Elac AM 150 - digital über S/PDIF anschliessen oder Soundkarte kaufen?

Almdudler2604

PC-Selbstbauer(in)
Elac AM 150 - digital über S/PDIF anschliessen oder Soundkarte kaufen?

Hi,

Habe mir gestern Abend die Elac AM 150 bestellt. Jetzt ist nur die Frage, ob ich, bis die Lautsprecher geliefert werden, mir noch eine Soundkarte bestelle oder doch lieber 2 S/PDIF Kabel???
An die Lautsprecher will ich meinen PC anschliessen (Mainboard ist ein ASRock Z68 Pro3 Gen3), von daher müsste ich über der Graka noch einen Pcie x1 slot frei haben.

Hab in einem Thread gesehen, dass sofern die Soundkarte schon da ist, analog anschließen besser ist:
"ALso, bei ner Essence wäre es schade, wenn Du die digital anschließt. Dann nutzt Dir die Essence rein gar nix mehr, da kannst Du die auch verkaufen und eine 10€-Karte holen, haiptsache die hat auch nen digitalen Ausgang. Denn das, was eine gute Karte ausmacht vom Klang, kommt digital gar nciht zu geltung: nämlich das Umwandeln des digital berechneten Soundsignals in ein analoges Signal. DAS machen dann nämlich die Boxen selbst." http://extreme.pcgameshardware.de/s...m-150-xonar-essence-sony-srs-db500-am-tv.html

Hab auch noch gelesen, dass beim Anschließen über digital, die Lautstärkeregelung anders funktioniert und das Nachteile hat:
"Vielleicht technisch nicht 100 % korrekt, aber dafür kurz gefasst: Das Signal (der Bitstrom) wird um Daten/Informationen beschnitten, die geringere Datentiefe resultiert in einer geringeren Lautstärke mit dem negativen Nebeneffekt der geringeren Qualität."

Da mein Zimmer ziemlich klein ist und der Hörabstand auch nur etwa 1m beträgt, müsste ich die Lautstärke ja ziemlich weit runterregeln, was bei Anschluss über S/PDIF wohl nicht optimal ist.

Also freu mich, wenn ihr mich aufklären könnt :)

- Edit: Hab gerade gesehen. dass ja mein Mainboard nur optical digital out hat, die Lautsprecher aber Koax Anschluss Besitzen.
Da bräuchte ich ja so einen Konverter: http://www.amazon.de/Optisch-Koaxial-Wandler-inkl-Netzteil/dp/B000LB829E/ref=pd_cp_ce_1

Dann mach ich das mal so :) scheint die billigere Variante zu sein, als extra eine neue Soundkarte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück