Nahfeldmonitore bis zu 150€ besser als Sony Stereo Anlage?

DerFoehn

Software-Overclocker(in)
Nahfeldmonitore bis zu 150€ besser als Sony Stereo Anlage?

Hallo zusammen,

es ist noch etwas Weihnachtsgeld übrig und ich habe mir überlegt,o b es Sinn macht, Nahfeldmonitore an meinem PC anzuschließen. Zur Zeit habe ich meine Sony Stereoanlage (CMT-SPZ70) über den Audio In Anschluss mit der Soundkarte in meinem PC verbunden. Es handelt sich um eine ASUS Xonar DSX. Die Anlage habe 2006/07 gekauft und bin vor gut einem Jahr drauf gekommen, diese anstatt meines 2.1 Brüllwürfelsets am PC zu verwenden.
Mein Einsatzgebiet der Boxen am PC besteht eigentlich größtenteils aus Musik hören, beim Zocken werden meistens Kopfhörer (Superlux HD681) benutzt. Mein Musikgeschmack ist breit gefächert, am liebsten aber höre ich Metal. Ich brauche also gute Allrounder, die Boxen sollen möglichst linear abgestimmt sein, gegen Volumen im tieferen Frequenzbereich habe ich aber nichts. mein Budget beträgt max. 150€, da ich mir auch noch diese Ständer dazu kaufen will: Millenium BS-500 Monitorstativ-Set Auf dem Schreibtisch wäre zwar neben dem Monitor jeweils noch genug Platz für solche Boxen, allerdings wären diese dann doch sehr nah bei mir und vor allem nicht auf Ohrenhöhe, außerdem kann ich den Platz dann anderweitig nutzen.
Ich habe mir da schon diese ausgeguckt: Samson Media ONE 5A Die Bewertungen sprechen für sich und das Boxenpaar wird auch oft empfohlen.

So, jetzt kommen wir zum Hauptthema dieses Threads: Lohnt sich überhaupt der Kauf von Nahfeldern, die meine Stereoanlage am PC ersetzen sollen? Ich kann sehr schlecht einschätzen, wie "gut" diese Anlage wirklich ist und ob da ein Paar Nahfelder klanglich noch mehr rausholen können. Ein Vorteil ist natürlich, dass ich Platz spare, weil der integrierte Verstärker natürlich den seperaten Verstärkerteil der Anlage ersetzt.

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen zu dem thema freuen, vielleicht kann ich mir das Geld ja sparen und meine Anlage wie gehabt weiter am PC nutzen.

Viele Grüße und einen schönen "Rest-2.-Weihnachtsfeiertag" noch.

DerFoehn

AW: Nahfeldmonitore bis zu 150€ besser als Sony Stereo Anlage?

Nahfelder sollte man hören.
Generell wird versucht diese so neutral wie möglich zu gestalten - ihre Aufgabe ist es bei Musikproduktion und Aufnahmen eine so genaue und flache Wiedergabe zu ermöglichen wie es halt geht, damit man keinen Unfug produziert was bei anderen Leuten dann total schief klingen wird.
In dem Preisbereich ist es aber nahezu unmöglich neutrale Nahfeldmonitore zu finden, sie haben alle ihre eigene Klangsignatur und angehobene oder gesenkte Frequenzen.

Trotzdem klingen sie besser als die meisten Plastik-Anlagen in diesem Preisbereich. Sie können auch mit HiFi mithalten was den Klang angeht - der ist dann halt trockener und nicht so "spaßig", aber auf jeden Fall jeder Kompaktanlage überlegen.

Ernsthaft empfehlen kann ich bis 200€ nur diese:
ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore

Die kenne ich, sie haben genug Tiefgang, sind recht linear und klingen trotzdem nicht so knochentrocken wie Genelec z.B. - mit diesen machen Filme, Games usw mehr Spaß.

"Sehr nah" bei dir ist gewollt, was denkst du warum sie Nahfeldmonitore heißen. Sie sind auf 1-1,5m Abstand ausgerichtet, können natürlich auch aus größeren Entfernungen gehört werden, im Studio werden dann andere Monitore eingesetzt. Und zwar Midfield / Mainfield. Sie müssen nicht auf der Ohrhöhe sein, dafür gibt es kleine praktische Sachen:
the t.akustik ISO-Pad 6 Schaumstoffunterlage
Die Teile auf den Tisch und zwar so das die Nahfelder leicht schräg nach oben guggen. Dann passt das wieder.
Die Millenium Stative sind nicht gerade klein, die willst du nicht an einem normalen Tisch haben.
Hier mal ein Bild von denen bei mir:
https://lh4.googleusercontent.com/-...AAAAP8/s2sVCdGEKFs/w1175-h882-no/DSC_0123.jpg
Da drauf stehen 10Zöller (PA, wurden schon ersetzt). Die Ständer selbst beanspruchen praktisch genau so viel Platz, sie sind einfach zu groß. Wenn sie hinter dem Tisch aufgestellt werden sollen - viel Spaß, der Tisch muss mind. 20cm von der Wand weg.

Die 5Zoll Nahfelder passen noch auf normale Tische neben einem Monitor, mit den kleinen Schaumstoff-Pads lassen sie sich leicht anheben und isolieren, damit der Tisch nicht so vibriert.

Andere Modelle die noch halbwegs was taugen (denn 150€ ist für Nahfeldmonitore einfach zu wenig, genau so wie für HiFi oder alles andere was guten Klang produziert):
Mackie CR4
M-Audio AV40 Studiophile Aktivlautsprecher

Die ESI sind von denen die stärksten, haben den besten Tiefgang und sollten gerade bei Gitarrenmusik richtig Spaß machen, ohne überdreht zu klingen.

Hast du einen Musikladen bei dir um die Ecke? Bzw wo wohnst du denn? PLZ reicht, dann kann man dir sagen wo man was anhören kann.

Denn Audio kauft man nicht ohne es gehört zu haben, genau wie man einen Fernseher nicht bestellt ohne ihn gesehen zu haben.

Ich empfehle dir auch die Nahfeldmonitore direkt auf dem Tisch aufzustellen, am besten so das sie da aufhören wo auch der Bildschirm aufhört, etwas weiter als eine Armlänge. Das ist ein guter Abstand.

@crycon1c Dein Beitrag ist einsame Spitze :daumen: So müssen sich Empfehlungen schreiben lassen. Sehr objektiv mit subjektiven Vorschlägen zum Budget von Foehn.

Vielen Dank schon mal für deine super Beratung, sowas hatte ich mir gewünscht! Du bist also der Meinung, dass die von Dir genannten ESI Nahfelder der damals doch sehr teuren (über 300€) Kompaktanlage klanglich überlegen sind? Mir ist es halt sehr wichtig, dass ich nicht sinnfrei Geld ausgebe, denn mit meinen 17 Jahren bin ich kurz vor'm Abi und hab die Taler nicht so locker sitzen ;)
Die Schaumstoff Unterlagen hatte ich noch gar nicht entdeckt bei Thomann, damit wäre das Aufstell-Problem gelöst.

Anschließen tu ich diese dann mit Sicherheit über ein XLR auf Klinke Adapter Kabel, richtig? Da es ja zwei identische aktive Boxen sind mit jeweils einem integrierten Verstärker, müssen diese ja irgendwie beide von meinem 3,5mm Klinke der Soundkarte versorgt werden.

Ich wohne übrigens in 59755 Arnsberg. Die nächsten Musik- oder größeren Elektronikgeschäfte wären Musicworld in Brilon oder die allseits bekannten Saturn und Conrad in Dortmund. Im direkten Umkreis von Arnsberg ind mir keine Läden bekannt, in denen ich mir sowas anhören könnte.

@crycon1c Dein Beitrag ist einsame Spitze :daumen: So müssen sich Empfehlungen schreiben lassen. Sehr objektiv mit subjektiven Vorschlägen zum Budget von Foehn.

Dem kann ich nur zustimmen!

Ja die ESI sind gut. Lies die Bewertungen, ähnlich wie auf Amazon, nur das dies hier ein spezialisierter Musikshop ist, wo nicht jeder einkauft der mehr Ahnung von Kühlschränken hat und nix über Audio weiß :-)

Thomann bietet für diese Fälle eben 30 Tage Geld zurück, das reicht zum reinhören und durchtesten.
Dazu 3 Jahre Garantie im Shop selbst (musst nicht zum Hersteller senden, spart Geld & Zeit).

Die ESI haben XLR & TRS (Monoklinke 6,3mm) Anschlüsse, jeweils an jeder Box, sie brauchen auch 2 Steckdosen da in jeder Box ein eigener Verstärker sitzt. Es gibt auch das Design mit 1 passiven und 1 aktiven Box, ich bevorzuge aber ausgeglichene Nahfeldmonitore die baugleich sind.
Die Pads muss man eventuell verkehrt herum legen, da sie gedacht sind um die Monitore leicht nach unten auszurichten oder gerade, dreht man sie um sieht man halt die Schrift nicht mehr, aber es passt trotzdem. Kleine günstige Lösung.
Nimm die 8er Pads, sie haben eine höhere Neigung.

Die passenden Kabel sind diese:
pro snake TPY 2030 KPP

Sie sind einfach, gibts in 3 Längen und da sie Zuhause bleiben, reichen die aus. Als DJ bevorzuge ich stärkere Kabel, da sie bei mir enorm viel Belastung aushalten müssen. Aber solange du deine nicht jedes Wochenende zusammenrollst, Bier draufkippst und irgendwo liegen lässt, passt es :-D XLR braucht man zuhause nicht, XLR ist eher für professionelle Technik gedacht da die XLR-Stecker auch über einen Verschlüss verfügen und man eher die Technik vom Tisch räumt als das Kabel rauszureissen.

Ob du allerdings mit den Nahfeldmonitoren glücklich wirst oder doch mit deiner Sony-Anlage, kann dir keiner beantworten. Audio ist nicht so einfach wie ein Bildschirm wo man alleine nach den technischen Daten sagen kann - ja das Modell ist besser als XY.
Musst überlegen ob sich das fahren in einen Shop lohnt oder doch bestellen und zurückschicken wenns nicht passt. Bedenke auch das Thomann eine riesige Auswahl hat, die meisten Sachen findet man in kleineren Shops nicht.

Und Saturn hat KEINE Nahfelder. Conrad - hat schon n paar, aber da geh ich nicht einkaufen, kann nix dazu sagen.
Meine Stammläden sind: Markstein (Dorf tief in Sachen), Deejayladen.DE/Korn (2 Abteilungen, Sachsen) und Thomann halt. Die ersten haben auch einen Onlineshop, aber für mich sind sie eher zum persönlichen vorbeilatschen gedacht.
90% meiner Technik stammen vom Thomann. Sie haben sogar eine kostenlose Nachsendung organisiert für eine Neoprentasche die 10€ wert war xD Nur damit ich mein neues Spielzeug sofort kriege und nicht warten muss bis die Tasche da ist, um das gesamte Paket abzuschicken.

Aah das Forum trollt mich!

Nachtrag:
Denk nicht das deine Kompaktanlage für 300€ was überragendes ist. Im Audiobereich sind 300€ nicht wirklich viel. Das mag hart klingen, aber Audio war schon immer teuer, dafür ist es sehr langlebig, wertstabil und veraltet nicht so wie andere Technik. Dein Smartphone ist nach 3 Jahren zu lahm, die Lautsprecher oder gute Kopfhörer können dich auch 10-20 Jahre begleiten. Da kommt auch nicht viel neues was nicht kompatibel sein wird, denn die Physik lässt es nicht zu - Lautsprecher bleiben immer analog und wer digitalen Klang nutzt, muss so oder so irgendwann ins analoge wandeln.
Dazu kommt bei Sony noch der Name dazu, Marketing/Werbung und die Tatsache das es eine Kompaktanlage ist - da stecken weit mehr Sachen drin als in den Nahfeldmonitoren, die auch Geld kosten.
Von den 300€ die es gekostet hat, sollte man froh sein wenn 50€ in den Wandler und die Lautsprecher selbst investiert wurden :-)

Zuletzt bearbeitet:

An deiner Stelle würde ich bei Conrad oder musicworld anrufen und fragen ob sie die Esi nEar5 und M-Audio BX5 zum Probe hören da haben.
Alternativ beide Pärchen bestellen und daheim Probe hören, das wäre aufgrund des direkten Verlgeichs das Sinnigste.

Sollte es auf die Esi oder M-Audio oder sonstige Vertreter mit seperater Lautstärkeregelung herauslaufen, solltest du noch über ein kleines Poti zwischen Soundkarte und Monitoren nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Bestellen und Probehören ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, um die Nahfeldmonitore mit der Anlage zu vergleichen. Ohne Führerschein/Auto komme ich auch ohne "Taxi Mama" nirgens mal eben hin zum Testen, da muss dann die Geldzurück Garantie herhalten. Ich bin da aber recht zuversichtlich. Erstens lassen sich zwei einzelne Monitore mit Sicherheit einfacher aufstellen, als zwei passive Boxen, die dann an einem Verstärke hängen, denn der muss ja in der Nähe stehen und nimmt noch Platz weg...
Zweitens fehlt mir bei der Anlage der Tiefgang, sie klingen zwar recht neutral, aber eher flach. Wenn die ESIs, wie du schon angedeutet hast, auch nach unten hin was zu bieten haben, kann ich mir das gut vorstellen.
Außerdem sagen mir die ESI Boxen auch optisch zu, ist zwar nicht erstrangig, aber ein netter Nebeneffekt ;)

Ich hab lieber etwas angehobene Bässe, wenn der Rest dabei nicht zugrunde geht, Klaheit und Differnziertheit sind mir wichtig, der Bass muss schön präzise sein, Wummern oder Dröhnen kann ich nicht gebrauchen. Die Sony Anlage klingt zwar voluminöser unten rum, als z.B. integrierte TV Boxen (sollte klar sein bei einem 5" Teifmitteltöner), aber irgendwie fehlt mir da was, kann ich schlecht beschreiben. Man könnte den Sound insgesamt als flach und unlebendig bezeichnen.

Edit: @cryon1c: Ich hab mir grade noch den Nachtrag durchgelesen. Dass 300€ nicht viel ist für AUdioequipment war mir klar, das sollte auch eigentlich mehr dazu dienen, um deutlich zu machen, dass die Anlage teurer war, als die Monitore, die ich dann kaufen würde. Dass der Preis nicht immer alles ist, war mir klar. Aber wie ich sehe, scheine ich da damals wie auch bei anderen Marken ala Teufel oder Bose viel Geld für die Marke bezahlt zu haben. Ich denke, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, sollte sich die Investition in die 180€ Boxen lohnen, die Anlage kann man ja als Finanzspritze evtl. verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja Physik lässt sich nicht überlisten. Guten, sauberen Bass mit ordentlich Druck erreicht man mit nem größeren Druchmesser deutlich einfacher. Aber das hat seine Nachteile - die Lautsprecher werden schwer und groß, teuer und präzisen Kickbass aus großen Membranen rauszuholen kann nicht jeder Hersteller. Am Ende erhält man diese "berühmten" Logitech-Tröten mit überdimensioniertem Subwoofer, der zwar ordentlich Druck machen kann, aber dafür schwammig klingt und rumdröhnt. Die Kids heutzutage mögen das, aber mit gutem Klang hat das nich viel zu tun.

Die ESI 05 sind mit 42W pro Tieftöner gut aufgestellt um auch die Nachbarn zu ärgern^^

Und so n günstiger Monitorcontroller ist z.B. :
Fostex PC-1 black

Dafür noch passende Kabel. Das sieht erstmal nicht so günstig aus, aber die sind für Studio gedacht und recht präzise und gut verarbeitet.

Sollte es auf die Esi oder M-Audio oder sonstige Vertreter mit seperater Lautstärkeregelung herauslaufen, solltest du noch über ein kleines Poti zwischen Soundkarte und Monitoren nachdenken.

Kannst du da was konkretes vorschlagen?

@ cryon1c: Genau das meinte ich, Wummerbass hatte ich lang genug, bis ich selbst herausfand, wie schön Musik doch klingt, wenn sie nicht von einem Subwoofer übertönt wird, der "Bass" an Stellen wiedergibt, an denen er nicht gewollt war.
Mir ist wichtig, dass es Bass dann gibt, wenn er auch in der Quelle vorhanden ist. Ich muss keinen Bass haben, von dem die Nachbarn was mitbekommen oder bei dem meine externe Festplatte auf dem Schreibtisch nen Headcrash erlebt :D

Kannst du da was konkretes vorschlagen?

@ cryon1c: Genau das meinte ich, Wummerbass hatte ich lang genug, bis ich selbst herausfand, wie schön Musik doch klingt, wenn sie nicht von einem Subwoofer übertönt wird, der "Bass" an Stellen wiedergibt, an denen er nicht gewollt war.
Mir ist wichtig, dass es Bass dann gibt, wenn er auch in der Quelle vorhanden ist. Ich muss keinen Bass haben, von dem die Nachbarn was mitbekommen oder bei dem meine externe Festplatte auf dem Schreibtisch nen Headcrash erlebt :D

Monitorcontroller siehe oben. Thomann hat da nicht viel günstiges, da ist Conrad etc besser aufgestellt.

Probier die ESI aus. Da wirst du überrrascht sein wie sauber "günstige" Lautsprecher schon klingen können.
Nahfeldmonitore sind eh der Geheimtipp für alle die guten Klang für gutes Geld haben wollen, ohne in richtig teure fette HiFi-Anlagen zu investieren (die dann noch besser klingen, aber entsprechend mehr kosten und nicht mehr auf den Tisch zu kriegen sind).

Etwas sparen muss ich jetzt sowieso noch, bevor ich was bestellen kann zum Testen. Was ist denn bei den Boxen im Lieferumfang enthalten? Oder anders gefragt, was muss iches mit bestellen, um sie out of the box nutzen zu können?

Ich auf jeden Fall sehr gespannt, was für knapp 180€ so möglich ist, sollte der Klang tatsächlich meine Doppel so teure Sony Anlage übertreffen, bin ich echt zufrieden.

Die Boxen haben ja ähnliche Maße und sie Membranen ist gleich groß, die Materialwahl ist auch ähnlich.
Ich hoffe es wird nicht zu offtopic, wenn ich mal frage, was genau an solchen Boxen gute Klang ausmacht und was der Unterschied ist zu einer Kompaktanlage.

Na wie gesagt, Nahfeldmonitore sind für das Studio gedacht wo sie zum probehören und auch abmischen gebraucht werden. Damit es dann auf allen anderen Geräten gut klingt, müssen sie so neutral sein wie möglich. Sind sie es nicht, mischt man sonstwas zusammen und hat dann z.B. zu wenig Bass weil die eigenen Monitore diesen verstärken und man denkt es sei genug. Das meiste Geld was diese Nahfelder kosten, fließt auch in die Entwicklung und Umsetzung rein.

Bei ner Kompaktanlage ists anders - da steckt viel mehr drin, die Firmen wollen auch maximalen Profit haben und entsprechend sparen sie wo es geht und lassen sich das teuer bezahlen. Name halt, wie Apple. Dazu kommt natürlich auch die "Ausrichtung" auf moderne, recht ahnungslose Kunden die von Audio nicht viel verstehen - alles was besser klingt als die Lautsprecher von ihrem TV und Smartphone, ist für sie schon gut. Und natürlich die verkehrte, basslastige Ausrichtung auf moderne Jugendliche, die drauf stehen. "Badewanne" nennt man das, Mitten abgesenkt, Tiefen & Höhen stark betont, so sieht der Frequenzgang eben wie eine Badewanne aus.

Da sieht man z.B. die frequency response graph:
http://www.ixbt.com/proaudio/esi/near05/fr.png

Sie ist nicht superflach, etwa +/- 5dB, das sind die Abweichungen. Welche Frequenz verstärkt und weche abgesenkt wurde, sieht man da relativ deutlich.

Hier noch ein Beispiel:
http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=2321&graphID[]=1383&scale=30
Blau sind die guten, recht neutralen Sennheiser HD800 Kopfhörer.
Rot sind die beliebten Brüllwürfel zum mitnehmen aka Monster Beats Kopfhörer.
Der Unterschied ist deutlich - die Beats haben einen deutlich angehobenen Bass, ein fettes Loch in der Mitte und scharfe, angezogene Höhen die gerne kreischen und schon nach einer halben Stunde für Kopfschmerzen sorgen.

Und im Lieferumfang ist nur das was bei Thomann gelistet ist.
Und die Stromkabel. Also praktisch nix, nackte Lautsprecher.

Das ist aber gewollt, weil alle Kabel abnehmbar sind, wird ohne geliefert damit der Kunde seine eigenen passenden Audio-Kabel ranklemmen kann.
Die ISO-Pads muss man einzeln bestellen, sie haben 2 Stück in der Verpackung, die jeweils aus 2 Teilen bestehen um unterschiedliche Winkel zu erhalten.
Gerade deswegen klingen die Lautsprecher auch besser - es wird auf jeglichen Unfug verzichtet der extra Geld kostet.

Super, vielen Dank, dass du dir so viel Zeit nimmst. Mit "Badewanne" kann ich was anfangen, aber auch nur mit der Begriffsbedeutung, klanglich überhaupt nicht. Deshalb hab ich an meiner Anlage "Source direct" eingestellt und sämtliche Spielerein wie EQ im Treiber aus.
Nahfeldmonitore scheinen also vom Klang her in mein Beuteschema zu passen. Klarheit in allen Frequenzen ist mir wichtig, das scheinen die ESI Boxen ja zu bieten.
Was ich so zu Kompaktanlagen lese scheint ja auch eindeutig für die Monitore zu sprechen.

Bestellen muss ich also die Boxen an sich (Stromkabel sind dabei, wie du schreibst), das Anschlusskabel und die Pads, richtig?

Edit: Ich hab mir das Ganze nochmal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und bin am überlegen, ob ich vielleicht warte, bis ich noch nen Hunni mehr zusammen habe. Wie du schon weiter oben geschrieben hast, hält sich Audio viel stabiler, als andere Technik, deshalb lohnt es sich vielleicht mehr, wenn ich 250-300€ in die Monitore investiere (inkl. aller benötigten Zubehörteile, also Kabel, Pads etc.).
Wichtig ist: Sie müssen auf jeden Fall ohne Probleme auf den Schreibtisch passen, am allerbesten wäre es, wenn die Tiefe nicht über 25cm ist, dann würden sie sogar hinter dem Schreibtisch auf die Fesnerbank passen, so bräuchte ich nichtmal die Unterlagen, weil sie dann genau auf Ohrenhöhe stehen würden. Ich würde mich sehr über Empfehlungen im Bereich ~250€ freuen, sofern das sinnvoll ist gegenüber den ESI Boxen für 180€.

PS: Der Link aus deinem letzten Beitrag funktioniert nicht, cryon1c.

Edit2: Ich hab mal geschaut, was es im Bereich über 200€ so gibt bei Thomann. Da ist mir sofort die 8" Variante von ESI aufgefallen. Ja, die sind natürlich größer und tiefer als meine eben genannten 25cm, aber dann passen sie eben nicht auf die Fensterbank. Was haltet ihr von diesen? ESI nEar08 Aktive Nahfeld-Monitore
Ist die Größe noch akzeptabel für den Schreibtisch? Sie müssen immerhin noch links und rechts neben den Monitor passen, und Maus und Tastatur müssen auch noch drauf. Als Anhaltspunkt hier die Maße meines Tisches (BxT): 130cmx72cm. Ich habe einen 21,5" Monitor, links und rechts daneben sind jeweils 40cm Platz. Ich hoffe die Größe ist nicht zu ausladend für den Schreibtisch.
Aber 8" im Gegensatz zu 5" reizt mich schon, dann wäre nach unten hin mehr möglich. Das wäre auch ein echter Vorteil gegenüber meiner Anlage, die auch "nur" einen 5" Teifmitteltöner bietet.

Un noch ein Nachtrag: Ich habe grade in einem anderen Forum gelesen, dass sich der 08er vom Klang her kaum von dem 05er unterscheidet, auch beim Bass. Auch soll das Grundrauschen bei der 8" Variante deutlich ausgeprägter sein, das fände ich mit Sicherheit störend. Es scheint sich also nicht zu lohnen. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtipp für mich. Ich habe nur noch diese gefunden: M-Audio BX8 D2

Zuletzt bearbeitet:

8 Zoll sind am Tisch einfach zu groß, da braucht man schon ordentlich Abstand zu den Lautsprechern (ansonsten klingen die 5 Zöller besser)

Du könntest auch einen Subwoofer nachrüsten, wenn du ein Verlangen nach mehr Bass hast

Ich werde auf jeden Fall die ESI near05 bestellen. Zurück schicken kann ich sie immer noch, wenn sie mir nicht gefallen. Aber wenn ich nichts bestelle, werde ich nie herausfinden, welche die Richtigen für mich sind ;)
Ich melde mich zurück, um zu berichten!

Da hab ich auch von gelesen, allerdings sind die Bewertungen bei Thomann durchweg positiv, ich habe keine gefunden, wo das erwähnt wird. Laut dem Audio Guide hier im Forum soll es Produktionsschwankungen geben bzw. eine fehlerhafte Charge. Über die BX5 hab ich auch schon nachgedacht. Sind die denn klanglich ähnlich, wie die nEar5?

Ich besitze die Bx5-d2 und bin begeistert. :daumen:

Du solltest du solltest dir nur im klaren sein, dass beide Luft nach hinten benötigen! Nicht zu nah an der Wand/Fenster ;)

Ich werde sie mit Hilfe von Pads, die ich mit bestellt habe, auf den Schreibtisch links und rechts neben dem Monitor platzieren, dann sind sie auch sehr nah bei mir und mit Hilfe der Pads sind die Boxen entkoppelt und etwas nach oben geneigt :daumen:
Du bist also von den BX5 begeistert? :)

Zurück