Anschlussdose für Kabel Internetanschluss

Kann nur sagen was ich selbst dazu vom Techniker gesagt bekommen habe und was nun im nachhinein stimmt weiß ich auch nicht. Habe es auch jetzt im nachhinein selbst mal mit der Fritzbox getestet und ich kann eine W-Lan Verbindung auch nur aufbauen wenn ich die Mac Adresse dazu zuvor freigebe. In diesem Sinn ist mir jetzt auch nicht bekannt wieso der Techniker behauptete das es nicht daran gelegen hätte.

Das kuriose ist aber das der Vorschlag mit der Provider Box nicht von ihm kam. Kann aber nicht ausschließen das er ggf. darauf aus war und nur von mir der Vorschlag dazu zuvor kam. Zu dem Zeitpunkt konnte ich auch noch keine Mac-Adresse freischalten da mein Produkt auf der Webseite noch nicht freigeschaltet war und ich hierzu mein Produkt nicht zum aufrufen zur Auswahl hatte. Daher hätte zu dem Zeitpunkt nur der Techniker in Verbindung mit dem Support sowas einrichten können.

Bei der Kaufbox geht es keine Miete zu bezahlen und das es mein Eigentum wird. Die 5 Jahre Herstellergarantie habe ich über AVM weiterhin. Die Box ist nur in Sache Update kastriert und im Bereich wo ein Anbieter eingerichtet wird. Ansonsten ist alles andere mit dabei und Updates sollen auch 4-6 Wochen später weiter gegeben werden. Dafür kostet die Fritzbox auch 60 Euro weniger als im freiem Handel. Mit diesem Geld habe ich auch schon fast die Anschlussgebühren wieder drin.

Anderseits ist mir aber solch eine Fritzbox auch lieber, sollte es mal eine Störung geben, weil ich mich sonst wieder mit dem Support herumschlagen kann sobald es wieder mal heißt keine Box von ihnen zu verwenden. Denn was ich sonst so alles nutzen kann ist ja wie bei einer eigenen frei gekauften Fritzbox auch vorhanden, so das ich bis auf die Updates im Grunde auch keine Einschränkungen habe.

Damit kann ich leben, weil ja alles andere auch vorhanden ist und die Box mich am ende auch 60 Euro weniger gekostet hat. Für zukünftige Geräte wird es aber jetzt einfacher werden, da ich hierzu JETZT im nachhinein selbst alles nachgehen kann. Denn nun ist mein Anschluss geschaltet und per Kundenportal kann ich nun auch alles zu meinem Anschluss aufrufen und selbst einsehen und ändern.

Habe auch schon daran gedacht mir wieder eine eigene Fritzbox zu kaufen und es nochmals selbst zu versuchen da ich nun Zugang überall habe. Aber am ende sehe ich darin kein Sinn nur um selbst Updates ausführen zu können 60 Euro mehr auszugeben. Weil ich die Box erst seit Montag habe und so noch in der 14 Tägigen Widerrufsfrist bin.

Auch wenn ich ursprünglich eine frei im Handel gekauft Fritzbox bevorzugt hätte läuft ja soweit alles sehr gut, daher lasse ich nun alles so wie es ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigt wenn ich ein neuen Beitrag dazu schreibe.

AVM hat sich nun zurück gemeldet und meint auch sofern die Fritzbox nicht defekt war das es an der Mac Adresse gelegen haben muss. Sie können sich auch nicht erklären wieso der Techniker was anders behauptet hat. Denn zu dem Zeitpunkt war mein Vertrag noch nicht freigeschaltet und die Mac Adresse hätte daher nur der Techniker zu dem Zeitpunkt freischalten können.
 
AVM hat sich nun zurück gemeldet und meint auch sofern die Fritzbox nicht defekt war das es an der Mac Adresse gelegen haben muss. Sie können sich auch nicht erklären wieso der Techniker was anders behauptet hat. Denn zu dem Zeitpunkt war mein Vertrag noch nicht freigeschaltet und die Mac Adresse hätte daher nur der Techniker zu dem Zeitpunkt freischalten können.
Mein Reden. Entweder ist es Masche seitens NC als Kabelinetbetreiber, oder der Techniker war ne hohle Nuss. So oder so kein gutes Bild.
 
Heute habe ich auch in meinen Account unter Vertrag die Option finden können wo ich auf eigenen Router umstellen könnte und dann könnte ich auch die Mac Adresse dazu selbst eingeben. Am Montag konnte ich dazu aber noch nichts aufrufen.
 
Schrieb ich ja schon am Anfang, dass mir das sehr Faul vorkommt. Docsis ist ein einheitlicher Standard, jedes Kabelmodem muss in jedem Providernetz online gehen können. Es gibt zwar angepasste Firmwares, diese sind aber nur dafür da, um diverse Features hinzuzufügen oder zu entfernen. Dass eine spezielle Firmware nötig ist, damit das Modem bei einem Provider überhaupt online gehen kann, darf einfach nicht sein.
 
Das ganze mit dieser Mac Adresse scheint auch nicht das Wahre zu sein.
In diesem Video geht es darum das eine gebrauchte Fritzbox Probleme machte weil die Mac vom Vorbesitzer bereits mal verwendet wurde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In meinem Fall ist es am ende egal, weil mir nur die Update Funktion mit der Netcologne 6591 Fritzbox fehlt.
 
Bei Kabel gehts aber nunmal nur über die Mac, denn Zugangsdaten wie bei DSL gibt es hier nicht. Und ja, es kann Probleme geben, wenn der Vorbesitzer die Box beim Provider nicht hat austragen lassen. Denn dann kann Sie keinem neuen Kundenkonto zugeordnet werden.
 
In meinem Fall ist es am ende egal, weil mir nur die Update Funktion mit der Netcologne 6591 Fritzbox fehlt.
Und genau das ist der große Mist bei diesen FRITZ!Boxen. Bei Vodafone hat man Monate warten dürfen, bis seinerzeit das Mesh-Update ausgerollt wurde. Gleiches wieder bei der 7.20, wo man dank breiterer Kanäle ein besseres WLAN bekommt.
 
Schrieb ich ja schon am Anfang, dass mir das sehr Faul vorkommt. Docsis ist ein einheitlicher Standard, jedes Kabelmodem muss in jedem Providernetz online gehen können. Es gibt zwar angepasste Firmwares, diese sind aber nur dafür da, um diverse Features hinzuzufügen oder zu entfernen. Dass eine spezielle Firmware nötig ist, damit das Modem bei einem Provider überhaupt online gehen kann, darf einfach nicht sein.
Ist bei ihm ja auch nicht. Er hat nur nicht auf Leute gehört, die wissen wie es abläuft. Bei NC läuft es, weil er kann ja im Kundenportal die MAC Adresse seines Fremdrouters eintragen kann, wie ich es gesagt habe. All der Aufriss hier war für nix und wider nix. Vielleicht sollte man dem Servicetypen mal auf die Finger klopfen, dass er sich da mal weiterbilden sollte. Mehr auch nicht.

Bei NC gibt es sogar eine gut beschriebene Anleitung dazu: WLAN-Router anschliessen Cable
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ist mir auch etwas ein Dorn im Auge. Mal sehen wie lange es dauern wird sobald diese Version ausgerollt wird. Habe mir diese Version ja schon als Beta angeschaut und weiß so was alles dabei wäre. Techniker meinte dazu das Netcologne etwa 4-6 Wochen nach Herausgabe brauchen würde.

Das Problem an der Mac Adresse war das sie mein Vertrag nicht morgens mit freigeschaltet haben und dies erst zum Nachmittag erfolgte und ich so noch keine Mac Adresse selbst eingeben konnte. Denn warten musste ich ehe bis fast 10:00 Uhr bis der Techniker da war. Jetzt im Nachhinein konnte ich alles dazu aufsuchen.
 
Mittlerweile hat sich die Updatepolitik bei den Providern auch enorm verbessert. Früher gab es teils Jahrelang keine Updates für die Fritzboxen (Unitymedia), heute dauert es meist nur noch ein paar Wochen bis wenige Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wurde es mir auch berichtet und mir wurde auch berichtet das NC hier die Software von den Funktionen her auch nicht kastriert und normalerweise alles dabei ist. In der Aktuellen Version fehlen mir auch nur im Bereich Update und dem Bereich mit dem Zugangsdaten die Sachen. Alles andere was ich so für mich Täglich nutzen kann sind alle mit dabei.

Die Box kostet auch nur 199 Euro, also knapp 60 Euro gütiger oder halt für 5 Euro im Monat zur Miete.
Für die 6490 gab es damals eine Möglichkeit wieder die Originale Software drauf zu bekommen. Vielleicht gibt es in Zukunft hier auch eine möglichkeit. Da ich sie gekauft habe wäre dies in meinem Fall kein Problem.
 
Mittlerweile hat sich die Updatepolitik bei den Providern auch enorm verbessert. (...) heute dauert es meist nur noch ein paar Wochen bis wenige Monate.
Es hat sich von grottenschlecht zu schlecht entwickelt. Es gibt keinen plausiblen Grund, warum es noch bis zu Monate dauert, bis man da ein Update verteilt. Ich verstehe auch nicht, warum man Einstellungen sperrt. Mich regt es auf, dass ich den DNS nicht an der 6490 ändern darf. Wer die Box mit den Standardeinstellungen wegen mangelndem Know-How verwendet, der wird da kaum was ändern. Alle anderen wissen sehr wahrscheinlich, was sie da tun.

Nein, die Kabelprovider sind was das angeht allesamt ein richtig mieser Haufen.

In der Aktuellen Version fehlen mir auch nur im Bereich Update und dem Bereich mit dem Zugangsdaten die Sachen.
Da es keine Zugangsdaten bei Kabelinternet gibt, fehlt da auch nichts... außer der Reiter für die DNS Server. :ugly:
 
Da es keine Zugangsdaten bei Kabelinternet gibt, fehlt da auch nichts... außer der Reiter für die DNS Server. :ugly:
Das stimmt, weil ja alles automatisch eingerichtet wird.
Im Bereich DNS Server habe ich die Möglichkeit eigene bestimmen zu können und so muss ich nicht zwingenden den vom NC verwenden. Aber das könnte auch direkt über den Netzwerk Adapter des Lan-Anschluss (Mainboard) bestimmt werden.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 2. August 2020_14h21m20s_001_.png

Habe es letztens auch mit Cloudflare mal getestet.
Attention Required! | Cloudflare

Ashampoo_Snap_Sonntag, 2. August 2020_14h36m24s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bereich DNS Server habe ich die Möglichkeit eigene bestimmen zu können und so muss ich nicht zwingenden den vom NC verwenden.
Ich halte es so, dass es meinen Provider einen feuchten Furz angeht, welche Anfragen ich ins Netz sende. Das ist so eine Grundhaltung, die ich seit den Tagen, wo Provider bei Vertippern beim Namen einer Seite das Ergebnis einer Suchmaschine anzeigten, angenommen habe. Aber ein Pluspunkt für NC, dass sie dich das einstellen lassen.

Aber das könnte auch direkt über den Netzwerk Adapter des Lan-Anschluss (Mainboard) bestimmt werden.
Klar kann man das. Aber es macht keinen Spass das bei JEDEM Endgerät zu machen. Von Flexibilität will ich gar nicht erst anfangen.
 
Ich halte es so, dass es meinen Provider einen feuchten Furz angeht, welches Anfragen ich ins Netz sende.
Bin daher seit ein paar Tagen genau aus diesem Grund am grübeln ob ich es auf Cloudflare umstellen soll.

Klar kann man das. Aber es macht keinen Spass das bei JEDEM Endgerät zu machen. Von Flexibilität will ich gar nicht erst anfangen.
Bevorzuge es auch direkt über den Router.

EDIT:

Habe es mal umgestellt. :D

Ashampoo_Snap_Sonntag, 2. August 2020_14h56m56s_004_.png

Cloudflare habe ich auch früher schon für eigene Domains als Nameserver (DNS) verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück