Headset gleichzeitig an Asus Xonar DXG anschließen

BlackAcetal

Software-Overclocker(in)
Headset gleichzeitig an Asus Xonar DXG anschließen

Ich habe diese Anlage hier:

Philips SPA7380/12 2.1 Lautsprecher Gaming-System: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und nun will ich noch ein Mikro und ein Headset anschließen aber mangels Anschlüssen an der Soundkarte habe ich vor, dies alles an diesem ,,Ausdiointerface´´ der Anlage anschließen.
Hat dies irgendwie einen Nachteil auf die Audioqualität weil es ja nicht direkt an die Karte angeschlossen wird.
Ich habe überlegt auch das Headset und Mic. hinten an die Karte anschließe und die Anlage vorne an den Audioanschlüsse des Gehäuses die man ja mit der SK verbinden kann.

Was ist am besten?

Mit freundlichen Grüßen

AW: Headset gleichzeitig an Asus Xonar DXG anschließen

Ich würde es einfach mal testen, also: Kopfhörer direkt an die Soundkarte, ein paar gute Lieder probehören - dann die Boxen an die Soundkarte und Kopfhörer an das Interface der Boxen, gleiche Lieder hören und drauf achten, ob du nen Unterschied merkst.

eine simple andere Lösung wäre: USB-Headset, denn das steckst du an, dann schaltet die Xonar eh ab. Machst du es wieder ab, wird wieder die Xonar aktiv (beides aber ggf. erst wenn du 2-3 Schritte in Windows per Maus durchführst). Nachteil: USB-Headsets sind halt qualitativ idr schwächer als gleichgute mit zwei Steckern.

PS: die Boxen werden aber nicht per USB angeschlossen, oder?

Ich würde es einfach mal testen, also: Kopfhörer direkt an die Soundkarte, ein paar gute Lieder probehören - dann die Boxen an die Soundkarte und Kopfhörer an das Interface der Boxen, gleiche Lieder hören und drauf achten, ob du nen Unterschied merkst.

eine simple andere Lösung wäre: USB-Headset, denn das steckst du an, dann schaltet die Xonar eh ab. Machst du es wieder ab, wird wieder die Xonar aktiv (beides aber ggf. erst wenn du 2-3 Schritte in Windows per Maus durchführst). Nachteil: USB-Headsets sind halt qualitativ idr schwächer als gleichgute mit zwei Steckern.

PS: die Boxen werden aber nicht per USB angeschlossen, oder?
Nein durch Klinke.
Ich werde es ausprobieren Notfalls kann man ja noch das Panel des Gehäuses an die Karte anstöpseln und die Boxen dadurch betreiben.

Ich melde mich dann nochmal :)

Dankeschön!

Boxen hinten an die Karte und das Headset an das Frontpanel vom Gehäuse.

So läuft alles Wunderbar :D

Für Musik hab ich Audioausgang Kopfhörer eingestellt sowie die Ausgangsignale auf 2 wie es für MP3 empfohlen wird.

Für Games alles auf 6 Ausgänge und im Spiel auf 5.1 gestellt mit DolbySourround.

Passt das?

So läuft alles Wunderbar :D

Für Musik hab ich Audioausgang Kopfhörer eingestellt sowie die Ausgangsignale auf 2 wie es für MP3 empfohlen wird.

Für Games alles auf 6 Ausgänge und im Spiel auf 5.1 gestellt mit DolbySourround.

Passt das?
6 Ausgänge für was?

Den Audiokanal im Treiber habe ich bei Musik auf 2Channel und Spiele 6Channel mit DolbySourround mit 5.1 ingame.

Bei der Mucke kann man ja auch mal 5.1 versuchen. Ansonsten ist es so richtig

Jepp im Menü, manche Stücke klingen da mal ganz anders

Also die einzigste Möglichkeit auf 5.1 umzustellen ist dort wo ich gerade auf Kopfhörer gestellt habe. Wenn ich umschalte dann klickt das so ist das normal?

Ist durchaus möglich, ich habe eine andere Karte aus dem Haus. Ich meine meine DX machte das damals auch ( die D2X nicht )

Das ist aber so eine art mechanisches klicken wie als wenn ne Sicherung auslöst

ja ich weiß aber eher so ein Klack. Kann mich nur schwer daran erinnern da es schon eine ganze Weile her ist. Da geht nix kaputt:D

Hab grad gegoogelt und es sollen die Relais sein...noch nie gehört.
Ich dachte schon ich habe es geschafft innerhalb von 5 Minuten einen Kurzschluss zu verursachen [emoji14]

Wenn es wäre dann hättest du schon lange nix mehr gehört sondern die Musik eher gerochen :lol:

Zurück