten. Das Ganze über das von dir verlinkte Kabel lösen zu wollen muss ja daran scheitern, dass das Kabel kein DAC ist, sondern eben nur ein Kabel.

Ok, dann wirds wohl das mit dem Wandler werden. Wollte das mit dem Kabel nur mal in den Raum werfen, da ich mal was gelesen hatte, dass die Anlage einen Digitalverstärker besitzt, aber keine geeigneten Anschlüsse hat; daher die Idee mit dem Toslink auf Klinke.;)

Das Toslink (optisch) auf Klinke funktioniert nur, weil der Klinkenstecker in kleines Loch in der Spitze hat - da geht das Licht dann durch. Es gibt nämlich optische Ausgänge, die aus Platzspargründen in einer normalen 3,5mm-Buchse integriert sind. Die sind standardmäßig analog, die kann man dann je nach Bedarf auf optisch umschalten - AUSSCHLIESSLICH für so was kann man so ein Adaperkabel dann nutzen. Digital koaxial aber geht völlig ohne Licht, das geht per Strom - das kann man nicht rein mechanisch durch nen Adapter in optisch ummünzen.

Daher postete ich ja auch diesen einen Wandler oben ;)

Hmmm, aber brauche ich nicht für den Anschluss vom SRS-DB500, da es ja nur zwei analoge Anschlüsse bietet (Cinch und 3,5 Klinke), einen Wandler wie z.B. diesen, damit ich es mit dem Fernseher, der nur Toslink bietet, verbinden kann?
Sorry, falls ich gerade auf dem Schlauch stehe, aber ich verstehe gerade nicht, wozu ich den Wandler benötigen sollte.:huh: Die Sony-2.1 Anlage besitzt leider keine digitalen Anschlüsse und der Fernseher eben nur Toslink.:(

Hmmm, aber brauche ich nicht für den Anschluss vom SRS-DB500, da es ja nur zwei analoge Anschlüsse bietet (Cinch und 3,5 Klinke), einen Wandler wie z.B. diesen, damit ich es mit dem Fernseher, der nur Toslink bietet, verbinden kann?
Sorry, falls ich gerade auf dem Schlauch stehe, aber ich verstehe gerade nicht, wozu ich den Wandler benötigen sollte.:huh: Die Sony-2.1 Anlage besitzt leider keine digitalen Anschlüsse und der Fernseher eben nur Toslink.:(

Ich hab jetzt wohl nicht mitgekriegt, was Du nun alles wo anschließen willst - ich dachte du hast die Elac, willst PC und TV da anschließen, und das wars dann ^^ den Wandler von optisch nach koaxial bräuchtest Du, wenn du den TV (optisch) an die Elac (koaxial digital) anschließen willst.

So, als kleine Rückmeldung:

Habe die Boxen mittlerweile seit zwei Tagen im Einsatz und muss sagen: :D:hail::sabber:
Wirklich genial, von der Verarbeitung über den hervorragenden Klang (auch 256 und 320 Kbit/s-.mp3 hören sich "schwach" an, erst .flac liefert den Druck und die Klarheit, welche die Boxen wiedergeben können) bis zu den Anschlussmöglichkeiten - formidabel.:daumen: Hatte sie zunächst per S/PDIF angeschlossen, mittlerweile hängen sie aber analog an der Essence. Damit ist der Klang knackiger und die Regelung einfacher. Ich muss wirklich sagen, die Boxen sind jeden Cent mehr als wert und jeder, der aktuell Aktivmonitore anzuschaffen gedenkt und nicht mehr als 300€ ausgeben möchte, sollte dringend über eine Anschaffung der AM 150 nachdenken.:nicken:

Bzgl. der 2.1-Anlage werde ich ein Update machen, sobald der Wandler eingetroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mittlerweile etwas festgestellt, was ich beheben möchte.
Das aktuell verwendete Kabel ist leider offensichtlich nicht gut geschirmt, sodass ab gewissen Lautstärken und Frequenzen Brummen und Vibrieren auftritt; beim digitalen Anschluss mit demselben Kabel ist dies nicht der Fall. Darüberhinaus ist bei Volllast in Spielen ebenfalls ein Fiepen auf den Lausprechern, was je nach Anzahl der FPS schwankt; ich vermute, dass es sich um Spulenfiepen handelt, allerdings Frequenzen, die ich mit dem Ohr kaum wahrnehme, jedoch über das Kabel in die Lautsprecher gelangen und dann entsprechende Störgeräusche entwickeln.
Da ich jedoch festgestellt habe, dass der Anschluss über die Essence trotz des schwachen Analog-Kabels hörbar "besser" klingt, würde ich gerne ein hochwertig geschirmtes Cinch-Kabel besorgen. Genügt da eines (bzw. zwei davon natürlich) wie dieses, oder muss ich (deutlich) tiefer in die Tasche greifen? Gibt es ähnlich teure, aber besere Alternativen?

Edit: Habe jetzt einfach mal zum Clicktronic-Kabel gegriffen und werde mal testen, ob die Probleme damit verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eines hattest Du denn vorher? An sich ist alles >10€ unnötig.

Die Störungen können auch von was anderem kommen. Sehr "beliebt" sind kleine elektrische Felder, die auch so was wie Mausbewegung auf die Soundkarte überspringen lassen.

Du könntest das Kabel auch mal zB mit nem DVD/Cd-Player testen, die haben ja idr auch Cinch. Wenn es da nicht zu hören ist, dann kommt das Problem eher im PC zustande, und ein noch so teures Kabel bringt evlt. nichts.

Habs mal getestet, das Kabel ging direkt Retoure - kein Unterschied zum ~10€ Kabel von Amazon.:ugly:
Konnte das Problem jetzt relativ einfach beheben, indem ich die Grundlautstärke der Lautsprecher auf ca. 50% reduziert habe. So habe ich keine hörbaren Geräusche mehr und trotzdem, dank Essence, einen etwas kräftigeren Sound im Vergleich zum digitalen Anschluss. Es war übrigens definitiv nicht hörbares Spulenfiepen, denn beim Test mit Torchlight II und unterschiedlichen FrameLimits änderte sich jeweils die Frequenz des Störsignals aus den Lautsprechern.
Bin jetzt rundum zufrieden.:banane:

Zurück