Anschlussdose für Kabel Internetanschluss

Im bereich Netzwerk wird alles mit IP-Adressen angebunden. Domains sind immer an einer IP angebunden und müssen mittels DNS Server aufgelöst werden. Du kannst in diesem Sinn eine Domain per IP oder per Domain selber aufrufen und es kommt halt am ende auch mit darauf an wie schnell diese DNS Server sind. Es kann sogar passieren das andere DNS Server schnell das ganze weiter leiten und dann kann es auch Sinn machen einen anderen zu verwenden.

In meinem Fall ist der DNS Server meines Internet/Telefon Anbieter bei mir der schnellste und normalerweise könnte ich diesen auch bestehen lassen. Aber wenn alles über ihm läuft werden Daten meines Anschlusses geloggt und gespeichert. Der DNS Server von Cloudflare loggt diese Daten aber nur für 24 Stunden und löscht sie dann. Hier werden praktisch keine Seitenbesuche gespeichert und festgehalten.

Nachteil solche DNS Server aus der USA sind das sie auch Daten erfassen können und auch weiter verkaufen können. In diesem Sinn ist es immer eine Frage ob man dann am ende nicht bei seinem Anbieter und dessen DNS Server bleibt.

Zum ermitteln des schnellsten DNS Server bei mir nutze ich das Programm "DNSBench".
Hier muss ich aber noch die IP Adresse meines Internet Anbieters mit eingeben damit diese mit berücksichtigt wird.

Hier mal ein Beispiel mit dem Cloudflare Server: 1.1.1.1: Cloudflare bietet datenschutzfreundlichen und schnellen DNS-Dienst | heise online

EDIT:

Das ganze muss aber nicht zwingend über die Fritzbox geregelt werden, das ganze kann auch auf einzelne Rechner per Adapter Einstellungen bestimmt werden. Über die Fritzbox wird es halt voreingestellt für das gesamte Heimnetzwerk und dessen Anbindungen vorbestimmt. Aber selbst wenn ich es auf der Fritzbox bestimme könnte z.B. mein Sohn wenn er lieber den Google DNS Server haben möchte diesen für sein Rechner bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst prüfen kann man es in diesem Fall nicht, daher war ich auch am grübeln ob ich Cloudflare dazu einstellen soll. Mit eigene Doamins war es vor ein paar Jahren als ich es auch schon bereits nutze was anders, da ich mittels Cloudflare Account etwas Einblick hatte. Aber selbst hier konnte ich nicht prüfen welche Daten gespeichert blieben.
 
So eng sehe ich es nun auch nicht an, denn möchte man keine Daten preis geben müsste der Stecker am Router abgezogen werden. :D
 
Oder man baut sich einen Proxy-DNS mit nem RasPi o.Ä. der abwechselnd verschiedene öffentliche Proxys fragt. -> minimaler zusätzlicher Delay aber keiner extern sieht alle Seitenzugriffe.
(Mache ich selbst nicht, stelle ich mir aber technisch sehr simpel vor)
 
Mache ich jetzt selbst auch nicht, aber diese Proxy Server sind meist auch langsamer, da der ganze Weg verschleiert wird. Gute schnelle Server sind schwer zu finden und kosten dann meist auch noch Geld. Für einzelne Angelegenheiten mag es zwar gut sein, aber im Dauerbetrieb würde ich solch ein Proxy Server nicht nutzen.
 
Oder man baut sich einen Proxy-DNS mit nem RasPi o.Ä. der abwechselnd verschiedene öffentliche Proxys fragt. -> minimaler zusätzlicher Delay aber keiner extern sieht alle Seitenzugriffe.
(Mache ich selbst nicht, stelle ich mir aber technisch sehr simpel vor)

das macht man dann mit unbound bzw. gibt es im PiHole eingebaut: [Pi-hole][Unbound] Mit dem Pi zur groesstmoeglichen Unabhaengigkeit – DNS ⋆ Kuketz IT-Security Forum

Dann wird weder der DNS vom Anbieter noch irgendeinandere Zwischen DNS Server gefragt, sonder gleich der der es weiß...
 
Mache ich jetzt selbst auch nicht, aber diese Proxy Server sind meist auch langsamer, da der ganze Weg verschleiert wird. Gute schnelle Server sind schwer zu finden und kosten dann meist auch noch Geld. Für einzelne Angelegenheiten mag es zwar gut sein, aber im Dauerbetrieb würde ich solch ein Proxy Server nicht nutzen.

Wenn man den DNS-Proxy selbst stellt und der auch noch Anfragen cached wie bei DOcean beschrieben wird es sogar schneller, nicht langsamer.

das macht man dann mit unbound bzw. gibt es im PiHole eingebaut: [Pi-hole][Unbound] Mit dem Pi zur groesstmoeglichen Unabhaengigkeit – DNS ⋆ Kuketz IT-Security Forum

Dann wird weder der DNS vom Anbieter noch irgendeinandere Zwischen DNS Server gefragt, sonder gleich der der es weiß...
Das ist das beschriebene Verhalten. Der fügt dem Vorschlag nur noch einen eigenen Cache hinzu.
Am Ende sieht genau wie bei meinem Vorschlag schon ein Anbieter einmal dass man auf Seite xy wollte, aber eben nicht mehr wohin man dann weiter gesurft ist und auch nicht ob man wieder zurück gekommen ist.
 
Doch gibt es: WISI Daten-Anschlusskabel DS 26 0301 mit F-Quick/WICLIC-Winkelstecker – Flexibles Datenkabel, Klasse A, >85dB – Fuer DVB-T, DVB-T2, DVB-C, DVB-S & DVB-S2 – O 5mm, 3m, weiss: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Andere kann ich allerdings auf die schnelle auch nicht finden. Das verlinkte sollte man möglichst wenig bewegen, die weiße Isolierung rutscht sehr schnell aus dem Stecker raus und dann kommt schon die Schirmung zum Vorschein.
Einen F-Stecker auf den Wiclic Anschluss drauf zu pfuschen würd ich dir auf jeden Fall nicht empfehlen. Im Schlimmsten Fall störst du damit nicht nur deinen eigenen Anschluss sondern auch den deiner Nachbarn.
Frag zur Not den Techniker, ob er entweder nen passendes Kabel hat, oder dir ne normale Multimediadose einbaut. Diese Wiclic Dosen waren Ende der 00er bis Anfang der 10er Jahre bei Komplettausbauten mal richtig in Mode, warum auch immer. Heute wird sowas nicht mehr verbaut.
Das ist ja das seltsame dabei, diese Häuser sind 2010-2011 komplett neu gebaut worden. Daher handelt es sich im Grunde um Neubauten und es wurden dennoch diese Anschlussdosen mit diesem Modemanschluss verbaut. Dem Router was ich dann später vom Anbieter genommen habe lag auch das selbe Kabel bei. Es ist identisch mit dem Kabel was ich mit deinem Link bestellt hatte.

Zu dieser Zeit kannte ich mich nicht gut mit dem Kabel Internet aus und so ist mir als der Techniker da war nicht aufgefallen das ich außergewöhnlich hohe "korrigierbare und unkorrigierbare Fehler hatte. Der Techniker meinte aber es wäre alles in Ordnung. Wobei er aber die mangelhafte Abschirmung dieses Kabels auch erwähnte. Das Internet lief auch gut und auch stabil und die Bandbreite war auch voll da. Dennoch hatte ich nach ein paar Stunden sehr hohe "unkorrigierbare Fehler". Am nächsten Tag gingen diese Fehler sogar in den 6 Stelligen Bereich rein. Es waren aber immer nur 4-5 Kanäle von den 32 Kanäle mit so relativ hohe "unkorrigierbare Fehler" davon betroffen und anscheint soll es was mit LTE Einstrahlung was zu tun haben.

Ich merkte nur das manchmal Prime Video oder Youtube die Übersicht nicht richtig lud und eine fehlerhafte Darstellung kam. Nachdem ich die Seite erneut aktualisierte war es dann gut. Ob es was damit zu tun hatte kann ich aber nicht sagen.

Zumindest habe ich mich dazu entschieden ein hochwertiges Kabel mit F-Stecker zu kaufen was besser abgeschirmt ist. Denn in der Zwischenzeit hatte ich mich etwas im Netz schlau gelesen und diese "unkorrigierbaren Fehler" sollten nahe zu Null bleiben oder nicht merklich weiter ansteigen. Daher konnte ich nur sicher stellen das es zumindest ab Anschlussdose bei mir in Ordnung wäre.

Daher habe ich mir selbst eine Durchgangsdose (Axing 15db) gekauft und selbst ausgetauscht.
Mir ist bekannt das ich diese normalerweise nicht austauschen dürfte, aber da ich mich gut auskenne und auch die selben db genommen habe habe ich es darauf ankommen lassen. Es handelt sich auch um eine Durchgangsdose weil das Kabel rein kommt und dann weiter zum Schlafzimmer geht.

Nach dem Austausch der Dose und des Kabels läuft meine Fritzbox seit 7 Tage ohne Neustart und ich habe auf allen 32 Kanäle noch keinen einzigen "unkorrigierbarer Fehler". Die korrigierbare Fehler sind in der Anzahl auch stark zurück gegangen. Wir beziehen auch das Kabelfernsehen und auf 3 Fernseher die in unserer Wohnung in unterschiedlichen Zimmer stehen ist die Bildqualität auch weiterhin sehr gut. Auf einem Fernseher haben wir auch ein HD-ABO am laufen und auch hier sind alle HD Kanäle fehlerfrei.

Ich merkte nur das manchmal Prime Video oder Youtube die Übersicht manchmal nicht richtig lud und eine fehlerhafte Darstellung kam. Nachdem ich die Seite erneut aktualisierte war es dann gut. Ob es was damit zu tun hatte kann ich aber nicht sagen.
Nach meinem kleinem Umbau sind zumindest solche Fehler nicht mehr vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück