[Erledigt] Neue Fritz!Box 6690 mit der NetCologne einrichten.

I

IICARUS

Guest
Bekomme demnächst eine neue Fritz!Box 6690.

Die Hintergründe sind jetzt nicht so von Relevanz, aber vielleicht hat jemand schon solch ein Wechseln mit der NetCologne bereits hinter sich und kann bezüglich der neuen Anmeldung und dem Einrichten etwas berichten. Grob gesagt geht es nur darum, eine eigene Fritz!Box anzumelden, da ich bisher eine gekaufte Provider-Fritz!Box habe. Die 6690 bringt auch gegenüber der 6591 einige Neuerungen mit. Auch wenn ich meine Fritz!Box damals über meinem Kabel-Anbieter gekauft habe, bestehen dieselben Einschränkungen, wie mit einer Fritz!Box zur Miete.

Hierzu habe ich schon folgende Webseiten gefunden:

Aus der Vergangenheit ist mir auch bekannt, dass Backups erstellt werden können und so manche Einstellungen einfach wieder eingerichtet werden können. Das hat bei mir sogar mal mit zwei unterschiedliche Fritzboxen geklappt und damals war ich noch bei Vodafone, wo ich extra nach den Telefonzugangsdaten hätte fragen müssen. Mittels Backup wurde aber hierzu alles wiederhergestellt und ich musste dazu Vodafone nicht kontaktieren.

Mit der aktuellen 6591 Fritz!Box, was ich zurzeit noch habe, habe ich mir daher bereits diese Backups gemacht.
Ashampoo_Snap_Freitag, 16. Juni 2023_20h35m45s_009_.png

Zudem habe ich mir bezüglich der Telefonie einige Screenshots gemacht.

Es geht hier nicht darum, ob sich solch ein Wechsel lohnt oder was für ein Mehrwert dabei besteht, da der Mehrwert darin liegt, diese neuen Fritz!Box haben zu wollen. Mir ist daher selbst klar, dass ich normalerweise keine neue Fritz!Box haben müsste. Bitte daher solche Beiträge unterlassen, da es ich hier nicht um eine Kaufberatung handelt!

Danke im Voraus.
Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst deinem ISP die MAC-Adresse und Seriennummer der neuen FB mitteilen. Dieser wird dann für den Anschluss berechtigt und die andere gesperrt.
 
Ja, das habe ich bereits in der ersten Anleitung gefunden und dort soll ich angeben, dass ich eine eigene Fritz!Box verwenden möchte. Das soll bis zu einem Tag dauern, bis es umgestellt wird.

Ashampoo_Snap_Freitag, 16. Juni 2023_21h01m05s_010_.png

Das habe ich jetzt aber noch nicht ausgeführt, da ich die neue Fritz!Box noch nicht da habe.
Mit etwas Glück wird sie aber morgen geliefert.

Danach soll dieser Teil im Kundenaccount erscheinen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 16. Juni 2023_21h02m01s_011_.png

Ist bei mir noch nicht mit vorhanden, da ich die eigene Box noch nicht beantragt habe.
Ashampoo_Snap_Freitag, 16. Juni 2023_21h02m14s_012_.png

Wahrscheinlich mache ich mir ehe mehr Gedanken, als nötig. :D

EDIT​

Ok, jetzt habe ich detailliert was dazu gefunden.
Nachdem wie ich oben ein eigenes Endgerät beantragt habe, müsste ich auch im Kundenportal dazu die Auswahl haben, das eigene Endgerät anmelden zu können. Wobei die Anleitung eher mit den einzelnen Rufnummern zu tun hat.

Na ja, egal, zumindest weiß ich jetzt, wo ich ungefähr was nachschauen kann.

EDIT 2​

Ok, habe es jetzt.

Nachdem ich die eigene Box beantragt habe, müsste im Menü auch eigene Box mit enthalten sein und dann muss ich nur unten im Titel auf Endgerät/Registrieren gehen und kann die von dir genannten Daten angeben. Habe es mal mit meiner Box aus dem Menü aufgerufen und natürlich wird mir dazu ausgegeben, dass es sich nicht um eine eigene Box handelt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 16. Juni 2023_21h25m07s_013_.png

Wobei ich morgen, sollte die Fritz!Box kommen, nichts umstellen werde.
Nicht das es Probleme gibt und ich übers Wochenende den Kundensupport nicht gut erreiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute die Fritz!Box bekommen und darin ist sogar eine Anleitung vorhanden.

Mit dem Wiederherstellen der alten Daten scheint aber nicht zu gehen. Ist aber nicht so schlimm, dann muss ich halt alles selbst nochmal einrichten. Muss es aber nochmals versuchen, sobald ich per Lan darauf zugreifen kann, da ich jetzt provisorisch per W-Lan drauf war. Die Firmware 7.56 habe ich aber bereits manuell aktualisiert.

Ashampoo_Snap_Samstag, 17. Juni 2023_14h24m00s_002_.png

Ashampoo_Snap_Samstag, 17. Juni 2023_14h23m31s_001_.png


EDIT: Hat mit dem Wiederherstellen jetzt doch geklappt.

Habe jetzt auch in meinem Kundenaccount umgestellt, einen eigenen Router nutzen zu wollen. Muss aber jetzt von einem Mitarbeiter bearbeitet werden. Keine Ahnung wie lange das dauern wird, aber ich denke, vor Montag wird es nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt, ob die Umstellung morgen erfolgt. Habe heute aber dennoch ab und zu geschaut, ob ich ggf. bereits im Menü meines Kundenaccounts die Auswahl dazu bekomme. Zwar konnte ich heute zeitweise nicht auf alle Inhalte meines Accounts zugreifen, aber das war wohl nur eine Störung. Momentan läuft noch alles mit meiner alten Fritz!Box wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute wurde mein Anschluss umgestellt und nachdem ich die Mac Adresse im Kundenportal eingegeben haben, konnte sich der neue Router auch direkt mit dem Internet verbinden.

Mit der Fritzbox läuft alles soweit gut, nur bekomme ich meine 4 Rufnummern nicht registriert. Bin da schon den ganzen Tag dran und komme nicht weiter.

Code:
Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Die Daten gebe ich auch so ein, wie sie mir angezeigt werden.
Hierzu kann ich sogar ein neues Passwort erstellen.
Ashampoo_Snap_Montag, 19. Juni 2023_23h46m33s_001_.png

Auf der Fritz!Box habe ich sie identisch eingeben, wie sie auch auf der alten sind.
Habe aber auch bereits den Support angeschrieben.

@DJKuhpisse
Du kennst dich da sehr gut aus, vielleicht fällt dir was dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird der Name nicht aufgelöst.
Code:
;; AUTHORITY SECTION:netcologne.de.          1761    IN      SOA     ns1.netcologne.de. hostmaster.netcologne.de. 2023061201 10800 3600 3024000 1800
Bist du sicher, dass der richtig ist?
 
Bekomme ich auf meinem Kundenaccount so ausgegeben.
Aber ich habe auch ein Backup meines alten Routers eingespielt und ist es genau so mit vorhanden.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Juni 2023_08h53m35s_002_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Juni 2023_08h53m01s_001_.png

Von der NetCologne hat mich jetzt auch jemand angerufen, denn wahrscheinlich sind die Rufnummer nach der Umstellung nicht existent. Die haben ja alles umgestellt und da muss ein Fehler vorhanden sein. Der Supporter hat sogar diese DS-Lite abgeschaltet, um zu sehen, ob es ggf. an der iPv6 Verbindung liegt. Aber rufe ich meine eigenen Rufnummern an, wird mir ausgegeben, dass entweder meine Rufnummer nicht existiert oder gelöscht wurde.

Jetzt lässt er daher nachschauen, ob die Rufnummern überhaupt im System hinterlegt sind.
Momentan hat er dieses DS-Lite herausgenommen und neben der IPv6 habe ich jetzt auch eine IPv4 IP-Adresse :D
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Juni 2023_09h05m26s_005_.png


Wo ich noch etwas Probleme habe, ist dieses IPv6 Einstellungen.
Wobei dieses vom Router selbst voreingestellt wurde, ich mir aber nicht sicher bin, ob das so alles stimmt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Juni 2023_09h03m45s_003_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Juni 2023_09h03m55s_004_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der heutigen Zeit macht man VoIP einfach über IPv6. Funktioniert problemlos und man hat den ganzen Ärger mit der IPv4-Steinzeit vom Hals.
Die Namensauflösung muss aber zuerst behoben werden.
 
Wobei nach der Umstellung bekomme ich jetzt auch eine 401 als Fehler mit ausgegeben.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Juni 2023_09h14m08s_006_.png
Sind vier Rufnummern.

In der heutigen Zeit macht man VoIP einfach über IPv6. Funktioniert problemlos und man hat den ganzen Ärger mit der IPv4-Steinzeit vom Hals.
Hätte nichts dagegen, lief ja auch jetzt seit 2020 problemlos. Nur wegen meiner Synology wäre IPv4 besser, dann könnte ich auch von außen leichter zugreifen. Ist mir jetzt aber nicht so wichtig, da ich die NAS nicht zwingend von außen einreichbar haben muss.

Mit der Umstellung hat er nur austesten wollen, ob sich die Rufnummern einbinden lassen.

Die Namensauflösung muss aber zuerst behoben werden.
Ich weiß nicht so recht, denn in meinem Backup meiner alten Fritzbox ist auch sip.netcologne.de hinterlegt und das lief ja zuvor auch. Oder meinst du was anderes damit?
 
Wie bereits geschrieben, war zuvor so eingestellt.
Es wird auch vom Kundenaccount so angegeben und sogar AVM hat dieses bei sich so hinterlegt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Juni 2023_09h27m41s_008_.png
 
Funktioniert jetzt. :banane:

Nachdem ich die Benachrichtigungsmail bekommen hatte, dass sie ihrerseits den Fehler behoben haben, konnte ich die Rufnummern alle neu einrichten und dann gings.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Juni 2023_10h24m05s_009_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran liegt es auch nicht - es ist vermutlich ein problem des autoritativen DNS-Servers bei Netcologne.
Ging ja auch vorher und dann wären auch andere davon betroffen gewesen.
Jetzt geht es ja auch wieder. Ich denke, dass sich dieses nicht von außen auflösen lässt, da es sich um ein internes Netzwerk des Anbieters handelt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass zufällig als sie mich umgestellt haben, solch ein Problem aufkam. Zudem ging es heute auch noch nicht, erst als sie intern was dazu umgestellt und korrigiert haben.

Habe ich meine eigenen Rufnummern angerufen, wurde mir auch ausgesagt, dass diese Nummer nicht existieren würde oder gelöscht wurde. Daher muss hier bei der Umstellung was schiefgegangen sein.

EDIT: Jetzt kann ich auch endlich meine Synology NAS von extern aufrufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fazit​

Wo ich noch etwas Probleme habe, ist dieses IPv6 Einstellungen.
Wobei dieses vom Router selbst voreingestellt wurde, ich mir aber nicht sicher bin, ob das so alles stimmt.
Zum Glück hatte ich dazu hier Bilder eingestellt, denn ich hatte daran auch einiges versucht und jetzt im Nachhinein sehe ist, dass diese Einstellungen letztendlich geblieben sind und es ausgereicht hat die Rufnummern zu löschen, sie neu einzurichten und mir dazu ein neues Passwort vergeben zu lassen.

Der Fehler scheint daher vonseiten meines Anbieters gelegen zu haben, wo sich die Rufnummern sich nicht einrichten ließen und deshalb das Einrichten keine Verbindung aufbauen konnte. Die Testverbindungen sind ja zuvor immer ins Leere gelaufen, bis zum Timeout.

Falls jemand das Thema übersprungen hat, es ging nur um die Einrichtung vier Telefonnummern von mir, wo ich keine davon neu registrieren konnte. Das Internet ging gestern direkt 10 - 20 min, nachdem ich die Mac-Adresse von meinem Router freigeschaltet hatte.

Bei der NetCologne werden hierzu aber zwei Mac Adressen benötigt.
Beide stehen unter dem Router mit dabei.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Juni 2023_15h25m14s_001_.png

Die NetCologne fragt hier nach der eCM-Mac und der eMTA-Mac nach.
Mit der eMTA-Mac handelt es sich um einen Hexadezimalcode + 1 von der eCM-Mac.

Zum Beispiel:
eCM-Mac.: 00-1D-60-4A-8C-F0
eMTA-Mac: 00-1D-60-4A-8C-F1.
(Die Hexadezimalzahlen in meinem Beispiel sind frei erfunden und dienen nur als Beispiel!)

Auf beiden meiner Fritzboxen sind diese Angaben mit vorhanden.
Mit manchen Router muss aber dieser Hexadezimalcode + 1 hochgerechnet werden.

Dient jetzt nur als Information nebenbei, denn dieser eMTA-Mac wird laut meiner Recherchen für die Telefoneinrichtung benötigt. Bei NetCologne mit der Freischaltung stand aber dabei, dass dieser zwingend mit benötigt wird, auch wenn kein Telefon mit eingerichtet werden soll. Im Internet habe ich auch ein Fall gefunden, da konnte jemand seine Telefone nicht einrichten, weil er diese zweite Mac-Adresse falsch eingegeben hatte und er einige Tage brauchte, bis ihm der Support seines Anbieters helfen konnte (war nicht NetCologne!).

Ist auch gut, dass ich dieses Thema erstellt habe, denn im Internet lässt sich sehr wenig auf das Einrichten eines Kabelrouter mit der NetCologne wiederfinden. Besonders, sofern es sich um die 6690 Fritz!Box handelt.

Als Frit!OS habe ich die neuste aktuelle 7.56 aufgespielt.
Die 6591, die ich ja von NetCologne gekauft hatte, hat Updates immer 2 - 3 Monate später bekommen und hatte erst Anfang diesen Monat die Version 7.50 aufgespielt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt geht es ja auch wieder. Ich denke, dass sich dieses nicht von außen auflösen lässt, da es sich um ein internes Netzwerk des Anbieters handelt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass zufällig als sie mich umgestellt haben, solch ein Problem aufkam. Zudem ging es heute auch noch nicht, erst als sie intern was dazu umgestellt und korrigiert haben.
Kann sein, wäre aber dann Schikane, weil du dann die Abfrage aus dem Netcologne-Netz machen musst. Wenn du einen anderen DNS nutzt geht die Auflösung nicht. SIP kann Authentifizierung und das ist die beste Wahl. Dann treten solche Probleme gar nicht erst auf.
 
Das Netz baut sich aber auf zwei Bandbreiten auf, sodass Telefonate gesondert zum Internetanschluss aufgebaut wird. Das ist zwar im Router nicht ersichtlich, aber das wird so vollzogen, damit keine öffentlichen IP-Telefone eingerichtet werden können. Zudem sorgt es auch dazu, dass, selbst wenn die Internetbandbreite durch Download voll ausgelastet ist, die Telefone weiterhin uneingeschränkt nutzbar sind.

Keine Ahnung, ob man das schon als Intranet bezeichnen kann, aber das wird halt ein internes Netzwerk sein, weshalb es sich auch von draußen sich nicht auflösen lässt.

Möglicherweise ist es im Router ersichtlich, aber dann entzieht es sich meiner Kenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netz baut sich aber auf zwei Bandbreiten auf, sodass Telefonate gesondert zum Internetanschluss aufgebaut wird. Das ist zwar im Router nicht ersichtlich, aber das wird so vollzogen, damit keine öffentlichen IP-Telefone eingerichtet werden können. Zudem sorgt es auch dazu, dass, selbst wenn die Internetbandbreite durch Download voll ausgelastet ist, die Telefone weiterhin uneingeschränkt nutzbar sind.
Sowas kann man trotzdem einrichten mit einem SIP-Server daheim.
QoS geht auch ohne separate Verbindung. Bei heutigen Übertragungsraten ist das aber meist eh nicht mehr notwendig.
Keine Ahnung, ob man das schon als Intranet bezeichnen kann, aber das wird halt ein internes Netzwerk sein, weshalb es sich auch von draußen sich nicht auflösen lässt.
Das ist absichtliche Schikane.
sip.netcologne.de ist ne ganz normale Zone im öffentlichen DNS.
 
Möchte jetzt auch nichts sagen, aber Anbieter haben es auch nicht gerne, wenn eigene Router zu Nutzung kommen. Klar, Fehler können sich auch einschleichen, aber ich habe gestern auch an Schikane gedacht. Im Internet gibt es aber viele Fälle, wo Probleme nach solch einer Umstellung aufgetaucht sind.

Ist aber jetzt egal, läuft ja wieder alles und diesmal mit einem eigenen Router.

Früher, mit VDSL hatte ich immer einen eigenen Router, nur als ich den Kabelanschluss geschaltet bekommen habe, war der Techniker nicht in der Lage meinen eigenen gekauften Router zum Laufen zu bekommen und da er auch eigene mit dabei hatte, hatte ich mich damals entschieden, eines seiner Router zu kaufen. Habe es jetzt daher mit diesem neuen Router erneut selbst versuchen wollen.

Damals vor der Schaltung hatte ich auch noch kein Zugriff auf meinen Account und mir stand damals daher nicht alles zur Verfügung als heute. Daher war ich damals auf den Techniker angewiesen, einen neuen Router mit einrichten zu lassen. Zwar konnte ich damals bereits auf meinen neuen Account zugreifen, aber darin war noch nicht alles eingerichtet und freigeschaltet.

Wobei ich zugeben muss, dass deren Router nicht schlecht war. Denn bis auf die eigenen Updates hatte es fast alles mit dabei. Mit der 6690 ist aber ein 2,5 Lan Port mit dabei und das W-Lan ist besser. Wobei ich auch nichts davon haben musste, da es zuvor auch gut lief. Das 2,5 Port Lan habe ich zwar angeschlossen, aber mit einer 500 MBit/s Bandbreite werde ich damit auch nicht mehr bekommen. Zur Nas wird der Übergang zwischen Router und der Switch immer mit 1 GBit/s Lan der Flaschenhals sein und auch meine verbauten Festplatten.

Heute habe ich aber die NAS endlich auch so einrichten können, dass ich nun von meinem Handy aus von extern darauf zugreifen kann. Ohne DS-Lite ließ sich das sehr schnell und einfach (mit DDNS) neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück