Kabel docsis3.1 to ethernet

MaHaaaau

Schraubenverwechsler(in)
Heyheyy liebe Community :))

vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

Ich bin gerade dabei umzuziehen und mir ein neues Internet zuholen. In dem Fall Kabel (o2), Vodafone etc. haben alle nur DSL-Verbindungen :/

Mein aktueller Router besitzt jedoch leider keinen Input für Docsis. Und neue Router sind doch eher teuer und will daher nicht unbedingt einen neuen kaufen, speziell weil mein jetziger problemlos funktioniert (FritzBox 7590 AC).

Gedanke war, einen Adapter bzw Kabel zwischen dem Kabel-Anschluss und meinem Router packen.
Da ich dazu nur nichts finden konnte, und auf Amazon und Co. nichts ideales finden konnte, bin ich etwas stutzig geworden.

Ausser dies hier zu verbinden:

Oder ein Adapter:


Habt ihr Empfehlungen?
Da der Adapter gleichmal 80€ kostet, wäre hier die Überlegung nicht doch gleich einfach einen neuen Router zu holen, anstatt da mehrere Geräten zusammen zustecken, welche Verbindungsprobleme verursachen könnten.


Vielen Dank und Beste Grüße
 
Hi MaHaaaau,

Willkommen im Forum.

Mit Adaptern wird es niemals funktionieren, da das Modem der Fritzbox das ankommende Signal gar nicht verarbeiten kann.

Was du brauchst ist dann ein externes Kabelmodem bzw. -router vom Anbieter.
Diesen bekommst du meist kostenlos zum Vertrag dabei.
Hier die Anleitung von AVM:
Fritz!Box 7590 an Kabelanschluss
 
Es gibt keine Adapter für sowas - wenn du einen Kabelanschluss hast brauchst du einen Kabelrouter.
Den kannste entweder selbst kaufen und die Zugangsdaten anfordern/eingeben oder es wird dir von Vodafone einer gestellt (entweder ein gammliger OEM umsonst oder eine Fritzbox für ne monatl. Gebühr).

Das per Adapter machen zu wollen ist son bisschen wie Adapter Drehstrom auf Gardena :-D
 
Habt ihr Empfehlungen?
Da der Adapter gleichmal 80€ kostet, wäre hier die Überlegung nicht doch gleich einfach einen neuen Router zu holen, anstatt da mehrere Geräten zusammen zustecken, welche Verbindungsprobleme verursachen könnten.
Dein Anbieter sollte Dir ein kostenloses Kabelmodem bereitstellen. Dahinter hängst Du die vorhandene Fritzbox und alles ist gut. Du brauchst keine "Adapter", die eh nicht funktionieren würden.
 
Dann nenne mal ein reines Kabelmodem das Docsis3.1 kann und von Vodafone unterstützt wird. ;-)

Es gibt effektiv praktisch nur ne handvoll Geräte die überhaupt in Frage kommen und die sind entweder von AVM oder von OEMs wie Arris. Das sind alles Router.
 
VF gibt doch einen Router kostenlos dabei bei Vertragsabschluss?
Warum also Privat kaufen?
Dann an dem Router W-Lan aktivieren.
Wenn unbedingt gewünscht deine FB dahinter klemmen und W-Lan betreiben..
 
VF gibt doch einen Router kostenlos dabei bei Vertragsabschluss?
Warum also Privat kaufen?
Die Frage kann man nur stellen, wenn man das kostenlose Gerät von VF noch nie benutzt hat. :P

Ja, man bekommt eine "Vodafone Station" umsonst. Und das Ding kann GAR NIX, frisst dafür aber im Idle dauerhaft je nach Revision gemessen 18 Watt (laut Anleitung sogar 24). Das Teil kannste höchstens dafür nutzen, dahinter deinen eigenen Router zu klemmen der dann was kann, denn das VF-Teil ist derart grottig dass beispielsweise schon nach 10 Metern die WLAN Stabilität gegen Null geht (OHNE Hindernisse dazwischen!!).

Das VF-Teil ist sinnvoll für Leute die sich Null damit beschäftigen wollen und entweder alles per Kabel anbinden (die Kabelverbindungen sind ok/schnell) oder die nur im gleichen Zimmer wo das Teil steht WLAN nutzen wollen und wo 50 MBit maximal reichen (so der typische Smartphone-Boomer oder halt Leute die ihr SmartTV direkt neben der VF-Box stehen haben). Sobald du irgendwas machen willst wo du eine Einstellung machen musst oder ein WLAN-Signal willst das weiter als gefühlte dreifuffzisch reicht musste dir einen eigenen Router kaufen und entweder die VF-Station komplett ersetzen (was einen der wenigen DOCSIS3.1 Kabelrouter erfordert) oder den eigenen Router per LAN-Kabel hinter die VF-Box klemmen.
 
Die Frage kann man nur stellen, wenn man das kostenlose Gerät von VF noch nie benutzt hat. :P

Ja, man bekommt eine "Vodafone Station"
Ja gebe ich Dir recht.
Vor allem habe ich die Erfahrung mit der VF Station gemacht, wenn das internet langsamer wird,
der Router einfach auf Störung geht und dann neu gestartet werden muss.
Ich habe ja Kabel 1000Mbit/s und habe dann zwangsläufig von VF Station auf VF 6660 gewechselt.
Nun läufts stabiler aber die W-Lan Reichweite ist schlechter als die meiner FB4040 :huh:

Da hatte ich auch hinter der VF Station die 4040 angeklemmt, weil die für das W-Lan aktivieren der VF Station, 5€ monatlich haben wollten.:stupid:

Nja anscheinend ist das heute wohl so, W-Lan an der VF Station..kostenlos, je nach Vertrag.
Wie dem auch sei,
ja die VF Station ist eine Zicke
 
der Router einfach auf Störung geht und dann neu gestartet werden muss.
Ja das ist sowieso Standard. Man kann da ne porgrammierbare Steckerleiste dranmachen die alle 3 Tage nachts um 2 oder so für 2 Minuten den Strom trennt das der Router alle paar Tage neustarten muss. Das Teil "driftet" anscheinend in den Frequenzen/Modulation ab und an weg und kann sich offensichtlich auch nicht selbst rekalibrieren außer wenn mans per Neustart erzwingt (weils halt so billig ist) und verliert dann die Docsis Verbindung. Das kann alle 3 Monate sein oder alle 2 Tage je nach Glück oder Pech beim Sample :ugly:
 
Ja das ist sowieso Standard. Man kann da ne porgrammierbare Steckerleiste dranmachen die alle 3 Tage nachts um 2 oder so für 2 Minuten den Strom trennt das der Router alle paar Tage neustarten muss. Das Teil "driftet" anscheinend in den Frequenzen/Modulation ab und an weg und kann sich offensichtlich auch nicht selbst rekalibrieren außer wenn mans per Neustart erzwingt (weils halt so billig ist) und verliert dann die Docsis Verbindung. Das kann alle 3 Monate sein oder alle 2 Tage je nach Glück oder Pech beim Sample :ugly:
Dass man sowas als Kunde akzeptiert...
 
Welche Alternativen hat der Kunde denn?
Anderer Anbieter? In den meisten Gegenden gibts nur einen. Anderes eigenes Gerät? Alleine dass man das heutzutage darf erforderte einen jahrelangen Streit vor den Gerichten.

Die ISPs sitzen in Deutschland an einem SEHR langen Hebel. Ust bei mir auch so. VF ist furchtbar (was nicht heißt dass andere besser sein müssen...) aber ich habe keine Wahl denn hier gibt es nichts andres abgesehen von 3 MBit Klingeldraht. Also musste mitmachen ob du willst oder nicht. :-/
 
Dann nenne mal ein reines Kabelmodem das Docsis3.1 kann und von Vodafone unterstützt wird. ;-)
Vodafone muss alles unterstützen, was kompatibel ist.
EuroDOCSIS 3.1 sollte da reichen. Da fand ich Geräte von Axing und Technicolor.
Welche Alternativen hat der Kunde denn?
Anderer Anbieter? In den meisten Gegenden gibts nur einen.
Hier gibt es mehrere, über DSL gehen über 50 MBit/s über viele Anbieter.
Anderes eigenes Gerät? Alleine dass man das heutzutage darf erforderte einen jahrelangen Streit vor den Gerichten.
Jetzt gibt es das Recht aber, als nutzen.
Die ISPs sitzen in Deutschland an einem SEHR langen Hebel.
Weil die Kunden das zulassen und auf billig setzen.
Ust bei mir auch so. VF ist furchtbar (was nicht heißt dass andere besser sein müssen...) aber ich habe keine Wahl denn hier gibt es nichts andres abgesehen von 3 MBit Klingeldraht. Also musste mitmachen ob du willst oder nicht. :-/
Dann nehme ich DSL über Klingeldraht, denn da kann ich wenigstens Anbieter nutzen, die mich nicht abwimmeln, wenn es Probleme gibt. Ich weigere mich wehement, mit solchen Unternehmen Verträge abzuschließen.
 
Vodafone muss alles unterstützen, was kompatibel ist.
Klar - nur gibts davon halt sehr wenig und noch weniger im Freien Markt.
AVM ist so ziemlich das einzige was beim Endkunden gängig und auch qualitativ gut ist... die Fritzen halt.
Ansonsten gibts noch Arris und Technicolor was aber eben die OEMs sind - die "VodafoneStations" sind genau diese Arrisdinger.

Hier gibt es mehrere, über DSL gehen über 50 MBit/s über viele Anbieter.
Wenns ausgebaut ist. Bei mir geht über DSL keine 5 MBit. Und Kabel gibts nur VF.
Meine Auswahl ist entweder Buschtrommelspeed oder schnelles Kabelinternet mit Vodafone. Oder Offline.

Weil die Kunden das zulassen und auf billig setzen.
Da haste sicherlich Recht. Es ist ne Mischung aus Gewinnmaximierung und eben den Markt so bedienen wie ers verlangt. Die absolute Mehrzahl der Kunden hat keinen blassen Schimmer von technik aber wollen lieber 37 als 39€ zahlen. Klar dass man dann das billigste vom billigsten in Auftrag gibt und ausliefert an Hardware.
Mittlerweile nach x Revisionen gehts ja einigermaßen, die VF Stations die man heute bekommt sind zwar immer noch Kacke aber lange nicht mehr so schlimm wie die vor 4-5 Jahren. Die waren wirklich grausam^^

Dann nehme ich DSL über Klingeldraht, denn da kann ich wenigstens Anbieter nutzen, die mich nicht abwimmeln, wenn es Probleme gibt.
Wenn die Option halbwegs praktikabel wäre würde ichs wohl auch so machen - also wenns einigermaßen vertretbar schnell wäre aber ists halt nicht. Wie gesagt Buschtrommelspeed. Und das nebenbei noch sauteuer.
Kabel ist ja wieklich nicht schlecht wenns denn geht - ich habe fast immer bombenstabiles Gigabit hier und das für unter 40€ monatlich - seit jahren. Blöd ist wie gesagt nur wenn mal was nicht geht - denn da beißte bei VF auf harten Granit.
 
Zurück