Muß zwingend Glasfaser in der Straße liegen für Kabelinternet ?

Wenn ich also CATV habe, wozu ist eigentlich FTTB gut und was sind das für Endgeräte in der Grafik die per Kupferkabel angeschlossen sind ? Es ist kein DSL, kein VDSL, aber was dann ?
 

Was bedeutet FTTB?​

FTTB steht für "Fibre to the Building" und bedeutet, dass die Glasfaserleitung nicht schon am Verteilerkasten endet, sondern erst am Gebäude des Kunden. Innerhalb des Gebäudes werden die Daten über die vorhandenen Kupferleitungen in die Büros übertragen. Dabei ist im Vergleich zu FTTC eine deutlich höhere Datenübertragungsrate von bis zu 1 Gbit/s möglich.

Was genau sind das für Geräte ? Und was heisst Kupferleitung ? Ist nicht die Telefonleitung oder ? Weil da ist ja mit VDSL 250 MBit Schluß.
 

Was bedeutet FTTB?​

FTTB steht für "Fibre to the Building" und bedeutet, dass die Glasfaserleitung nicht schon am Verteilerkasten endet, sondern erst am Gebäude des Kunden. Innerhalb des Gebäudes werden die Daten über die vorhandenen Kupferleitungen in die Büros übertragen. Dabei ist im Vergleich zu FTTC eine deutlich höhere Datenübertragungsrate von bis zu 1 Gbit/s möglich.

Was genau sind das für Geräte ? Und was heisst Kupferleitung ? Ist nicht die Telefonleitung oder ? Weil da ist ja mit VDSL 250 MBit Schluß.

Welche Geräte meinst du?
Kupferleitungen bedeutet in dem Bezug normalerweise Netzwerkkabel, Telefonleitung oder in seltenen Fällen wie bei dir Coaxkabel. Wobei der Artikel da etwas hintendran ist, denn über Netzwerk und Coax sind zumindest theoretisch mittlerweile deutlich mehr als 1Gbit möglich.
Ist nur die Telefonleitung als Übertragungsweg im Haus vorhanden, kann im Keller ein DSLAM gesetzt werden, welcher dann im Prinzip aus der Glasfaser ein klassisches VDSL Signal macht und auf die Telefonleitung überträgt. Der Router denkt dann, er hat ganz normales VDSL, und zeigt dann halt nur eine sehr kurze Leitungslänge und einen geringen Ping in den DSL Eigenschaften an.
Selbst über die Telefonleitung kann man auf kurze Strecken mittlerweile 1Gbit drücken. Das setzt aber teure Zusatztechnik in Keller und Wohnung voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Grafik, die hier gezeigt wird von Incredible Alk, ist mir halt nicht klar, was für Kabeln da im Haus zum Einsatz kommen, weil ja nur eine Kupferleitung (braune Farbe) angegeben wird bei FTTB. Koax scheidet da auch aus, weil das eine rote Farbe hat. Und VDSL wird auch extra angezeigt als Kupferleitung. Das ist verwirrend. Da frage ich mich, was genau mit Kupferleitung gemeint ist.
 
Mit Kupferleitung ist ein Kabel gemeint, was Kupfer verwendet. Mehr sagt das nicht aus.
Bei VDSL ist das Ende der Kupferleitung immer der DSLAM. Der ist dann meist mit Glasfaser angebunden. Je nach Standort des DSLAM ist das dann FTTB (DSLAM im Keller), FTTC (Outdoor-DSLAM, sehr verbreitet in Deutschland) oder halt ganz klassisch der DSLAM in den Räumen der früheren Ortsvermittlungsstelle.
 
Zurück